Lösung: Schwarzer Bildschirm + Driver Restore unter Vista

ch hatte auch schon mehrmals das gefühl "jetzt gehts wieder" ganz verschwunden ist der fehler aber nicht..
geholfen hat mir:
der neue beta für g80 gpus und/oder auslagerungsdatei einschalten (vom sys verwaltet)
außerdem hab ich die ramspannung bisschen über normal gehoben (2,1V statt 2,05V)
Manche empfehlen runtertakten, bzw. cpu und graka wieder @stock fahren.. kommt für mich aber nicht in frage :d :d , eher kauf ich ne ati und ein neues board oder so^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bei mir haben die Registry-Tweaks leider nichts verbessert... immer noch nach ein oder zwei Minuten Black Screen bei Herr der Ringe Online und die altbekannte Fehlermeldung nach Rückkehr auf den Vista-Desktop...

Schade.

Grüße,

Gero
 
glaube nicht das Registry helfen tut

aber bei mir passierte das auch unter PES2008

CSS und so war bisjetzt nicht passiert

also wenn ich schwarze bild bekommen habe, musste ich linke "alt" taste drücken, dann könnte ich wieder was sehen ohne gerätemanager zu öffnen.

-.- das nervt langsam.
 
Ich habs jetzt noch nicht getestet aber genau das ist was bei mir seit Tagen die ganze Zeit passiert. Ich hab schon im Internet wie blöd nach ner lösung gesucht aber nix gefunden. Hab mich schonmal in vorraus bedankt, selbst wenn es nicht hilft danke für die Mühe! Jetzt wird erstmal ausgiebig COD4 gezockt ääähh getestet :)
 
ich habe dass Problem unter win xp 32bit

kann mir jemand sagen was ich machen soll ?

ist eine 8800gts640mb
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl leider keine lösung, die immer greift. bei manchen hat z.b. das erhöhen der ramspannung geholfen. ich glaube aber, das die meisten leute hier voreilig gesagt haben "es geht wieder" und deshalb angeblich so viele unterschiedliche lösungen aufgetaucht sind... in wirklichkeit kam der fehler dann halt mal ein par tage nicht..
bei mir ist es (toi toi toi) seit einigen tagen nicht mehr da.. hab außer rivatuner zu installieren eigentlich nichts gemacht...

mit der gtx hatte ich es hauptsächlich auf dem desktop (gleich 5-6mal hintereinander) mit der gts hab ichs nur in mass effect..

mfg
 
also ich betreibe meine 8800gts640mb seid 19 Monaten ohne probleme.

seid 6 monaten den gleichen treiber. alles okay

und gestern plötzlich passierte es. nach neustart wieder.

dann wieder.

temps waren wie immer grün 60c°~

und dann hab ich meine 7300gs eingebaut die mit 110C° seid jahren stabil läuft und keine probs macht.

muss ich mir wohl eine Ersatz karte zulegen :(
 
bei ati soll es zwar auch solche probleme geben, aber weitaus weniger
 
ich vermute dass liegt an der hohen transistor anzahl der ganzen neuen grafik karten.

haben ja alle 500mio und aufwärts.

ist ja schon ein krasser unterschied zur geforce 7 und radeon x1800er serie.
 
vielleicht wird auf der karte auch irgendwas zu heiss... irgendein kleines scheissbauteil oder so...
 
bitte überprüfen!!

tach auch!!

habe heute eine merkwürdige entdeckung gemacht!

habe bis dato auch das problem mit black screen!!

nun kam ich auf die idee das antialiasing zu deaktivieren!!

siehe da nicht ein crash!!

verschiedene auflösungen, settings probiert!! alles ging !!

zum testen aa aktiviert und siehe da, direkt wieder black screen!

nun bitte ich euch das zu überprüfen!

mfg
 
hatte die probleme auf dem windowsdesktop mit ner gtx... ka ob da AA an is ;)
 
Dieses Problem scheint allgemein plötzlich häufiger aufzutreten...
Habe diesen Fehler seit ca. 3 Wochen auch (WinXP 32bit), verbaut ist die Zotac 8800GT Amp Grafikkarte, die von Haus aus übertaktet ist. Temperatur im normalen Bereich. Habe den Rivatuner installiert und die Karte runtergetaktet. Fehler kam jedoch wieder. Am DVI Kabel liegts auch nicht. Vielleicht noch am TFT, oder die Graka ist defekt. Keine Ahnung. Besonders ärgerlich, da ich HomeOffice betreibe... wenn dann plötzlich das Bild verschwindet und man hoffen muss, dass das Bild wieder erscheint (kommt manchmal vor, dass man resetten muss).

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber kann es sein dass ein neuartiger Virus im Umlauf ist?

Gruss
Sand


Edit: Hab meine alte 7800GTX eingebaut, und der Fehler kam nach 10 Minuten wieder! Also kann ich einen defekt der GraKa ausschliessen.
Habe jetzt anstatt den neusten Nvidia-Treibern einen älteren installiert (Forceware 162.18). Bis jetzt (5 Std.) läufts ohne Probleme. Toi Toi Toi.


Edit2: Fehler wieder da. Hab jetzt mal den Asus Monitor Treiber deinstalliert, und den Plug&Play Monitor Treiber installiert... mal abwarten.

EDIT3: Seit ich den Monitortreiber deinstalliert habe, hatte ich keine Probleme mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut mein neues System zusammengestellt

Gigabyte P45 DS3
E7200
8800 GTS
Und Bequit 500 Watt Netzteil und 2 GB Ram.

Habe aktuellsten NVidia Treiber installiert und nach Neustart sehe ich nur den Vista Ladebalken und danach bleibt der Bildschirm Schwarz....also ich bekomme null bild! Signal müsste da sein da mein TFT licht auf grün ist aber ist trotzdem schwarz.....wenn ich dann im abgesicherten Modus zum Systemwiederherstellungspunkt gehe wo der Treiber noch kein NVidia treiber installiert ist dann hab ich Bild?? Graka kanns nicht sein, da ich die Graka im alten System hatte und dort ein Bild hatte und hab auch gezockt ohne Probleme...denke eher das es an Vista liegt....Vista macht gerade noch ca 60 Updates...kann es auch daran liegen da diese im Moment noch nicht komplett installiert sind?
 
Also jetzt gehts, Hab über das Gigabyte die Bios Version auf F8 gemacht und den allerneusten NVidia Treiber ist glaube ich vom 2.08.08 draufgemacht und es geht ohne Probleme. habe noch meinen Ram jetzt auf 4,4,4,12 gestellt und Voltage auf 2,100.
 
ich konnte mein problem jetzt in den griff bekommen:

sobald ich den ram der gts640mb von 792mhz auf 702mhz heruntertakte, ist der fehler weg!! die gpu sowie die shader kann ich trotzdem übertakten.
der leistungsverlust geht gegen 0, konnte jedenfalls keine verluste feststellen.
scheint vielleicht doch ein hardwareproblem bei mir zu sein.
laut everest erreicht mein ram in games ca 85°C. durch das heruntertakten bleibt er unter 80°C, vielleicht hat es auch damit was zu tun.
die graka ist aber mittlerweile eh veraltet und ich werde mir wohl einfach mal ne 4870 gönnen (müssen :d)

mfg
 
GTX280 sli probleme mit schwarzer bild

moin leute bin neu hir.
mein problem ist das ich meine beide gtx280er karten nicht in sli verwenden kann
das bild wird schwarz und sagt kein signal(24 zoll tft acer p243w)
nur in sli modus wen ich 3d anwendungen starte sprich 3dmark 06 oder spiele nach ca.5 minuten ist bild weg
habe schon alle treiber ausprobiert schein aber nicht zu helfen
singel arbeiten die karten wunderbar.
bitte helft mir
grüss


mein system

Coolermaster CosmosS 4x120er

Asus striker II Extreme 790i ultra SLI-----wasser grkühlt

Intel core 2 extreme QX9650-----wasser gekühlt

4096 mb DDR3 OZC 1333 platin

SLI-Gigagyte GTX280 OC 650/1200/1350

138 Gb Raid0 10000U/2x500 Gb samsung datensicherung 7200U

1000 watt OZC netzteil

Vista Ultimate 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich bei euch mal bedanken, das mit dem Registry Eintrag hat scheinbar bei mir geholfen, zumindest sieht es gut aus. Großes Dankeschön!!! Hab das Problem mit meiner ATI Radeon 4870 @Vista x64
 
Ich wollte mich bei euch mal bedanken, das mit dem Registry Eintrag hat scheinbar bei mir geholfen, zumindest sieht es gut aus. Großes Dankeschön!!! Hab das Problem mit meiner ATI Radeon 4870 @Vista x64

Hatte das Problem gestern auch und es scheint wirklich so zu funktionieren, wie im Eingangspost beschrieben, denn bei mir passierte es folgendermaßen: Ich habe bestimmt 1 1/2 Stunden Crysis Warhead ohne Probleme gespielt. Dann, beim click auf den Menubutton "Zurück ins Hauptmenü" kam der Bluescreen mit der atikmdag.sys.

Mit der Grafikbelastung hat das also nix zu tun. Wahrscheinlich hakte das System kurz beim Wechsel ins Hauptmenü und *schwups* wollte Vista einen VPU Recover durchführen, was in einem Bluescreen mündete.

Seitdem habe ich nochmal eine gute Stunde Crysis Warhead sowie anschließend Pure gespielt, ohne Probleme und ohne Bluescreens. Heute dann nochmal 45min Mass Effect. Keine Probleme bisher. Vor Mass Effect habe ich aber den 10-Sekunden-bis-Recovery-Registry-tweak aktiviert, nur für alle Fälle. Generell scheint das Problem ja durch puren Zufall aufzutreten.

Ich find's bescheuert, aber nach allem, was man so liest, kann einem das mit einer Nvidia-Karte ja auch passieren. :rolleyes:
 
Ich habe das Problem mit dem reset der GPU auch immer gehabt, bei Battlefield 2142 und Call of Duty 4. Das Ausschalten des Anti-Aliasing führte dazu, das ich mehrere Monate ohne reset zocken konnte. Beim Gegentest mit Anti-Aliasing "on" gings wieder los mit den reset der GPU.
Deshalb kann ich nur den Leuten oben beihalten. Versucht es auch mal, es funzt!!!

Ich habe eine Asus EAH 3870 Top.
 
Klasse. Gerade deshalb hab ich mir die Karte doch gekauft, die geringen Leistungseinbußen bei AA und AF. :hmm:
 
Zumindest für meine HD 4870 trifft das nicht zu. Ich hatte vor längerer Zeit einen Bluescreen mit der atikmdag.sys und seitdem nie wieder.

Ich habe eigentlich nur zwei Dinge getan: Das GPU-Recovery von Vista auf 10 Sekunden Wartezeit geeicht, sowie die digitale Treibersingnierung deaktiviert. Keine Probleme gehabt, nie wieder.

Und seitdem habe ich alles mögliche an Spielen mit und ohne AA gespielt und keinen Bluescreen mehr gehabt. The Witcher (mit AA), Assassins Creed (mit AA), DiRT (mit AA), Crysis (ohne), Crysis Warhead (ohne), Sacred 2 (mit AA), Mass Effect (AA per Treiber), Pure (ohne), Brothers in Arms Hells Highway (ohne), Drakensang (AA per Treiber).

Und überhaupt trat der Bluescreen damals in Crysis Warhead, also ohne AA, auf.

Ich denke, dieser Fehler hier, der sich entweder in Blue- oder Blackscreens äußert, ist total unvorhersehbar. Für den einen funktioniert Lösung A, für den anderen Lösung B, für einen weiteren keine von beiden. Ich glaube wir suchen hier die Nadel im Heuhaufen und nein, wir haben keinen starken Elektromagneten dabei, auch kein Feuerzeug oder Streichholz! :stupid:
 
super thread.
hab das problem selten bei hl2-ep2. hab zwar den trick mit der reg noch nicht versucht, weiß jetzt aber endlich warum das passiert und dass ich mir keine sorgen machen muss.
warum es bei ep2 auftritt, kann ich nicht sagen. bei crysis als bsp ist mir das noch nie passiert, obwohl weitaus hardwarelastiger.
anyway, ist kein wirkliches problem, trotzdem danke für die erklärung.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier grad schon in nen anderen ATI Thread gepostet, bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob das nicht eher hier her passt, daher das ganze "doppelt".

Falls es wen arg stört, einfach löschen. Ansonsten ignorieren. Es ist spät/früh, sorry :fresse:


Zu früh gefreut.
3 Tage lang den Rechner DAUER-ON gehabt und kein einziges Problem.
Und gerade eben hängt er sich in einer Dauerschleife von "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" vollkommen auf.

Ausgelöst durch einen RECHTSKLICK auf den DESKTOP :stupid:

Werd demnächst mal die Treiber OHNE CCC installieren. Wenn's dann nicht verschwindet, geht die in die RMA! Geht ja wohl nich an.


Edit:
Grad alle CCC Prozesse manuell beendet, das CCC über den Desktop nochmal gestartet -> Anzeigetreiber zurückgesetzt.
Bin mir fast mitlerweile fast sicher... das hat was mit diesem dämlichen CCC zu tun :wall:
 
Schlage mich seit einigen Wochen leider auch mit dem Problem herum. Wodurch es verursacht wird kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich habe vor knapp 3 Monaten mein MainBoard und im gleichen Zuge auch meine GraKa getauscht. Für die G80 8800 GTS 640 kam eine HD4850 von Club3D ins System.

Ebenfalls bin ich dabei von XP auf Vista Ultimate 32 umgestiegen.

Begonnen hab ich mit dem Catalyst 8.8 inklusive CCC. Das System lief bei Games problemlos. Dann kam Stalker Clear Sky und der Catalyst 8.9 inklusive CCC. Hier kam es das erste mal zu dem bekannten Fehler mit atikmdag.sys und der ständigen Wiederherstellung des Anzeigetreibers. In der Regel konnte ich gut ne Stunde zocken bevor der Fehler auftrat. Danach hatte ich das Problem auch bei anderen Games. Prince of Persia: The Two Thrones, CoD4, etc.

Habe dann von Problemen mit Vista und CCC gelesen und den Treiber entfernt, mit Drive Cleaner zusätzlich das Sys bereinigt und den Treiber ohne CCC installiert. Problem blieb bestehen.

Inzwischen habe ich auf den 8.10er inklusive CCC geupdatet und auch den Registry Eintrag aus dem Startpost dieses Threads getestet. Bisher erfolglos.

Langsam geht's mir auf den Zeiger. Auch das reduzieren der Grafikeinstellungen in Games hat nichts gebracht. Die Karte läuft @ default. Lediglich den Lüfter regle ich via RivaTuner Profilen und Scheduler runter, wobei die Temps im grünen Bereich bleiben.

Auch die RAM's habe ich testweise mal getauscht da man ab und an im Web Hinweise findet das dies eine mögliche Ursache des Problems sein kann, ebenso wie das NT, usw.

Zwischenzeitlich stehe ich kurz davor die GraKa durch eine GTX260 zu ersetzen.

Es muss doch wohl eine Ursache für dieses Problem geben, bzw eine probate Lösung.

Wirklich schade. Mit den Leistungswerten der Karte bin ich durchaus zufrieden, aber so macht das echt keinen Spaß. Leider ist man auch mit ner anderen Karte nicht 100%ig auf der sicheren Seite da Systeme mit nVidia Karten ja ebenfalls davon betroffen sein können.

@ GODzilla:
An welcher Stelle in der Registry hast du den Eintrag für den erhöhten Delay gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GODzilla:
An welcher Stelle in der Registry hast du den Eintrag für den erhöhten Delay gesetzt?

Ehrm...keine Ahnung. Ich habe einfach doppelt auf die Datei geklickt und dann "ja" gewählt, als ich gefragt wurde, ob das in die Registry eingetragen werden soll...
 
Hmm, okay.

Ich habe jetzt unter HKLM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

folgende Werte hinzugefügt:

TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT: 1

TdrDdiDelay: 20

TdrDelay: 20

TdrLevel: 0

Letzter Wert soll VPU Recover angeblich deaktivieren. Mal schauen ob das hilft.

//e:
Also die gute Nachricht ist, die Einträge funktionieren tatsächlich, der Anzeigetreiber wird nicht zurückgesetzt. Die schlechte Nachricht ist, das dafür das Game einfach freezed und ich den PC dann via Reset Knopf neu booten musste. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute , ich mag mich hier mal anschließen!
Ich hab das selbe Problem und zwar nicht nur einmal sondern ziemlich oft ...
Der Unterschied, ich hab ne ATI HD4850 + Cat 8.9 ... Rest seht ihr ja in der Signatur.
Gibts endlich ne Lösung für das Problem? Ich hab keine Lust XP zu installen , da lief es besser. Das komische is, ich hab das Problem meist nur wenn ich CoD4 spiele, anderes läuft MEIST ohne Probleme, aba eben auch nicht immer ... ich hab echt keine Ahnung was das sein kann
 
Hat hier jemand, der das Problem hatte, eigentlich mal seine Karte gegen eine andere 4850 getauscht und ist die Fehler so los geworden?
5 Tage geht mein FAG noch, wenn sie defekt ist, sende ich sie mit dem Vermerk zurück.

Wenns allerdings eh nicht an der Karte liegt, möchte ich mir den Stress gern sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh