Lackiertricks benötigt :D

MiniMe1978

The Brain
Im Voraus, sollte es das falsche Forum sein, bitte verschieben.

Ich habe mal eine Frage zum Lackieren. Wenn ich eine Fläche oder was auch immer lackiere, und eine Stelle, die nicht lackiert werden soll mit z.b. Vaseline bestreiche, geht das?

Nehmen wir z.B. einen Schriftzug, kann man auf eine Fläche mit einem Pinsel oder was auch immer einen Namen oder so schreiben, drüber lackieren, und wenn man später drüberwischt bleibt es dort unlackiert?

Ich wollte was lackieren, wo es schwer ist abzukleben, weil einfach zu fein ( 1,75mm Bild Fläche 2).

Oder wenn ich das entgegengesetzt mache, besteht nur die Möglichkeit alles zu lackieren und dann die Fläche 1 auf dem Bild wieder abzuschleifen, damits wieder blank ist und der rest halt lackiert.

Daher kam mir die Idee, z.b. Fläche 1 vorsichtig mit Vaseline zu bestreichen und dann komplett zu lackieren, später dann weider Vaseline abwischen:d

Oder halt die Fläche 2...

Jemand Ideen oder Tips?

Die Fläche ist im Grunde überall schwarz und ich wollte da weiß mit reinbringen, also Fläche 2 abkleben und rest wird weiß, Fläche zwei bleibt halt schwarz.

Oder alles weiß lackieren und Fläche 1 später wieder blank schleifen, wäre dann aber halt nicht schwarz, aber weiß/silber schaut vielleicht auch ganz gut aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das könnte funktionieren wenn es als trennschicht so gut funktioniert wie du dir das vorstellst.
Aber am besten nimmst du ein teststück und probierst es mal aus

mit was willst du den lackieren, sprydose , airbrushpistole (modellbau oder autolackpistole?)

du könntest maskingtape nehmen, komplett die flächen 1 abkleben und dann mit skalpel das tape an der stelle wegschneiden, an der die vertiefungen sind.

hab auch mal iwo gelsen, das sich wachs gut als masking mittel dient. vllt mal an einem probestuck mit einem wachsmalstift auf die fläachen 1 "draufmalen".
und wenn die farbe trocken is warmmachen und abwischen.

es gibt auch maskierflüssigkeit, die werd wie normale farbe aufgetragen und dann abgezogen, wenn du vertig lackiert hast, is glaube aus latex.

Ja, Maskierfilm oder Flüssig würd ich auch vorschlagen. Gibts im Modellbau- und Künstlerbedarfs-Handel.

habt ihr da namen eines solchen produkts?

edit, schon gefunden.

color stop oder Mr.Masking Sol Neo...

gut wäre villeicht wenns eine art stift wäre, wie z.b. edding, oder halt in form eines wachsstiftes. Problem ist nur, es soll beim maximus 2 die heatpipe lackiert werden, die momentan nocht verbaut ist, daher ist testen schwer :d

ahso, lackieren entweder mit dose,, lack würde ich bei nem lieferanten bestellen, da gibts extra aufsätze für dosen, also besserer nebel wie aus einer baumarktdose.

oder

dose ausm baumarkt.

oder

schwiegermutter hat noch ein textilairbrush, welches unbenutzt ist, das könnte man ja sicher auch mit anderer farbe nutzen, also normales weiß von z.b. revell.

ich würde gerne das grundieren vermeiden, da es sich um eine heatpipe handelt und ich die hitze nicht großartig isolieren will mit zu vielen schichten. hält das auch so? und was meint ihr, reicht dose?

und wenn ich es abklebe und dann mit nem cutter oder rasierklinge ausschneide, wann muss ich das noch klebende abziehen, wens trocken ist oder wenns noch nass ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht grundieren willst, solltest du auf jeden fall mit feinem sandpapier ein kleines wenig vorher anschleifen und dann mit alkohol / isopropanol oder anderem fett und schmutzlöser richtig reinigen, damit die farbe wirklich hält.

wenn du mit airbrush arbeitest, die farbe auf jeden fall gut verdünnen, wenn du revell email farben nimmst. auch sollte die schichtdicke dann nicht das problem sein. falls es nicht deckend wird, lieber in 2 gängen auftragen, da es sonst zur nasenbildung kommen kann.

das masking tape erst abziehen, wenn die farbe durchgestrocknet ist, kann bis zu 72h dauern, je nach farbe und verdünnungsgrad. bei meinem schiffsmodell habe ich die an der kannte des maskingtapes nochmal sanft mit dem skalpel entlanggeschnitten, damit ich keine farbe aus versehen beim demaskieren runterziehe, falls sie unters tape gesogen wurde( kann passieren, wenn das tape nicht richtig bzw blasenfrei an der kante haftet).

hier mal ein link ins revell anwenderforum, da steht auch sehr viel zum theme. weis jetzt allerdings nicht mehr genau wo -,-

http://www.revell.de/forum/de/viewforum.php?f=1

LoF

genau, bei mir wird demnächst der HK 3.0 und die ASUS HP vernickel.

Wenn die GTX260 drinne bleibt dann wird der HK G200 auch vernickelt.
Wenn ich ne GTX295 kaufen sollte werd ich mir gleich den Koolance Kühler holen der ist ja schon schön vernickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh