Laing D5 Sammeltread

hi, ich hätte da noch ne frage. ich will die d5 über poweramp an den aquaero hängen. dazu muss ich auf die anschlüsse auf fan conector umbauen. jetzt die frage, um 12v auf die pumpe zu bekommen muss ich ans rote oder ans gelbe kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ja da nur 3 pins, also häng ich das rote von der d5 an den gelben conector des fanpins. vielen dank für die schnell antwort ;)

habe beide auf 3 stehen und ein durchfluss von 180l/h und selbst diese ist mir manchmal zu laut. habe die ganzen lüfter bei etwa 55% stehen und die höre ich nicht nur das nt und die pumpen. wenn ich am zocken bin stört es mich nicht da ich das headset auf habe nur wenn ich am arbeiten bin und meine ruhe haben will stört mich es einfach. da kann ich über den aquaero die leistung senken und habe dann meine ruhe. ;) das ist der ganze hintergrund

Da der Durchfluss nix gross an den Temps macht, kannste problemlos die ganze Zeit im Low-Flow Modus laufen lassen.

weiss ich ja aber dann könnte ich gleich meine 2. d5 rausschmeissen. war ein projekt mit dem durchfluss das gut läuft. dreht sich ja nur darum die pumpen regeln zu können. das drehrad zeigt richtung mainboard und das ist sehr viel aufwand jedesmal da rum zu drehen

Warum stellst du die nicht einfach via Stellrad ein?

Ich finde es per Software auch viel weniger umständlich, ich müsste zb ständig mein Case abbauen und aufmachen um die perfekte Einstellung zu finden. Außerdem ist der Knöppel recht ungenau und regelt nicht so tief wie das Aquaero es macht.

Man stellt es einmal ein und danach nie wieder und wenn nach irgendein kühler Wechsel der Durchfluss angepasst wird, dann ist das case eh offen

Wiegesagt, der Knopf ist dazu viel zu ungenau für mein Lautstärkeempfinden. 0,1-0,2V machen da schon einiges aus. Die perfekte Einstellung der Pumpen konnte ich bei mir nur durch das AE vornehmen.

Hauptsache du hörst das Gras nicht wachsen

Je nach Frequenz und wo die Pumpe steht, fängt das Case an zu vibrieren, dafür muss ich kein Gras wachsen hören können.

also bei mir vibriert das case nicht, nur höre ich halt das summen. nervt halt einfach nur und mit dem aquaero kann man es ganz gediegen einstellen.

Bei dem 3 Pin Ist der gelbe aber normal Tacho?

Pumpen via AE ist schon gut, merks bei meiner DDC, Und von wegen Graß wachsen hören...
Genaues regeln ist wichtig, denn einmal erwischt man die Resonanz vom Gehäuse, dann vll die vom Schreibtisch etc, hab auch nur einen ganz schmalen Bereich, wo sie wirklich Lautlos ist.

darf ich mal fragen wie ihr die D5 regelt?
Möchte 2 in reihe geschaltete D5 Regeln.
Vorhanden ist nur ein Aquacomputer poweradjust 2

Warum zum Geier will man 2 Laing D5 verbauen (außer der Optik wegen) und diese dann wieder runterregeln? Ist doch Schwachfug - oder etwa nicht?

Dann ist halt nur die Frage, ob man nicht besser, seitdem es die PWM Laings gibt, eine solche kauft. Die Leistung ist fast so gut (wie zwei D5), Lautstärke soll auch gut sein und Regelbarkeit ist mehr als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2stck und laufen auf Stufe1 und sind wesentlich leiser als eine die auf Stufe 3läuft.
Habe sie aber nicht deswegen geholt, sondern aus der vorzeit als ich im Keller ein Fass hatte und in den Tropen wohnte

Was zu beweisen wäre (und ich nicht glaube). ;)
Denn eine einzelne D5 hört man schon so gut wie nicht.

Was soll daran icht stimmen? Eine Einzelne D5 auf 5 finde ich schrecklich, wenn alles andere still ist. Bin da schon recht empfindlich. Runtergeregelt sind mehrere schön still und bringen mehr Durchfluss.

Schrecklich?? Dann möchte ich Dich mal sehen, wenn Du ne DDC "Ultra" im Rechner hättest... :fresse:

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Mal ne generelle Frage: Ist eine D5 bei gleicher Umdrehungszahl leiser als eine DDC?
Ich hab zur Zeit eine DDC 1T mit Phobya-Aufsatz auf ~8V (so niedrig wie es meine DDC erlaubt) in der Alphacool Dämmbox + Shoggy und ich hör sie leider immer noch.

Die Frage ist falsch, die Frage müsste heissen:

Ist eine DDC leiser als eine D5 bei Durchfluss X. Und dann gewinnt die DDC

Wen interessiert der Durchfluss? Lautstärke ist das wichtigste Kriterium und daher ist ist die Frage nicht unbedingt falsch. Viele Empfinden das hochfrequente der DDC als störend, weswegen ich direkt zur D5 gegriffen hab. Maximal runtergeregelt und entkoppelt höre ich sie nichtmehr und ich bin relativ geräuschempfindlich. Versuch ist es also definitiv wert.

Den meisten ist der Durchfluss leider nicht egal und aus der Frage nach gleicher Drehzahl habe ich gleicher Durchfluss gelesen ;), damit er kein "Downsizing" hat. Und ich bezog mich auf die Lautstärke, nicht Lautheit (die das Geräuschempfinden mitbeachtet)

Ja, verstehe auch nicht warum das Theme Durchfluss so wichtig gewertet wird :/ Lautstärke ist halt sinnlos zu vergleichen, weil jeder laut anders empfindet. Im Grunde gibts ja auch keine Antwort auf die Frage, da kann man nur selber probieren.

Mit dem Geräuschempfinden ist das halt immer so ne Sache. Das stimmt (leider).
@Kurry: In welchem Umfeld ist deine D5 den installiert (HDD´s, Lüfter UPM, evtl. gedämmtes Gehäuse)?

Bei mir ist die HDD (Samsung F1) in einer BTB, die Lüfter (BQ Silentwings) drehen mit 550UPM. Für mich "unhörbar", wäre da nicht die Laing... Ich spiele mit dem Gedanken die Alphacool Dämmbox mit mehr/besserem Dämmmaterial auszustatten. Ich hab zwar schon alle Zwischenräume mit Schaumstoff aufgefüllt, aber das reicht leider nicht. Die letzte Möglichkeit wäre nochmal eine Box um die Dämmbox zu bauen. Dann wirds aber n bisschen klobig :)
Gibt es eigentlich auch Dämmboxen für die D5?

Ein bisschen hochfrequenter und allgemein ein bisschen lauter natürlich. Die Schläuche sitzen fest (Schraubanschlüsse). Allgemein ist alles sehr fest und etwas auf Spannung durch den zusätzlichen Schaumstoff. Die Laing ist dadurch aber doppelt entkoppelt. Einmal in der Box und die Box selber durchs Shoggy. Das, was ich noch wahrnehme, kommt allein von der Laing. Ich bin einfach sehr empfindlich was PC-Geräuche angeht (war lange Zeit im Silenthardware-Forum aktiv :))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh