Laing dreht noch aber pumpt nicht.

Ravage

Neuling
ich musste heute morgen feststellen, dass meine Pumpe zwar noch dreht beim anschließen, aber einfach kein Wasser mehr schaufelt.

Die Vorgeschichte ist ziemlich klassisch: PC geht aus, beim neustarten Thermal Warning Error Beeps. Dann nach aufmachen der Wakü hab ich gesehn, dass ich wohl vergessen habe, in letzter Zeit mal wasser nachzufüllen...

Also nur die Pumpe angeschmissen und beim agb reingefüllt, aber effektiv arbeitet sie nicht mehr :-( unten ist immer noch luft, oben steht das wasser, es fließt auch nichts aus dem Kreislauf nach in den AGB.

Ist der lange leerlauf eine möglichkeit für so nen Ausfall? Ich mein wenn die ne weile zu hoch dreht, brennt der motor vllt durch, aber einfach nicht mehr arbeiten?
Ich hab vor zwei drei Monaten mal dem Schwamm-Trick angewandt, der hier im board empfohlen wurde, um im Betrieb das "ziehen von Luft" zu vermeiden. Hab ich nen Fussel in der scheibe oder so etwas?
anderer grund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Sie dreht doch noch .-> nix kaputt....nur sie bekommt kein wasser und fürs luftpumpen ist sie nicht da....klopf einfach mal so gegen den schlauch, das es in die Pumpe fließt!
Die laing ohne wasser ist wie n motor ohne Öl, also lass die nciht ewig ohne wasser drehen!

klingt so als ob zwischen laing und agb ein luftpolster im schlauch hängt.

Auf jeden Fall NT vom Board abziehen und wie zum Befüllen kurzschließen.Geht mit einem geeigneten Stecker oder zur Not auch mit Büroklammer.Ich würde von der Pumpe mal einen Schlauch abziehen und mal durchpusten.Da ist bestimmt irgendwo eine Luftblase.

netzteil ohne rechner einsetzen ist klar... danke

wie kann sich zwischen laing und agb ein luftpolster bilden? Der AGB ist doch direkt aufgeschraubt.

Luftpolster war das Stichwort: hab einfach oben beim Eingang vom AGB reingepustet, also pusten ist das falsche wort - hab einfach nur bissi druck draufgegeben, dann liefs wieder...

Aber: so was hatte ich noch nie - vor kurzem eben die Änderung mit dem Schwamm. Kann das daher kommen oder durch was wird so ne Luftblase verursacht? Transportiert hab ich den Rechner nicht in letzter Zeit!

Sollte man vielleicht statt dem Schwamm eine Lösung versuchen, die die Pumpe nicht so viel power kostet? Wie wärs mit irgendeiner Art Platte aus Stahl oder Gummi (Carbon?), die auf zwei füßen steht?

dachte erst, es wäre mein thread, weil ich das gleiche problem hatte.

sys neu befüllt und dazu mehrmals anlaufen lassen. auf einmal brummte die laing nur noch, förderte aber nicht mehr und das obwohl kein wirklicher leerlauf stattgefunden hat (höchstens einen bruchteil einer sek, als sich der agb leerte/ wenn überhaupt)

hab meine laing zerlegt. dabei stellte ich die sauschlechte verlötung fest - neu verlötet und deckel drauf (orginal-laing ohne zubehör)
auf einmal funktionierte sie wieder (gut beim dritten mal deckel drauf, weils mich nicht locker gelassen hat)

seitdem würde ich keine laing mehr kaufen, da gibts ausfallsichere konstruktionen.

wenn sie noch brummt, dann siehts gut aus. schau auch nach, ob irgendwas im inneren abgebrochen ist oder verstopft

kurze frage:
was für einen schwamm hast du verwendet?

naja halt so nen topflappen... schon recht dicht, aber dafür dünn.
War das anders gemeint?

@sg-1: danke, aber pumpe läuft wieder dank blas-druck oben in die Öffnung vom AGB =)

ne, du hast definitiv den falschen schwamm verwendet, du solltest einen filterschwamm für aquarien nutzen.

und wie viel? auf den ebaybildern sieht das zeug sehr... flexibel... aus - ich hätt da angst, dass die Pumpe das zeug frisst!

also ich such auf jeden Fall was durchlässigeres - alles klar...

wie wieviel? nen normalen filterschwamm für aquarien, kriegste in fast jeder tierhandlung. da kannste das dann auch direkt befummeln und testen.

wenn der durchlässig genug ist, kann die pumpe den garnicht fressen.

als ich noch kein poweradjust hatte, hab ich den schwamm von meiner hydor l20 verwendet. (bild 8 von meinen cube360 bildern)

gibts wirklich in jeder tierhandlung (evtl. ohne 20% rabatt) und ist die einfachste lösung. der schwamm sollte allerdings gut ausgespült sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh