Laiing ddc 1T plus kabel vertauscht

davtix

Neuling
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26.07.2009
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Tag schön,

bin gerade dabei meinen Rechner umzubauen und hab gestern Nacht schon mal alle Komponenten der WaKü angeschlossen um mal zu testen. Also nach -Leks und was auch immer nicht passen könnte.
Nu war ich gezwungen zum Test das Strokabel der Laiing zu verlängern. Da hab ich gerade n 220V kabel genommen und Blau auf Plus (gelb) und Braun auf Minus(schwarz neben gelb) geklemmt.
von der Pumpe aus habe ich einen kleinen Kippschalter zwischen Plus(Gelb) der an eine Listerklemme neben Minus geht.
an dieser Listerklemme habe ich die Kabel vertauscht.
also Blau ging auf schwarz (Minus) und Braun ging auf Gelb (Plus).
Bei den Kippschaltern ist es Dummerweise so , wenn der Schalter nach rechts gelegt ist , verbinden sich der linke und der mittlere Kontakt.
Das hab ich vergessen gehabt, so ging ich davon aus das der Kreis noch unterbrochen ist.
Nach dem einschalten des Netzteils, passierte auch nichts weiter. Aus Zufall bin ich mit der Hand an das Kabel gekommen,was glühend heiss war.
Also Kabel getauscht.
und nun ...
klickt die Pumpe, sie versucht anzulaufen 4mal mit 3sek Pause und danach eine längere Pause.
also nach zig mal (enttäuschtem) zuschauen , hab ich se auseinander genommen und bei solch einem Start mal den Rotor mit dem Finger angestubst. siehe da läuft se.

wieder zusammengebaut, und den Weingang mit dem Wausgang verbunden damit ich sie mit Wasser testen kann.
nun muss ich die Pumpe beim start leicht schütteln und dann läuft se auch.

Ein zweites Netzteil habe ich auch versucht ... mir kommt es so vor als wenn der Startstrom einfach nicht mehr ausreicht. wenn se läuft pumpt se durchgehend und hört sich auch gleichmässig an.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen oder machen kann??????
Auf dem vorletzten Foto sieht das Teil ***** irgendwie nicht so gewollt aus.

IMG_0106.jpg
IMG_0107.jpgIMG_0108.jpgIMG_0109.jpgIMG_0110.jpg
 
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Die verschmorte Drosselspule scheint durch den ungewollten Kurzschluss überhitzt zu sein. Vermutlich ist der Trennlack dabei abgebrannt und ihre Induktivität stimmt nun nicht mehr. Ich würde eine DIYINHK-Ersatzplatine einlöten oder die Pumpe ersetzen. Die kriegst du sonst nicht mehr hin.
 
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War ne teure Kabelverlängerung^^


Dass es so ne Austauschplatine gibt wusste ich auch nicht.

Davtix, eventuell hilft ne alte Laing zwecks ausschlachten?
 
oder für knapp 25öre eine neue (10w laing pumpe) kaufen und die kabel umcrimpen oder löten oder...
 
@TBrandes: Also von neu sind die aber weit weg ;). Hab dort eine bestellt, und zum Einen sind sie tatsächlich uralt (eine der ersten Platinenversionen) und zum Anderen sind die Pumpen nicht neu im Sinne von noch nie gelaufen. Ganz im Gegenteil - bei meiner war das Lager sogar noch feucht. Mein Eindruck ist eher, dass sie aus alten Apple-Rechnern ausgebaut werden und nun abverkauft werden, weil sie halt noch laufen. Gebrauchsspuren sind jedenfalls deutlich zu erkennen und ein gewisser Lagerverschleiß dürfte dementsprechend ebenfalls vorliegen. Hab´s zwar nicht ausgemessen, weil ich keine neue DDC dieser alten Ur-Generation zum Vergleich habe), aber man kann davon ausgehen.
 
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War ne teure Kabelverlängerung^^


Dass es so ne Austauschplatine gibt wusste ich auch nicht.

Davtix, eventuell hilft ne alte Laing zwecks ausschlachten?

juppp, war tief in der Nacht. Voller aufregung reingebastelt..... GGGRRRRRR ich kotz so was von ab. 6Jahre ohne Probleme und ich FaxenKopp :grrr: ich hab schon eine neue bestellt. diesmal ne 10Watt DDc
das mit der Austauschplatine fand ich etwas zu heftig zum löten, und die Platine bekomme ich auch nicht ab.
eine Seite der Magnete funktioniert nicht mehr,deswegen läuft se nicht an und ne Kurbel (ankurbeln [wie beim oldtimer]) hätte ich nicht dicht bekommen.:)
 
mach dir nix draus, ich wollte sie auf 7 volt umpinnen und hab die kabel auch vertauscht, ddc ultra sofort im arsch

dafür gibst jetzt gleich 2 neue ddc 3.25, die haben auch mehr dampf :bigok:
 
mach dir nix draus, ich wollte sie auf 7 volt umpinnen und hab die kabel auch vertauscht, ddc ultra sofort im arsch

dafür gibst jetzt gleich 2 neue ddc 3.25, die haben auch mehr dampf :bigok:

njjaaaa, etwas gutes hat es noch , die neue frisst weniger Strom. vorher hatte ich 2 Zeitrelais eins zum Einschalten (erst Pumpe dann rechner) und eines zum Ausschalten (nachlaufzeit der Pumpe nach dem Herrunterfahren)
die Zeitrelais haben glatt 30Watt gezogen und wenn der Bock aus war immernoch 30Watt. 2x15Watt dazu die Pumpe mit 40Watt -betrieb> cá 20Watt das Seperate Netzteil nochmal 40Watt... und davon wollte ich nu runter--- neues Motto Kraft ohne Strom :):)
 
Also von der Qualität her sieht das Teil extrem bescheiden aus. Die Platine mit den Wicklungen etc sah bei meiner alten DDC mit rotem Rotor WESENTLICH besser aus. Auch meine 2 letzten ddc mit blauem Rotor machen optisch einen viel wertigeren Eindruck als das, was auf den Bildern zu sehen ist. Auch das Kunstoffoberteil sieht "pluchig" aus.

Zugegeben, ihr habt ne 25€ ddc gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ne Echte ist. Sry aber der Versand kostet, wenn man die Versandangaben des Verkäufers und die Maße/Gewicht der Pumpe berücksichtigt, 8,26 Pfund.

Sry aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ne neue und echte DDC für umgerechnet 12,xx€ verkauft. Ebaykosten und Steuern noch nicht abgerechnet.

Ich will hier echt keine Disskussion lostreten und weiter off topic spammen, aber für mich ist das billigster China fake Schrott.

EDIT: Joes Schilderungen hören sich realistisch an.
 
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meine kam 80-90 Geld damals, so ungefähr. die neue 53 Geld und ohne Versandkosten
 
die ganz große 3.25 kostet 65
 
Ich will hier echt keine Disskussion lostreten und weiter off topic spammen, aber für mich ist das billigster China fake Schrott.

Gefaked sind die nicht - nur uralt ;). Es sind aber definitiv echte Laings der ersten Generation und sie entsprechen der Version die damals bei den wassergekühlten PowerMacs zum Einsatz kam.
 
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habe mir auch eine von den o.g. 10w laing gekauft. sehr guter zustand, keine schäden o.ä. läuft einwandfrei.
 
Meine läuft auch, aber sie ist definitiv gebraucht. Schäden hat meine ebenfalls nicht, aber eben Gebrauchsspuren. Zum Einen, war sie wie gesagt nicht 100%ig trocken bei der Ankunft und zum anderen erkennt man in der Sockelplatte, die die Federn für die Ausgleichsmembran hält, dass die Pumpe schon mal mit selbstschneidenden Schrauben montiert war. Im Anlieferzustand war bei meiner auch genau die aufgeklebte Körperschalldämmung noch vorhanden, mit denen die Laings damals bei den PowerMac G5 umklebt waren. Hab leider kein Bild davon gemacht, sondern das Zeug gleich abgezogen, damit ich die Pumpe öffnen konnte. Im ersten Posting des folgenden Threads ist aber eine zu sehen bei der diese Ummantelung zu erkennen ist: Klick. Genau so sah meine bei Anlieferung auch aus und auch die produktbezeichnung auf der Seite des Pumpengehäuses sieht, bis auf die Seriennummer in der ersten Zeile, genauso aus die im verlinkten Thread. Auch der Produktionsort Ungarn zeigt, dass es sich um ein Original handelt. Die DDCs wurden anfangs bekanntlich alle in Ungarn hergestellt.

In den verlinkten Thread sieht man btw auch mal wieder auch schön warum Alu nicht in Waküs verloren hat, und das ist bei weitem nicht der einzige ausgelaufene PowerMac G5 der so aussah :d.

Edit: Hier noch mal ein Bild von einer ausgebauten Pumpe mit dem Zeug aus dem Apple außen drauf: Klick
 
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@davtix: Mit der DDC-1T (10W) hast du ohnehin die bessere Pumpe. Sie überhitzt nicht so leicht und ist von Haus aus leiser. Die 18W-Version ist eigentlich noch nie eine Empfehlung wert gewesen. Von daher ist es vllt. wirklich gar kein Schaden, dass sie durch das Missgeschick über den Jordan gegangen ist.
 
@davtix: Mit der DDC-1T (10W) hast du ohnehin die bessere Pumpe. Sie überhitzt nicht so leicht und ist von Haus aus leiser. Die 18W-Version ist eigentlich noch nie eine Empfehlung wert gewesen. Von daher ist es vllt. wirklich gar kein Schaden, dass sie durch das Missgeschick über den Jordan gegangen ist.
jupp :) der thread lässt mich dann doch positiv über die Sache sehen. :)

hoff die packt die zwei mora2Core übereinander IMG_0111.jpg
 
Ist das Gehäuse ein Eigenbau? Wenn ja - gibt´s dazu ein Worklog oder eine Bikldergalerie? Sieht sehr interessant aus!
 
[OT]Wow! Das nenn ich mal saubere Arbeit :bigok:. Gefällt mir sehr gut :love:.
Vor allem der Klappmechanismus an der Front vor der Lüftersteuerung ist dir gut gelungen! Wird der Öffnungsmechanismus noch per Servomotor elektrifiziert? Wie lange arbeitest du schon an dem Gehäuse? Meiner Erfahrung nach, ist der Aufwand für so was ja alles andere als unerheblich. Kommt hinter die schrägen Fronttüren was rein, oder sind das nur Belüftungsklappen? Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist die Platzierung des Mainboards. Wo kommt das hin und wofür dient der seitlich, mittels der Schubladenauszügen, herausziehbare Rahmen? Aber genug der Fragen - ich find´s absolut klasse, dass es immer noch Leute wie dich gibt, die ein komplexeres Gehäuse von grundauf selber bauen und wenn du es am Ende auch noch fertigstellt, gehört dir sowieso mein größter Respekt, denn ich selbst bin bislang daran gescheitert meine CaseCon (die Gallerie geht ein bisschen durcheinander, aber im Wesentlichen sind´s schon Bilder von der CaeCon) fertig zu stellen. Bin damals leider nur etwa so weit gekommen, wie du jetzt auch gerade bist.

Hast du schon einen Idee für die Außenverkleidung? Das war nämlich neben dem nachhaltig forcierten Zeitmangel und einem Umzug durch den ich ein halbes Jahr keine Werkstatt hatte bei mir der Hauptgrund, warum ich das Projekt irgendwann aufgegeben habe. Für eine wirklich saubere Optik, hab ich einfach kein vernünftiges Befestigungssystem gefunden, oder der Aufwand dafür war einfach zu hoch. Wenn ich nun aber deine geniale Casecon hier sehe und meine zwischenzeitlich besseren Fertigungsmöglichkeiten betrachte, bekomme ich gerade wieder Lust das Ding doch noch fertig zu bauen.[/OT]
 
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bin gerade am bewundern deiner Konstruktion. Die selbe Art hatte ich vorher auch gedacht und konstruiert. jedoch ,das selbe Problem wie bei dir, keine Werkstatt. Deswegen habe ich alles so konstruiert das ich das auch mit Hand bearbeiten kann. Wie auch bei dir hab ich ne weile gebraucht um weiter zu machen, wegen Umzug. Das du eine Werkstatt hast/hattest sieht man an der sehr sauberen verarbeitung. Bei mir kommt es schon mal vor das ich Teile wieder neu machen muss,da sie einfach scheisse ausssehen, oder es einfach nicht passt :) Zudem habe ich die Kleinteile nicht im AutoCad bearbeitet sondern mache das nach intuition.Platz ist ja ... Deine PumpenLagerung is ja Hammer, eine kleine Spur von Detailverliebtheit ist da zu erkennen :):) . Jetzt sehe ich gerade wie Du deine Auszüge gelagert/verkleidet hast, das ist ne super Idee.AARRRGG das hätte ich auch machen sollen. Ne Tischdrehbank, der pure NEID :O. Dein Bord kannst du nach hinten rausziehen,klasse lösung.Die Stecker sind mal richtig sauber , haste mit ner fräse gemacht??? und deine Bordplatte? Laser? Selbst den Ausgleichsbehälter hast du alleine gebaut. na Hut ab.
zu deinen Fragen: nein ,da kommt kein Motor rein. ich hatte zwar einen geplant aber dann doch eher als überflüssig entschieden.
ich bin cá seit nem dreiviertel Jahr mit AutoCad dranne.keine Zeit oder mal kein Bock.unter Zwang passieren nur Fehler.
Hinter den Türen kommen links Start Reset die BoardLEDs BlueRay und ein Wechselrahmen rein. Die Frontblende habe ich noch nicht da ich die Aussenverkleidung komplett neu überdenken musste. Ich habe auf das falsche Material gesetzt. hatte PVC Platten 2mm und 3mm und die scheissdinger haben sich von alleine verzogen. also gesägt, angepasst, bei Seite gelegt, verzogen. (sieht man noch hinter der rechten Tür [also neu machen]). Auch das Senken war eine Farce, mal zu vie gegriffen,mal gar nicht und mal nur seitlich.Ergebniss. Alle Senkungen waren schief ,zu tief oder/und wellig.4qm Pvc Platten für n Arsch. Also habe ich Pertinax(Kunstharzhartpapier) genommen.gerade so gerettet.
Die Verkleidung habe ich mit Kugelschnapper befestigt. siehe irgendwo im Anhang. Die selben Dinger wie du deine Schienen einrastest.
das Board ist schon drinne siehe Anhang. Der kleine Rahmenauszug ist für eine Relaisplatine, um die Fetsplatten, BlueRay und Wechselrahmen ein und auszuschalten. und eine mit einem Relais für das einschalten des zweiten Netzteils an dem die Pumpe und die lüftersteuerung kommt. Ich habe zwar 850 Watt jedoch wenn alle Rams (6*4GB) ,6Platten(1SSD),Blueray wechselrahmen(mit platte), i7 (overclock) und Co mit pumpe starten schwächelt das system. Lösung ein zweites NT für Pumpe und Lüftersteuerung. die Pumpe (die ja nu defekt ist) braucht nu mal sehr viel saft beim starten.
Netzteil, Platten BlueRay und Wechselrahmen sind Silicon gelagert. einfach ne Eckige Wurst gegossen ,in dicke Scheiben geschnitten und so angepasst das platten und co festklemmen.



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über die Ecken kommen dünne Zierleisten , also man sieht die Spalten dann nicht mehr. Die Flächen werden auch noch Matt geschliffen
IMG_0120.jpgIMG_0121.jpgIMG_0122.jpgIMG_0123.jpg
hier der Verschluss der Seiten und oberen Deckel.
IMG_0124.jpgIMG_0133.jpgIMG_0134.jpg
 
bin gerade am bewundern deiner Konstruktion. Die selbe Art hatte ich vorher auch gedacht und konstruiert. jedoch ,das selbe Problem wie bei dir, keine Werkstatt. Deswegen habe ich alles so konstruiert das ich das auch mit Hand bearbeiten kann. Wie auch bei dir hab ich ne weile gebraucht um weiter zu machen, wegen Umzug.
Das ist imho auch am besten. Die Präzision die man bräcuhte krifgt man auch maschinell oft nicht hin, wenn man nicht irgendwelches Highend-Equipement hat.

Das du eine Werkstatt hast/hattest sieht man an der sehr sauberen verarbeitung. Bei mir kommt es schon mal vor das ich Teile wieder neu machen muss,da sie einfach scheisse ausssehen, oder es einfach nicht passt :) Zudem habe ich die Kleinteile nicht im AutoCad bearbeitet sondern mache das nach intuition.
Inzwischen hab ich wieder ne Werkstatt und neben der manuellen Fräse nun sogar ne CNC-Fräse, aber ich hatte bis jetzt kein Zeit viel damit zu machen. Das in CAD zu konstruieren hätte ich auch machen sollen. Hab das damals alles nur intutiv geplant und gebaut. Dementsprechend hatte ich auch viel Ausschuss bei den bei den Bauteilen. Höchstens mal paar Handzeichnungen für Details habe ich gemacht. Bei den gefrästen Teilen habe ich mich auf ganz wenig beschränkt, denn manuelles fräsen mit einer Hobbymaschine, mit der man keine großen Zustellungen fahren kann ist mit das zeitraubendste an der ganze Bastelei.

Platz ist ja ... Deine PumpenLagerung is ja Hammer, eine kleine Spur von Detailverliebtheit ist da zu erkennen :):) .
Das war bei den Aquastreams aber auch nötig - die vibrieren ja leider doch recht heftig. Heute würde ich es vermutlich anderes machen und womöglich auch auf andere Pumpen setzen.

Jetzt sehe ich gerade wie Du deine Auszüge gelagert/verkleidet hast, das ist ne super Idee.AARRRGG das hätte ich auch machen sollen.
Vielleicht lässt ich das ja noch rein flicken - schützt auch vor Staub in den Lagern und ist bei mir teilweise auch bloß drauf geklemmt ;).

Ne Tischdrehbank, der pure NEID :O.
Die hat eigentlich nichts mit dem Projekt zu tun. Ist nur in der Galerie, weil ich sie zu der Zeit bekommen habe (Erbstück). Die Galerie ist für ein Worklog angelegt gewesen und da tauchte halt auch das ein oder andere Thema auf, was nichts direkt mit dem Projekt zu tun hatte. Hab damit aber kein einziges Bauteil für die CaseCon hergestellt - auch weil man mit kleinen Ding eigentlich nicht wirklich arbeiten kann.

Dein Bord kannst du nach hinten rausziehen,klasse lösung.Die Stecker sind mal richtig sauber , haste mit ner fräse gemacht??? und deine Bordplatte? Laser?
Die Stecker sind eigentlich die beste Sache gewesen die ich da eingeplant hatte und das funktioniert auch gut, weil sie speziell für solche Zwecke gemacht sind. Das sind sog. Messer- und Federleisten nach DIN-41612.
Leider gab es damals aber noch nichts derartiges für die Wakü-Schnellkupplungen und zwei Kreisläufe würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Was die Trägerplatte für´s Mainboard angeht: Nein gelasert ist die nicht. Hab ich wie bei allen Ausschnitten in Alu-Platten mit ner Laubsäge und viel Feilarbeit von Hand gemacht. Mit einem Holzsägeblatt kann man mit der Laubsäge hervorragend Alu bearbeiten (Metallsägeblätter setzen sich zu schnell zu) und das auch noch relativ präzise ;).

Selbst den Ausgleichsbehälter hast du alleine gebaut. na Hut ab.
Nein die sind nicht selbst gemacht. Das sind alte Cape ABs. Nur die Aluteile der Halterungen mit den Scharnieren sind da selbst gemacht.

zu deinen Fragen: nein ,da kommt kein Motor rein. ich hatte zwar einen geplant aber dann doch eher als überflüssig entschieden.
Muss ja auch nicht sein. Kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Was nicht nötig ist, muss auch nicht unbedingt gemacht werden.

ich bin cá seit nem dreiviertel Jahr mit AutoCad dranne.keine Zeit oder mal kein Bock.unter Zwang passieren nur Fehler.
Da warst du ja schon verdammt schnell und di bist ja wie ich sehe schon ein ganzes Stück weiter als auf den Bildern oben. Aber du hast natürlich recht - man sollte sich bei so was ohnehin nicht hetzen lassen.

Hinter den Türen kommen links Start Reset die BoardLEDs BlueRay und ein Wechselrahmen rein. Die Frontblende habe ich noch nicht da ich die Aussenverkleidung komplett neu überdenken musste. Ich habe auf das falsche Material gesetzt. hatte PVC Platten 2mm und 3mm und die scheissdinger haben sich von alleine verzogen. also gesägt, angepasst, bei Seite gelegt, verzogen. (sieht man noch hinter der rechten Tür [also neu machen]). Auch das Senken war eine Farce, mal zu vie gegriffen,mal gar nicht und mal nur seitlich.Ergebniss. Alle Senkungen waren schief ,zu tief oder/und wellig.4qm Pvc Platten für n Arsch. Also habe ich Pertinax(Kunstharzhartpapier) genommen.gerade so gerettet.
Das kenne ich - das Verkleidungsmaterial ist echt ein großes Problem für derartige CasCons. Machst du die Senkungen von Hand oder mit einer Standbohrmaschine? Gibt´s Pertinax denn in Tiefschwarz oder sind die lackiert?
Aluplatten wären schön, sind aber leider verdammt teuer und auch nur eloxiert richtig schön anzusehen und PVC-Platten machen eben gern solche Probleme wie du sie beschreibst. Mein letzte Idee in der Richtung, bevor ich das Projekt auf Eis gelegt habe, waren Dibond-Platten (Alu/PE-Verbundwerkstoff). Wenn das gut aussehen soll müsste man aber mit einer CNC-Fräse arbeiten. Da ich damals noch keine hatte, kam das nicht in Frage. Inzwischen wäre es möglich, aber ich hab noch zu wenig Erfahrung mit der Fräse, als dass ich mich an solche Teile schon wagen würde.

Die Verkleidung habe ich mit Kugelschnapper befestigt. siehe irgendwo im Anhang. Die selben Dinger wie du deine Schienen einrastest.
Ah - dafür war das gedacht! Hatte mich schon gewundert, weil ich in den ersten Bildern schone einen der Schnapper auf der Bodenplatte liegen gesehen hatte. Gute Idee - das könnte wirklich sehr sauber aussehen und wäre ne sichere Lösung. Falls ich mein Projekt noch mal aufnehmen sollte - darf mich mir das evtl. von deinem abschauen?

das Board ist schon drinne siehe Anhang. Der kleine Rahmenauszug ist für eine Relaisplatine, um die Fetsplatten, BlueRay und Wechselrahmen ein und auszuschalten. und eine mit einem Relais für das einschalten des zweiten Netzteils an dem die Pumpe und die lüftersteuerung kommt. Ich habe zwar 850 Watt jedoch wenn alle Rams (6*4GB) ,6Platten(1SSD),Blueray wechselrahmen(mit platte), i7 (overclock) und Co mit pumpe starten schwächelt das system. Lösung ein zweites NT für Pumpe und Lüftersteuerung. die Pumpe (die ja nu defekt ist) braucht nu mal sehr viel saft beim starten.
Ach da sitzt das Mainboard! Das abnehmbare Heck ist also u. A. zum Kabel verstecken gedacht. Clevere Lösung! Steuerst du die Relaisplatine dann softwaremäßig an oder hast du so viele hotplug-fähige Anschlüsse auf dem baord bzw. eine hot-plug Backplane für die Platten? Wenn das System beim Starten mit einen 850W-Netzzteil instabil ist, spricht das aber nicht gerade für das Netzteil, denn selbst mit allen Anlaufströmen sollte das doch eigentlich noch problemlos hinkommen.

Netzteil, Platten BlueRay und Wechselrahmen sind Silicon gelagert. einfach ne Eckige Wurst gegossen ,in dicke Scheiben geschnitten und so angepasst das platten und co festklemmen.
Auch eine gute Idee! Hast du dieses Befestigungs/Entkopplungs-System schon bezüglich Wärmeabfuhr getestet?
Das mit den Platten war bei mir übrigens auch so ein Punkt bei dem ich noch keine gute Lösung gefunden hatte. Hab zwar einiges ausprobiert aber es war alles nicht so ideal. Mein Fehler war damals für 3,5"-Laufwerke zu planen. Heute besitze ich kein einziges mehr in der Größe...

über die Ecken kommen dünne Zierleisten , also man sieht die Spalten dann nicht mehr. Die Flächen werden auch noch Matt geschliffen
Stellte ich mir recht ansehnlich vor. Bin gespannt auf das Ergebnis - hoffe du präsentierst dein Werk am Ende ausführlich. Denke da würden sich sicher viel dafür interessieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei den Aquastreams aber auch nötig - die vibrieren ja leider doch recht heftig. Heute würde ich es vermutlich anderes machen und womöglich auch auf andere Pumpen setzen.

oder du machst die Bohrungen grösser. giesst eine dicke SiliconHülse Bild: wak-stromsparcasecon301x9i.jpg - abload.de
Die 4 Schrauben an den winkelprofilen meine ich.

Das kenne ich - das Verkleidungsmaterial ist echt ein großes Problem für derartige CasCons. Machst du die Senkungen von Hand oder mit einer Standbohrmaschine?
Alles mit Hand. also Akkuschrtauber.
Gibt´s Pertinax denn in Tiefschwarz oder sind die lackiert?
Original sieht es leicht bräunlich und glänzend aus. ich weiss nicht wie es sich mit lackieren macht,sollte aber nach dem aufrauen der Fläche funktionieren. Preislich gehts so, 4qm Cá 100Geld.

Aluplatten wären schön, sind aber leider verdammt teuer und auch nur eloxiert richtig schön anzusehen
Jap, und leider kommen egal was de anstellst Fettflecken drauf und das Alu bekommt Blumenkohl. Deswegen kommt Alu bei mir nicht in Frage.
Allerdings hätte ich schon ein paar Kleinere Platten gebraucht.
Ah - dafür war das gedacht! Hatte mich schon gewundert, weil ich in den ersten Bildern schone einen der Schnapper auf der Bodenplatte liegen gesehen hatte. Gute Idee - das könnte wirklich sehr sauber aussehen und wäre ne sichere Lösung. Falls ich mein Projekt noch mal aufnehmen sollte - darf mich mir das evtl. von deinem abschauen?
Klar doch. musst nur schauen wie /wo/welche Griffe oder wie du es öffnest. ich nehme dann die Zierleisten als Griff.
Nur an den fast 8mm dicken Fronttüren weiss ich noch nicht welche Art von Griff ich da rann mache.
Ach da sitzt das Mainboard! Das abnehmbare Heck ist also u. A. zum Kabel verstecken gedacht.
und Pumpe + Gedöns. unter dem grossen Viereckigen Loch kommen die Kabel durch. ein Lüfter kommt schaumstoffgelagert Rein. Deswegen auch die 50er breiten Stege im Heck.N dicken Schaumstoffstreifen oben und unten (in einem Fach) und dann Kabel durch. Keine Anschlüsse benötigt, durch die Tür notwendige flexibelität vorhanden und überschüssiges Kabel kann im inneren gerollt werden. So hast du immer die richtige Kabellänge ab dem Gehäuse.
Auch eine gute Idee! Hast du dieses Befestigungs/Entkopplungs-System schon bezüglich Wärmeabfuhr getestet?
Jupp, da passiert nix. 4mm dicke und 10mm lange würfel unterhalb und seitlich der Platte. kein Mucks im Gehäuse. Heiss werden die dinger nicht, hab schon Platten 4Tage durchgehend verschlüsselt. Ergebniss = Handwarm.
Stellte ich mir recht ansehnlich vor. Bin gespannt auf das Ergebnis - hoffe du präsentierst dein Werk am Ende ausführlich. Denke da würden sich sicher viel dafür interessieren
kann ich machen :) , müsste ich n neuen Thread aufmachen.
 
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