Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Doch kann es man darf nicht vergessen das crysis auf entusiast fast nicht spielbar ist,und auf gamer ist es von der Grafik nicht besser als uncharted 2 und aa geht auch bei den meisten pc nicht mehr.man darf auch nicht vergessen das die PS3 3 Jahre alt ist,ein damals gekaufter hi end pc würde heute nicht mehr in der Lage sein solch eine Grafik darzustellen.wenn die Grafik auf der ps3 noch weiter zu steigern ist kann man schon nach der sinnhaftigkeit von andauernden pc aufrüsten fragen.ich denke mal der Trend geht weg vom Desktop pc hin zu Konsole und Notebooks.man muss das game einfach mal live gesehen haben.es hat mich total überascht!
 
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Doch kann es man darf nicht vergessen das crysis auf entusiast fast nicht spielbar ist,und auf gamer ist es von der Grafik nicht besser als uncharted 2 und aa geht auch bei den meisten pc nicht mehr.man darf auch nicht vergessen das die PS3 3 Jahre alt ist,ein damals gekaufter hi end pc würde heute nicht mehr in der Lage sein solch eine Grafik darzustellen.wenn die Grafik auf der ps3 noch weiter zu steigern ist kann man schon nach der sinnhaftigkeit von andauernden pc aufrüsten fragen.ich denke mal der Trend geht weg vom Desktop pc hin zu Konsole und Notebooks.man muss das game einfach mal live gesehen haben.es hat mich total überascht!

da ich dich sonst immer kritisiert habe, muss ich dich an der stelle auch mal loben... finde es sehr beachtlich, dass du deine meinung auch ändern kannst und lobende worte für eine konsole findest... meinen respekt!

sorry für offtopic
 
ich habe jedes Spiel mit crysis verglichen,und da kann killzone 2 einfach nicht mithalten uncharted 2 aber schon.uncharted 2 ist ein absolutes Meisterwerk was die da auf der ps3 abgeliefert haben,ich meine die Konsole ist 3 Jahre alt und dann so was.absolut genial.also liegt es nicht an der Hardware wenn ein game auf der ps3 nicht so gut aussieht sondern an der Unfähigkeit der programmierer,ich denke mal das wird für die Zukunft ein hartes Brot für andere Hersteller werden.ich weiß nicht ob ich jetzt übertreibe aber ich behaupte mal das uncharted 2 das zur zeit Spiel mit der besten Grafik ist plattformübergreifend inklusive PC.

Hey Respekt! Als ehemaliger Hardliner kannst du deine Meinung auch revidieren. Uncharted 2 und Crysis kann man Setting-Technisch schon sehr vergleichen. Es steht außer Frage, dass die Techik hinter Crysis vorne ist. Allerdings spielt das im Endeffekt keine Rolle.

Die PS3 zaubert mit Uncharted 2 wirklich beeindruckende Grafik auf dem Schirm. Viele PC-Spieler wären froh so eine Grafik bestaunen zu können!

Killzone 2 ist für mich dennoch auf einem Level wie Uncharted 2. Die nehmen sich technisch nicht sonderlich viel. Beide Spiele stammen von Sony internen Entwicklern und ich predige seit Jahren, dass die PS3 schon was kann, wenn man sie nur richtig anpackt! ;)
 
Uncharted 2 sieht ohne Zweifel extrem gut aus, aber Crysis hat natürlich auch ne ganz andere Weitsicht, geht aber aufjedenfall auch verschwenderisch mit Ressourcen um. Sieht man ja vorallem daran das die neue CryEngine auch auf der PS3 hevorragend laufen und aussehen wird.
 
An den beiden Spielen sieht man aber auch was es bringt wenn Spiele exclusiv für eine Plattform entwickelt werden. Hätte man sie für beide Konsolen entwickelt wäre die Qualität wohl schlechter.
 
Ich hatte schonmal so ein Erlebnis gehabt damals auf dem dreamcast (Rep)schenmue war das damals eine für damals absolute Top Grafik.es ist also im großen und ganzen egal welche Hardware die richtigen Top progs holen extrem was raus.klar könnte man aus heutigen hi end PCs noch mehr machen aber es gibt keinen Markt und gerade der pc mit seinen kopiermüll macht eh alles auf dieser Platform kaputt.also ist es so das die absoluten Top Games in Zukunft exclusiv Titel auf der ps3 und Xbox 360.ich bin mal gespannt ob ms noch was dagegen halten kann in Zukunft.wenn ich so in die zukunft schaue,kann ich mir schon vorstellen das die ganzen Vorteile des heutigen hi end PCs wie aa af und 1080p auf den kommenden Konsolen Standard sein werden und der pc dann seine Position total verlieren könnte.in 2-3 Jahren hat eh jeder nen Flat tv und Unterhaltung wird sich genau dort abspielen!alles verändert sich!
 
Ich verstehe immer noch nicht warum herum jumpen wie ein idiot vor dem Fernseher so geil ist.
Ich kann diesen schmarn mit wii und dann natal net mehr sehen. Das können doch nur casual oder Leute die nicht Gamer sind geil finden.
 
Es gibt nunmal verschiedene Interessengruppen. Und obs nun albern ist oder nicht, ist die Wii halt ein anderes Konzept was voll aufgegangen ist.
 
Ich würde ja eher sagen, das die PC´s einen großen Fehler machen indem sie versuchen Konsolenfeatures zu kopieren. Oder wieso braucht man jetzt XP Points wie bei der X-Box? Ich habe jüngst Risen gesehen, und da ist es mir schon aufgefallen. Und diese Coder, sind vom PC Business, und machen trotzdem solch ein Game, wo man XP bekommt, wie "Töte dein Erstes Monster", oder man bekommt Erfahrung, dafür das man die Frau 5 Meter einen Berg hochgebracht hat. Das soll ein RPG sein? Also bitte, das ist doch lächerlich.

Das Gaming hat sich auch in den letzten 10 Jahren stark gewandelt. Die Zielgruppe hat sich geändert. Spiele müssen ja jetzt einfacher sein, und gute Optik haben. Gameplay bzw Story sind im Hintergrund gegangen.

Zur Frage, wieso die Spiele optisch nicht besser aussehen auf dem PC, als auf der Konsole. Das liegt wohl einfach daran, das es gar keine Engines gibt, bis auf die Crysis Engine, die großartig besser aussehen. Die UnrealEngine sieht gut aus, aber die ist langsam ausgelutscht. Und da die Cry Engine ist zwar optisch gut, allerdings wird sie kaum unterstützt und das liegt wohl daran, das es einfach auf den meisten PCs nicht mit Max läuft.

Also liegt es nicht wirklich an den Konsolen. Sondern eher an den Engines die verfügbar sind. Denn die U3 Engine ist schnell genug für Konsolen, und die Cryengine ist selbst für PCs teilweise ein Problem. Mit DX11 und der U4 + Cry3 wird sich das wieder ändern.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum herum jumpen wie ein idiot vor dem Fernseher so geil ist.
Ich kann diesen schmarn mit wii und dann natal net mehr sehen. Das können doch nur casual oder Leute die nicht Gamer sind geil finden.

mal andersrum gefragt, was ist geil daran über stunden fast reglos vor einem monitor zu hocken beim spielen?

immer beide seiten betrachten :)
 
mal andersrum gefragt, was ist geil daran über stunden fast reglos vor einem monitor zu hocken beim spielen?

immer beide seiten betrachten :)

Schon ein Mal einen Echtzeitstrategiespieler im Multiplayer in Aktion gesehen? Wenn der fast regungslos ist, dann weiß ichs auch nicht.

Nicht alle Menschen haben in der Rechten Hand die Maus, und in der linken Hand die Zigarette. Und spiele ganz lässig. Nur um, das mal klar zu stellen.

Weshalb ich Natal, Project Motion und die Wii Sachen nicht unnütz finde.
Diese Art des Gamings ist nicht mehr so abstrakt, wie eine Maus und eine Tastatur oder eines Joypads.

Um die Menschen zu begeistern von Computerspielen war der 1. Schritt, die abstrakte Grafik, wenn man diese Strichmännchen oder Buchstaben Armeen, denn Grafik nennen wollte, erst mal optisch besser machen. Das hat man geschafft. Jetzt ist der 2. Schritt halt die abstrakte Steuerung auch noch an zu passen. Was den Konventionellen PC Spieler wohl aussterben lässt. Aber wem interessieren die über Jahre gewonnen und somit überhaupt erst möglich gemachten Spiele, das Urgestein Zocker. Die Masse will was anderes, und die Masse bringt die Masse Geld, und nicht ein paar Hardcorezocker, die schon seit über 10 Jahren oder gar 20 Jahren dabei sind.

Das muss eigentlich jedem klar sein. Das auf die Minderheit zwangsläufig in der Wirtschaft nie Wert legt. Bedient wird die Masse, und so war es schon immer. Das sieht man ganz gut an der Wii. Diese Konsole hat den Konventionellen Spieler, eher weniger angesprochen. Aber die die noch keine Spieler waren, sind so welche geworden. Und das sind nicht gerade wenige gewesen.

Und diese neue Zielgruppe, ist es egal ob es DX11 gibt, oder die Grafik sich nicht großartig verbessert hat, seit den letzten Jahren. Teilweise finden sie die Grafik, so wie sie heute ist einfach schon schön, und haben auch keinen direkten Vergleich. Sie kennen vielleicht noch aus vergangenen Tagen, so was wie PacMan. Und zu heute ist das ein Riesen Schritt. Und wenn man sich mal die Spiele von der Wii anschaut, oder die Dinge die man quasi damit realisieren kann, sieht das auch noch alles sehr clean aus, die Figuren sehen eher aus, als wären sie auch simplen Symbolen zusammen gebaut. Das reicht der Zielgruppe aber schon. Die springen auf ihr Wi Fit Board, wenn sie von der Arbeit heim kommen und spielen eine Runde ca 30 mins und das wars.

Und da sind die Hardcore Spieler, die sich Gedanken machen über DX11 bzw wie bekomme ich eine sehr teure 5870 oder gar 2 in mein System halt eher die Minderheit. Und das haben die Jungs und Mädels bei Nintendo, Sony und MS erkannt.

Das schlägt sich schlussendlich auch in der Art der Spiele nieder. Denn ein WiFit welches kaum Grafik hat, und sich zig mal verkaufen läßt, weil man ja das board braucht, ist wirtschaftlich besser. Als jetzt ein Crysis, welches x Raubkopien hat. Und nur ein Bruchteil dessen verkauft wird.

Um das jetzt abzuschließen. Der alte Spieler wird dankend vor dem Kopf gestoßen, den der neue Spieler bringt mehr Geld.
 
Ich würde ja eher sagen, das die PC´s einen großen Fehler machen indem sie versuchen Konsolenfeatures zu kopieren. Oder wieso braucht man jetzt XP Points wie bei der X-Box? Ich habe jüngst Risen gesehen, und da ist es mir schon aufgefallen. Und diese Coder, sind vom PC Business, und machen trotzdem solch ein Game, wo man XP bekommt, wie "Töte dein Erstes Monster", oder man bekommt Erfahrung, dafür das man die Frau 5 Meter einen Berg hochgebracht hat. Das soll ein RPG sein? Also bitte, das ist doch lächerlich.
Dann kennst du aber Gothic 1-3 schlecht... (quasi die Vorgänger von Risen)
Das Erfahrungssammelfeature so wie es in Risen ist, gibts schon seit Gothic 1 bei den Games von PB.

Zur Frage, wieso die Spiele optisch nicht besser aussehen auf dem PC, als auf der Konsole. Das liegt wohl einfach daran, das es gar keine Engines gibt, bis auf die Crysis Engine, die großartig besser aussehen. Die UnrealEngine sieht gut aus, aber die ist langsam ausgelutscht. Und da die Cry Engine ist zwar optisch gut, allerdings wird sie kaum unterstützt und das liegt wohl daran, das es einfach auf den meisten PCs nicht mit Max läuft.

Also liegt es nicht wirklich an den Konsolen. Sondern eher an den Engines die verfügbar sind. Denn die U3 Engine ist schnell genug für Konsolen, und die Cryengine ist selbst für PCs teilweise ein Problem. Mit DX11 und der U4 + Cry3 wird sich das wieder ändern.

Das kann man so nicht sagen...
Du kannst auch aus ner altbackenen Engine 1A Qualität rausholen. Sieht man doch immer wieder an der Source Engine, was die Jungs da allein durch Texturmods noch an Optikzuwachs reinbringen...
Würde man derartiges auf ne aktuelle Engine ansetzen, wäre da ne 1A Grafik machbar... Und wenn sich die Leute auchmal ans Optimieren machen würden, würde das auch auf halbwegs brauchbaren Gamer PCs laufen.
 
Um das jetzt abzuschließen. Der alte Spieler wird dankend vor dem Kopf gestoßen, den der neue Spieler bringt mehr Geld.

Genau diese Befürchtung hab ich auch :heul: Stellt sich die Frage: Ist die Generation, die mit CS/HL/Quake (gilt auch für ähnlich alte Strategie) etc. aufgewachsen ist nun zu alt und nicht mehr als Zielgruppe von Games geeignet? Bin ich zu alt? So langsam lande ich bei der Antwort: "Ja!"
 
Genau diese Befürchtung hab ich auch :heul: Stellt sich die Frage: Ist die Generation, die mit CS/HL/Quake (gilt auch für ähnlich alte Strategie) etc. aufgewachsen ist nun zu alt und nicht mehr als Zielgruppe von Games geeignet? Bin ich zu alt? So langsam lande ich bei der Antwort: "Ja!"

Money,Money,Money...was anderes zählt nicht mehr :motz:
 
Zu dem Wii gehampel und konsorten:

Das nun mal Fortschritt in sachen Steuerung, auch wenn das ganze noch in den Kinderschuhen steckt und die Games nicht grad der Knaller sind. Interaktives Gaming ist doch nicht schlimmes, im Gegenteil, wäre doch genial wenn man kein Eingabe Gäret mehr braucht und alles per Handbewegung/Sprache oder der gleichen steuert.

Als die Maus kahm hat auch jeder gesagt "WTF?" wers braucht..

Das Spielerlebnis wird halt nicht nur durch die Grafik definiert und das ist auch gut so :rolleyes:
 
Man darf aber auch nicht vergessen das Sony mit der ps3 auch mehr anspricht als nur den reinen gamer,viele kennen den Begriff bluray nur in Verbindung mit ps3.Sony wird auch bewegungsteuerung bringen im nächsten Jahr und somit das kompleteste Paket anbieten.den casual gamer mit dem Zauberstab,den hatdcoregamer und grafikfetichisten mit killzone 2 und uncharted 2 ,den Movie Fan mit bluray.wenn der Preis noch weiter runtergeht ist die überhaupt nicht mehr zu stoppen!
 
Ich fühle mich als Hardcore-Gamer nicht von einem Pad und als Grafikfetischist nicht von Uncharted 2 angesprochen :(
 
Klar ist chrysis Open World und braucht deshalb auch viel Speicher und Leistung,aber das was sie aus der ps3 rausgeholt haben ist schon Hammer auch wenn vieles fake ist.das prob was ich sehe ist das auf dem pc keine wirklichen Blockbuster mehr exclusiv kommen wie damals chrysis was aber aufgrund von raubkopien und utopichen hardwareanforderungen geflopt ist.die großen Investitionen kommen auf den Konsolen weil da die Kohle kommt.
 
ja, vorallem da es auf der PS3 0,0 illegale Kopien gibt, ein Spiel wie Killzone 2 oder Uncharted 2 das mehrere Millionen Kopien verkauft bringt da richtig Kohle rein.
 
Da muss ich auch zustimmen. Die Probleme mit Raubkopien schlagen heute wesentlich stärker zu als früher. Die Preise für das Entwickeln eines Computerspieles haben sich in den letzten Jahren signifikant erhöht, ich brauche mehr Zeit und mehr Leute. Die Masse an Computern zwar auch, aber die Anzahl der Spieler nicht in diesem Maße. Die Realpreise sollten, wenn man von 50 Euro aus geht, in etwa gleich geblieben sein. Das ist nunmal ein Problem, da ein Computerspiel immer mehr zu einem Risikogeschäft wird und Raubkopien wesentlich höheren finanziellen Schaden verursachen.
 
Das ist aber eine Grundsatzdiskusion die man so oder so sehen kann...

Ganz ehrlich, bei dem Müll, was teilweise als Spiel verkauft wird, sind 40-45€ für ein PC Game total übertrieben. Für vllt 5-10h Spielzeit ohne Langzeitmotivation.

Zum Thema finanzieller Schaden durch "Raub"-Kopien, bei so einer Behauptung stellt sich mir immer die Frage, ob der jenige, der das Game im Netz illegalerweise besorgt, sich es auch gekauft hätte, wenn er es nicht gezogen hätte... zumahl wie grad schon erwähnt die Games idR sowieso nur einmal kurz probiert werden, wenn der Spaß weg bleibt, dann fliegt es sowieso wieder runter.
Und hier würd ich sagen ganz klar nein...

Aber es gibt durchaus auch gegenbeispiele, Risen bei mir zuletzt, Spielzeit fürs erste Durchspielen von knapp 40h... Und nach wie vor Motivation das ganze nochmals zu probieren als andere Klasse mit anderen Fähigkeiten... Risen war seine 40€ auf jedenfall wert.
Oder aber Gothic 3... (auch wenn das Gameplay anfangs etwas schwierig war durch Bugs und schlechte Balance.



Problem ist PC Bereich ist aber auch nohc, das immer mehr Games mit Onlineaktivierung kommen oder an irgendwelche Accounts gebunden sind. Siehe CoD6 jüngst nur via Steam.
Es bleibt für den Endkunden keinerlei Möglichkeit das ganze zu verkaufen, bei nichtgefallen...
Die Konsolengames ansich gehen idR auch ohne INet und Aktivierungszeugs. Und lassen sich prima verkaufen bzw. recht günstig gebraucht beschaffen.
 
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Ganz ehrlich, bei dem Müll, was teilweise als Spiel verkauft wird, sind 40-45€ für ein PC Game total übertrieben. Für vllt 5-10h Spielzeit ohne Langzeitmotivation.

Heute gibts doch ne Menge möglichkeiten sich über ein Game zu Informieren (Reviews-Demos usw.) ohne sich ne Kopie zu ziehen.

Zum Thema finanzieller Schaden durch "Raub"-Kopien, bei so einer Behauptung stellt sich mir immer die Frage, ob der jenige, der das Game im Netz illegalerweise besorgt, sich es auch gekauft hätte, wenn er es nicht gezogen hätte... zumahl wie grad schon erwähnt die Games idR sowieso nur einmal kurz probiert werden, wenn der Spaß weg bleibt, dann fliegt es sowieso wieder runter.
Und hier würd ich sagen ganz klar nein...

Is ein Argument, ABER es wird mit Sicherheit mehr Leute geben, die die Kopie auf der Platte lassen als sich das Game zu Kaufen, egal wie gut/schlecht das Game ist.

Problem ist PC Bereich ist aber auch nohc, das immer mehr Games mit Onlineaktivierung kommen oder an irgendwelche Accounts gebunden sind. Siehe CoD6 jüngst nur via Steam.
Es bleibt für den Endkunden keinerlei Möglichkeit das ganze zu verkaufen, bei nichtgefallen...
Die Konsolengames ansich gehen idR auch ohne INet und Aktivierungszeugs. Und lassen sich prima verkaufen bzw. recht günstig gebraucht beschaffen.

Und wer ist dran schuld? Hab zumindest noch keine petition gegen Raubkopien (oder deren Portale) gesehen die von Gamern eingereicht wurde. Es ist und bleibt Diebstahl und bringt mehr Schaden als es nutzt..
 
Es ist ja nun egal ob man das so oder so sehen kann, Fakt ist nunmal das das einer der Hauptgründe ist warum sich immer mehr Entwickler auf die Konsolen stürzen. Ob ein Preis für ein Spiel gerechtfertigt ist oder nicht ist erstmal egal, hier geht es um eine Kosten/Umsatz Rechnung und die sieht auf der Konsole meist besser aus als auf dem PC.

Wo du gerade hinwillst ist geht schon in Richtung der Scene und darüber kann man wirklich ellen lang diskutieren wenn man will.
 
Heute gibts doch ne Menge möglichkeiten sich über ein Game zu Informieren (Reviews-Demos usw.) ohne sich ne Kopie zu ziehen.
Das stimmt natürlich, bleibt aber immer das Nichtwissen über gekaufte Reviews oder einfach, weil selbst die Redakteure geblendet waren vom Titel...
Ich erinnere da an Gothic 3, hab es zwar auch seit Release und mir hat es auch über Monate Spaß gemacht, aber das was dort an Bewertung durchs Netz geisterte von den Redaktionen war schon unter aller Sau für den Bughaufen der ersten Versionen des Spiels.

Is ein Argument, ABER es wird mit Sicherheit mehr Leute geben, die die Kopie auf der Platte lassen als sich das Game zu Kaufen, egal wie gut/schlecht das Game ist.
Das schon, nur entsteht dem Entwicklungsstudio dadurch kein finanzieller Schaden, darauf wollte ich hinaus.
Es geht immer durch die News, das finanzieller Schaden entsteht, was aber irgendwo rein logisch gesehen totaler Mumpiz ist, denn ob der "Raub"kopierer sind das Game nicht kauft oder zieht und nur mal kurz anzockt, ist doch egal, der Entwickler bekommt beidermaßen kein Geld. Entwickelt hat er das Game aber trotzdem...

Fakt ist doch wohl, das aktuelle Games von der Gamequalität ansich immer mehr abnehmen (gibt natürlich auch Außnahmen)
Der xxten Abklatsch von etwas verkauft sich halt auch recht schlecht... Es beist sich halt die Katze in den Schwanz...

Und wer ist dran schuld? Hab zumindest noch keine petition gegen Raubkopien (oder deren Portale) gesehen die von Gamern eingereicht wurde. Es ist und bleibt Diebstahl und bringt mehr Schaden als es nutzt..

Neja warum sollte man dagegen was unternehmen?
Der Mensch kann so viel Müll/Mist auf der Straße bauen, machen tut er es aber idR nicht. Es gehört sich halt einfach nicht und wer sich dran nicht hält, muss mit Konsequenzen rechnen...
Mittlerweile ist es aber doch so, das die ehrlichen Käufer teils massiv eingeschränkt werden und die Jungs mit der geklaut-Kopie sich ins Fäustchen lachen, weil bei ihnen ohne Kopierschutz alles sauber läuft...
 
Meiner Meinung werden Raubkopien ganz extrem hochgespielt von den Entwicklern / Publishern. Da wird gerne mal basierend auf mittelmäßig genauen Zahlen behauptet: "Das Spiel wurde 5 Millionen mal gesaugt, also haben wir 5 Millionen Versionen verloren!". Das stimmt aber hinten und vorne nicht, da nur ein Bruchteil der gesaugten Versionen auch wirklich verkauft worden wäre. Wenn ich mir jedes Spiel brav für ~50€ kaufe, dann überlege ich mir schon was ich mir kaufe und hole mir nicht einfach alles was neu ist. Wenn ich aber die Spiele eh umsonst runterlade, zocke ich halt jedes neue Spiel mal an, wieso auch nicht... Aber kein Publisher kann mir erzählen dass er jede raubkopierte Version unter anderen Umständen verkauft hätte, doch genau das wird gern getan.
Und das traurigste an der ganzen Sache ist, dass immer noch Unsummen in Kopierschutzmaßnahmen gesteckt werden obwohl doch hinreichend bekannt sein sollte, dass die mittlerweile keinen mehr aufhalten und bei den Originalkäufern teilweise mehr Probleme verursachen als bei den Downloadern mit no-CD-Cracks.

Versteht mich jetzt nicht falsch... ich will Raubkopien nicht schönreden oder als legitim erklären... Ich finde nur die Spielehersteller könnten endlich aufwachen und aufhören, beträchtliche Mengen Geld in völlig unnütze Schutzmaßnahmen zu stecken und über die Online-Piraterie zu heulen und sich statt dessen aufs wesentliche Konzentrieren, nämlich gute Inhalte und fesselnder Spielspaß. Dann klappts auch mit den Verkäufen wieder besser.
 
also ich kenne etliche Leute die sich sogut wie kein Spiel im Original kaufen, denke schon dass das ein großes Problem ist. Oft haben die Leute dann auch noch eine Konsole für die sie aber die Spiele original kaufen :)
 
Inerhalb eines Levels kann ich überall hin in crysis.habe also keine schlauchlevel.die Bewegungsfreiheit ist schon sehr hoch.
 
Dann kennst du aber Gothic 1-3 schlecht... (quasi die Vorgänger von Risen)
Das Erfahrungssammelfeature so wie es in Risen ist, gibts schon seit Gothic 1 bei den Games von PB.

Da hast du Recht, ich habe kein Gothic gespielt. Das war jetzt auch nur ein Bsp, welches du auf andere Spiele gut übertragen kannst.


Das kann man so nicht sagen...
Du kannst auch aus ner altbackenen Engine 1A Qualität rausholen. Sieht man doch immer wieder an der Source Engine, was die Jungs da allein durch Texturmods noch an Optikzuwachs reinbringen...
Würde man derartiges auf ne aktuelle Engine ansetzen, wäre da ne 1A Grafik machbar... Und wenn sich die Leute auchmal ans Optimieren machen würden, würde das auch auf halbwegs brauchbaren Gamer PCs laufen.

Tut mir Leid, aber die Source Engine empfand ich schon beim Release als veraltet. Und die sieht jetzt auch nicht mit L4D hübscher aus.

Und zum Thema Raubkopieren kann ich nur sagen, das es Raubkopien schon immer gab, und immer geben wird.

Die Qualität ist einfach gesunken. Viele beschweren sich darüber, das Spiele einfach nicht mehr länger dauern als 8 Std. Da denke ich mir immer, die Menschen denken nicht darüber nach. Bei den Massen an Texturen, die manche Games haben, die vielen Sprachversionen die sie unterstützen, da bleibt auf ca. 8GB halt nicht mehr viel übrig. Da bin ich immer wieder überrascht wie viele Levels, und die sind in Shooter nun wirklich groß geworden zu früher, manche Games haben. Siehe zb. Fear2. Viele empfinden das als Qualitätsverlust. Viel schlimmer finde ich es, das Games immer leichter werden. Ich so gut wie nie Sterbe. Spiele an einen Stück duchspiele, ohne Großartig zu hängen. Und hey, da spiele ich schon immer Hardcore, Schwer etc. Weil meistens ja der Schwierigste Level gesperrt ist bei der Xbox. Das man diese Games so locker durchlaufen kann, führt zu weniger Spielzeit, ganz klarer Fall. Die Große Frage ist nur, wieso ist das so? Ich kann es auch sagen. Es ist so, das ich das bei vielen Jugendlichen gesehen habe, wenn sie bei einen Spiel hängen bleiben, dann ist kaum Ehrgeiz vorhanden es 3x zu versuchen. Hinzu kommt, das die ursprüngliche Zielgruppe, jetzt selber teilweise schon Kinder hat. Und wenn man arbeitet, hat man neben der Familie keine Zeit mehr sich 5 Std mit einen Endgegner auseinander zu setzen.

Wenn man also all diese Faktor mal berücksichtigt, dann erklärt das den Markt an Spielen, wie er heute ist.
 
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