Lüftersteuerung - Moddingprojekt

ich hab ncoh gar nciht mit anderstu aufgestecktem LCD gearbeitet!

Und warum SMD-Löter???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. DAs LCD ist andersrum drauf, die Beleuchtung runtergedreht. Der Kühlkörper wird nurnoch schwach warm......:)

ich werde gleich mal ein bisschen Proggen....

Original geschrieben von eurofighter
So. DAs LCD ist andersrum drauf, die Beleuchtung runtergedreht. Der Kühlkörper wird nurnoch schwach warm......:)

ich werde gleich mal ein bisschen Proggen....

na also - es geht doch ;)

smd-löter wegen dem 0,5mm lötzinn ...

ich werd später vielleicht noch schnell nen adapter machen, dann kann ich das µC-modul aus dem usb-versorgen und mit dem laptop proggen :fresse:

das 0,5 er ist für die kleinen Lötpunkte.

mein Adapterkabel für das Lcd ist irgendwie scheiße gelötet.....

weil wir gerade von USB reden: kann ich ein USB kabel einfach auseinander schneiden und beliebig verlängern?

wenn ich die Matrixtastatur verwenden will, muss ich dann den Port als Ein- oder Ausgang einstellen?

Original geschrieben von pfupfu
weil wir gerade von USB reden: kann ich ein USB kabel einfach auseinander schneiden und beliebig verlängern?

bis 5 Meter sollte es Theoretisch möglich sein. Darüber hinaus nur evtl.

Original geschrieben von eurofighter
wenn ich die Matrixtastatur verwenden will, muss ich dann den Port als Ein- oder Ausgang einstellen?

einfach ignorieren - das macht der treiber

row = x-richtung (reihe)
column = y-richtung (spalte)

ich schau enterprise - nebenher ;)

ein usb-kabel darf max. 5 m lang sein - wenn die schirmung paßt !

nicht unbedingt.

Die norm sagt zwar das ein repeater Pflicht ist, aber in der REalität ist es Möglich, dass die Kabel auch länger sein können. Wieviel Meter brauchst du denn, pfu²?

Mein erstes Projekt:

attachment.php

Anhänge

• 1st project.jpg
    1st project.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 69
von der TK anlage rauf zu meinem pc damit ich die kontrolle über die telefonleitungen hab, bzw. seh wer anruft, bzw. wer welche leitung mit welcher nummer belegt :d
die totale kontrolle eben :d nur schade dass ich die leitung damit net abhören kann :d

ich würde es einfach versuchen, bin mir aber ziemlich sicher, das du einen REpeater brauchst!

@eurofighter: er zeigt zumindest die erste zeile des startbildes - aber auf 2 zeilen gleichzeitig :hmm: :stupid:

@pfupfu: ein signal-verlängerer

hmm...nicht schlecht, ist ja schonmal was *g*
ich denke, dass da einfach nur ein Bitfehler vorliegt, den du ncoh finden musst......

wo kann ich im Simulator sehen, ob ein Ausgang aktiv ist, oder nciht?

habs schon gefunden.
und...Erfolg *g*
aber ich hab noch ein Prob.......

eher 2, aber beide Wg. der Matrix

1. Ein Portproblem Port PD3 ist in und output-port :hmm:

2. wie habe ich zugriff auf die Tasten der MAtrix?

Process HandleKeyBoard(20, 20 : iData);
Var Result:Byte;
Begin
WaitSema(KeyBoard);
Case GetKey of
Key1:KeyPress:=1;|
Key2:KeyPress:=2;|
Key3:KeyPress:=3;|
Key4:KeyPress:=4;|
Key5:KeyPress:=5;|
Key6:KeyPress:=6;|
else KeyPress:=$FF;
EndCase;
ClearKeyBoard;
End;

..... das ist für 6 tasten ;) - allerdings als prozess geproggd

du mußt den matrix-port nicht initialisieren - das macht das prog für dich. also jegliche zeile in InitPorts die diesen port betreffen, kannst löschen.

Zuletzt bearbeitet:
was genau muss denn alles in initports rein?

und was ist z.B. DDRB oder warum ist z.B. Port B := %00011111

DDR heißt Data DiRection = datenrichtung. da das aber der treiber fürs keyboard macht: lösch diese zeile.

alle diese Zeilen?
Oder werden da einfach nur die ein und ausgänge definiert?
und was ist das andere?

es wird vom entsprechenden port der ein- oder ausgang definiert ...... DDRA = port A .... DDRB = port B ..... usw.
nur den von dem port löschen, an dem die tasta hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh