Laggs bei Spielen

ErdbeerFee

Neuling
Hi Leute,

habe folgendes Problem...
Immer wenn ich z.B. Stardew Valley oder CS:GO spiele und nebenbei ein Video anschauen möchte laggt das game wenn ich aber meinen Browser Minimiere hört der Lagg auf.
Nur bei The Witcher 3 oder AC Valhalla kann ich nebenbei Videos schauen und den Browser offen lasse, laggt es kein Stück obwohl die Games alle auf der selben Festplatte installiert sind.
Weiß nicht genau was ich hier schreiben soll, weil ich davon überhaupt keine ahnung von den PCgedöns habe, leider.

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 5
RAM
16,0GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B550 AORUS ELITE (AM4)
Grafik
8192 MBATI Radeon RX 480 Graphics (MSI)
Speicher
1863GB SanDisk SDSSDA-2T00 (SATA (SSD))
931GB SanDisk SSD PLUS 1000GB (SATA (SSD))
465GB Crucial CT500MX500SSD1 (SATA (SSD))

Das sind so die Sachen die mir Speccy angezeigt hat.
Würde mich echt freuen wenn ich hier hilfe finden könnte, weil´s mich nur noch nervt :d

Kann es sein dass dein Internet oder dein Wlan lahm sind?

Wie gesagt, ich tippe nach deiner ersten Schilderung auf ein Netzwerk / Internetthema.

Ich würde zuerst Biosupdates machen, dann Treiber für Netzwerk (LAN und WLAN) und vorsichtshalber die Grafikkarte aktualisieren.

Wenns das nicht war meld dich doch noch mal mit einem Update.

Ich vermute Mal mit lag meint er das es bei ihm ruckelt und nicht das er nen high ping ingame dann hat, falls ja, hab das Problem sporadisch auch. Bildschirm 1 läuft Spiel, Bildschirm 2 läuft ein HD Video, entweder ruckelt das Spiel oder das Video. Von HD auf 480p runterdrehen hilft im dem Moment und alles ist gut. Eine richtige Lösung konnte ich bisher auch nicht finden außer so oft das Spiel/Video Neustarten bis der PC die ganze Leistung auch benutzt.

Ich würde im Browser die Hardware beschleunigung mal ausschalten, denn nicht selten benutzen heutige Browser die GPU mit um Videos zu schauen.
Das geht dann zu Lasten der CPU, aber oft hilft das bei solchen Sachen.

Hört sich so an, als würdest du ein automatisches Bios Update versuchen. Das klappt oft nicht.

Da herunterladen, entpacken, die entpackte Datei auf nen USB Stick ziehen. Dann ausschalten, UEFI starten, im UEFI Q-Flash wählen und den Stick als Quelle angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du in Fullscreen oder im Fenstermodus/ randloser Fenstermodus? Im Fenstermodus sollte es nicht ruckeln.

Wenn man das so macht kommt die Meldung never ever!

Habs halt echt auf nen Stick gezogen und über Q-Flash versucht und dem vorher mit FAT32 formatiert
Du sagst aber es kommt die Fehlermeldung mit "ungültige IP" Bei dem Vorgang wird keine IP benötigt, also machst du irgendwas falsch....

e77eb2a7-b8a4-4781-b55b-d7e087e5129c.jpg

Diese Fehlermeldung kommt immer wenn ich das mache und ich hab keine ahnung was ich da falsch mache wenn ich das so mache wie in nem Video gezeigt wird.

Bios ID ist was anderes wie IP. Bios ID heißt: Du hast ein inkompatibles BIOS ausgewählt.

Es gibt 4 Aorus Elite mit B550 Chipsatz.B550 Aorus Elite, B550m Aorus Elite, B550 Aorus Elite V2, und B550 Aorus Elite AX.

Du hast vermutlich ein falsches erwischt.

Edit: sind sogar 5, das AX gibts auch als V2

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Link dazu....

Bei der Seite deines Boards gibts eben 5 Aorus Elite. Du schreibst du hast das B550 Aorus Elite. Sicher nicht das V2? Oder sicher das richtige angeklickt?

Okay danke ^^ konnte BIOS updaten aber CS z.b laggt halt immer noch aber auch nur wenn ich ne Steambenachrichtigung hab und nebenbei n steamfenster auf habe obwohl es minimiert ist

Du hast mehrere Monitore oder einen?

hab 2 monitore aber hat ja erst angefangen mit laggen.... immer wenn ich ne benachrichtigung bei steam bekomme laggts instant

Welche Monitore hast du? Das Problem tritt oft auf, wenn die zwei Monitore unterschiedliche Hz haben. Also z.B. ein 60 Hz Monitor zum Browsen und ein 144 Hz Monitor zum zocken. Manchmal hilft VSync/Freesync deaktivieren oder den schnelleren Monitor manuell auf die niedrigeren Hz einbremsen. Neuester GPU treiber ist drauf?

Der Königsweg wäre ne iGPU für den "Browsermonitor" zu nutzen, das geht aber bei den Ryzen nicht.

Neuestes Windows update ist drauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Chipset Driver 2.09.28.509 ist da schon drauf?

Ich bin mir nicht sicher ob ich den aktuellen treiber drauf habe aber wenn ich richtig nachgeschaut habe 10.0.19041.546 drauf.... keine ahnung ob das richtig ist

Beide Monitore gleich viel Hz?

Wobei das nicht das erklärt, dass du Stuttering hast, wenn dir jemand in Steam schreibt.
Aber das mit den Hz hatte ich bei manchen Spielen auch, sobald ich eine 3D Anwendung oder etwas mit Hardware Beschleuniger auf den anderen Monitoren an hatte, dass der Hauptbildschirm nicht mehr wirklich die 144 Hz geliefert hat.

Hast du nun eigentlich Laggs = Internet Laggs oder Stuttering = FPS Ruckler?

Wobei das nicht das erklärt, dass du Stuttering hast, wenn dir jemand in Steam schreibt.
Aber das mit den Hz hatte ich bei manchen Spielen auch, sobald ich eine 3D Anwendung oder etwas mit Hardware Beschleuniger auf den anderen Monitoren an hatte, dass der Hauptbildschirm nicht mehr wirklich die 144 Hz geliefert hat.

Hast du nun eigentlich Laggs = Internet Laggs oder Stuttering = FPS Ruckler?
FPS und alles andere ist im grünen Bereich selbst die CPU auslastung während des Spiels ist alles bestens selbst wenn mir jemand im steam schreibt aber es ruckelt halt trotzdem.... und wie gesagt wenn alle streamchats richtig geschlossen sind dann ruckelts nicht

Und wie läuft das ab wenn du nun ein youtube video nebenher schaust? Hast du prinzipiell 50 FPS weniger oder nur sporadisch paar ruckler?

PC zugemüllt? Deaktiviere mal das Steam Overlay. Vlt mal ein Video mit dem After Burner Overlay von der GPU, CPU Auslastung, Temps etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh