Lüftersteuerung - Moddingprojekt

er wird gar keinen drauf haben :fresse:

hi marc & sebbi - ich geh jetzt nach haus und versuch mich wieder mit dem lcd - ich werd das schon schaffen ;)

cul8er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, der Regler hat schon nen Küho drauf........
aber einen mit 18 K/W.......
jetzt bekommt er nen Größeren....mit etwa 7-8 K/W....

belibig erweiterbar.......

was genau ist denn das Prob mit dem LCD?

ewin Fehler im Layout der LCD-Schnittstelle. die Pins sind verkehrtherum

nicht 1-16 sondern 16-1

ich hab schon ne Adapterplatine Layoutet.

hi ....

marc, das mit dem verkehrtherum ist doch egal. schließ das lcd per flachbandkabel an und stecks ein, daß es geht.
oder du drehst das lcd um.

Flachbandkabel = schlechte lösung! sol zum Stecken sein!

ich habe mir einfach einen Adapter gebaut, de du im Anhang findest.......

Anhänge

• adapter_lcd.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 33
Hier einmal das Aktuellste Layout Meiner PLatine für Harry :d

Anhänge

• uc_multiplatine_2-0.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 39
die Taster gibts bei Conrad.
Nr: 707651 und weitere, je nach Farbe.

kosten 41 / 35 ct.

Die Leiterbahnen im Adapter sind leider ncoh zu dünn. Ich hab doch irgendwo die Eagle Gepostet?

stimmt - weiter oben. aber ich kann mir das so nicht vorstellen - das muß ich sehen. und wenn du es ausdruckst, siehst du es und kannst es beurteilen.

wegen der tastatur: wenn bei den tastern die gegenüberliegenden pins verbunden sind .... ist das eine matrix-tastatur. du wirst den rs232 nicht nutzen können, weil deine tasta draufliegt, aber es sollte funktionieren. ob die taster allerdings der reihe nach angesprochen werden, kann ich dir nicht sagen. ist auch egal, weil du das im prog machen kannst.

jep, gegenüberliegende sind verbunden.

Hmm......das mider RS232 ist ein Argument, aber leider sschon zu spät.

naja, was solls!

wie bringst denn die beiden widerstände unter den 9555 - geht das :hmm: - ...... ach unten sind ja keine leiterbahnen auf dem adapter

laß die widerstände drausen und mach dir einen stecker, der sie enthält und rechts neben dem 9555 eingesteckt wird. dann kannst sie, wenn du i2c nutzt, einfach entfernen.

ja, das mit den Wiederständne ist kein Problem. Sind sogar noch ein paar milimeter Spielraum!

Ich hab ha erst Steckleisten --> Adapter!

die unter dem 9555. wenn du i2c weiterverbindest mußt du sie sonst auslöten. neben dem 9555 (rechts pin 15-18) sind ja lödpads. auf die kannst du die widerstände mit einem stecker draufstecken. die endwiderstände müssen ja am ende der physikalischen leitung liegen.

hmm.. macht das überhaupt einen Unterschied, wo die Weiderstände liegen? Ist doch alles Parallel geschaltet?

das macht sehr wohl einen unterschied. bei einer alten cheapernet-verkablung (koax) müssen die widerstände auch an den enden sein und nicht irgendwo. ok, war ein schlechter vergleich, da die geschwindigkeit ja 400 kbit zu 10mbit ist - aber wer weiß ?

ich probier am woende mal das lcd zum laufen zu bekommen - wenn ichs nicht hinbekomm, muß ich es umbauen. da kann man 2 widerstände entfernen und einen davon woanderst hinlöten und man hat ...... I²C :fresse: - ich muß dann aber die ganzen text und steuerroutinen selber schreiben. allerdings brauch ich dann nur noch 5 kabel zum lcd ;)

ich werde es einfach mal versuchen! :fresse:

macht es bei der Matrixtastatur auch einen Unterschied?

Hmm...dauert das mit den Steuerroutinen lange?

bei der tastatur ist das egal - das ist ja keine serielle verbindung nur ein pull-up.

wegen der steuerroutinen - keine ahnung. ich hab noch nie ein lcd "zu fuß" angesteuert. außerdem hab ich ja schon einen thread eingestellt im avrco-forum ;)

gib mal Link!

beruhigend....

meine Werke basieren manchmal auf dem Prinzip Hoffnung...

und probieren geht über studieren :fresse:

aber bisher hat das meiste einwandfrei funktioniert!

link kommt per pm.

bis jetzt nur leider keine antwort erhalten :(
ich hab heute @ work mal das datenblatt des controllerchips (64 seiten), des lcd (2 seiten) und einer weiteren anleitung (4 seiten) ausgedruckt. am pc liest sich das immer so schlecht beim proggen. mein prog-pc ist außerdem ein ganz anderer - ohne inet anschluß ;)

hey das ist ja schon fast ein live chat....

@dietmar: was meinst wie lang die post braucht? und wie groß is das packet, kann das auch in den briefkasten weil bei uns donnerstag+freitag morgen niemand da is

hmm mein Progpc ist mein Zweitrechner, aber auch nur aus dem grund, das mein Hauprechner immernnoch kaputt ist :(

ich drucke auch immer alles auch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh