Lade Zyklen !

Portvv

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
5.740
Ort
Berlin
Ich hätte gern mal gewusst wie man sein Smartphone , im Falle von mir selbst, das One x am Akku schonendsten lädt ??

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das es immer voll ist, bei den Akkus die da drin sind gibt es keinen Memoryeffekt mehr, also musst du dir da keine Gedanken machen
 
Doch muss er. Für lipo und liion Akkus ist eine dauerhafte Entladung auf unter ~20% pures Gift. Näheres erklärt dir freund google. Da gibts zig Seiten zu die dir die Hintergründe dtailiert erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit jetzt lagerung mit unter 20% oder das laden auf 100% nutzen und bei ~10% wieder auf 100% laden ?
 
Also am.besten bei 50 % laden bis auf 100%, oder wie ??

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
lads ganz normal, wenn der akku kaputt ist kaufste für nen 10er nen neuen basta.
 
Meinst du damit jetzt lagerung mit unter 20% oder das laden auf 100% nutzen und bei ~10% wieder auf 100% laden ?

Ich meine damit das nutzen bis der Akku unter diese Grenze fällt und erst dann laden.

@Portvv

Ja, du kannst auch schon bei 75% oder 80% oder 40% laden. Man soll die Akkus nur nicht zu weit runter nudeln, sonst gehen sie kaputt. Hier wäre z.b ein Artikel darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade schon allein aus Bequemlichkeit den Akku erst dann, wenn er bei 10% Restkapazität angekommen ist. Dann schaffe ich damit nämlich knapp 2,5Tage. Würde ich bei 30-40% wieder aufladen könnte das Gerät jede Nacht ans Netz. Desweiteren ist die Lebensdauer eines Smartphones im Vergleich zu einem Notebook, welches dann doch mal 5-6 Jahre halten muss in der Regel deutlich kürzer und die Ersatzakkus in der Regel sehr günstig.

Bei den letzten Akkus die ich z.B. bei Notebooks im Einsatz hatte waren eigentlich weniger die Ladezyklen oder die Art der Ladezyklen entscheidend, sondern schlichtweg die "natürliche Alterung" / Zersetzung des Akkus. Ich habe stets drauf geachtet dass kein Akku tiefentladen war aber am Ende war der Akku mit der fast dreifachen Anzahl an Ladezyklen kaum schlechter als der mit den wenigen Ladezyklen.
 
ich lade schon allein aus Bequemlichkeit den Akku erst dann, wenn er bei 10% Restkapazität angekommen ist. Dann schaffe ich damit nämlich knapp 2,5Tage. Würde ich bei 30-40% wieder aufladen könnte das Gerät jede Nacht ans Netz. Desweiteren ist die Lebensdauer eines Smartphones im Vergleich zu einem Notebook, welches dann doch mal 5-6 Jahre halten muss in der Regel deutlich kürzer und die Ersatzakkus in der Regel sehr günstig.

Bei den letzten Akkus die ich z.B. bei Notebooks im Einsatz hatte waren eigentlich weniger die Ladezyklen oder die Art der Ladezyklen entscheidend, sondern schlichtweg die "natürliche Alterung" / Zersetzung des Akkus. Ich habe stets drauf geachtet dass kein Akku tiefentladen war aber am Ende war der Akku mit der fast dreifachen Anzahl an Ladezyklen kaum schlechter als der mit den wenigen Ladezyklen.

.....er hat aber ein Handy mit einem Alu Unibody somit fest verbautem Akku und da achtet man dann doch schon auf ein gutes Akkumanegment, denn die anfallenden Kosten bezüglich eines Wechsels bei einem beschädigten Akku wären hier schon ziemlich groß. Deinem Argument kann ich nur entgegenhalten das ich auch schon Handys mit besagtem Akkuschaden hatte welcher auf unsachgemäßes Laden zurückzuführen ist. Merkt man sehr eindeutig dann, wenn der Akku von eben noch 80% auf 40% oder weniger absackt. Der Akku des X3 meiner besseren Hälfte leidet unter demselben Symptom dabei ist das Handy noch kein Jahr alt. Typisch Frau hängt sie ihr Handy erst an das Ladegerät, wenn es mangels Energie ausgeht. Da helfen auch zig Erklärungsversuche und gute Worte nichts. Es trifft also durchaus auch relativ neue Handys wenn man nicht sachgemäß damit umgeht. Alles andere ist vielleicht Glück.
 
Unibody hin oder her, der Akku lässt sich trotzdem in 10min wechseln und wenn man sich das selbst nicht zutraut gibt es haufenweise Läden die das für 10~20€ machen und Garantie geben.

Was das mit dem laden angeht, dachte ich eigentlich das die neueren Akkus keinen Memoryeffekt mehr hätten, würde mir aber trotzdem keinen Kopf darum machen. Nicht nur weil du wohl so oder so garnicht wirklich immer über 20% laden können wirst, ohne permanent nen Ladegerät dabei zu haben, sondern weil fast jeder was anderes sagt und das auch immer mit Einschränkungen. Und außerdem müssten alle meine Akkus im Eimer sein, da die einen fast 24std am Kabel hängen und die anderen meist erst bei 5~10% an die Dose kommen.
 
Naja du stellst aber mit deinem Verhalten nicht die große Masse dar ;). Und dank USB Anschluss kann man sein Smartphone heute nahezu überall laden (ich nutze ein mobiles USB LAdegerät mit 4x2000 mAh Eneloop Akkus z.b. um eben nicht in die Verlegenheit zu kommen mit leerem Akku dazustehen.).
 
LithiumIonen Akkus nehmen nur schaden wenn sie tiefenentladen. VORHER schalten die Akkus jedoch längst ab...der ganze thread ist fürn arsch :fresse:
 
....sagt der Allwissende monosurround? Naja, da vertrau ich lieber anderen Quellen...
 
ja, quellen wie 5 jahre alte tomshardware-artikel...
macht euch nen kopf darum wenn ihr wollt, nötig ist es nicht.
 
ja, quellen wie 5 jahre alte tomshardware-artikel...
macht euch nen kopf darum wenn ihr wollt, nötig ist es nicht.



Einsteins Relativitätstheorie ist noch älter!


Du kannst ja mal den Tom's Hardware-Artikel widerlegen...

Sollte für dich ein leichtes sein.
 
L o l es ist eben nicht nötig , da Lithium Ionen Akkus Schutz Schaltungen haben, die überladen und tiefenentladen verhindern,das hat nichts mit allwissenden zu tun , sondern eher damit ,das ich mich mit dem Thema Akkus durch das e-rauchen intensiv beschäftigt habe...
 
Nicht nur Tiefentladung ist ist schädlich auch das aufladen auf 100%, weil die Zellen von 90-100% sehr stark belastet werden - also besser nicht um die letzten 2% von 98 auf 100 kämpfen sondern Handy vom Netz nehmen. Ebenfalls sollte während des Ladevorgangs das Handy nicht ernsthaft benutzt werden. Zur Tiefentladung gibt es noch zu sagen, dass in Handys Schutzmechanismen eingebaut sind, so dass eine Tiefentladung nicht möglich ist, wenn also das Handy bei 0% abschaltet sind in Wirklichkeit noch ca. 10-20% vorhanden.

optimaler Ladevorgang: ~20% bis ~90% (Handy nicht benutzen und Display ausschalten)
optimale Kapazität zum Lagern: ~60%
 
Lol jeder erzählt was anderes :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
WOW, das war mir ja völlig neu das man Akkus nichtmehr vollständig entladen soll. Das es keinen Memory Effekt mehr gibt wusste ich, aber das eine vollständige Entladung schädlich sein kann war mir neu. Ich habe neue Akkus die ersten Male immer voll auf und entladen.
 
Ich habe neue Akkus die ersten Male immer voll auf und entladen.
Es ist ja auch nach wie vor richtig. Das dient zum Kalibrieren der Software.

aber das eine vollständige Entladung schädlich sein kann war mir neu.
..was nichts daran ändert dass du mit hochwertiger Ladeelektronik ein Handy überhaupt nicht vollständig entladen kannst. Was für dich 3-4% sind hat noch genug Reserve für den Akku um Schäden an Selbigen zu vermeiden. Es gibt mehr als genug Menschen, mich eingeschlossen die die Akkus leerfahren und damit auch über Jahre keinen Stress haben. Akkus altern ohnehin und letzten Endes bestimmen hochwertige Ladegeräte und Umgebungstemperaturen der Akkus mitlerweile die Lebensdauer der Zellen. Was nützt dir die schönste Handhabung, wenn das Ladegerät den Akku stumpf weiterlädt oder mit zuviel mAh vollädt.
 
Im Modellbaubereich, wo die Akkus noch deutlich mehr beansprucht werden, als im Handy/Notebook - Bereich, sagt man ca. 15-20% als Entladelimit und bis 90% aufladen, damit leben die Akkus schon deutlich länger (eigene Erfahrung), als wenn man die Akkus bis aufs letzte mA leerquetscht und anschließend wieder voll.
Als Beispiel für eine hohe Last: Akku vollgeladen - in 2-3 Minuten leer - abkühlen lassen (ja so ein Akku wird dann heiß ^^) und dann wieder auf 90% laden. Der Akku lebt schon seit 200 Zyklen knapp.
Der gleiche Akku, der eben leergequetscht wurde und immer auf 100% aufgeladen wurde, war nach 80 Zyklen unbrauchbar.
Das ist für mich eine deutliche Steigerung der Zyklenzahl.
 
@Zameer


Sehr gutes Beispiel aus der Praxis,
so etwas ist immer aufschlussreicher als ein dröger Artikel...
 
Und es gibt fertigungstechnische Schwankungen was die Qualität angeht, gerade bei Industrie Akkus-zwei gleiche Akkus sind nicht 100%ig identisch!
Es gibt aber von jedem Hersteller ein Datenblatt, wo im Grunde alles drin steht was man wissen muss ;)

Schutzschaltungen in den Geräten selbst verhindern eine Überladung und starten mit der sogenannten Ladeerhaltung. "Zu voll" wird ein Akku also nie geladen. Da ist die Lademethode zBsp. CVCC viel wichtiger!

BTW: habe spaßeshalber mal meinen DHD Akku ( warnt gerade mit 10%) gemessen...satte 3,69 Volt drück der noch raus, der ist noch meilenweit von einer schädlichen Tiefeinentladung (bei Modernen LiIo Akkus je nach Hersteller zwischen 2,5 bis 3V spezifiziert, typisch 2,5V) entfernt!

PS:ich werde nochmal messen wenn das Teil ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Dampfer :d - bei 7€ aufwärts pro Stück und einem angemessenen "Suchtvorrat" ließt man dann eben doch nach,
wie man möglichst lange Freude an seinem Spielzeug hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh