Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

man muss aber der xbox360 noch zu gute halten, dass sie effekte von dx10 benutzen und verarbeiten kann, ein erweitertes dx9 so zu sagen. stören tut es mich als xbox360 besitzer trotzdem, da ich haupsächlich auf dem pc spiele und da einfach viel mehr gehen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange niemand mit neuen Engines um die Ecke kommt geht auch auf dem PC nicht viel mehr außer höhere Auflösung und mehr Details. Und eine neue Engine Generation dauert eben auch 3-5 Jahre.
 
Der pc ist ja eh schon zur Konsole mutiert,fast jedes game kannst mit xbox pad spielen.Spiel rein instalieren auf den tv switchen und los geht es,wo ist da der unterschied zur Konsole.

Ich find die Konsole ist zum PC mutiert (fats aufjedenfall)

Als ich mir meine PS3 gekauft hatte , primär als BD player (und immenroch der beste zu dem preis!)

hab ich mir auch GTA IV gekauft , eingelegt und was kommt , installieren , ich so was ist doch ne konsole. ok fertig installiert starte das spiel was kommt "suche nach patch" ok erstmal aptch gesaugt und dann konnt icherst spielen ist ja wie beim PC :d
 
man muss aber der xbox360 noch zu gute halten, dass sie effekte von dx10 benutzen und verarbeiten kann, ein erweitertes dx9 so zu sagen. stören tut es mich als xbox360 besitzer trotzdem, da ich haupsächlich auf dem pc spiele und da einfach viel mehr gehen würde.
Und in welchen Games wird das genutzt? ;)
Man liest immer der hat das, die Konsole ist besser usw, aber am Ende sieht man eh keinen Unterschied zwischen den beiden (PS3 u. 360).

Jo finde auch das die Konsole eher immer mehr dem PC ähnelt, aber besser nen Patch als ein Bug der bleibt :). Und zum Installieren wird man ja nicht gezwungen,(bei der 360).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Vorteil mehr von der Konsole gegenüber dem pc.die Spiele werden auch instaliert mgs4 oder xbox wegen dem Lärm ,gepacht werden sie auch und Kosten im schnitt noch 20 Euro mehr.der Vorteil ist nur das die Hardware etwas billiger ist dafür aber auch weniger kann und relativ schnell den Geist aufgeben.
 
Es gibt keinen Vorteil mehr von der Konsole gegenüber dem pc.die Spiele werden auch instaliert mgs4 oder xbox wegen dem Lärm ,gepacht werden sie auch und Kosten im schnitt noch 20 Euro mehr.der Vorteil ist nur das die Hardware etwas billiger ist dafür aber auch weniger kann und relativ schnell den Geist aufgeben.

wird es dir nicht langweilig immer das gleiche zu schreiben?

und worauf stützt du deine aussagen, dass sie schnell den geist aufgeben?
 
The Red Ring of death sehr oft bei der xbox360 vorzufinden.es gab auch vor kurzen eine Statistik dafür.
 
ja aber auch nur da, außerdem hat MS den bis 3 Jahre nach Kauf kostenlos behoben. Ansonsten kenne ich keine Konsole die ernsthafte Hardwareprobleme gehabt hätte.

Klar muss man heute auch auf Konsolen was installieren, dadurch ist es aber noch lange kein PC, da alles automatisch abläuft und man keinerlei Kenntnisse braucht. Es gibt genug PC Besitzer die gar nicht wissen ob sie Forceware oder Catalyst brauchen, was ATI oder Nvidia ist und wie man das Gamepad richtig zum laufen bekommt. PC ist eben nicht für alle das beste daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, davon ab ist das schon wieder die Konsole vs PC Diskussion die hier immer wieder gestartet wird und um die es hier nicht geht.
 
Und in welchen Games wird das genutzt? ;)
Man liest immer der hat das, die Konsole ist besser usw, aber am Ende sieht man eh keinen Unterschied zwischen den beiden (PS3 u. 360).

Jo finde auch das die Konsole eher immer mehr dem PC ähnelt, aber besser nen Patch als ein Bug der bleibt :). Und zum Installieren wird man ja nicht gezwungen,(bei der 360).

Auf der PS3 musst ich bisher alles installieren und jedes spiel musst sich mal ein patch saugen.

das müsste EA freuen , jetzt können die auch halb fertige spiele für konsolen bringen und später nachfixen :d
 
The Red Ring of death sehr oft bei der xbox360 vorzufinden.es gab auch vor kurzen eine Statistik dafür.

dachte ich mir, eine konsolenserie scheint probleme zu haben und du scherst alle direkt über einen kamm... passt ja zu deinem argumentationsstil.

auch ein pc kann durchaus mal einen hardware defekt haben, soll vorkommen, kann vorkommen...
 
Diesmal muss ich Turbofucker recht geben.

Vor kurzem gabs irgend wo im Netz eine Statistik über die Zuverlässigkeit von Konsolen.
Die XBox360 stand am schlimmsten da mit extrem hoher Ausfallwahrscheinlichkeit (Ring of Death). Am besten schnitt die Wii ab. Leider weis ich die genauen Zahlen nicht mehr.
 
Das es bei weltweit 40+ Millionen Geräten (bei den Top Konsolen) auch Defekte gibt sollte klar sein, ist trotzdem die Ausnahme (außer bei der X360 aber das hat MS wie gesagt kostenlos auch noch 3 Jahre nach Kauf behoben) und passiert beim PC genauso. Kenne zb kaum Leute die über 3+ Jahre ein Notebook nutzen und in der Zeit keinen Defekt haben.
 
Diesmal muss ich Turbofucker recht geben.

Vor kurzem gabs irgend wo im Netz eine Statistik über die Zuverlässigkeit von Konsolen.
Die XBox360 stand am schlimmsten da mit extrem hoher Ausfallwahrscheinlichkeit (Ring of Death). Am besten schnitt die Wii ab. Leider weis ich die genauen Zahlen nicht mehr.

die statistik kenne ich auch und den hohen ausfall betrifft danach ausschliesslich die xbox, die anderen konsolen sind deutlich darunter und auch sehr nah zusammen.

trotzallem kann es auch beim pc zu hardware defekten kommen, das will doch niemand ernsthaft abstreiten, oder?
 
Die Ausnahme sind die Ausfälle bei den Konsolen nicht. Und das ist schon bedenklich. Die Statistik gibts hier: http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/august/ausfallraten_next-generation-konsolen/ Da ist die XBOX360 mit einer Fehlerrate von über 50% angegeben. Wer sagt jetzt, das ist die Minderheit?

ja darüber schreiben wir hier gerade. aber das alle konsolen betroffen sind von den hohen ausfallraten, kann ich da beim besten willen nicht ablesen.

und dass es bei der xbox ein problem zu geben scheint bestreitet doch auch gar keiner :confused:
 
Das es bei weltweit 40+ Millionen Geräten (bei den Top Konsolen) auch Defekte gibt sollte klar sein, ist trotzdem die Ausnahme (außer bei der X360 aber das hat MS wie gesagt kostenlos auch noch 3 Jahre nach Kauf behoben) und passiert beim PC genauso. Kenne zb kaum Leute die über 3+ Jahre ein Notebook nutzen und in der Zeit keinen Defekt haben.

Ein Bekannter von mir hatte ganze 3 XBox 360 von denen 2 den Geist aufgegeben haben bis er letzendlich auf die PS3 umgesprungen ist. Und Microsoft hat die Konseolen nicht einfach so umgetauscht, er hatte damit ganzschön ärger.
 
Wozu schreibe ich eigentlich Zitat "ist trotzdem die Ausnahme (außer bei der X360" wenn es am Ende doch keiner liest ;)

Ja, bei der Xbox360 ist es keine Ausnahme die hatten Probleme, das ist offensichtlich, muss man aber ja nicht gleich auf jede Konsole und jeden Hersteller übertragen oder?
PS3 und Wii liegen da immerhin "nur" bei 7-14%, was imho im normalen Rahmen ist und zb bei den meisten Notebooks ähnlich hoch bis höher ist.
Ich habe übrigens eine Xbox360 von Dezember 2005 die bisher noch einwandfrei funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber auch nur da, außerdem hat MS den bis 3 Jahre nach Kauf kostenlos behoben. Ansonsten kenne ich keine Konsole die ernsthafte Hardwareprobleme gehabt hätte.

denen blieb kaum was anderes übrig bei der ausfallrate. eine sammelklage allein in den usa wäre wohl teurer geworden als das garantieprogramm auszuweiten ;).
 
Also bei einer Ausfallquote von 50% kann man nicht mehr von Ausnahme reden.
Da würde ich eher von Konstruktionsfehler reden.

Offentsichtlich liest hier wirklich jeder nur was er will, siehe mein letzter Beitrag. BEI DER XBOX IST ES SICHERLICH KEINE AUSNAHME, PS3 und Wii liegen aber im Rahmen.

@acc
Klar, denke man wollte auch der negativ Presse entgegenwirken, trotzdem ist das Problem dadurch nicht so groß wie es gerne gemacht wird. Ist halt ärgerlich, aber wie man sieht kein wirklicher Deal Breaker für die Xbox360, die sich nach wie vor sehr gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den Thread Titel etwas angepasst da andere Themen so wie es aussieht hier eben so diskutiert werden.
Dennoch sollte es kein Konsole vs PC Thread werden. Bitte darauf achten. Vielen Dank.
 
So, jetzt habe ich den Thread Titel etwas angepasst da andere Themen so wie es aussieht hier eben so diskutiert werden.
Dennoch sollte es kein Konsole vs PC Thread werden. Bitte darauf achten. Vielen Dank.

finde die änderung des titels eine gute idee, es spielen ja viele einflussfaktoren eine rolle wie wir mittlerweile festgestellt haben.
 
finde die änderung des titels eine gute idee, es spielen ja viele einflussfaktoren eine rolle wie wir mittlerweile festgestellt haben.

eben darum habe ich mir Gedanken gemacht. Ich hätte auch nicht erwartet das mein Thread so eine starke Resonanz verursacht.


Mal eine Frage an die Konsolen Kenner:

Mit welcher internen Auflösung rendert XBox 360 und PS3?

Wenn ich zB eine Konsole an einen FullHD TV über HDMI anschließe, würde mich interessieren mit welcher Auflösung dann eine Konsole tatsächlich rendert.
 
Danke für den Link.

Wenn die meisten Spiele (Intern) tatsächlich nur in 720p gerendert werden, was bedeutet das dann für ein Game wenn es auf den PC portiert wird?

Wird dann nur hoch skaliert? Oder wird dann tatsächlich das Spiel von "Innen" so angepasst das es tatsächlich zB in der PC typischen Auflösung von 1680x1050 rendert?
 
ja, native 1080p sind so selten das man eigentlich sagen kann das sogut wie alles 720p ist und manche ja nicht mal das.
FullHD wird wohl erst mit der nächsten Konsolen Generation möglich. Ich frage mich ob nach FullHD im TV Bereich noch was kommt ? Imho merkt man auf einem TV von 42" und kleiner auch jetzt schon sogut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, daher frage ich mich ob es in die Richtung überhaupt weitergehen wird ?!

@madjim
auf dem PC wird dann tatsächlich in der Auflösung gerendert, sonst hätte man 0 FPS Verlust in hohen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, native 1080p sind so selten das man eigentlich sagen kann das sogut wie alles 720p ist und manche ja nicht mal das.
FullHD wird wohl erst mit der nächsten Konsolen Generation möglich. Ich frage mich ob nach FullHD im TV Bereich noch was kommt ? Imho merkt man auf einem TV von 42" und kleiner auch jetzt schon sogut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, daher frage ich mich ob es in die Richtung überhaupt weitergehen wird ?!

@madjim
auf dem PC wird dann tatsächlich in der Auflösung gerendert, sonst hätte man 0 FPS Verlust in hohen Auflösungen.

Das würde zumindest teiweise erklären warum manche Spiele die von der Konsole zum PC portiert wurden so schlecht performen.

Wenn ein Game halbwegs für die Konsole optimiert wurde für 720p und dann für den PC grafisch eine bessere bzw. höhere Auflösung verpasst bekommt ohne das diese für die neue Plattform optimiert wird steigt das zu berechnende Datenvolumen um ein vielfaches (von 720p auf 1920x1080). Hinzu kommt noch das für den PC mehr Details und oder zusätzlicher Content in der Spiel gepackt wird. Ohne entsprechende Optimierung kann das selbst einen leistungs starken PC überfordern. Siehe GTA 4.

Auf der Konsole läuft ein Game nahe zu perfekt. Das gleiche Game läuft auf einen deutlich leistungs stärkeren PC merklich schlechter.........
Das kann dann für so manchen ganz schön frustierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ich weiss nicht was bei GTA4 die Gründe sind, aber generell habe ich mit Konsolenportierungen die wenigsten Probleme was hohe Auflösungen angeht, die kann ich alle auf 1920x1200 mit AA voll aufdrehen, bis auf GTA4 ;)
 
hm naja ich weiss nicht was bei GTA4 die Gründe sind, aber generell habe ich mit Konsolenportierungen die wenigsten Probleme was hohe Auflösungen angeht, die kann ich alle auf 1920x1200 mit AA voll aufdrehen, bis auf GTA4 ;)

Bei deinem Rechner wäre das auch verwunderlich.
 
Crysis läuft bei der Auflösung nicht wirklich dauerhaft mit 30fps zb ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh