Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.568
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Immer wieder höre ich das die Spielekonsolen (XBox 360, PS3 usw) die PC Grafik stark einschränken.
Viele Spiele werden zu erst für die Konsolen entwickelt und dann auf den PC transferiert. Da die Konsolen inzwischen deutlich schwächer in der Grafikleistung sind werden die Grafikfähigkeiten aktueller PC GPU's gar nicht genutzt da die Games ebenso auf den bekannten Konsolen laufen müssen.

Laut einen aktuellen Bericht von CBNET (englisch) soll die nächste Konsolen Generation erst 2011/2012 erscheinen.
http://news.cnet.com/8301-13506_3-10293805-17.html?part=rss&tag=feed&subj=Crave

Was das für den PC Spiele Markt bedeuten könnte ist gar nicht abzuschätzen......

Bis auf wenige Ausnahmen hat sich in letzter Zeit eigentlich nicht wirklich viel grafisch bewegt.
Wenn ich mir zB Oblivion angucke, es sieht immer noch fantastisch aus. Es ist jedoch bereits über 3 Jahre alt.

Im übrigen wurde Oblivion so weit ich weis zuerst für die Konsole entwickelt und quais 1 zu 1 mit leichten Änderungen auf der PC portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA das ist so.
Bei Multiplatformentwicklungen wird die Grafik der PC Version hauptsächlich durch die Konsolenversionen bestimmt.Um der starken Hardware des PC's Rechnung zu tragen müssten die Entwickler warscheinlich grundsätzliche Änderungen durchführen,was wohl zu kostspielig wäre.

Deswegen denke ich auch das Crysis bis zur nächsten Konsolenversion das bestaussehendste Spiel bleiben wird.

Und als Pc Gamer ist dies auch einGrund warum ich Konsolen nicht besonders mag,sie stoppen die grafische Entwicklung in Videospielen.
 
Dann Prost, Mahlzeit sage ich da nur.
Was nützt einem dann die die kommende GPU Generation wenn die Spiele deren Fähigkeiten nicht nutzen......????
 
Ich sag: Die neue Konsolen Version kommt erst 2014/15

Natal soll bis 2011 fertig sein und wird im Bundle mit der xbox360 geliefert.

MS setzt auf eine neue Eingabeforderung statt auf einer neuen Konsole.
PS3 is noch viel zu Jung das jemals eine 2011 erscheint und die jetztige is noch viel zu teuer. Sony macht milliarden verlust mit der PS3 die sie bis heute nicht reingeholt haben.
Wii trumpft durch die besondere eingabeforderung gerade alles weg und das sieht nunmal Sony und MS. Die Wii hat günstige Hardware verbaut und somit kann man sie auch besser an den Mann bringen den die Industrie hat gemerkt das man durch eine Eingabeforderung mehr Casuals an Bord nimmt statt mit guter Grafik (Perfekte beispiel: Wiifit)

Somit:
http://www.xboxfront.de/news-1681-16978-Xbox_720.html

“Glaubt den Unsinn aus dem Internet nicht, mehr sage ich dazu nicht. Wir machen mit Natal alles richtig!“

Es gibt bis jetzt nicht eine offizielle Info über die neue Konsolen Generation. Alles nur gerüchte bzw. Spekulationen... und natürlich nich zu vergessen: Fakes,Fakes und nochmal Fakes. Selbst der name xbox 720 wurde noch niemals bestätigt.

Aber mal zum Thema zu kommen: Spätestens ein Jahr nach DX11 werden wir sehen wie es wirklich aussieht bei dem Thema.


@freezecooler: Stimmt nich ganz aber im prinzip haste recht mit dem multiplattform.
Du musst überlegen das die Hersteller jeden erreichen müssen (wollen) und nich jeder kauft sich bei neuerscheinung einer newgen Graka eben eine neue Grafikkarte. Würd mal behaubten die meisten PCGamer haben nen "Komplett PC" ausm Aldi zuhause stehen. Bei uns in Deutschland is die Hardware allgemein sehr gut verbreitet im gegensatz zu Russland,asien oder Amerika.

Es hängt nicht von der Konsolen ab wie die Grafik sich entwickelt. Sondern von den PCGamern selbst... wenn mehr leute aufrüsten und die Industrie das sieht dann wird auch die Grafik aufgebohrt. Das Grafik nicht alles is sieht man ja an derzeitigen Overkill Spiel World of Warcraft... das rennt selbst auf nem Laptop und somit schauen es sich viel mehr leute an was widerum bedeutet ... mehr Geld für die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
In puncto "die Grafikentwicklung wird durch die Konsolen gehemmt" fällt mir ein tolles Gegenbeispiel ein: Crysis. Das Spiel wurde unabhängig von der Leistung der Konsoen entwickelt. Es ist eben ein PC-only Spiel und sieht bsi jetzt noch super aus.

So kann auch im kommenden Jahr wieder so ein Hit auf den Markt kommen (was im Vergleich zur Gesamtheit trotzdem recht wenig ist)...
 
Der Titel ist leicht irreführend. Ich denke nicht, dass Konsolen GPU Entwicklungen bremsen. Die Frage ist eher, ob Konsolen die Softwareentwicklung für PC Spiele bremsen.
 
Ich finde es eher beunruhigend wie die PC und Next-Gen Konsolenspiele inhaltlich immer mehr nachlassen. Es wird immer weniger auf abwechselungsreiches Gameplay, Story, Charaktere und die technische Umsetzung geachtet :( Stattdessen soll alles schnell, einfach und gutaussehend sein.
Aber das liegt mE nach nicht an den Konsolen, sondern einfach an den großen Firmen. Man will einfach immer mehr Kohle scheffeln. Und das geht nunmal am besten mit Konsolen, weil die meisten Leute einfach keinen Nerv auf die technischen Problemen vorallem bei neueren Spielen auf dem PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist leicht irreführend. Ich denke nicht, dass Konsolen GPU Entwicklungen bremsen. Die Frage ist eher, ob Konsolen die Softwareentwicklung für PC Spiele bremsen.

so denke ich auch.
wobei eben ne Konsole wie die wii den Vorteil der Bedienunghat. Mein Bruder hat eine, selbst durchdie scheiß Grafik macht es einfach spaß dort zu spielen.

Bestimmt artet der thread wieder in eine sinnlose diskusion aus ^^
 
Hach ja, die bösen Konsolen...
Bleibt immer noch die Hoffnung dass demnächst wenigstens eine Anzahl User mit an sich schneller Hardware mal auf ein aktuelleres OS wechselt. Bei einem PC-Marktanteil von etwa 30 % dürften Spielentwickler nämlich kein allzu grosses Interresse haben jedes Spiel für SM2.0 bis 5.0 bereitzustellen.
Eine Kostenfrage, nicht war:rolleyes:
 
Viele konsolen spiele sehen of sehr gut aus.Mit einer potenen cpu kann man bei vielen Konsolen ports noch ein hohen antialiasing wert hinzuschalten.Dann hat man schon ne tolle Grafik.Ausserdem werden es ja genug dx 11 Spiele geben zum launch der neuen Ati Karte im Sebtmber.Gab ja ein video wo schon paar spiele vorgestellt wurden die gleich dx 11 untersützen werden.
 
der pc hat schon seinen grossen vorteil gegenüber den konsolen,alle games laufen auf der ps3 in 720p auf der xbox werden sie hochscaliert auf 1080p was aber mit wirklichen full hd nicht vergleichbar ist.mit dem pc kann ich jede erdenkliche auflösung verwenden zudem sind die grafikeinstellungen der games auf der konsole nur gerade mal niedrig bis mittel,schaut euch mal romb raider underworld auf der ps3 an und dann auf einen richtigen hi end pc in 1920-1200 mit 8 fachem aa und 16 fachem af das ist ein riesen unterschied in der bq!zudem gibt es seit kurzem noch nvidia 3d vision wozu auch sehr grosse hardware power benötigt wird die die kleinen konsolen garnicht liefern können,gegen ein game in echten 3d ist sowieso alles andere schnee von gestern!ich sehe also in den konsolen kein problem wer mit der grafik dieser teile leben kann und für jedes game 60 euro bezahlen will soll sich sowas kaufen,aber das ist soch kein vergleich mit nem richtigen pc,mit dem ich alles machen kann.habt ihr schonmal gta4 auf 1920-1200 gesehn auf nem guten pc dagegn ist doch das weichgespühlte ps3 bild der letzte schrott mit gerade mal 5 autos gleichzeitig auf der strasse,oder resident evil 5 mit vision in echten 3d das alles bietet einfach nur der pc und keine konsole der welt hat da nur den hauch einer chance.und billiger sind die teile auch nicht ne gute graka bekommst heute schon für um die 100 euro die um welten potenter ist als die konsolen.
 
Viele konsolen spiele sehen of sehr gut aus.Mit einer potenen cpu kann man bei vielen Konsolen ports noch ein hohen antialiasing wert hinzuschalten.Dann hat man schon ne tolle Grafik.
Trotzdem würden diese Spiele wohl noch besser aussehen, wenn es PC Only Titel wären!

Ausserdem werden es ja genug dx 11 Spiele geben zum launch der neuen Ati Karte im Sebtmber.
Abwarten!
 
immer mehr entwickler entwickeln multiplattform bedienend oder wenden sich komplett vom pc ab.

daher wird sich bei dem großteil der spiele grafisch erstmal nichts großartig ändern.
 
Ich frage mich wie die Grafik überhaupt noch besser aussehen soll als z.B. oblivion oder Crysis obwohl mir die Grafik von Crysis zu Comichaft ist.
 
So ist es leider! Und viele Games sind dann auch noch, unabhängig von der Grafik, beschissen portiert.
 
Mit einer potenen cpu kann man bei vielen Konsolen ports noch ein hohen antialiasing wert hinzuschalten.

Will mich ja nicht mit dem Spezialisten anlegen, aber AA belastet wohl eher die GraKa:shot:

Turbofucker hat schon recht, dass man mit dem PC eine höhere Auflösung und starke Bildverbesserung bekommt, aber das ist eigentlich auch schon alles. Weitsicht, Texturdetails und co kann man leider nicht verändern.

Konsolern sind wohl für die meisten Leute mehr zum Spielen da als ein PC, warum auch immer.
Nieder mit den Konsolen!:fresse:

@firefox888
Ich finde bei ALLEN Spielen ist die Weitsicht zu kurz. Sonst habe ich an der Grafik von den modernen Spielen nichts auszusetzen.
OK, die Übersetzung von Oblivion ist der letzte Schrott, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc hat schon seinen grossen vorteil gegenüber den konsolen,alle games laufen auf der ps3 in 720p auf der xbox werden sie hochscaliert auf 1080p was aber mit wirklichen full hd nicht vergleichbar ist.mit dem pc kann ich jede erdenkliche auflösung verwenden zudem sind die grafikeinstellungen der games auf der konsole nur gerade mal niedrig bis mittel,schaut euch mal romb raider underworld auf der ps3 an und dann auf einen richtigen hi end pc in 1920-1200 mit 8 fachem aa und 16 fachem af das ist ein riesen unterschied in der bq!zudem gibt es seit kurzem noch nvidia 3d vision wozu auch sehr grosse hardware power benötigt wird die die kleinen konsolen garnicht liefern können,gegen ein game in echten 3d ist sowieso alles andere schnee von gestern!ich sehe also in den konsolen kein problem wer mit der grafik dieser teile leben kann und für jedes game 60 euro bezahlen will soll sich sowas kaufen,aber das ist soch kein vergleich mit nem richtigen pc,mit dem ich alles machen kann.habt ihr schonmal gta4 auf 1920-1200 gesehn auf nem guten pc dagegn ist doch das weichgespühlte ps3 bild der letzte schrott mit gerade mal 5 autos gleichzeitig auf der strasse,oder resident evil 5 mit vision in echten 3d das alles bietet einfach nur der pc und keine konsole der welt hat da nur den hauch einer chance.und billiger sind die teile auch nicht ne gute graka bekommst heute schon für um die 100 euro die um welten potenter ist als die konsolen.
Naja leider ist nicht alles schön ;) Schau Dir mal die Gammel Texturen aufn PC an, wenn ich da selbst alte 360 Games ala Kameo sehe...gibt es solche Texturen auf dem PC? Wo? Und welcher normal Rechner vom Preis einer 360 oder PS3 schafft die von Dir genannten Auflösung + AA/AF in aktuellen Games;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Plattform eines Midrange PC hast und die Software genu so gut Optimirt werden könnte ohen rücksich auf 100 Variable PC hardware könnte jeder 2 jahre alte PC mit DC CPU das gleich schaffen...
Was ein Highend PC bei 80%er Optimierung alles leisten kann werden wir sicher nie wissen ^^.

Welche Gammel Texturen ? Das gute am PC man kann so schöne Hires texturen für viele alte Spiele runterladen
 
Wenn es so ist, da hätte ich gar kein Problem damit.

ABER....

Was mich extremst nervt ist, das das UI 1:1 von Konsole auf PC umgesetzt wird. Angefangen bei den Menüstrukturen inkl. derer Handhabung bis zu diesen "Games for Windows", die schon zwangsläufig ein MS-XBOX360-Gamepad voraussetzen und ich mit meinem 08/15 Pad keine Chance habe, eine vernünftige Config zu finden.
 
Gerade die Texturen sind ja auf dem pc deutlich besser als auf ner Konsole , was die Teile gut können sind Effekte darstellen! Bestes Beispiel ist killzone 2 für die ps3 sehr gute Effekte bis zum abwinken aber die texturen sind das Letzte immer die gleiche grün-braune Soße.
 
Das Grafik nicht alles is sieht man ja an derzeitigen Overkill Spiel World of Warcraft... das rennt selbst auf nem Laptop und somit schauen es sich viel mehr leute an was widerum bedeutet ... mehr Geld für die Entwickler.
World of Warcraft hat für seinen Charakter aber auch eine exzellente Grafik , mMn.

Crysis. Das Spiel wurde unabhängig von der Leistung der Konsoen entwickelt.
Wenn man es genau nimmt, wurde es auch unabhängig der Leistung von PCs entwickelt. :fresse:

Wenn es so ist, da hätte ich gar kein Problem damit.

ABER....

Was mich extremst nervt ist, das das UI 1:1 von Konsole auf PC umgesetzt wird. Angefangen bei den Menüstrukturen inkl. derer Handhabung bis zu diesen "Games for Windows", die schon zwangsläufig ein MS-XBOX360-Gamepad voraussetzen und ich mit meinem 08/15 Pad keine Chance habe, eine vernünftige Config zu finden.
Ja, das nervt mich auch. Ist auch der Grund, weswegen ich kein DMC4 spielen kann: Es Steuerung ist einfach nur von Grund auf zum Kotzen.

@topic: An sich befürchte ich gleiches, aber fettes Gameplay wären mir viel wichtiger als ne tolle Grafik. Ocarina of Time z.B. finde ich weitaus besser als das meiste, was jetzt so auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m,eistens gehts aber weniger um die grafik an sich die kann man beim PCimmer noch mit kantengättung usw pushen mehr gehts darum das wegend en konsolen kaum echte Dx10 Titel produziert werden, obwohl Dx10 extrem gut ist man kann da die selbene ffekte wie mit Dx9 machen und braucht dabei nur nen Bruchteil der leistung + einige neue Effekte
 
Der Titel ist leicht irreführend. Ich denke nicht, dass Konsolen GPU Entwicklungen bremsen. Die Frage ist eher, ob Konsolen die Softwareentwicklung für PC Spiele bremsen.

Stimmt. Deswegen habe ich den Titel korrigiert. Danke für den Hinweis.

mehr leistung pro watt

Und was nützt mir das?? GPU Leistung ohne Ende die jedoch nur teilweise von der Software benutzt wird?!?!

In puncto "die Grafikentwicklung wird durch die Konsolen gehemmt" fällt mir ein tolles Gegenbeispiel ein: Crysis. Das Spiel wurde unabhängig von der Leistung der Konsoen entwickelt. Es ist eben ein PC-only Spiel und sieht bsi jetzt noch super aus.

So kann auch im kommenden Jahr wieder so ein Hit auf den Markt kommen (was im Vergleich zur Gesamtheit trotzdem recht wenig ist)...

Crysis wurde zu erst für den PC entwickelt. Nicht anders herum. So gesehen ist es eigentlich ein Technik Demo. Es zeigt eindrucksvoll was auf dem PC möglich ist. Obwohl das Game fast 2 Jahre alt ist, kann nach wie vor immer noch keine Single GPU das Spiel in voller Grafikpracht in jeder Spielsituation flüssig darstellen.

m,eistens gehts aber weniger um die grafik an sich die kann man beim PCimmer noch mit kantengättung usw pushen mehr gehts darum das wegend en konsolen kaum echte Dx10 Titel produziert werden, obwohl Dx10 extrem gut ist man kann da die selbene ffekte wie mit Dx9 machen und braucht dabei nur nen Bruchteil der leistung + einige neue Effekte

Dem stimme ich voll zu. Siehe Anno 1404. Unter DX9 läuft das Game ca 20% langsamer als unter DX10.
 
Wobei DX11 sollte Crysis recht schnell toppen wenn man sieht wie stark die Gesichter jetzt zB nochmal überarbeitet wurden und soll Angbelich trotzdem weniger leistung brauchen.


Bin mom echt in nem Dilema 4890 oder noch warten ...
 
Naja leider ist nicht alles schön ;) Schau Dir mal die Gammel Texturen aufn PC an, wenn ich da selbst alte 360 Games ala Kameo sehe...gibt es solche Texturen auf dem PC? Wo? Und welcher normal Rechner vom Preis einer 360 oder PS3 schafft die von Dir genannten Auflösung + AA/AF in aktuellen Games;)

Texturen hängen doch zu 90% vom Vram ab. Die Konsolen texturen sehen allesamt Grausig aus weil sie nicht genug Vram haben.
Es gibt einige mods wie als beispiel Fallout3 HD Textur Mod wo die 1gig Grenze derzeit von einer Grafikkarte sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben konsolen überhaupt vram ?

dachte da geht alles in den Speicher da sie dafür sauschnellen speicher haben bzw sauschnell angebundenen
 
Jo, da haste glaub recht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher...

Auch wenn es so wäre der Speicher fehlt denoch.

PS3 hat doch 256 oder?
Xbox glaub 512
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh