Hallo zusammen,
ich will mich im Moment mal wieder meinen Wissensstand in Sachen Hardware auffrischen, da ich demnächst plane meinen PC aufzurüsten, aber das hat noch Zeit.
Ich will mich vorher erst mal mit der Materie wieder vertraut machen und dann entscheiden was ich machen will. Bei mir ist das so, dass ich mich immer nur dann mal wieder etwas intensiver mit Hardware beschäftige, wenn die Aufrüstung ansteht
Aktuell würde mich mal interessieren, wovon eigentlich die Ladezeiten der Spiele abhängen. Ich spiele derzeit noch viel Ark und die Ladezeiten regen mich da manchmal echt auf. Daher interessiert mich das Thema schon ein wenig.
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die hauptsächlich von der Festplatte / SSD und der Menge des Rams abhängen. Soweit ich weiß (aber ich bin mir nicht sicher) wird doch beim Laden der Spiele erst mal von der Platte in den Ram geladen und von da aus dann gestartet, bzw. eine Kombination von beidem.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei schnellen SSDs und genügend Speicher vorausgesetzt, die CPU der Flaschenhals sein soll, da beim Laden von Spielen wohl viele Dateien erst entpackt werden müssen, wofür überwiegend die CPU verantwortlich wäre. Die SSD würde also so schnell die Daten liefern, dass die CPU da nicht unbedingt mitkommt.
Jetzt also meine Frage:
Wie ist es wirklich?
Wenn die CPU da wirklich der Flaschenhals ist und es einem auch wichtig ist, dass man kurze Ladezeiten hat, wäre es da dann nicht sogar sinnvoll, eine 8-Kern-CPU zu nutzen, auch wenn nicht alle Kerne in den Spielen optimal genutzt würden?
Wenn es da nicht von abhängt, wie verkürze ich am besten die Ladezeiten?
Würde eine M2-Karte da noch eine Verbesserung gegenüber einer SATA-SSD bringen? (ich vermute aber nicht wesentlich, da wahrscheinlich eher viele kleine Daten gezogen werden, statt wenige große oder?
Ich bin auf eure Hinweise gespannt.
Vielen Dank schon mal.
LG Shivan
ich will mich im Moment mal wieder meinen Wissensstand in Sachen Hardware auffrischen, da ich demnächst plane meinen PC aufzurüsten, aber das hat noch Zeit.
Ich will mich vorher erst mal mit der Materie wieder vertraut machen und dann entscheiden was ich machen will. Bei mir ist das so, dass ich mich immer nur dann mal wieder etwas intensiver mit Hardware beschäftige, wenn die Aufrüstung ansteht
Aktuell würde mich mal interessieren, wovon eigentlich die Ladezeiten der Spiele abhängen. Ich spiele derzeit noch viel Ark und die Ladezeiten regen mich da manchmal echt auf. Daher interessiert mich das Thema schon ein wenig.
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die hauptsächlich von der Festplatte / SSD und der Menge des Rams abhängen. Soweit ich weiß (aber ich bin mir nicht sicher) wird doch beim Laden der Spiele erst mal von der Platte in den Ram geladen und von da aus dann gestartet, bzw. eine Kombination von beidem.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei schnellen SSDs und genügend Speicher vorausgesetzt, die CPU der Flaschenhals sein soll, da beim Laden von Spielen wohl viele Dateien erst entpackt werden müssen, wofür überwiegend die CPU verantwortlich wäre. Die SSD würde also so schnell die Daten liefern, dass die CPU da nicht unbedingt mitkommt.
Jetzt also meine Frage:
Wie ist es wirklich?
Wenn die CPU da wirklich der Flaschenhals ist und es einem auch wichtig ist, dass man kurze Ladezeiten hat, wäre es da dann nicht sogar sinnvoll, eine 8-Kern-CPU zu nutzen, auch wenn nicht alle Kerne in den Spielen optimal genutzt würden?
Wenn es da nicht von abhängt, wie verkürze ich am besten die Ladezeiten?
Würde eine M2-Karte da noch eine Verbesserung gegenüber einer SATA-SSD bringen? (ich vermute aber nicht wesentlich, da wahrscheinlich eher viele kleine Daten gezogen werden, statt wenige große oder?
Ich bin auf eure Hinweise gespannt.
Vielen Dank schon mal.
LG Shivan