bin gerade am bewundern deiner Konstruktion. Die selbe Art hatte ich vorher auch gedacht und konstruiert. jedoch ,das selbe Problem wie bei dir, keine Werkstatt. Deswegen habe ich alles so konstruiert das ich das auch mit Hand bearbeiten kann. Wie auch bei dir hab ich ne weile gebraucht um weiter zu machen, wegen Umzug.
Das ist imho auch am besten. Die Präzision die man bräcuhte krifgt man auch maschinell oft nicht hin, wenn man nicht irgendwelches Highend-Equipement hat.
Das du eine Werkstatt hast/hattest sieht man an der sehr sauberen verarbeitung. Bei mir kommt es schon mal vor das ich Teile wieder neu machen muss,da sie einfach scheisse ausssehen, oder es einfach nicht passt
Zudem habe ich die Kleinteile nicht im AutoCad bearbeitet sondern mache das nach intuition.
Inzwischen hab ich wieder ne Werkstatt und neben der manuellen Fräse nun sogar ne CNC-Fräse, aber ich hatte bis jetzt kein Zeit viel damit zu machen. Das in CAD zu konstruieren hätte ich auch machen sollen. Hab das damals alles nur intutiv geplant und gebaut. Dementsprechend hatte ich auch viel Ausschuss bei den bei den Bauteilen. Höchstens mal paar Handzeichnungen für Details habe ich gemacht. Bei den gefrästen Teilen habe ich mich auf ganz wenig beschränkt, denn manuelles fräsen mit einer Hobbymaschine, mit der man keine großen Zustellungen fahren kann ist mit das zeitraubendste an der ganze Bastelei.
Platz ist ja ... Deine PumpenLagerung is ja Hammer, eine kleine Spur von Detailverliebtheit ist da zu erkennen
.
Das war bei den Aquastreams aber auch nötig - die vibrieren ja leider doch recht heftig. Heute würde ich es vermutlich anderes machen und womöglich auch auf andere Pumpen setzen.
Jetzt sehe ich gerade wie Du deine Auszüge gelagert/verkleidet hast, das ist ne super Idee.AARRRGG das hätte ich auch machen sollen.
Vielleicht lässt ich das ja noch rein flicken - schützt auch vor Staub in den Lagern und ist bei mir teilweise auch bloß drauf geklemmt
.
Ne Tischdrehbank, der pure NEID :O.
Die hat eigentlich nichts mit dem Projekt zu tun. Ist nur in der Galerie, weil ich sie zu der Zeit bekommen habe (Erbstück). Die Galerie ist für ein
Worklog angelegt gewesen und da tauchte halt auch das ein oder andere Thema auf, was nichts direkt mit dem Projekt zu tun hatte. Hab damit aber kein einziges Bauteil für die CaseCon hergestellt - auch weil man mit kleinen Ding eigentlich nicht wirklich arbeiten kann.
Dein Bord kannst du nach hinten rausziehen,klasse lösung.Die Stecker sind mal richtig sauber , haste mit ner fräse gemacht??? und deine Bordplatte? Laser?
Die Stecker sind eigentlich die beste Sache gewesen die ich da eingeplant hatte und das funktioniert auch gut, weil sie speziell für solche Zwecke gemacht sind. Das sind sog.
Messer- und Federleisten nach DIN-41612.
Leider gab es damals aber noch nichts derartiges für die Wakü-Schnellkupplungen und zwei Kreisläufe würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Was die Trägerplatte für´s Mainboard angeht: Nein gelasert ist die nicht. Hab ich wie bei allen Ausschnitten in Alu-Platten mit ner Laubsäge und viel Feilarbeit von Hand gemacht. Mit einem Holzsägeblatt kann man mit der Laubsäge hervorragend Alu bearbeiten (Metallsägeblätter setzen sich zu schnell zu) und das auch noch relativ präzise
.
Selbst den Ausgleichsbehälter hast du alleine gebaut. na Hut ab.
Nein die sind nicht selbst gemacht. Das sind alte Cape ABs. Nur die Aluteile der Halterungen mit den Scharnieren sind da selbst gemacht.
zu deinen Fragen: nein ,da kommt kein Motor rein. ich hatte zwar einen geplant aber dann doch eher als überflüssig entschieden.
Muss ja auch nicht sein. Kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Was nicht nötig ist, muss auch nicht unbedingt gemacht werden.
ich bin cá seit nem dreiviertel Jahr mit AutoCad dranne.keine Zeit oder mal kein Bock.unter Zwang passieren nur Fehler.
Da warst du ja schon verdammt schnell und di bist ja wie ich sehe schon ein ganzes Stück weiter als auf den Bildern oben. Aber du hast natürlich recht - man sollte sich bei so was ohnehin nicht hetzen lassen.
Hinter den Türen kommen links Start Reset die BoardLEDs BlueRay und ein Wechselrahmen rein. Die Frontblende habe ich noch nicht da ich die Aussenverkleidung komplett neu überdenken musste. Ich habe auf das falsche Material gesetzt. hatte PVC Platten 2mm und 3mm und die scheissdinger haben sich von alleine verzogen. also gesägt, angepasst, bei Seite gelegt, verzogen. (sieht man noch hinter der rechten Tür [also neu machen]). Auch das Senken war eine Farce, mal zu vie gegriffen,mal gar nicht und mal nur seitlich.Ergebniss. Alle Senkungen waren schief ,zu tief oder/und wellig.4qm Pvc Platten für n Arsch. Also habe ich Pertinax(Kunstharzhartpapier) genommen.gerade so gerettet.
Das kenne ich - das Verkleidungsmaterial ist echt ein großes Problem für derartige CasCons. Machst du die Senkungen von Hand oder mit einer Standbohrmaschine? Gibt´s Pertinax denn in Tiefschwarz oder sind die lackiert?
Aluplatten wären schön, sind aber leider verdammt teuer und auch nur eloxiert richtig schön anzusehen und PVC-Platten machen eben gern solche Probleme wie du sie beschreibst. Mein letzte Idee in der Richtung, bevor ich das Projekt auf Eis gelegt habe, waren
Dibond-Platten (Alu/PE-Verbundwerkstoff). Wenn das gut aussehen soll müsste man aber mit einer CNC-Fräse arbeiten. Da ich damals noch keine hatte, kam das nicht in Frage. Inzwischen wäre es möglich, aber ich hab noch zu wenig Erfahrung mit der Fräse, als dass ich mich an solche Teile schon wagen würde.
Die Verkleidung habe ich mit Kugelschnapper befestigt. siehe irgendwo im Anhang. Die selben Dinger wie du deine Schienen einrastest.
Ah - dafür war das gedacht! Hatte mich schon gewundert, weil ich in den ersten Bildern schone einen der Schnapper auf der Bodenplatte liegen gesehen hatte. Gute Idee - das könnte wirklich sehr sauber aussehen und wäre ne sichere Lösung. Falls ich mein Projekt noch mal aufnehmen sollte - darf mich mir das evtl. von deinem abschauen?
das Board ist schon drinne siehe Anhang. Der kleine Rahmenauszug ist für eine Relaisplatine, um die Fetsplatten, BlueRay und Wechselrahmen ein und auszuschalten. und eine mit einem Relais für das einschalten des zweiten Netzteils an dem die Pumpe und die lüftersteuerung kommt. Ich habe zwar 850 Watt jedoch wenn alle Rams (6*4GB) ,6Platten(1SSD),Blueray wechselrahmen(mit platte), i7 (overclock) und Co mit pumpe starten schwächelt das system. Lösung ein zweites NT für Pumpe und Lüftersteuerung. die Pumpe (die ja nu defekt ist) braucht nu mal sehr viel saft beim starten.
Ach da sitzt das Mainboard! Das abnehmbare Heck ist also u. A. zum Kabel verstecken gedacht. Clevere Lösung! Steuerst du die Relaisplatine dann softwaremäßig an oder hast du so viele hotplug-fähige Anschlüsse auf dem baord bzw. eine hot-plug Backplane für die Platten? Wenn das System beim Starten mit einen 850W-Netzzteil instabil ist, spricht das aber nicht gerade für das Netzteil, denn selbst mit allen Anlaufströmen sollte das doch eigentlich noch problemlos hinkommen.
Netzteil, Platten BlueRay und Wechselrahmen sind Silicon gelagert. einfach ne Eckige Wurst gegossen ,in dicke Scheiben geschnitten und so angepasst das platten und co festklemmen.
Auch eine gute Idee! Hast du dieses Befestigungs/Entkopplungs-System schon bezüglich Wärmeabfuhr getestet?
Das mit den Platten war bei mir übrigens auch so ein Punkt bei dem ich noch keine gute Lösung gefunden hatte. Hab zwar einiges ausprobiert aber es war alles nicht so ideal. Mein Fehler war damals für 3,5"-Laufwerke zu planen. Heute besitze ich kein einziges mehr in der Größe...
über die Ecken kommen dünne Zierleisten , also man sieht die Spalten dann nicht mehr. Die Flächen werden auch noch Matt geschliffen
Stellte ich mir recht ansehnlich vor. Bin gespannt auf das Ergebnis - hoffe du präsentierst dein Werk am Ende ausführlich. Denke da würden sich sicher viel dafür interessieren
.