Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Ohm man Leute die Programmierer die Games für den PC programmieren müssen das ganze auch so programmieren das es auf älteren Rechnern auch gut läuft. Bei den Konsolen können die sich auf ein System konzentrieren.
^
Ich kaufe mir nicht mehr wie früher immer die beste/n Graka/s, da das meiner Meinung nach nur zum benchen FPS oder zich fach AA/AF gut ist.
Was nützt mir eine Karte für 400 Euro wenn das ganze auch auf einer 150 Euro Karte genau so aussieht (mal von krassen AA/AF einstellungen mal abgesehen). Dann lieber für das Geld Karte und eine Konsole:wink:

Ich finde es gibt viel mehr bessere Games auf den Konsolen, dafür hat der PC wieder andere Vorteile.

Lustig ist immer das über DX9/10/11/12/13^^ geplaudert wird. Aber wo werden denn die angeblich neuen zusätzlichen Effekte die ja nur von den PCs dargestellt werden können, genutzt :d

Ich finde es immer erstaunlich was Programmierer aus zb den alten Konsolen wie zb die PS2 rausgeholt haben. Das motiviert die doch sehr immer noch einen draufzulegen. Es werden noch einige PS3/360 Games rauskommen, wo andere staunen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turbofucker: Warum man das nicht kann? Weil es von Menschen gemacht werden muss, die ihr Geld kosten, und weil der Profit, den eine solche Anpassung bringen würde, viel zu gering ist, um diese Kosten zu decken. Mit Nischenprodukten macht man kein Geld.
 
dann sind hi-end karten wie die neuen direktx11 karten überflüssig.konsolen übernehmen den markt,das wird das ende sein für den hi-end markt.
 
warum kann man nicht einfach ein pc game anpassen an einen hi-end pc,meinetwegen könnte das game dann auch in zwei versionen auf den markt kommen,einmal die normale für den normalen preis und die hi-end variante für mehr geld.welchen sinn hat dann einer hi end karte wenn ich bei batman auf alles hoch oder bei resident evil alles hoch mit aa und af immer noch 120 fps habe.ich will ein neues crysis was wirklich die chips glühen läst.

vielleicht liegt es daran, weil du dir die sache ein wenig zu einfach vorstellst.
du als high-end gamer bist ein nebenprodukt der spieleindustrie.
diese industrie hat nur ein ziel, seinen gewinn zu maximieren und wirtschaftlich zu arbeiten. das kann man aber nicht, wenn man seine produkte nur für einen exklusiven teil der nutzer interessant macht.
und du wärst der erste, der sich beschweren würde, wenn er so viel mehr für das gleiche spiel bezahlen müsste.
das hast du ja auch schon als nachteil der konsolen aufgelistet...

und wer zwingt dich denn dazu so viel geld in deine hardware zu stecken?
das bist nur du alleine ;)

Wenn dann ist das das eigentliche Problem. Möglichkeiten die DX11 oder neues OpenGL bietet werden nicht genutzt. Aufpappen der Effekte hat meist einen negativen erfolg, so sollten viele Effekte mit DX10 schneller laufen als mit DX9. Da aber das alte DX9 Gerüst verwendung findet und die Features von DX10 nur "aufgepappt" sind fressen diese wesentlich mehr Resourcen. DX11 ist noch einen Schritt weiter und könnte wieder eine art Misserfolg werden wenn es nicht richtig genutzt wird

naja, der eigentliche misserfolg für dx10 war ja der mangel an der verbreitung der entsprechenden basis, sprich das betriebssystem... das ist aber ein anderes thema und gehört hier nicht rein.


dann sind hi-end karten wie die neuen direktx11 karten überflüssig.konsolen übernehmen den markt,das wird das ende sein für den hi-end markt.

als wenn dx11 = high end karte bedeutet... die sind nur ein bestandteil des angebotes.

oh ja, die konsolen sind echt böse, wie können nur millionen von menschen denen den vorzug geben wo der pc doch so viel besser ist?
rhetorische frage, bitte nicht beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer eine Frage des Geldes, solange die Konsolenumsetzungen auf dem PC mit der Qualität vorrangetrieben werden, wie die letzten Monate geschehen, mach ich mir keine Sorgen.
Eigenentwicklungen sind immer besser und auf Konsole nie machbar. Anno 1404 auf Konsole? Wie denn? ^^
Crysis kommt, aber mit einer Konsolenengine, da die PC Engine nicht machbar wäre. 2 Jahre nach Release kann man selbst am PC nicht 4x16 spielen, ausser man hat nen SLI oder Cross und selbst hier haben wir dann Mikroruckler und all den anderen Müll.
Konsole ist toll, PC ist besser. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich sehe es eher als ein Ergänzen statt Bremsen. Was auf dem PC neu ist, kommt auch abgespeckt auf Konsole. Da wird das dann über CPU Power geregelt, von daher auch die immens bessere Leistung von Konsolenspielen auf PC, umso mehr Cores vorhanden sind. (GTA 4, Resi 5, etc.)
Ich denke man kann endlos diskutieren aber wird nie einen Konsens erreichen.

Ich persönlich mag meinen PC, würde ihn als Spieleplattform nicht gegen Konsole eintauschen, auch wenn ich früher Konsolero war, aber das ödete mich irgendwann an. Wii ist Innovation dann wieder gewesen, aber ich bastel lieber an meiner Hardware und Spiele die Spiele the way it's meant to be played @ FullHD und 4x16 AA/ AF.

Aber dieser Glaubenskrieg nimmt wohl nie ein Ende! :coolblue:

Have a nice day!
 
dann sind hi-end karten wie die neuen direktx11 karten überflüssig.konsolen übernehmen den markt,das wird das ende sein für den hi-end markt.

Dann hol ich mit ne neue HD5470 high end karte :shot:

Wo sind die denn überflüssig? ich bin froh das es weiter geht, denn somit werden die nächsten Konsolen, auch wenn sie keine high end hardware nutzen wie die Wii aber vll kleine DX11 chips haben oder so und somit verbreitet sich das eher!
 
Lustig ist immer das über DX9/10/11/12/13^^ geplaudert wird. Aber wo werden denn die angeblich neuen zusätzlichen Effekte die ja nur von den PCs dargestellt werden können, genutzt :d

Da liegt ja der Hund begraben. Anscheinend entspricht der Aufwand noch nicht dem Ertrag!
Und da die Konsolen nur DX9 können, gibt es bestenfalls ein paar DX10 Effekte, welche auch noch ne heiden Perfomance verschlingen.
Aber auch bei sogenannten "PC Only Titeln" wie Crysis wurde DX10 bestenfalls nur angerissen. Das liegt aber auch an der noch geringen Verbreitung von DX10 auf dem PC, was sich wohlmöglich mit Win7 ändern wird.
Und dieses Beispiel mit Crysis zeigt sehr schön, das selbst auf dem reinen PC Markt der Profit im Vordergrund steht.
Ist ja aus wirtschaftlicher Sicht auch nachzuvollziehen.
 
Konsolen würden nur dann die Entwicklung bremsen wenn wir alle 3+GHZ Quadcores mit einer GTX 285 zuhause hätten. Das ist aber eben nicht so, in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige Freak mit solcher Hardware, die meisten haben noch irgendwas im Bereich eines 2.6Ghz DualCores mit 8800 GT und das ist nicht besser als eine Konsole...

Aber die Entwickler können ja demnächst ein Spiel extra für turbofucker und nerdfriends wie uns machen, das die Chips glühen lässt und insgesamt 120 Kopien weltweit verkauft ;)
 
Das ist aber eben nicht so, in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige Freak mit solcher Hardware, die meisten haben noch irgendwas im Bereich eines 2.6Ghz DualCores mit 8800 GT und das ist nicht besser als eine Konsole...
Selbst die von Dir genannte Hardware wäre deutlich stärker als jede aktuelle Konsole, nur kann man das so nicht vergleichen :)
 
Selbst die von Dir genannte Hardware wäre deutlich stärker als jede aktuelle Konsole, nur kann man das so nicht vergleichen :)

mag sein, aber es deutet an in welche richtung es geht.
denn die hardware die hier im forum vorherrscht, ist eben nicht der standard der spielerechner in der allgemeinheit.
und das ist doch der knackpunkt, der pc bremst sich auch teilweise selbst ein und nicht nur die konsolen.
 
Selbst die von Dir genannte Hardware wäre deutlich stärker als jede aktuelle Konsole, nur kann man das so nicht vergleichen :)

Von der Rechenpower vielleicht, aber nicht von der maximalen Spiele Performance, da liegen die Konsolen sicher noch drüber, vorallem die PS3.
 
Selbst die von Dir genannte Hardware wäre deutlich stärker als jede aktuelle Konsole, nur kann man das so nicht vergleichen :)

Wäre sie nicht, ein C2D ist Cell und Xenon bei einfacher Genauigkeit deutlich unterlegen, d.h. bei speziell angepasster Software laufen die beiden CPUs einem C2D weit davon.

Ein G80 ist natürlich schon stärker! Bedenkt man allerdings die feste Basis, bzw die Möglichkeit dadurch alles rauszuholen, die Möglichkeit bei der PS3 den RSX durch Cell entlasten zu können, so schauts schon wieder ganz anders aus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Naja ständig an 24fps zu kratzen nenn ich nicht performance

Was für ne Aussage, verallgemeinert bis zum geht nicht mehr. Aber so muss man argumentieren, wenn sonst der Durchblick fehlt. Immer das gleiche mit gewissen Leuten. :)
 
das gleiche könnte ich von dir auch sagen...´

es ging um die Max Spiele performance und da ist der PC eben das non Plus ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein G80 ist natürlich schon stärker! Bedenkt man allerdings die feste Basis, bzw die Möglichkeit dadurch alles rauszuholen, die Möglichkeit bei der PS3 den RSX durch Cell entlasten zu können, so schauts schon wieder ganz anders aus!

Nein, selbst wenn RSX und Cell zusammen arbeiten sollte die Performance des G80 höher liegen. Leider werden wir da nicht wirklich einen brauchbaren Vergleich finden, aber ich bin mal von den von dir erwähnten 40% ausgegangen.
 
Martin K wenn du dich mit dem gebotenem zufrieden gibts
ist es doch okay. Aber ich möchte auf PC spielen gerne mehr
sehen man kauft sich nicht umsonst teure Hardware.
Es ist ja kein Ding der unmöglichkeit das man mal zu gesicht bekommt das auf dem PC mehr möglich ist.

Wenn du deinen MID range PC hast den du mit deiner PS3 vergleichst, kann ich deine Haltung verstehn. Da is eine PS3 halt die bessere Alternative zum spielen.

Aber wenn ich lese das Max spielperformance auf konsolen besser ist...
die performance ist ausgeglichen und nicht Maximal.

Nächste woche bekomme ich wieder eine xbox 360 ich versuch mal spiele zu bekommen die ich auf dem PC habe und auf der Xbox360
um für mich vergleiche zu machen.

Die Xbox360 wird eig. nur für tekken 6 angeschaft

Viele spiele sind ja nichtmal nativ in 1080P aber das weist du ja selber. Ich freue mich auf die nächste Konsolen Generation, denn auch die Konsolen provitieren aus dem PC Hardware bereich. SSD wird viel auch da eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Weiß zwar nicht ob das schon besprochen wurde oder obs hier überhaupt reingehört aber wenn ich mir mal die cryengine3 auf console ansehe dann sieht das für mich so aus als wären da dx10 effekte drin? Also dass aber die PS3 kein dx10 darstellen kann ist mir schon klar da sie ja noch gpu-mäßig auf dem G71 stand ist aber bei der xbox360 sollten doch dx10 effekte möglich sein da sie ja einen prototypen des R600 besitzt und der R600 ja auch für dx10 spezifiziert ist.
MFG
 
Nein, weder Xbox 360 noch PS3 können mit DX10 umgehen. Zwar können beide Effekte darstellen die etwas über DX9 hinaus gehen, aber DX10 können sie definitiv nicht.
 
bin voll der Meinung von schaqiii! Crisis war ein Segen endlich gab es mal ein game wo ich richtig aufrüsten konnte.was ich nicht so gut fand war das es auch mit meiner 8800 Ultra gerade mal bei 1680-1050 einigermaßen lief.aber es war endlich mal ein game da was einen neuen Zielpunkt setzte.
 
Nein, selbst wenn RSX und Cell zusammen arbeiten sollte die Performance des G80 höher liegen. Leider werden wir da nicht wirklich einen brauchbaren Vergleich finden, aber ich bin mal von den von dir erwähnten 40% ausgegangen.

Je nach Einsatzgebiet würde ich mal sagen. Aber du hast Recht, man kann das nicht so einfach vergleichen. :)

Aber wenn ich lese das Max spielperformance auf konsolen besser ist...

Habe ich nie behauptet! :) Lies bitte meine Posts genauer! ;)

bin voll der Meinung von schaqiii! Crisis war ein Segen endlich gab es mal ein game wo ich richtig aufrüsten konnte.

Ja Crysis und Warhead sind echt ein Augenschmaus, ich zocks ja gerade selbst wieder auf meinem PC mit maximalen Details und in 1920x1200.

Technisch sicherlich nicht zu schlagen, aber dennoch gibt es viele Konsolenspiele, die mich genauso staunend vorm Schirm zurücklassen. Sei es Gears of War 2, Killzone 2 und und und.

Ein PC hat natürlich deutlich mehr Power und man könnte soviel mehr rausholen. Das hat ja hier im Thread auch niemand ernsthaft bezweifelt.
 
bin voll der Meinung von schaqiii! Crisis war ein Segen endlich gab es mal ein game wo ich richtig aufrüsten konnte.was ich nicht so gut fand war das es auch mit meiner 8800 Ultra gerade mal bei 1680-1050 einigermaßen lief.aber es war endlich mal ein game da was einen neuen Zielpunkt setzte.

dafür ist der ganze rest von crysis scheiße..... die story ist mir einfach zu wenig udn der multiplayermacht auch nciht richtig spaß, ganz anders gefällt mir da cod4... auch wenn man gute grafik haben will, grafik ist nicht alles !
 
Nein, weder Xbox 360 noch PS3 können mit DX10 umgehen. Zwar können beide Effekte darstellen die etwas über DX9 hinaus gehen, aber DX10 können sie definitiv nicht.

Da stimmt. Als die Xbox360 noch nicht released war, habe ich irgend wann mal gelesen das die GPU eine Art DX9 + einigee DX10 Effekte beherrscht. Also so was wie ein DX9+.
Von der PS3 weis ich allerdings nicht nach welchen Standard sie tatsächlich rendert.
 
Nein hast du auch nicht behauptet das war kaguya

dann lies mal richtig, ich habe das bezogen auf den Beispiel Durchschittsrechner den zb viele meiner Bekannten zuhause stehen haben. Das wär ein Dualcore mit ca 2.6Ghz und ner GF 8800 GT oder was in der Richtung.
Darauf habe ich bezogen das die PS3 mehr kann, weil eben auch die meisten PC Gamer heute keinen QuadCore mit hd4870 besitzen, das sind nur ein paar Hardwarefreaks wie man sie hier bei luxx zuhauf findet, die aber eben nur einen kleinen Teil ausmachen.

Die PS3 kann kein DirectX 10 weil sie OpenGL nutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sowieso keine spezifischen DX10-Effekte, alles ist unter DX9 ebenfalls möglich. Der DX10-Standard wurde quasi nur gebracht, weil manche Effekte eben unter DX10 schneller laufen (sollen ;)). Was uns auf dem PC als DX10-Effekte verkauft werden, ist doch teilweise nur noch lächerlich.

Auf Konsole bist du hier gar nicht beschränkt durch irgendwelche Standards und das war schon immer so. Wir sehen ja, dass Konsolenspiele wie Killzone2, Uncharted2 Effekte inne haben, die man so noch gar nicht gesehen hat und auf dem PC sicher als "DX10" durchgehen würden. Sozusagen ist das alles gesehen ne ziemliche Verarschung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 10 ist sowieso nur Vista Marketing...jedenfalls zum größten Teil
 
bezogen hast du nichts der satz stand da so!

Ich gehe jetzt mal nicht von den Mainstream leuten aus.
Wer anspruchsolle Hardware hat will auch spiele dafür sehen und nicht nen haufen
lieblos umgesetzte Konsolentitel.
 
Genau das ist es,aber das wird sich erstmal auch nicht ändern.den meisten reicht die Konsolen Grafik volkommen aus.irgendwie kann man es auch verstehen.die kaufen sich ne ps3 und legen uncharted rein und sind begeistert ,wenn man dann sagt he aber pc ist besser wird man nur ausgelacht.für das was man jezt für 299 Euro geboten bekommt ist es konkurenzlos,gute Grafik top bluray Player.ich erlebe es selber im Bekanntenkreis das immer mehr nicht mehr aufrüsten und sich lieber zu ihren hd tv ne ps3 kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh