Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

@Khorne
ich denke mal diese neuaufkommende Freude hat quasi fast jeder bei nem Plattformwechsel, aber ich gehe stark davon aus, das sich das recht schnell wieder legen wird, eben genau dann, wenn die neue Steuerung und das neue Spielerlebniss ausgelutscht ist... Und das wird es früher oder später sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wenn die Games für den pc kommen und man den deutlichen Unterschied sieht,Spiele zur Zeit Bf 1943 auf der PS3 es ist ok aber wenn ich mir vorstelle wie es auf dem pc mit direktx11 und mit maus und tasta sein wird.
 
Oder wenn die Games für den pc kommen und man den deutlichen Unterschied sieht,Spiele zur Zeit Bf 1943 auf der PS3 es ist ok aber wenn ich mir vorstelle wie es auf dem pc mit direktx11 und mit maus und tasta sein wird.

Genau so wie fast jeder Shooter auf dem PC... vllt mit bisschen besserer Optik. Aber das sollte nicht alles sein.

Ihm ging es eher um das total neue Spielgefühl durch die Konsole, eben was gänzlich anderes als am PC
 
@Khorne
ich denke mal diese neuaufkommende Freude hat quasi fast jeder bei nem Plattformwechsel, aber ich gehe stark davon aus, das sich das recht schnell wieder legen wird, eben genau dann, wenn die neue Steuerung und das neue Spielerlebniss ausgelutscht ist... Und das wird es früher oder später sein...

Das ist ein guter Gedanke. (Hätt ich selbst drauf kommen können). Trotzdem bleiben viele Konsolen-only Titel die gut gemacht sind.
Der PC-Markt ist atm leider abseits bekannter Pfade ein bissl leer.

Es geht allerdings nicht nur um das total neue Spielgefühl. Sondern eben auch um die gut umgesetzen Spiele. Bislang hätte ich mir alle getesteten Spiele auch gut auf dem PC vorstellen können.
 
Gut die Konsolen Only Titel sind da noch bisschen was besonderes...
Aber sowas wirst du auf dem PC auch haben... Obwohl leider immer weniger ;)

Aber ich kann mir zum Beispiel ein ordentliches Rollenspiel ala Gothic und Co. nicht auf ner Konsole vorstellen, das passt irgendwie für mich einfach nicht zusammen...
Oder ein richtiges Aufbaustrategiespiel...
 
Zurzeit ist es eher so das eigentlich die meisten Spiele die rauskommen auf Konsole und PC laufen sollen. Da passen sie leider einfach die peformance an die Konsole an, portieren die Software nur für den PC. Kommen sehr wenige PC only titel :(, seit die Konsolen auch inet anbindung bieten.
 
Hab grad gesehen, Risen ist ja seit heut draußen...
Grad mal auf PCGH gelesen, die Konsolenfassung der XBox hat wohl erheblich schlechtere Bewertung bekommen sowie ne erheblich schlechtere Optik...

Das ist dann wohl ein Versuch, ein Spiel auf eine Konsole zu portieren (quasi das, was sonst immer mit dem PC passiert, andersrum)
 
Aber ich kann mir zum Beispiel ein ordentliches Rollenspiel ala Gothic und Co. nicht auf ner Konsole vorstellen, das passt irgendwie für mich einfach nicht zusammen...
Oder ein richtiges Aufbaustrategiespiel...

Was für den PC kommt, wird dort gespielt. Ist irgendwie die angenehmere Plattform. Und AA möchte ich nicht mehr missen.
Wer sich solche Titel ernsthaft mit dem Gamepad antut wär interessant zu wissen. Da ist doch kein Markt für vorhanden, imo.

seit die Konsolen auch inet anbindung bieten.
Die Xboxlösung ist keine wirkliche. Pay to play stößt mich ab. Da bleibt der PC / oder die PS3 wegweisend.
 
Gut die Konsolen Only Titel sind da noch bisschen was besonderes...
Das ist der Grund warum ich selbst noch zusätzlich ne Konsole habe. Leider gibt es auf dem PC kaum solche schönen Games :(

Hab grad gesehen, Risen ist ja seit heut draußen...
Grad mal auf PCGH gelesen, die Konsolenfassung der XBox hat wohl erheblich schlechtere Bewertung bekommen sowie ne erheblich schlechtere Optik...

Das ist dann wohl ein Versuch, ein Spiel auf eine Konsole zu portieren (quasi das, was sonst immer mit dem PC passiert, andersrum)
lol abfotografierte XBOX Pics zu vergleichen^^

Btw wissen die überhaupt was die da schreiben?
http://www.videogameszone.de/aid,69...r-haben-die-Konsolen-Version-angespielt/News/
Zitat" Die Grafik kommt ein wenig schlechter daher als auf dem PC."


http://www.videogameszone.de/aid,69...ich-zwischen-PC-und-Xbox-360-Version/Special/
Zitat" Die optischen Unterschiede zwischen Risen für PC im Vergleich zur Xbox 360-Version fallen sofort ins Auge. Die Xbox 360-Umsetzung des Rollenspiels kann mit der PC-Version nicht Schritt halten. Texturen in Bäumen, Feldern und Büschen sind in der Xbox 360-Fassung dermaßen abgespeckt und erinnern eher an eine Wii-Umsetzung."

Echt Hamma Seite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen sieht auf dem pc jezt auch nicht so toll aus aber es ist ein gutes Game.endlich ein wirklich gutes gothic 3!sowas muss man einfach auf dem pc zocken!
 
Wenn Konsolen-Ports gut umgesetzt sind, macht mir das nichts aus (z.B. Batman Arkham Asylum). Wenn aber sowas raus kommt wie bei GTA4 (erst ab Quad-Core vernünftig spielbar, GraKa spielt kaum eine Rolle), sieht die Sache für mich persönlich anders aus. Das Konsolen aber insgesamt die Entwicklung aufhalten glaube ich nicht. Nur ist es natürlich erfolg versprechender, wenn ein Spiel PS3, Xbox und PC abdeckt. Mehr verkaufte Spiele bedeuten mehr Umsatz. Dadurch relativieren sich die Entwicklungskosten wieder etwas.
 
Wenn Konsolen-Ports gut umgesetzt sind, macht mir das nichts aus (z.B. Batman Arkham Asylum). Wenn aber sowas raus kommt wie bei GTA4 (erst ab Quad-Core vernünftig spielbar, GraKa spielt kaum eine Rolle), sieht die Sache für mich persönlich anders aus. Das Konsolen aber insgesamt die Entwicklung aufhalten glaube ich nicht. Nur ist es natürlich erfolg versprechender, wenn ein Spiel PS3, Xbox und PC abdeckt. Mehr verkaufte Spiele bedeuten mehr Umsatz. Dadurch relativieren sich die Entwicklungskosten wieder etwas.

Mit einem Konsolenport wird die Möglichkeit des PCs eingeschränkt... man könnte somit sagen, ein Konsolenport bremst den PC Markt schon aus. Einfach weil mehr möglich wäre.

Andererseits bleibt aber auch zu sagen, Multiplattformtitel sehen idR auch auf Konsolen eher schlecht als Recht aus (im Gegensatz zu nativen Titeln für die eine Konsole)
 
Mit einem Konsolenport wird die Möglichkeit des PCs eingeschränkt... man könnte somit sagen, ein Konsolenport bremst den PC Markt schon aus. Einfach weil mehr möglich wäre.

Andererseits bleibt aber auch zu sagen, Multiplattformtitel sehen idR auch auf Konsolen eher schlecht als Recht aus (im Gegensatz zu nativen Titeln für die eine Konsole)

ach bitte nicht schon wieder... der pc markt bremst sich selbst aus, dafür braucht er die konsolen nur bedingt.
spiele sollen auf möglichst vielen rechnern laufen und wie der durchschnittliche pc aussieht können wir wunderbar in den großen elektromärkten bewundern...
 
Naja, ich denke es kommt darauf an wieviel Mühe sich die Entwickler geben. Es "kann" schon funktionieren, wenn ich wieder Batman als Beispiel nehmen darf.

Ich mag es auch lieber wenn etwas direkt für den PC entwickelt wurde, aber es gibt durchaus Titel, wo es auch ohne geht.

Die PC-Hardware in Sachen CPU/GPU gibt ja auch wieder für die Next-Gen-Konsolen neue Möglichkeiten. DX11 z.B. "könnte" dann umgesetzt werden, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ich muss aber sagen das ich im Bereich Konsolen ein Newbie bin, da ich erst seit wenigen Monaten eine XBox360 besitze. Und die Neuentwicklungen in dem Bereich gehen fast komplett an mir vorbei. PC's interessieren mich da einfach mehr.
 
ach bitte nicht schon wieder... der pc markt bremst sich selbst aus, dafür braucht er die konsolen nur bedingt.
spiele sollen auf möglichst vielen rechnern laufen und wie der durchschnittliche pc aussieht können wir wunderbar in den großen elektromärkten bewundern...

Da hast du leider Recht. Allerdings liegt fdsonne richtig damit das Multiplattformtitel, wie sie ja meist üblich sind da fast alle Spiele wenn gleich für alle Systeme erscheinen oder nur für Eines, auf keinem System, egal welche Konsole oder PC das Optimum ausnutzen weil überall Kompromisse gemacht werden müssen.

Von daher gibt es allgemein eine Schädigung der Qualität durch Multiplattform, zumindest technisch gesehen.

Wenn man das ganze mal etwas weiter spinnt wird es in Zukunft wohl auch so aussehen das es egal ist ob Microsoft oder Sony zuerst ihre Konsole auf den Markt bringen weil es sich erst lohnt Spiele auf die Leistung des neuen Systems anzupassen wenn beide (oder alle 3) mit mit neuer Hardware am Markt angekommen sind.
 
ach bitte nicht schon wieder... der pc markt bremst sich selbst aus, dafür braucht er die konsolen nur bedingt.
spiele sollen auf möglichst vielen rechnern laufen und wie der durchschnittliche pc aussieht können wir wunderbar in den großen elektromärkten bewundern...

Wie gesagt, das soll nicht primär auf den PC Markt bezogen sein, sondern auch auf die Konsolen... Denn man sieht bei Multiplattformtiteln idR, das diese vor allem bei der Optik nicht mit auf eine Plattform optimierten Titeln mithalten können.
Ergo diese Politik bremst quasi den grafischen Vortschritt...

Denn wenn man so will, mehr Optimierungen bedeuten doch, das auch zukünftige Titel von diesem Entwicklungsstudio von diesen Optimierungen profitieren können, man erfindet sozusagen das Rad nicht neu, sondern verbessert es...

Wenn aber durch Multiplattformtitel gewisse Einschränkungen gegeben sind, dann bremst dies den Fortschritt massiv ;)
 
Wenn ich mir mein uncharted 2 auf der PS3 so ansehe muss ich schon staunen was möglich ist,da kann man sich schon fragen warum man hunderte Euro für die teuersten grafigkarten bezahlt.das hauptprob beim pc ist einfach das die Möglichkeiten der hi-end Karten nicht genuzt Werden was absolut traurig ist.uncharted 2 hat mich total überascht!
 
Wenn ich mir mein uncharted 2 auf der PS3 so ansehe muss ich schon staunen was möglich ist,da kann man sich schon fragen warum man hunderte Euro für die teuersten grafigkarten bezahlt.das hauptprob beim pc ist einfach das die Möglichkeiten der hi-end Karten nicht genuzt Werden was absolut traurig ist.uncharted 2 hat mich total überascht!

Soso Uncharted 2 ist plötzlich zum Staunen, während Killzone 2 nur 0815-Rotz war.

Also bitte. Wo bleibt deine Glaubwürdigkeit?
 
Soso Uncharted 2 ist plötzlich zum Staunen, während Killzone 2 nur 0815-Rotz war.

Also bitte. Wo bleibt deine Glaubwürdigkeit?

Ich hab Killzone 2 selbst noch nicht gespielt, allerdings gab es ja Kritiken das es teilweise zu ziemlichen ruckelattacken kommen soll und das bei der Grafik viel getrickst wird (was man im Spiel aber wahrscheinlich überhauptnicht wahrnimmt).
 
Ich hab Killzone 2 selbst noch nicht gespielt, allerdings gab es ja Kritiken das es teilweise zu ziemlichen ruckelattacken kommen soll und das bei der Grafik viel getrickst wird (was man im Spiel aber wahrscheinlich überhauptnicht wahrnimmt).

Bitte nenn mir doch ne Quelle! :)

Killzone 2 hatte vllt paar Slowdowns in der ungepatchten Version, die Reviews sprachen aber damals schon von sehr flüssig. Mit den Patches wurden auch die vereinzelten Slowdowns ausgemerzt! ;)
 
Wenn man über irgendwelche Sachen wie zb Games urteilt, sollte man sie schon selbst gespielt haben. Meine Meinung.
 
Brauchst du nur bei google Eingeben, dort gibt es einige in Foren etc die behaupten das es bei ihnen zu Rucklern kommen würde (was ist denn deiner Meinung nach nen "Slowdown"?).


Sie behaupten es. Auf Usermeinungen in Foren gebe ich schon lange nichts mehr, weil einfach zuviel Mist erzählt wird. ;)

Ein Slowdown ist für mich wenn die Framerate ab und zu mal einbricht.
 
Sie behaupten es. Auf Usermeinungen in Foren gebe ich schon lange nichts mehr, weil einfach zuviel Mist erzählt wird. ;)

Ein Slowdown ist für mich wenn die Framerate ab und zu mal einbricht.

Nunja, scheinbar gab es sie ja, auch wenn sie jetzt gefixt sind. Schön das Slowdown und Ruckeln am Ende doch das selbe sind ;)

Scheinbar wurde die neue Generation für Konsolen ja doch schon früher angesetzt als es vor ein paar Monaten mal behauptet wurde. Ich finds eigejntlich etwas schade, ich wollte mir die PS3 kaufen sobald Gran Turismo 5 erscheint (ja es gibt noch andere gute Spiele, aber für die lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach für mich nicht), allerdings ist das nun noch immer nicht der Fall.

Übrigens für alle die es interessiert, ein Thema das ich vor einigen Seiten schonmal angesprochen habe:

http://www.3dcenter.org/artikel/kolumne-wo-ist-der-spielspass-abgeblieben
 
ich habe jedes Spiel mit crysis verglichen,und da kann killzone 2 einfach nicht mithalten uncharted 2 aber schon.uncharted 2 ist ein absolutes Meisterwerk was die da auf der ps3 abgeliefert haben,ich meine die Konsole ist 3 Jahre alt und dann so was.absolut genial.also liegt es nicht an der Hardware wenn ein game auf der ps3 nicht so gut aussieht sondern an der Unfähigkeit der programmierer,ich denke mal das wird für die Zukunft ein hartes Brot für andere Hersteller werden.ich weiß nicht ob ich jetzt übertreibe aber ich behaupte mal das uncharted 2 das zur zeit Spiel mit der besten Grafik ist plattformübergreifend inklusive PC.
 
Konsolen bremsen den pc eindeutig sieht man ja an den multi titeln.Da sieht die pc version genauso aus wie die konsolen version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh