Laing DDC-Pumpe 12V Ultra quietscht und raschelt hilfe!!!

So, hab mir auch dieses Wideo :d angehört.
Ich würde sagen, du hast irgendwo eine ziemliche Bremse.
Wenn du absolut keine Luft in der Laing hast, dann gehe ich mal von Kavitationsblasen aus (dieses Knistern)
Warum? Meine Laing läuft ruhig, hat absolut ohne Luftblasen.
Quetsche ich nun den Schlauch saugseitig zusammen, dann hört es sich exakt genauso an wie bei dir. Es entsteht in der Pumpe ein Unterdruck, bei dem dann an den kleinen Rotorblätterchen für wenige Millisekunden Dampfblasen entstehen. Jetzt werden manche viell. denken - unmöglich!!! Aber ich sage, es ist so. Der eig. Förderdruck (Pumpleistung) hat NICHTs mit den Drücken IN einer Pumpe zu tun - speziell am Rotor.
Ich hab beruflich auch mit Pumpen zu tun und kann dir nur raten - mach was!!!
Die Kavitationsblasen machen dir früher oder später deine Laing (Rotor) kaputt.
Ein von Kavitation zerstörter Rotor hat winzig kleine Löcher im Rotor - er wird regelrecht verschleisst, zerfressen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte vorher ne eheim und hab mir nur wegen der lautstärke ne laing gekauft und jetzt das :(

ps. danke für den tipp werde mein gehaus eeinfach mal umdrehen dann muss ich die pumpe net ausbauen^^

Bau die Eheim wieder ein!

Habe heute dasselbe Problem bekommen(vorher lief alles prima).

Die Pumpe gehört in eine Heizungsanlage.

Meine 1046 wird wieder in Betrieb genommen.

Für 2 Grad weniger bau ich mir kein Problemkind in den Rechner.

Warum gibt es so ein tow-bah-bow um die Pumpe?
Sogar einen eigenen Tread...

Ich habs herausgefunden (siehe oben) !!

Lageabhängig und teilw. beim EINSCHALTEN tritt das surren ein...d.h unzuverlässig!

Und eine Leistungsstarke Pumpe drosseln,der Lautstärke wegen ist der größte Witz den ich je gehört habe:lol:

Die Laing ist keine Problempumpe, wenn man weiss was man tut.
Er soll die Bremsen (zu dünner oder langer Schlauch, zuviele Winkel, Verstopfung) in seinem Kreis beseitigen, dann hört das Knistern auf

Er soll die Bremsen (zu dünner oder langer Schlauch, zuviele Winkel, Verstopfung) in seinem Kreis beseitigen, dann hört das Knistern auf

Klar ist es eine Problempumpe das ist selbsterklärend.

Nirgendwo gibt es so ein tow-bah-who um eine Pumpe.

Dann erklär mir bitte warum es dann immer wieder treads darüber gibt?
Du hast es übrigens selbst geschrieben...die kleinen Luftblasen zerstören den Rotor!

Bei mir ist es in meiner Abwesenheit eingetreten !
Wo ist da bitte die Zuverlässigkeit?

Über Eheim hört man nix.

Ich verfolge das schon seit Erscheinen der PUMPE,wollte sie mir damals zulegen...habe aber abgewartet.

Nun habe ich den Fehler begangen.

Geteste Pumpen

Aquastream (ok..aber zu teuer)
Eheim 1000 ( Brummer mit zu viel Leistungsaufnahme)
Eheim 1046 (tadellos)
Laing (Debakel..siehe oben)...und überteuert!

Da können mir auch 1000 positive,hochgelobte Gegenberichte nichts gegenteiliges behaupten.

PS: Mir brauch keiner was über Wakü erzählen;)

G12 ist ausreichend im SYS,Winkel =0 usw

Die Pumpe taugt einfach nichts...mein Fazit!

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir bitte warum es dann immer wieder treads darüber gibt?
Du hast es übrigens selbst geschrieben...die kleinen Luftblasen zerstören den Rotor!

Nicht Luftblasen, sondern Dampfblasen. Musst auch richtig lesen.
Und wenn man den Kreis richtig aufbaut, passiert das auch nicht.

Eheims haben auch ihre Dauerprobleme. Oder warum denkst du, gibt es Ersatzrotoren? Weil Eheim so supportfreundlich ist? ;)

Nicht Luftblasen, sondern Dampfblasen. Musst auch richtig lesen.
Und wenn man den Kreis richtig aufbaut, passiert das auch nicht.

Eheims haben auch ihre Dauerprobleme. Oder warum denkst du, gibt es Ersatzrotoren? Weil Eheim so supportfreundlich ist? ;)

Meine 1046 läuft seit 2 Jahren problemlos mit Keramikwelle.
Nach dem Entlüften klackerts ne Weile ,aber sie funktioniert weiter.
Wie schon gesagt..das Ding gehört für mich nicht in einen PC...

Von mir aus Dampfblasen...ich will eine funktionierende Pumpe für den PC ohne hintergründiges Fachwissen;)

Eine Eheim klackert,jeder weiß das dort entlüftet werden muß.

Die Laing stirbt daran.

Dann das noch für 100Euro :-))

PS: Mußt aber auch richtig lesen!..Ich habe doch geschrieben: ausreichend G12,keine Luft im SYS,0Winkel...

zusätzlich kann ich dir noch schreiben das ich das SYS 2 Tage beobachtet,entlüftet habe,Laing leicht abgeklopft(um die Luft abzuschütteln usw)....10er Schlauch

Reicht das nun? ;)..wenns ein Produktionsfehler war dann war es einer zuviel.

Sowas kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Laing kaufen, nicht die Plus wenn mans leise haben will, ich habe beide Pumpen hier. Die Plus musste ich drosseln und die Pro läuft auch so prima vom Geräusch her.

Allerdings werde ich demnächst mal den Cora 1042 aus dem Kreislauf entfernen, denke mal das der Durchflusswiderstand dann erheblich sinken und die Pumpe wiederum leiser wird. Die hpps+ war in dem Kreislauf nochmal wesentlich lauter, denke weil sie einfach überfordert war.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4868698#post4868698

:wall: sach ich dazu nur... Ohne Regelung kannst Du das Ding in die Tonne treten, und mit Regelung ist sie schwächer wie 'ne 12V Eheim. Ach ja, und kostet als "Komplett-Set" nur ca. 150 Euro gegenüber den ca. 70 Euro für eine Innovatek HPPS+ mitsamt AGB.

:kotz: :stupid: :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
so danke für die tips werde wahrscheinlich meine eheim wieder einbauen und die Laing verkaufen hoffe ich bekomme noch so um die 85€

oder vieleicht liegt das mit der laing auch daran das mein ausgleichbehälter nur an den oberen anschluß der laing angeschloßen ist werde den erstmal wieder in reihe schlaten und sehen ob mir das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4868698#post4868698

:wall: sach ich dazu nur... Ohne Regelung kannst Du das Ding in die Tonne treten, und mit Regelung ist sie schwächer wie 'ne 12V Eheim. Ach ja, und kostet als "Komplett-Set" nur ca. 150 Euro gegenüber den ca. 70 Euro für eine Innovatek HPPS+ mitsamt AGB.

:kotz: :stupid: :wayne:

Und ich sach... Du hast zuviele Winkel in deinem Sys.
Das meine Plus @ 8V mehr bringt als deine Plus @ 12V sollte dir zu denken geben.
Ich bin mit meiner Laing jedenfalls vollstens zufrieden ;)

mein Plus @12v hat grade 6 Komponenten zu kühlen und haut ca. 160l/h durch Sys, keine Ahnung was ihr falsch macht.

Kleiner Tip: steigt wieder auf LuKü um.

Und ich sach... Du hast zuviele Winkel in deinem Sys.
Das meine Plus @ 8V mehr bringt als deine Plus @ 12V sollte dir zu denken geben.
Ich bin mit meiner Laing jedenfalls vollstens zufrieden ;)

Punkt 1) Eine Laing DDC+ (ausdrücklich PLUS) ist sowieso Firlefanz! Die ist, egal was Du behauptest, einfach nur laut. Ohne Alphacool-Deckel sogar noch etwas lauter als laut. Und die "normale Version" ist ebenfalls viel zu laut... :fire: Die jetzige Pro ist ja nicht meine erste Laing, die frühere ging sofort zurück. Kein Wunder, wieso ich mich bisher immer gegen diese Kinder-Trends gesträubt habe.

Punkt 2) Bei mir sind viele Winkel unvermeidlich. In den zwei HDD-Dämmboxen stecken allein schon ganze 4 Stück, weitere 4 Stück an der Schlauchdurchführung hinten zum Mora 2 Pro...damit ich den Rechner an die Wand gestellt bekomme. Ohne "Schlauchbogen" oder anderen Kinderspielkram. Beim Triple-Radiator...da ist eine Biegung enger wie die Höhe eines 5,25" Schachts zu bewältigen, da knickt selbst der beste (Tygon-)Schlauch ein.

Fakt ist, ich komme von den Winkeln nicht runter, ohne mir ein neues Gehäuse zu kaufen und auf den Mora 2 Pro zu verzichten. Und lieber opfere ich ein paar Liter Durchfluß, als auf die Kühlfläche des vollbestückten Mora 2 Pro's zu verzichten. "Wieviel" (oder eher gesagt wie wenig) ein wahnwitzig hoher Durchfluß bringt, ist nun beileibe schon mehr als oft genug erwiesen worden. Interessanter ist da eher, auch unter Volllast Lüfter nur mit 300RPM laufen zu haben. Bevor man sich irgendwelche ultra13373n Dual und Triple-Pumpen kauft, sollte man eher mal seine Radiatorenfläche aufpumpen. Bringt mehr.

Ach ja: Bevor ich nochmal auf die ganzen Möchtegern-"Experten" hier höre...ich werde mir ganz sicher keine zweite Laing verbauen. War sowieso schon ein großer Fehler, dafür meine Innovatek HPPS+ herzugeben. :wall: Oder meine "Durchflußoptimierten" Xice-Kanalkühler. Ja, ja...Kanalkühler sind schlecht, Kanalkühler sind Scheiße. Sicher...

Um euch den Unsinn mal vor Augen zu führen, ein kleiner Vergleich mit meiner Radeon X1900 XTX auf 700/800 Mhz Takt:

Xice GPU-Kanalkühler & Innovatek HPPS+ (54l/h, auf 12V drehende Lüfter am Airplex Evo 360 Triple-Radiator) = 56°C

Alphacool GP3X & Laing DDC+ (90l/h, auf 12V drehende Lüfter am Airplex Evo 360 Triple-Radiator und Mora 2 Pro = 49°C

Preisvergleich:
- Innovatek HPPS+ ca. 52 Euro (mit integrierter Steuerung auf der Pumpenplatine)/ Xice GPU-Kühler 10 Euro/ Innovatek AGB 20 Euro = 82 Euro
- Laing DDC+ mit AGB ca. 120 Euro/ Poweradjust USB Pumpensteuerung 35 Euro/ Alphacool GP3X GPU-Kühler 35 Euro = 190 Euro

GANZ GROßES KINO! :grrr: :kotz:

Hm - 3x 120er € 12V aufm Triple. Da ist meine Plus @ 12V wesentlich leiser...

Hm - 3x 120er € 12V aufm Triple. Da ist meine Plus @ 12V wesentlich leiser...

Das war nur zum Testbetrieb, um zu schauen, was geht. Im Normalfall fahre ich immer mit Regelung. Wozu sonst habe ich eine vollausgestattete Lüftersteuerung? Regelung: Das heißt, alle 12x Radiator-Lüfter versuchen die Vorgabetemperatur des Wassers von 28°C zu halten. Mit einer kleinen Hysterse vom +-2°C... "Leider" drehen sich die Lüfter selbst beim zocken nicht von ihrer von mir vorgegebenden Minimal-Leistung von 33% (ca. 300-350RPM) auf. Weil der Mora 2 Pro und der Airplex Evo 360 einfach nur...unterfordert bzw. total überdimensioniert sind. :) Und naja, die Laing läuft seit ich gestern bzw. vorgestern die Steuerung verbaut habe nun dauerhaft mit 66% Leistung. Und das wird auch so bleiben.

:banana:

Ich sag mal so: Der Mora 2 Pro hat mehr gebracht als ich mir jemals erhoffte, ist aber preislich gesehen mit seiner vollen Lüfterbestückung eine Katastrophe. Als ich nur mit 'nem Airplex Evo 360 fuhr, mußten die Lüfter im 3D-Betrieb doch mehr wie jetzt "arbeiten".

Die Laing DDC+ hingegen hat mich ziemlich enttäuscht, gebracht hat sie letztenendes gar nichts. Und wenn, nur im unmerklichen Bereich. Für den Preis, das sie mehr kostet, und die durch den Mora 2 Pro gewonnene Leisigkeit wieder völlig zunichte macht. Diese Geschichte war eine völlige Negativ-Investition.

Müßte ich an Produkte meiner WaKü Auszeichnungen verleihen, würden nur die Aquaero und der Mora 2 Pro eine bekommen. Der Rest...zu dem sage ich mal lieber nichts. Außer höher, weiter, schneller...und unsinniger.

Preisvergleich:
- Innovatek HPPS+ ca. 52 Euro (mit integrierter Steuerung auf der Pumpenplatine)/ Xice GPU-Kühler 10 Euro/ Innovatek AGB 20 Euro = 82 Euro
- Laing DDC+ mit AGB ca. 120 Euro/ Poweradjust USB Pumpensteuerung 35 Euro/ Alphacool GP3X GPU-Kühler 35 Euro = 190 Euro

GANZ GROßES KINO! :grrr: :kotz:

Mann, mann mann Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen...

Es gibt Leute die wollen maximale Kühlleistung mit Wasser, andere ziehen ein fast lautloses System vor.
zu welcher Gruppe gehörst Du?

Klar ist ne Plus lauter als ne normale, macht ja auch 800 U/pm mehr...

Und ne Laing als Problemkind zu bezeichnen...
Hab mir gestern nen Lamborghini gekauft, werd ihn aber wohl wieder zurückschicken.... Im vergleich zum meinem Passat 1.9 TDI ist der einfach schweinelaut...;)

Spaß beiseite es gibt Leute denen ist ne Tempverringerung um 1k schon ernorm Wichtig, und es gibt Leute denen isses egal:bigok:

Also cest la vis...

Ach übrigens anstelle des voll bestückten Mora / Tripple hät ich mir nen chiller geholt:cool:

BTT:
@ Threadstarter auch für micht hört sich das ganze nach ner Restriktion in deinem System an, vielleicht issn Kühler verstopft oder irgendwo n Knick im Schlauch

Greetz vom Deagle

Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann mann Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen...

Es gibt Leute die wollen maximale Kühlleistung mit Wasser, andere ziehen ein fast lautloses System vor.
zu welcher Gruppe gehörst Du?

Klar ist ne Plus lauter als ne normale, macht ja auch 800 U/pm mehr...

Und ne Laing als Problemkind zu bezeichnen...
Hab mir gestern nen Lamborghini gekauft, werd ihn aber wohl wieder zurückschicken.... Im vergleich zum meinem Passat 1.9 TDI ist der einfach schweinelaut...;)

Spaß beiseite es gibt Leute denen ist ne Tempverringerung um 1k schon ernorm Wichtig, und es gibt Leute denen isses egal:bigok:

Also cest la vis...

Ach übrigens anstelle des voll bestückten Mora / Tripple hät ich mir nen chiller geholt:cool:

BTT:
@ Threadstarter auch für micht hört sich das ganze nach ner Restriktion in deinem System an, vielleicht issn Kühler verstopft oder irgendwo n Knick im Schlauch

Greetz vom Deagle

Zu welcher Gruppe ich mich zähle? Nun, zu beidem. Ich will maximale Kühlleistung bei minimaler Lautstärke. Ein WaterChiller kommt nicht in Frage, da dieser nicht gerade "LAN"-tauglich ist. Und leider ist er alles andere als leise, was in meiner 1-Zimmer-Wohnung nicht gerade toll kommt - wenn mich die Kiste beim pennen anbrummt. Und bevor ich mir solch einen stromfressenden Brummkasten kaufen würde, hätte ich mir schon eher eine KoKü gekauft. Die kostet in etwa das gleiche bzw, ist leicht günstiger, kühlt aber wesentlich besser.

Die Kühler sind nicht verstopft, hatte die vor kurzer Zeit erst alle offen. Eher verreckt die Laing an der Anzahl meiner Kühler, den beiden Radiatoren (der Airplex ist noch ein gutes, altes serielles Modell :p) und den...äh...ich glaube 18 (?) Winkeln oder so.

Was das letzte °C angeht: Das bringt rein faktisch gar nichts. Selbst durch die WaKü kann ich nicht besser übertakten, wie vorher mit der LuKü und Boxed-Cooler. Nur halt wesentlich leiser.

Bin am überlegen, mir alles umzubauen. Nur weiß ich nicht in welche Richtung. Mir schweben da verschiedene Konzepte vor. :wayne: "Reichen" würde im Grunde genommen allein der Airplex, wobei dieser im Dauerbetrieb mit Lüftern auf 300-350RPM halt ein paar °C wärmer wird. Den Airplex könnte ich mir in ein neues Gehäuse bauen, mit schwarzer Lüfterblende. Den Mora 2 Pro "werfe" ich nur ungern weg, den könnte man mit Schnelltrennkupplungen (LANs!) am Schreibtisch anschrauben. Dann wäre der Rechner endlich wieder leichter, und nichts externes schaut mehr raus. Die Pumpe...naja, die Laing bleibt nun drin.

Trolle bitte nicht füttern...

Dann müßtest Du ja verhungern...:lol:

vorher ein Xice GPU-Kühler (Kupfer, einfache u-Kanalstruktur!) mit einer Innovatek HPPS+ Pumpe eine Radeon X1900 XT @700/800Mhz auf 56°C kühlten, kommt die Laing+ mit vollen Durchfluß (!) und Alphacool GP3X High-End Mikrostrukturkühler gerade mal auf 49°C.
Deine Aussage im 3D Center ... sind ja "nur" 7°C.

Zudem ist die Laing niemals so laut, wie du sie beschreibst. Da sitzt das Problem vor dem Monitor bzw. es liegt am Systemaufbau.

Ich habe gerade versucht meine Laing aufzunehmen, doch leider ist mir das nicht gelungen. Das Tagan Netzteil und die Festplatten haben die Pumpe übertönt und das obwohl das Micro vor der Laing lag. Direkt davor ...
Selbst durch die WaKü kann ich nicht besser übertakten, wie vorher mit der LuKü und Boxed-Cooler.
:fresse: Was für ne CPU hast du? Bei meinem X2 würde ich mit dem boxed Kühler nicht mal Ansatzweise auf meine aktuellen Ergebnisse kommen. Da dürfte ich mal locker 300MHz abziehen. :rolleyes: Oder geht deine CPU nicht wirklich gut, so das der Kühler quasi keine Rolle spielt? :hmm:

@Thread Ersteller:

So hörste sich das bei mir an, als ich das System befüllt habe. :hmm: Und mach am besten mal nen Foto, wie der AB genau verbaut ist. :)

@wak00l:

Code:
                                  --------------------------
                         /|  /|  |                          |
                         ||__||  |       Trolle bitte       |
                        /   O O\__           nicht          |
                       /          \         füttern!        |
                      /      \     \                        |
                     /   _    \     \ ----------------------
                    /    |\____\     \     ||
                   /     | | | |\____/     ||
                  /       \|_|_|/   |    __||
                 /  /  \            |____| ||
                /   |   | /|        |      --|
                |   |   |//         |____  --|
         * _    |  |_|_|_|          |     \-/
      *-- _--\ _ \     //           |
        /  _     \\ _ //   |        /
      *  /   \_ /- | -     |       |
        *      ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________

Tut mir ja leid, aber ... ich konnte nicht anders ... ><o(((°> __ <°)))o>< hinwerf ...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage im 3D Center ... sind ja "nur" 7°C.

Schön, habe ich hier doch auch schon hingeschrieben. 7°C, die mal kurz mehr als das Doppelte kosten.

Zudem ist die Laing niemals so laut, wie du sie beschreibst. Da sitzt das Problem vor dem Monitor bzw. es liegt am Systemaufbau.

Ich habe gerade versucht meine Laing aufzunehmen, doch leider ist mir das nicht gelungen. Das Tagan Netzteil und die Festplatten haben die Pumpe übertönt und das obwohl das Micro vor der Laing lag. Direkt davor ...

Nö, nicht wenn man wie ich gedämmte Festplatten und ein noch viel leiseres Netzteil wie Deins hat...wobei mir selbst mein 160 Euro Seasonic-Netzteil (Seasonic M12-600) eigentlich schon wieder viel zu laut ist. Da hörste dann jedenfalls die Pumpe furzen. Selbst eine Laing DDC ohne Plus ist noch "relativ" laut. :-[ Ist ja nicht meine erste...

Bisher hat noch niemand einen vernünftigen Grund für eine Laing genannt. Schlichtweg weil es keinen gibt. Die Pumpe ist und bleibt Quatsch, und sollte am besten dort verwendet werden, wofür sie ursprünglich konzipiert wurde: Für den Einsatz im Industriebereich. Wer dran glaubt, das die Laing DDC extra nur für WaKüs konzipiert und entwickelt wurde, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Da wurde schlichtweg ein vorhandenes Design adaptiert und PC-Ready gemacht, siehe auch Eheim-Pumpen und ihre 12V Derivate alias Innovatek HPPS+ oder Aquastream 3.5...und die ganze anderen Pümpchen. Sicher sind diese mehr oder weniger nur noch für PCs zu gebrauchen. Aber hier das fertige Gehäuse mit eigenen Aufdruck kaufen und dort eine eigene 12V Steuerplatine unterbringen und dies als alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen ist nun mal kein Kunststück. Weswegen auf der Laing DDC+ auch mal Delphi draufsteht, Swiftech....oder die mit leicht geänderten Design daherkommt. Das Gehäuse der verschiedenen Eheim 1046 Derivate ist ja auch nicht immer gleich, genauso wie es Unterschiede in der Elektronik gibt.

:fresse: Was für ne CPU hast du? Bei meinem X2 würde ich mit dem boxed Kühler nicht mal Ansatzweise auf meine aktuellen Ergebnisse kommen. Da dürfte ich mal locker 300MHz abziehen. :rolleyes: Oder geht deine CPU nicht wirklich gut, so das der Kühler quasi keine Rolle spielt? :hmm:

[...]

Meinen damaligen AMD Athlon 64 4400+ konnte ich problemlos mit Zalman CNPS-700B CU dauerhaft auf 2,5Ghz bei "nur" 1.425V VCore betreiben. 3Ghz waren zwar auch drin, allerdings war mir da die VCore viel zu hoch. 2,7Ghz gingen mit knapp 1.5V.

Momentan steckt bei mir ein Intel Core 2 Duo E6600 im Rechner, welchen ich von 2,4Ghz auf 3,2Ghz getreten habe. Leider mußte ich die VCore dafür von 1,325V auf satte 1,400V anheben, mehr gebe ich aus Prinzip nicht. Da die VCore-Erhöhung dann in keinster Weise in Relation mehr zum erreichbaren Takt steht. 33% mehr Takt ist schon ganz nett...auch wenn ich mir ursprünglich 50% mehr erhofft hatte. :shake:

Kann schon hinkommen, daß er die Pumpe als relativ laut empfindet bei dem Widerstand seines Systems. Meiner Beobachtung nach werden die Pumpen generell lauter, wenn sie richtig rödeln müssen. Das die Eheim beim gleichen System unhörbar sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde es mal ohne Mora probieren und gucken wies dann aussieht. Den Airplex kann man ja auch noch durch ein anderes Modell ersetzen (ja kostet Geld :fresse: )

Bisher hat noch niemand einen vernünftigen Grund für eine Laing genannt. Schlichtweg weil es keinen gibt. Die Pumpe ist und bleibt Quatsch (schnipp)

Ich hab "nur" die DDC-1T mit dem Alphacool Plexi Aufsatz. Diese ist eingebaut mit dem Standard Entkopplungssatz in einen Coolermaster Stacker 3.5" Behälter der selbst nochmal entkoppelt ist. Schraubanschlüsse mit Tygon. Geräusche = 0. Kein Brummen, kein Surren nix.

Im Kreislauf ist ein NexXxos XP Bold, ein NVXP3 und 2 Schlauchkupplungen 7.2 mm, mit nem MoRa2 Radi.

Schön, habe ich hier doch auch schon hingeschrieben. 7°C, die mal kurz mehr als das Doppelte kosten.

Ja und nochmal 7°C Unterschied zu nem Lukü-System das vielleicht 10% von deiner Wakü kostet. Es sind immer die letzten paar Schritte die die teuersten sind.

PS: Wenn du so ein Fan von Eheim Pumpen bist, ich hab hier meine alter 1250 rumliegen. Eigentlich als Ersatzpumpe aber Eheim Experten wie dir würd ich die verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine Laing und kann auch nix wegen der Lautstärke sagen.
Aber warum kauft man sich eine "starke" Pumpe? Richtig, um mehr durchfluss bei einem System mit vielen Kompontenten bzw. Winkeln etc. zu erzielen.
Aber wenn die Laing bei zu viel Widerstand laut wird ist das ja auch nicht sinn und zweck,
meine Meinung^^
Oder kaufe ich mir einen 150EUR Pumpe um dann erst Winkel einzusparen und auf min. widerstand zu trimmen?

In meinem System werkelt eine AP-900, ich hab 5 Winkel und 3 Kühler drin. Der Durchfluss ist für mich mehr als ausreichend. Die Pumpe ist unhörbar. Also kann ich damit rechnen wenn ich eine Laing einbaue dass diese dass laut ist weil zuviele Winkel drin sind oder was?

Und nochmal ein Beispiel:
Unser Dual Xeon rechner und ein 3,2ghz Prescott sind in einem Wakü Kreislauf.
Das sind 3 CPU Kühler, NB Kühler, 2 Grakas, 2 240er Radis und zwischen den PCs 6m 8/10er Kupferrohr. Ach ja das sind ja fast 400W Abwärme, kühlen die 2 Radis @5V auf 30°C Wasser....
Pumpe? Ap-900 auf 12V, durchfluss 45l/h. Zu was da ne Laing?
Ach ja, es sind so ca. 20 Winkel im ganzen Kreislauf, geil oder?

Zuletzt bearbeitet:
die ist ja viel zu Groß für nen pc system^^
Wenn ich von der arbeit komme fotografier ich dann mal mein AGB system.

zu gross? die AP-900?:hmm:
passt in 3,5" Schächte und ist 14cm hoch, mit Anschluss und Entkopplung, je nach Position des Auslasses sogar weniger.
Also passt eigentlich in jedes Case!
Besser groß und leise als klein und nervend laut...

Hattest du mal ne Laing @August?

Meinen damaligen AMD Athlon 64 4400+ konnte ich problemlos mit Zalman CNPS-700B CU dauerhaft auf 2,5Ghz bei "nur" 1.425V VCore betreiben. 3Ghz waren zwar auch drin, allerdings war mir da die VCore viel zu hoch. 2,7Ghz gingen mit knapp 1.5V.

Wenn er für 2,5GHz schon 1,425V gebraucht hat, bezweifel ich das er die 3GHz stabil geschafft hat. Bei welcher Vcore hat er die denn angeblich geschafft? Wie waren denn die Temps mit dem Zalman bei 3GHz(der zudem kein boxed Kühler ist ...) ? :rolleyes:

Hier sagst du das der Mora im zweiten System vorhanden war, im ersten aber nicht. Im 3D Center ist darüber kein Wort gefallen, also gehe ich mal von einem gleichen Aufbau aus und hier hast du es passend gedreht, damit es dramatischer aussieht. ;)

Zudem sind 7°C verdammt viel, vor allem da die zum größten Teil durch den neuen Kühler entstanden sind. Die letzten °C kosten eben richtig Geld, vor allem wenn es leise und leistungsstark sein soll. Wenn man bessere Temps bei gleicher/geringerer Lautstärke haben möchte, entwickelt sich eben ein Geldgrab, je nach dem wie empfindlich man ist. Mir reicht es wenn es "leise" ist und das klackern der Tastatur den Luftstrom der Systemlüfter deutlich übertönt. Wenn man es quasi "lautlos" haben möchte, wird es sehr teuer, was aber logisch ist.

- Komplettes System dämmen
- (semi) passive WaKü (Mora 2 mit ggf. 3 120mm Lüfter die nur sehr, sehr selten anlaufen)
- (semi) passives Netzteil, das noch genügend Leistungsreserven hat, damit der Lüfter eigentlich nie anläuft
- Festplatten in Bitumenboxen
- SpaWas mit Wasser kühlen
- Keine Systemlüfter bzw. semi passive Ablüftung durch sehr, sehr leise 120mm Lüfter

Dann sollte das "lautlos" zu realisieren sein und unter Vollast dürfte ein leises susseln raus kommen. Ne Laing hört man da sicherlich nicht raus. Kannste mal deine Laing aufnehmen? Das Geräusch würde ich mal gerne hören.

Zudem dreht mein Tagan mit 600-800upm und ist weit von der Laing entfernt. Das Micro lag direkt_vor_der Laing (1cm Abstand) und ich habe keinen Ton davon aufnehmen können. Ggf. klemm ich nachher mal die Festplatten ab und versuchs nochmal, das Ergebniss kann ich mir aber jetzt schon vorstellen.

PS:

12x 120mm auf nem Mora sind einfach nur krank. :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine Laing und kann auch nix wegen der Lautstärke sagen.
Aber warum kauft man sich eine "starke" Pumpe? Richtig, um mehr durchfluss bei einem System mit vielen Kompontenten bzw. Winkeln etc. zu erzielen.
Aber wenn die Laing bei zu viel Widerstand laut wird ist das ja auch nicht sinn und zweck,
meine Meinung^^
Oder kaufe ich mir einen 150EUR Pumpe um dann erst Winkel einzusparen und auf min. widerstand zu trimmen?

Ich habe mal den Cora 1042 komplett auf Winkel umgebaut weil es hiess die Kühlung wäre besser, den Widerstand habe ich gar nicht vorher bedacht, die hpps+ bekam nicht mehr wie ein Rinnsal zustande und wurde dabei auch richtig laut. Ob das bei der Laing auch so gewesen wäre, weiß ich nicht da ich sofort wieder auf T-Stücke umgebaut habe.

Wie kommst du eigentlich auf 150 Euro?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh