Lahoo Thread

V.I.P.E.R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3.156
So nachdem man über die Firma nur negatives aus, wie ich finde, vergangener Tage hört möchte ich mal meine frischen Erfahrungen mit meinem Lahoo Notebook schildern.

Also ich habe mir ein Lahoo EL80 für 1100€ gekauft. Ich habe es am 09.01.2007 bestellt. Geliefert wurde es am 20.01.2007 weil Lahoo auf eine Wlan Lieferung gewartet hat.
Komponenten:
Core 2 Duo T7200
1 GB DDR2 533 Mhz
120 GB Festplatte
Geforce Go7600
Notebook Tasche
Windows XP MCE + upgrade Coupon
Webcam
Fingerabdruck Scanner
Service Paket XXL

Ich habe mehrmals wegen verschiedener Fragen bei Lahoo angerufen und musste nie länger als 5 min warten. Per Mail wurden meine Fragen inerhalb 24h beantwortet.
Mit der Qualität des Notebooks zu diesem Preis bin ich sehr zufireden. Einzig die Tastatur drückt sich ein wenig durch. Aber das man solche Notebooks nicht mit IBM oder Sony vergleichen sollte ist denke ich jedem klar.

Das Notebook läuft seitdem super stabil. Letze Woche hab ich noch ein Bios update durchgeführt. Die Akkulaufzeit ist im Office Betrieb ca 2h 30min.
Die Spieleleistung überzeugt mich auch.

Ich habe also nichts negatives über Lahoo zu berichten. Ich denke da hat sich einiges getan.


MFG Viper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ich möchte einen Erfahrungsbericht in 6Monaten wieder haben :)
 
Gibt es weitere Meinungen zu Lahoo? Man hat ja mind. 2 Jahre Garantie sodass man eigentlich nichts falsch machen kann, oder?
 
Noch jemand, der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt?

Mein Dad hat letzte Woche bei denen bestellt, ohne mich zu fragen. Hab ihm gesagt, er solls gleich wieder zurückschicken. Laut deren Seite bieten die nämlich keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Entweder haben sie keine Ahnung (dann ists ein *********) oder aber man hat bei nem Defekt so gut wie keine Chance, dass es repariert wird
 
Garantie <-> Gewährleistung (zu den Details wikipedia)
Auch wenn du Garantie hast, heißt das nicht, daß der Hersteller (oder Händler) in der Lage ist für einen dauerhaften störungsfreien Betrieb des Gerätes zu sorgen.
http://www.heise.de/ct/07/06/146/
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Also Garantie <-> Stimmt nicht ganz. Wenn ichs erklären soll mach ich das auf Wunsch :P

und wegen der Gewährleistung bei Lahoo:

Also ich hab eben mal ne Mail nach Lahoo geschickt und nachgefragt.
Antwort kam innerhalb 30 min.
Also ich habe gefragt was passiert wenn nach einem Jahr z.b die FP kaputt geht.
Er schrieb das das Gerät abgeholt wird und die Komponente getauscht wird.
Des weiteren sagte er, dass sie nur Gewährleistung anbieten da die die Komponenten da selber nur verbauen. Die Garantie kommt also vom Hersteller. Damit würde ich aber ncihts am Hut haben weil Lahoo die Platte wechselt und dann selber beim hersteller ersatz anfordert.
Im endeffekt macht es also für mich keinen Unterschied.

MFG Viper
 
Ja Leute, da ist Viper wohl der einzige der mal nachgefragt hat und nicht gleich nur weil man mal Recht in der Uni hatte schnelle Schlüsse gezogen hat!!!
Danke Viper
 
Der Händler kann dir viel erzählen.
Das einzige was zählt ist, was im Schadensfall passiert.
Gewährleistung ist im Gesetz definiert.
Garantie ist eine freiwillige Leistung die sowohl der Hersteller als auch der Händler anbieten kann und deren Umfang frei durch den Hersteller / Händler in den Garantiebestimmungen definiert werden kann.
Wie schon oben beschrieben bedeutet das Vorhandensein von Gewährleistung und Garantie nicht, daß der Händler / Hersteller im Schadensfall in der Lage ist in einem angemessenen Zeitraum den Schaden zu beheben. (siehe auch ct Umfrage)
Wer ein Notebook mit zuverlässigem Service will, hält sich besser an einen der bekannten Markenhersteller mit einer guten Reputation.

Edit: Da das Notebook offensichtlich ohne Herstellergarantie angeboten wird, ist man im Fall einer Pleite des Händlers völlig aufgeschmissen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein kleiner PC Discounter Konkurs anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw Händlers. Die muss aber beim Kaufvertrag mit dabei sein. Und da das Lahoo nicht macht, hat man auch keinen Anspruch drauf.
Und wenn Lahoo eine super-mega-hyper-duper Garantie anbietet, dann sollen sie das auch auf ihre Seite schreiben. Solange sie das nicht machen, rat ich jedem davon ab
 
Grundsätzlich bin ich zwar auch kein Freund von Lahoo, aber so verteufeln würde ich den Laden jetzt auch nicht. Jeder der sein Laptop schon mal einschicken musste wird in den wenigsten Fällen überhaupt keine Probleme gehabt haben. Auch andere Hersteller (Asus, Sony usw.) sind nicht gerade für ihren Topservice bekannt. Wenn ich mir ein IBM-Laptop hole und dafür 2-3 mal so viel zahle wie bei anderen, dann möchte ich dafür auch einen extrem guten Service haben, so kauf ich mir das Laptop halt zum 2-mal wenn gar nichts mehr geht.
 
Auch andere Hersteller (Asus, Sony usw.) sind nicht gerade für ihren Topservice bekannt.
Habe ich auch nie bestritten.
Wenn man darauf Wert legt, wird man zwangsläufig bei samung, lenovo oder dell, (HP Businessserie) landen.
Ich möchte auch lahoo nicht verteufeln, nur finde ich es wichtig alle Fakten zu kennen, damit man eine informierte Entscheidung treffen kann.
Natürlich melden sich die Leute, die Probleme haben öfter, aber dies ist kein Grund die bekannten Probleme zu ignorieren.
Jeder kauft nach seiner eigenen Philosophie.
An dieser Stelle will ich das Risiko aber nicht klein reden, nur damit manche Leute mit gutem Gewissen etwas kaufen können.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, dass ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
Ruskin
 
Der Händler kann dir viel erzählen.
Das einzige was zählt ist, was im Schadensfall passiert.
Gewährleistung ist im Gesetz definiert.
Garantie ist eine freiwillige Leistung die sowohl der Hersteller als auch der Händler anbieten kann und deren Umfang frei durch den Hersteller / Händler in den Garantiebestimmungen definiert werden kann.
Wie schon oben beschrieben bedeutet das Vorhandensein von Gewährleistung und Garantie nicht, daß der Händler / Hersteller im Schadensfall in der Lage ist in einem angemessenen Zeitraum den Schaden zu beheben. (siehe auch ct Umfrage)
Wer ein Notebook mit zuverlässigem Service will, hält sich besser an einen der bekannten Markenhersteller mit einer guten Reputation.

Edit: Da das Notebook offensichtlich ohne Herstellergarantie angeboten wird, ist man im Fall einer Pleite des Händlers völlig aufgeschmissen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein kleiner PC Discounter Konkurs anmeldet.

Aber das mit der Gewährleistung heißt doch nur das das nicht Lahoo dafür Garantiert sondern der Hersteller. Außerdem hab ich doch die Mail wo es erklärt wird. Die hohlen das Laptop ab und tauschen dann auf Garantie des Herstellers die Teile aus.
In der Automobilindustrie bietet z.b. VW auch oft nur Gewährleistung an, und repariert wirds trotzdem :)
Also ich finde das nicht fair das der Laden so verurteilt wird. Alle Leute beziehen sich immer auf ein einziges Forum wo ein User so ein trara gemacht hat. Schaut euch mal den mist mit Asus an den viele USer hier im Forum haben.
Außerrdem können wir jetzt viel speckulieren. Ich hab die Mail und darauf verlasse ich mich. Wenn das nich so sein sollte war es das letzt mal das ich bei Lahoo gekauft hab. Sonst kaufe ich da gerne wieder. Weil der Support bis jetzt ist 1a.

MFG Viper
 
Aber das mit der Gewährleistung heißt doch nur das das nicht Lahoo dafür Garantiert sondern der Hersteller.

MFG Viper

Ne, eben nicht.

Garantie: der Hersteller überimmt für einen freiwilligen Zeitraum alle Schäden, die eben in diesem Zeitraum auftreten, sofern sie nicht vom Benutzer fahrlässig, oder mutwillig verursacht wurden.

Gewährleistung: der Händler übernimmt für einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum (2 Jahre) die Schäden, die ihren Ursprung vor dem Kauf haben, die ersten 6 Monate muss er dir beweisen, dass der Schaden nicht schon vor dem Kauf vorlag (macht keiner, lohnt nicht, wird also repariert/getauscht).
So weit so gut, für die restlichen 18 Monat musst du aber dem Händler beweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf vorlag und das ist gelinde gesagt, unmöglich.
Schäden die in der Gewährleistung auftreten/ihren Ursprung haben, wie eben ein kaputt gehende Festplatte, fallen nicht unter die Gewährleistung, da kann in deinem Brief stehen, was will, wenn die nach einem Jahr kaputt geht, übernehmen die das garantiert nicht (macht kein Laden)

Da kannst du übrigens beim besten Händler kaufen (mindfactory und Konsorten), das handhaben die alle so, sprich, alles was nach den ersten 6 Monaten auftritt, wird über die Herstellergarantie abgehandelt, hast du keine, hast du ein Problem.

Um es nochmal deutlich zu sagen, Gewährleistung bedeutet nur, dass der Händler gewährleistet, dass du einen funktionierenden Gegenstand bekommst, nicht, dass auch alles daran für diese Dauer halten wird, der Schaden muss in jedem Fall vor dem Kauf bereits vorliegen.

PS: dass Lahoo die gesetzliche Gewährleistung verlängert ist zum einen Bauernfängerei (6 Monate) und zum anderen auch bedenklich, weil sie ein bestehendes Gesetz verändern (wenn auch nicht zu ihren Gunsten).
 
Im Prinzip kauft du einen Komplett PC (spezifisch konfigurierten Barebone) von lahoo und die sind dann nach den Regeln der Gewährleistung für das Funktionieren verantwortlich.

In der Automobilindustrie bietet z.b. VW auch oft nur Gewährleistung an, und repariert wirds trotzdem
Das nennt sich Kulanz. :)
Bei der schlechten Qualität bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, wenn sie mit den Japanern konkurrieren wollen.

Ich gehe auch davon aus, daß man bei lahoo in den meisten Fällen keine Problem haben wird, nur das Restrisiko ist halt etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für mich macht das doch keinen Unterschied wenn die das NB abholen und das über die Herstellergarantie abwickeln. Die Bauen das doch auch nur zusammen. Meine Sachen werden dann getauscht. Das ist mir dann doch egal ob das Garantie oder Gewährleistung ist. Ich habe in einer Email nachgefragt und es wurde mir gesagt das sie im schadensfall das Gerät abholen und dann die sachen austauschen indem sie die Hardware beim Hersteller reklamieren. Die bauen dann sofort neue ein und kümmenr sich um den rest.
Wo ist dann das Problem?
Wenn es so ist ist es doch gut.


edit:
Im Prinzip kauft du einen Komplett PC (spezifisch konfigurierten Barebone) von lahoo und die sind dann nach den Regeln der Gewährleistung für das Funktionieren verantwortlich.

Richtig die Garantieren das das Gerät funktioniert und nicht das die Hardware x Jahre hält. ICh sehe da kein Problem.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtlich gesehen kann die garantie von irgendwo kommen. das muss weder hersteller noch händler sein...
 
was ist denn nun das Fazit?

Lahoo ja oder nein?

Wie oft ist denn ein Lahoo NB hier mal kaputt gegangen?
 
Fazit: die ersten 6 Monate hilft dir der Händler, sei es bei Lahoo, oder sonstwo, danach hilft dir der Hersteller mit der Herstellergarantie, gibt es keine Herstellergarantie, guckst du nach 6 Monaten doof aus der Wäsche, falls mal etwas ausfallen sollte.

Fazit für mich: bei Lahoo gibt es keinen Hersteller und auch keine Garantie, also würde ich dort niemals etwas kaufen.

EDIT: was jetzt nichts über die Qualität der Notebooks aussagt, das kann ich nicht beurteilen, hatte noch keines von denen in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonBarto: Ich denke rechtlich hast du recht (toller Satzbau ;) ), allerdings gehe ich davon aus, daß Lahoo, gerade wenn sie 36 Monate Gewährleistung und Service anbieten, auch nach Ablauf von 6 Monaten auf Kulanz (kein Anspruch) Reparaturen unentgeltlich durchführen.
 
Das kann durchaus sein, aber mir persönlich wäre das zu unsicher, die günstigen Preise bei denen sprechen eigentlich nicht dafür, dass sie einem mehr, als das rechtlich notwendige unentgeltlich reparieren.
Andere, größere Läden wälzen alles, was so ankommt, nach den 6 Monaten auf den Hersteller und dessen Garantie ab (ist mir z.b bei Mindfactory auch schon 2 mal passiert, ohne einen Hersteller hätte ich da eben blöde geguckt).
Lahoo kann das nicht und müsste das alles selber tragen.

Wenn die das in der Tat so handhaben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das lange rechnen wird und dann ist der Laden, wie du auch schon sagtest, plötzlich insolvent und dann ist eh Essig.
 
Ja, die ganzen onlineshops sind nur so billig, weil die praktisch alles über die Herstellergarantie abwickeln und Gewährleistung konsequent abblocken.
Dies kann dir aber leider auch beim Blödmarkt oder im Einzelhandel passieren, wobei man hier oft mehr Kulanz antrifft.

Wenn man die Servicepreise mit denen von dell vergleicht, sieht es schon etwas fishy aus.
Lahoo kann das nicht und müsste das alles selber tragen.
Wir wissen ja nicht welche Abkommen lahoo mit seinem Supplier hat.

Wie gesagt, persönlich wäre mir das Ganze auch zu risikoreich, aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
Ich bin zwar nicht scharf darauf das mein NB kaputt geht, aber das würde sicher mal helfen. So nach einem Jahr. Dann könnte man sehen was passiert.
Vllt verlängern die die 6 Monate ja auf 24 oder 36 je nach dem was man bestellt. Aber solange niemand es "testet" kann man nichts sagen.

MFG Viper
 
Mich würde es ma interessieren ob die ganzen Leute bei Lahoo auch irgenwelche Zusatzleistungen gekauft haben..sprich die mit Service XL & Co. gelistet werden. Da wird einem ja u.a. eine recht flotte Reaktionszeit & Co. versprochen. Wie hat es da bei einem erfolgten Serviceeinsatz ausgeschaut?

Greetings..
 
grade durch diesen eigentlich guten Support schwenke ich evtl. auch zu lahoo!
der XL Support ist doch eigentlich gut und günstig
 
grade durch diesen eigentlich guten Support schwenke ich evtl. auch zu lahoo!
der XL Support ist doch eigentlich gut und günstig


Das wäre alles super, wenn Lahoo das Garantie nennen würde und nicht Gewährleistung.

Das klingt für die meisten zwar gleich, aber der Gesetzgeber unterscheidet da in der Tat aufgrund dieses kleinen Wörtchens im schriftlichen Vertrag.

Wenn Lahoo es mit den Kunden in der Tat so gut meinen würde, dann sollen sie Garantie geben und keine Gewährleistung, andere Läden, die Geräte zusammen bauen, tun das ja auch

Auch wenn ich mich wiederholen sollte, aufgrund dieses kleinen Wörtchens habt ihr nach 6 Monaten keinen Rechtsanspruch mehr auf Fehlerbeseitigung, außer ihr könnt eben einen vorab vorliegenden Fehler beweisen.

Ich will den Laden hier auch gar nicht schlecht reden, nur wird es einen Grunde geben, warum die keine Garantie, sondern nur Gewährleistung geben, die werden den rechtlichen Unterschied auch kennen;)
 
Interessant wäre vor allem wieviel Garantie die Hersteller der einzelnen Komponenten gewähren... z.b. HDD Hersteller. Optisches laufwerk, Barebone, CPU (boxed?), RAM usw usw...
Wenn diese alle mindestens 1 oder 2 Jahre bieten, und Lahoo das dann für einen abwickelt, dann ists schon ein interessanter Service... ein selbstbau notebook mit entsprechendem service dazu, das man defekte nicht selber abwickeln muss...
 
Interessant wäre vor allem wieviel Garantie die Hersteller der einzelnen Komponenten gewähren... z.b. HDD Hersteller. Optisches laufwerk, Barebone, CPU (boxed?), RAM usw usw...
Wenn diese alle mindestens 1 oder 2 Jahre bieten, und Lahoo das dann für einen abwickelt, dann ists schon ein interessanter Service... ein selbstbau notebook mit entsprechendem service dazu, das man defekte nicht selber abwickeln muss...

Das finde ich auch, wenns so ist dann ist es doch gut. Wenn nicht kann man nix ändern. Aber ne Firma einfach so immer verurteilen nur weil 1 oder 2 leute etwas publik gemacht haben finde ich sehr schade. Ich werde aufjedenfall über alles bericht erstatten was es zu dem NB gibt und vllt schreibe ich auch noch ein Review, falls dies gewünscht wird.

MFG Viper
 
Naja, das 'fiese' ist halt nur, das man nicht weiss was verbaut wird und wieviel Garantie auf welchem einzelteil ist... Sorgen machen mir dann z.b. sachen wie Tray CPU, oder OEM HDD ohne Hersteller Garantie usw. darüber hat man ja dann leider keine Kontrolle und kann sich nur überraschen lassen... Privat würde man da schon nen Auge drauf haben wenn man einen Barebone bestückt...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh