Laing D5 Sammeltread

1: Für was brauch man mehr Durchfluss? Wird dadurch mehr wärme von den Kühler weg geschaft?
2: weil die ja von 66 bis 330 euro gehen. Kann man auch die für 66 euro nehmen und in ein Pumpen Aufsatz einbauen.

Das aussehen gefällt mir, weil sie nach eine Pumpe aus. Ist groß, past dann in mein großes System rein.
Hält mit eine Laing DDC1 Ultra sehrt gut mit.
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
15 Wasserpumpen im Test (11-2010)*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

1.nicht wirklich
2.ja

Gerade bei restriktiven Kreisen hält die D5 absolut nicht mit ner DDC-1T+ mit, selbst ne DDC-1T performt besser, welche auch vollkommen für deinen Kreislauf reichen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf eine DDC-1T ohne Plus und nen vernünftigen Deckel, nicht mehr nicht weniger.

2 D5 auf Stufe 3 halten auf jeden Fall nicht mit, bei Stufe 4 könnte es so gerade eben nen Patt geben, solange nicht zuviel Widerstand auf die D5 trifft.

Was meist du mit "gerade eben nen Patt geben, solange nicht zuviel Widerstand auf die D5 trifft"

Was meist du mit "gerade eben nen Patt geben, solange nicht zuviel Widerstand auf die D5 trifft"

2xD5 können einfach Preis/Leistungsmäßig nicht mit einer normalen DDC-1T mithalten! Du wirst mit einer Laing DDC-1T genug Durchfluss haben um deine WaKü ohne Probleme zu betreiben! Wenn du dir dann dazu noch einen guten Deckel wie den Metaldeckel von Phobya gönnst, ist sie zudem sehr leise ;) Und wenn du dann auch noch im Marktplatz die DDC kaufst, bekommst du die Pumpe sogar schon für ~30-40€

Das habe ich schon bemerkt, das die D5 Pumpen mehr kosten in der Anschaffung.
Wenn man mal von den Preis weg schaut.
Was sieht schöner aus im Rechner zwei D5 Pumpen oder eine DDC-1T?
Wenn man den Rechner auf aussehen aufbaut.

Meist sieht man die Pumpe ja sowieso nicht.
Ich persönlich finde eine DDC mit passendem Deckel schöner als eine D5

Laing DDC+ für die Bereiche des Kreislaufs mit mehr Druck, Laing D5 für die Bereiche mit wenig Widerstand aber hoher Durchflussmenge.

Mein Kreislauf schaut so aus:

AGB klein - Laing DDC+ - CPU Kühler (Widerstand) - Graka Kühler (Widerstand) - 10m Schlauch - Fass 60L (AGB groß) - Laing D5 (ab jetzt wird mehr Durchluss benötigt weil jetzt kommt) Chiller - 10m Schlauch - wieder AGB klein

Die Laing D5 ist auf Stufe 4 und schafft es den Wasserstand im AGB vor der Laing DDC+ konstant zu halten.
Schlauch ist 12mm IDM PVC auf 13mm Tüllen.

Hoffe es hilft für die Vorstellungskraft. Läuft so seit 2007?

Streckenweise haste trotzdem nicht mehr Durchfluss (wäre ja schön, wenn man so einfach optimieren könnte) :shot: und bei ner Wakü zählen rein die Widerstände bzw. der lieferbare Pumpendruck, von daher ist dein Konstrukt/Optimierung unsinnig/nix anders als irgendwie anders verschlaucht.

ich rede hier von Langzeiteinsatz nicht von einer Theorie oder Optimierung. Wenn die Pumpen getauscht sind bekommt die D5 den AGB nicht mehr leer und der Chiller läuft öfter.
Der Post war für Lehmann gedacht damit er einen Vergleich hat zwischen den Pumpen.

Dein Post ist richtig - und gilt für ein komplett geschlossenes System. Bei meinem halb offenen Fassaufbau schaut es ein wenig anders aus!

Heute würde ich wohl auf zwei DDC+ setzen und die D5 weglassen. Aber das ist eine andere Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist im gesamten Kreislauf identisch. Alles andere würde die Kontinitätsgleichung verletzen und das ist nur durch ein Leck oder einen kontinuierlichen Medienzufluss (inkl. Überlauf) möglich. Insofern ist der Aufbau einfach nur sinnlos, wenn tatsächlich unterschiedliche Durchflüsse in ein und demselben Kreislauf die Zielsetzung waren. Das geht prinzipiell nicht - auch wenn das Fass offen ist - zumindest solange es nicht über- oder leer läuft ;)

Edit: Wenn du tatsächlich unterschiedliche Durchflüsse in den beiden Teilsträngen haben wolltest, müsstest du einen Bypass legen und einen Teilstrom nach dem Chiller wieder ins Fass leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich verstanden! Danke

Der Durchfluss ist im gesamten Kreislauf identisch alles andere würde die Kontinitätsgleichung verletzen und das ist nur durch eine Leck oder einen kontinuierlichen Medienzufluss (inkl. Überlauf) möglich. Insofern ist der Aufbau einfach nur sinnlos, wenn tatsächlich unterschiedliche Durchflüsse in ein und demselben Kreislauf die Zielsetzung waren. Das geht einfach prinzipiell nicht - auch wenn das Fass offen ist - zumindest solange es nicht überläuft ;)

Der Kreislauf den ich habe funktioniert wunderbar seit über 4 Jahren
. Und ich habe den Kreislauf (Chiller / Fassoptimierung) mit den gegebenen Dingen - sprich mit der Hardware die ich hatte, aufgebaut. Und andere Dinge standen mir nicht zur Verfügung. Der den Tausch der Pumpen an den jeweiligen anderen Platz hat Probleme bereitet - das ist Fakt.
Aber wenn hier Langzeiterfahrungen nicht erwünscht sind kann mir das auch egal sein. Aber ich sehe keinen Grund meinen Kreislauf zu verändern, es läuft problemlos, ausgewogen und gut!

---------- Post added at 11:10 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

Edit: Wenn du tatsächlich unterschiedliche Durchflüsse in den beiden Teilsträngen haben wolltest, müsstest du einen Bypass legen und einen Teilstrom nach dem Chiller wieder ins Fass leiten.

das war nicht mein Ziel! 150L reichen voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht gleich schreien ;).

Dass es funktioniert bezweifelt doch niemand - nur dass du unterschiedlichen Durchfluss in den beiden Teilabschnitten hast stimmt nicht. Auch die eingesetzten Mittel sind kein Anlass sich aufzuregen. Ich persönlich finde solche Lösungen mit Bastelanteil sowieso viel besser als irgendwelche Fertigteil-zusammenstöpsel-Orgien ;).

150 l/h sind in der Tat mehr als genug - und die hast du wie gesagt im ganzen Kreislauf - nicht nur im Chiller ;)

ich schreie ja nicht ;) Ich mag es nur nicht wenn gesagt wird mein Kreislauf sei "unsinnig"

Musst ja nicht gleich schreien ;).

Dass es funktioniert bezweifelt doch niemand - nur dass du unterschiedlichen Durchfluss in den beiden Teilabschnitten hast stimmt nicht. Auch die eingesetzten Mittel sind kein Anlass sich aufzuregen. Ich persönlich finde solche Lösungen mit Bastelanteil sowieso viel besser als irgendwelche Fertigteil-zusammenstöpsel-Orgien ;).

150 l/h sind in der Tat mehr als genug - und die hast du wie gesagt im ganzen Kreislauf - nicht nur im Chiller ;)

ja nur so macht das Spaß und ist interessant. :)

Bei den Meterzahlen finde ich den Durchfluss mehr als ausreichend.
Wollte gerade mal nach einem Foto fragen, aber da musst Du ja schon ein Video drehen um es zu dokumentieren :fresse:

... die Unendliche Geschichte mit dem Durchfluss.

AGB 1 > D5 USB > Aquacoputer Filter > DFM High Flow > Winkel 1 > Radi 280 > Winkel 2 > NB > Graka+ Winkel 3 > CPU > Mosfet > Radi 360 > Spawa > Ram+ Winkel 4 > AGB 2+ Winkel 5 > Kugelhahn+Winkel 6 > zum AGB1

Meine D5 läuft auf 35% bei einem Durchfluss von 38-40 Liter ich habe durchweg 1 A Temperaturen und keinerlei Lärm. Bei 100% liege ich bei 120 L/h.
Mir kam es aber auf kurze Schlauchwege an und nicht auf optimiertem Durchfluss.

Dennoch muss ich zugeben das ich die D5 überschätzt habe

Zuletzt bearbeitet:
ich schreie ja nicht ;) Ich mag es nur nicht wenn gesagt wird mein Kreislauf sei "unsinnig"
Deine Argumentation, warum man den Kreislauf so aufbaut war unsinnig, es wäre egal gewesen, wie man es macht.

Meine D5 läuft auf 35% bei einem Durchfluss von 38-40 Liter ich habe durchweg 1 A Temperaturen und keinerlei Lärm. Bei 100% liege ich bei 120 L/h.
Das der Durchfluss mehr oder minder egal ist, predigt ja jeder ;)
Der Preis ist für "die" Leistung halt einfach nix.

Bei den Meterzahlen finde ich den Durchfluss mehr als ausreichend.
Wollte gerade mal nach einem Foto fragen, aber da musst Du ja schon ein Video drehen um es zu dokumentieren :fresse:

AGB 1 > D5 USB > Aquacoputer Filter > DFM High Flow > Winkel 1 > Radi 280 > Winkel 2 > NB > Graka+ Winkel 3 > CPU > Mosfet > Radi 360 > Spawa > Ram+ Winkel 4 > AGB 2+ Winkel 5 > Kugelhahn+Winkel 6 > zum AGB1

Klingt interessant! Kannst Du sagen wieviel Grad das ausmacht zwischen 40L und 120L?

Der Preis ist für "die" Leistung halt einfach nix.

Ja, das hast Du wohl Recht, konnte aber dem Angebot von Bundy nicht widerstehen.
Sollte es irgendwann, warum auch immer nicht mehr reichen, habe ich immer noch eine DCC + hier liegen die mit eingebunden werden könnte.

---------- Post added at 12:36 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

Klingt interessant! Kannst Du sagen wieviel Grad das ausmacht zwischen 40L und 120L?

Habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe die Aquasuite seit gestern einigermaßen laufen.

Kann die Charts dann mal posten , sobald ich endsprechende Werte habe.

Deine Argumentation, warum man den Kreislauf so aufbaut war unsinnig, es wäre egal gewesen, wie man es macht.

Ich habe doch im weiteren Verlauf geschrieben das es nicht funktioniert wenn die Pumpen an anderer Stelle sitzen. Und ob mein von mir aufgebauter Kreislauf unsinnig ist oder nicht, diese Beurteilung kannst Du ruhig mir überlassen. ;)

Habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe die Aquasuite seit gestern einigermaßen laufen.

Kann die Charts dann mal posten , sobald ich endsprechende Werte habe.

Da bin ich sehr gespannt. Ich denke es wird nicht sooo viel ausmachen :)

Das einzige was du schriebst, ist das dein kleiner AGB so nicht leer/was auch immer läuft, dazu ist der einzige Kommentar: Warum noch nen AGB, wenn man doch schon nen 60l AGB hat?

Das einzig falsche war deine Argumentation, das man die D5 an die Stelle XY setzt, weil da ja Durchfluss gebraucht wird und nicht Druck wie bei der DDC-1T+ an Stelle ZX, ansonsten kannste dein Konstrukt da machen, wie du lustig bist.

Habe ja auch geschrieben, dass es unsinnig unter dem Aspekt der von dir angegebenen Zielsetzung ist, dadurch unterschiedliche Durchflüsse in den verschiedenen Teilsträngen zu erhalten - nicht dass der Kreislauf grundsätzlich sinnlos ist ;). Du hast eben keinesfalls unterschiedliche Durchflüsse im gleichen Kreislauf, im Gegensatz zu dem was du beschreiben hast.
Dass du dir die zweite Pumpe auch hättest sparen können, ohne dass dies den Kreislauf negativ tangiert ist ne andere Geschichte.

Zum Effekt des Durchflusses auf die Temperaturen allgemein: Wir haben bei MK an diversen Kühlern Tests mit brauchbar kalibriertem Messequipment durchgeführt (keine CPU-Schätzeisen). Zwischen 60l/h und 150l/h liegen bei den meisten Kühlern max. 1-2K Temperaturverbesserung und eine Verdopplung auf 300 l/h bringt in der Regel höchstens noch ein 1-1,5K. Bei den meisten Kühlern tut sich da also nichts mehr, was mit normalem Equipment messbar wäre. Selbst HighFlow-Kühler profitieren so gut wie nicht von solch extremem Durchfluss. Bei effizienten Kühlern ist man bereits mit den berühmten 60 l/h so nah am theoretischen Limit, dass eine Durchflussteigerung einfach nutzlos ist, sofern man sie nicht ohne negative Nebenwirkungen (z.B. ohne mehr Lärm oder ohne einen weniger haltbare Pumpe) erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein variabler Kreislauf, wo der AGB nach der möglichen Auskopplung des Fasses benötigt wird. Ferner dient es der Kontrolle, Optik etc. Und zum guten Schluß hing er schon an der Wand :rolleyes:

Ferner ist das meine Meinung und dabei bleibe ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da 4-5k dazwischen liegen würden, wäre das für meine Bedürfnisse allemal ausreichend.
Bei Sven z.B. sieht das schon wieder anders aus :)

Hi :d ich hab heute meine 2 Alphacool VPP655 bekommen und unter ein EK Water Blocks EK-D5 Dual TOP gepackt. Ich hab zwei Fragen... mom laufen sie bei 80% (ca. 3900RPM) sobald ich sie über 4000 RPM drehen lasse gehen sie von seehr leise über in ein sehr lautes Brummen/Rödeln aber schlagartig!
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Art des Einbaus. Ich habe die Pumpen unten beim NT montiert und auf einen Schaumkissen gelegt. Wegen dem 16/10 Schlauch stehen sie leicht schief nach Vorne (ca. 30C°), ist das schlimm oder egal?
Aber so bin ich mit dem Pumpen voll zufrieden, sie sind echt nicht so laut wie ich dachte und machen gut Dampf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh