L2 Stepping Temperaturen Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch das mal kurz in eingermaßen lesbares Deutsch zu übersetzen:

Das ist nur Wunschdenken von manchen. Die Leute interessieren sich weniger für gute Kühlung als für niedrige Werte. Bei den Allendales ist der Kern nicht wie bei den Conroes mit dem IHS verlötet, sondern es wird stattdessen Wärmeleitpaste verwendet. Daraus resultieren die höheren Kerntemperaturen obwohl alles andere gleich ist. Seltsam wie Leute immer wieder einen Grund finden, den niedrigen Werten zu trauen statt den Richtigen.

Ist zwar etwas frei übersetzt, aber immerhin verständlich.

Klingt für mich nach einer sehr plausiblen Erklärung, denn auch bei mir ist der Kühler nicht mal handwarm während die CoreTemps bis auf 60°C gehen. Zusätzlich hat mein IHS aber auch(wie offensichtlich viele andere bei den L2 CPUS) eine deutliche Wölbung nach innen.
 
Klingt für mich nach einer sehr plausiblen Erklärung, denn auch bei mir ist der Kühler nicht mal handwarm während die CoreTemps bis auf 60°C gehen. Zusätzlich hat mein IHS aber auch(wie offensichtlich viele andere bei den L2 CPUS) eine deutliche Wölbung nach innen.

das versteh ich nicht. wenn dein kühler nicht mal handwarm wird, wie kann es dann sein das die temp von 60° bei den kernen stimmt? müßte es nicht eher so sein dass, abgeleitet vom nicht handwarmen kühler, die cpu kühler als die 60° ist?
 
Wenn der Kontakt von CPU-IHS-Kühler nicht gut genug ist, dann kann der Kühler auch nicht warm werden ;)
Das ist mir auch beim Burn-In aufgefallen: Der CuplexEVO ist sogut wie gar nicht warm geworden, obwohl die Pumpe aus war.

Für mich persönlich als plausible Erklärung kommt noch dazu, dass die Sensoren direkt an den Hotspots sitzen.


PS: Ich glaube ich zeih heute mal los und werde mir erstmal ein Haarlineal besorgen und den IHS überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tjunction-Temp der Allendales/Conroes beträgt doch 85°C!? Und die zeigt ja die Version 0.94 an?! Verwirrung... coretemp 0.95 leitet die Temp anhand ner Tjunction von 100 ab - die l2 cpu´s haben jedoch keine 100 Tjunction.

Das ist die Sache die ich nicht so recht begreifen will.
Das bsp. mit der Wasserkühlung und der Raumtemp lass ich gelten :)

edit:
Code:
"Von [url]http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1030958270[/url]
The problem is that Tjunction or TjMax is not properly documented by Intel so individual software developers can not write temperature monitoring programs that are 100% accurate across their entire line of processors. It's a guessing game and the only company to blame is Intel.

The calculation is simple:

core temperature = Tjunction - DTS

Intel documents how to read the digital thermal sensor ( DTS ) value but does not document how to read the Tjunction value which is needed. Without knowing the correct Tjunction it is impossible to calculate an absolute core temperature value. One person from Intel implied that there is no way to read Tjunction from a processor which may or may not be true.

An assumed Tjunction of 85C for the E4300 results in idle temps below ambient which is impossible so it is assumed to be 100C.

Unfortunately the developer of CoreTemp also assumed that the new E6300 / E6400 cpus built on the same Allendale core must also have a Tjunction of 100C but TheRapture proved that to be wrong in his above post.

Here's what seems to be true:

All other presently available Core 2 desktop processors have a Tjunction of 85C. This includes the original revision B2 Conroe based processors as well as the E6300 / E6400 revision L2 processors.

Laptop processors have a Tjunction of 100C. This includes all Core Solo, Cord Duo and Core 2 Duo mobile processors:
T1300, T1400, T2300 to T2700, T5500, T5600, T7200, T7400, T7600

CoreTemp 0.95 works properly on all processors except the revision L2 E6300 / E6400.

If you have a revision L2 E6300 / E6400 then use CoreTemp 0.94."

Grad gefunden - spricht ja nun wieder für coretemp 0.94!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein anderes mobo jetzt im rechner, Asus P5B, coretemp liest unter last 60°C aus und speedfan 68°C, was stimmt nun?
 
naja, selbe cpu selbe kühlung, anderes mobo und coretemp liest 7°C mehr aus .
 
was stimmt denn nun? die temperatur von core temp 0.95 oder 0.94???
auf jeden fall schlägt mein mobo bei 60grad alarm(im bios eingestellt) und das passt nach einigen test definitiv mit cortemp 0.94 überein!!!
 
joar, geade mal runtergeladen und ausprobiert:
Im Idle zeigt der 16°C bzw 19°C für den zweiten Core an.

Ich kann zwar keine genaue Raumtemp nennen, aber ich sitze hier noch gemütlich im T-Shirt rum.
 
Mein 4400 schaltet sich bei genau 102° von TAT ausgelesen,ab.
0.95 zeigt da 100°,0.94 zeigt 87° alle anderen auch 87°.
Gethrottelt hat die Cpu aber nicht.
ThermalMonitor2 war ab ca. 94° aktiv(TAT/0.95),bei Speedfan,0.94 ab 82°.
Hilft jetzt zwar auch nicht weiter,da man immer noch nicht weiß welches Programm akkurat ist.
 
@Temperaturdiskussion: Habe von Intel nun eine eMail zurück bekommen, in der mir als mögliche Hilfe nur diese PDF-Datei genannt wird... konnte darin aber nichts gescheites finden -> auch nichts, was aussagt, dass Wärmeleitpaste unter dem IHS ist...

Kann sich ja vielleicht noch der eine oder andere anschauen?!

ftp://download.intel.com/design/processor/designex/31368503.pdf (dauert allerdings ein bissl, bis die PDF geladen wurde!!)
 
Hey Leute,
ich habe ein Problem: Ich weiß nicht, welche Werte die richtigen sind bzw richtig wiedergegeben werden.



Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Hi Hom3r,

ich würde Speedfan weglassen, da du ja schon Everest hast!

und lass nicht zehn versch. Tempausleser gleichzeitig laufen, könnten sich gegenseitig stören!

Everest reicht vollkommen, Core Temp versucht meiner Meinung nach die Kerntemperatur auszulesen, ob sich diese mit einem Programm ermittel lässt?
keine Ahnung..... und woher sollen denn diese Informationen herkommen?

Ich denke die Kerntemperatur lässt sich schwer ermitteln, manche Leute rechnen einfach 10-15°C mehr auf, was dann wiederum doch mit Core Temp übereinstimmen könnte!?

€dit: habe eben beide Core Temp Versionen 0.94+0.95 verglichen, die ältere Version stimmt mit Everests(Kerntemp) überein!
Dem kann ich jedoch auch keinen Glauben schenken......
ich denke das die neuere Version 0.95 bei mir etwas genauer ist.

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den thread mal wieder ausgekramt weil ich absolut nicht weíß welches tool denn nun richtig ausließt.

cpu ist ein e6400 L2

coretemp aktuelle beta sagt mir ca. 37 grad auf beiden cores. tjunction ist 100

TAT sagt ca. 44 grad.

und aktuelle everest 23 grad und cpu 30 grad.
sollte hier nicht der cpu wert unter dem corwert liegen.

welches tool ließt denn nun richtig aus?
 
Everest auf jeden fall nicht richtig. Welche der beiden anderen Temps stimmt weiß ich nicht, aber schau doch einfach mal wie warm das ding bei last wird und wenn das unter 60°C bleibt brauchst du dir eigentlich weiter keinen Kopf zu machen.
 
bei last mit tat komm ich gerade an die 60. bin aber erst bei 2800mhz wollte eigendlich noch ein wenig weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh