Laing AB neue Rev. - gut oder lieber nicht?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich suche nach einer möglichst platzsparenden Möglichkeit meiner Laing einen AB zu verpassen. Da gibt es ja sowas wie Aquatube usw.. Nun gibt es aber auch einen AB speziell für die Laing gemacht. Ist der qualitativ und funktionell gesehen lohnenswert? Denn dieser würde keinen Platz nehmen, wäre leicht zu befüllen und sicherlich kompatibel mit der Laing.

Dann noch eine Frage: Hat dieser AB einen runden Dichtungsring?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir davon abraten, da viele das Problem haben, dass im AGB ein Strudel entsteht und die Pumpe dadurch Luft zieht.

Mfg Ecthelion

ich würd ihn nicht nehmen ... der aufsatz ist ungünstig beim entlüften des systems

@ 1. Post: "Die neue Version macht nun auch ein blasenfreies Ansaugen der Laing möglich."

War dir das bekannt?

Yankee-RuS schrieb:
ich würd ihn nicht nehmen ... der aufsatz ist ungünstig beim entlüften des systems

inwiefern?

naja allein schon wegen der größe des AGB, der behälter ist einfach zu klein ... und wie Ecthelion schon gesagt hat ... die pumpe zieht dann luft

Ein AT ist auch nicht sehr groß. Gibt es irgendwo Tests zu diesem AB in der zweiten Revision? Der hat oben einen Eingang und es gibt nur ein kleines Loch nach unten in die Hauptpumpe. Mich würde es wundern wenn da Luft angezogen würde. Hab hier selbst nen Schlauch als AB oben in der Laing drinnen und auch das funktioniert erstaunlich gut - aber eben nicht perfekt und nicht stilistisch.

Ich habe einen AB direkt auf der Laing.
Und zwar den von Cool-Cases.
Entlüften ging bei mir sehr gut und flott und seitdem hat er nie wieder Luft gezogen.
Jedoch ist es meines wissens so, das die neue Version dieses AB und auch der, in deinem Link, keinen Schwamm drin haben.
Ich habe in meinem noch so einen groben Plastikschwamm. Und ich habe schon des öfteren gehört, das er ohne diesen Schwamm Luft ziehen soll, weil die Laing zu stark ist.
Ich hatte dann bei mir auch mal den Schwamm zu Testzwecken entfernt und da hat sich wirklich ein kleiner Strudel gebildet.
Aber wie gesagt, mit diesem Schwamm, hab ich mit dem AB von Cool Cases nur gute Erfahrungen gemacht.

Kann ich den noch kaufen den AB von welchem du sprichst?

Hier ist ein kleiner Test, von dem AB, wie ich ihn hab :

http://www.kuehlertest.de/include.php?path=content/content.php&contentid=113&PHPKITSID=df653bf1be0a6db11ad230081fee2a44

da kannst du auch diesen Schwamm sehen.
Und so viel ich weiß, ist der, der jetzt verkauft wird, identisch, nur ohne diesen Schwamm.

http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_23&products_id=479&osCsid=a41a51d28c5238418775b38541f5c89c

Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
Kannst ja einfach mal Cool Cases ne E-Mail schreiben.
Ansonsten musst du versuchen ihn gebraucht zu bekommen.

Es gibt ja mittlerweile eine 2. Revision, welche auf den Pro-Deckel geschraubt wird. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Hier soll kein Strudel entstehen und keine Luft eingesaugt werden.

ja, der is wirklich nice! ^^ hab den ne nummer kleiner und find das ding wirklich goil! ^^ hab aber noch die guten alten schwarzen halteteile!

mfg

Der Cooplex kommt mir nie nie nie nie wieder ins Haus!

1. eckiger "Dichtungsring" (haha, dichtet sehr gut :rolleyes: )
2. schwergängiges Gewinde
3. sind die Halteklammern bei der Demontage gebrochen - schade auch...

Ich würde keine 45€ zahlen, sondern lediglich 21,90€. Den pro Deckel habe ich ja schon von der Laing.

Dass ein größerer AB eine bessere Kühlleistung bringt ist Humbug! Das Wasser braucht lediglich länger um sich zu erhitzen, aber das macht sehr wenig aus und ist mir auch reichlich egal. Der AB soll einfach nur ein kleines Wasserreservoir haben damit man nicht jeden Tag nachfüllen muss und sollte möglichst Luftblasen aus dem System filtern.

Also ich hab mich für die Laing AGB Pro entschieden. Und hoffe dass die und das andere Zeugs endlich morgen eintrudelt.
Und bin auch der Meinung das der verwendete Ausgleichsbehälter nicht so viel ausmacht...

Morp schrieb:
also ich hab auch einen auf der laing drauf und das funktioniert wunderbar. hab allerdings auch nen schwamm im ab. das wasser bewegt sich kein stück im ab (man siehts jedenfalls nicht :) ) und zum entlüften ists perfekt. würde nichts anderes mehr nehmen!!

so siehts bei mir aus:

http://img270.imageshack.us/my.php?image=img01824ya.jpg

nice, bis auf die wellpappe! ^^ würde auch sagen, das der laing ab sehr gut passt! sieht einfach nach mehr aus! ^^

mfg

joa mein rechner ist atm noch ne kleine baustelle. hab im moment nicht mehr so viel zeit wegen ausbildung.

im moment siehts bei mir schon wieder ganz anders aus. versuche gerade meine eigene mora 2 blende zu bauen :) bei interesse kannste ja ma hier gucken :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194146

und die pappe kommt hoffe ich auch bald weg :fresse: muss mir sowieso n neuen tower holen...

Also rein theoretisch könnte doch auch folgendes klappen:

Neuen AB installieren und wenn der nicht funktioniert ein Stück Schwamm in dieses Loch legen. Nur wo ich den Schwamm herkriege ist die Frage...

Wer schenkt mir von eurem Schwamm ein Stückchen falls die Rev. 2 bei mir nicht funktioniert? :xmas: :haha:

Diese Schwämme sollte es bei Zoohandlungen (Dehner) oder Geschäfte die Zubehör für Aquarien führen geben (Filter für Aquarien).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh