Laing-Lautstärke normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lal0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
1.103
Hi,

Seit gestern hab ich meine erste Wakü verbaut. Diese beinhaltet auch die Laing DDC-1T 12V Pro light mit dem OC-Labs Plexi-Deckel.

Und nun lese ich hier in den Unterforen ständig was von Vibrationen. Dämmt man diese Vibrationen ist die Pumpe nach fast allen Aussagen unhörbar.

Das wundert mich, denn meine Pumpe liegt noch auf dem Teppich und macht doch sehr hörbare Geräusche.
Es klingt wie das Surren eines Elektroautos und kommt Impulsweise.
Hab ich noch zu wenig Wasser im Kreislauf? Luftblasen sind eigentlich nicht da.

Nun wollte ich mir schon so eine Dämmbox bestellen, aber irgendwie kann ich mir nach den Aussagen hier im Forum nicht vorstellen, dass solch ein Luftschall normal ist. :)

Kann mir einer was dazu sagen? ;)

Hab übrigens 19mm Masterkleer Schlauch. Das plätschert auch ganz schön. Die werden wohl wieder rausfliegen.

Kann man die Laing vielleicht mit weniger Spannung betreiben? Bringts was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kann man die auch mit weniger spannung betreiben, aber warte erst mal ab, bis die sich ne weile eingedreht hat. dann hört man so gut wie nichts davon!
 
Die dreht sich jetzt schon fast 24h ein. :)

Also ist der Krach normal?

Es zischt momentan ziemlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein eindrehen? der rotor schwebt auf einem magnetfeld.

die pumpe muss in der hand recht ruhig laufen. check doch mal den deckel, ob er richtig sitzt. kann sein das der rotor schleift.
luft im system?

gruß klasse
 
bei mir zischt die nur, wenn noch kleine luftblasen im system sind. ansonsten steht die bei mir auch auf einem stück schaumstoff und ist flüsterleise.
aber ich weiss ja auch net, was du für einen deckel drauf hast!
Hinzugefügter Post:
was für ein eindrehen? der rotor schwebt auf einem magnetfeld.

die pumpe muss in der hand recht ruhig laufen. check doch mal den deckel, ob er richtig sitzt. kann sein das der rotor schleift.
luft im system?

gruß klasse

was für ein eindrehen?!? "kann sein, dass der rotor schleift"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die mir den auch falschrum montiert?

Der Rotor müsste, so wies aussieht eigentlich genau andersrum laufen, wenn das Wasser schön rausschiessen soll.

Kann das sein?

Deckel von OC-Labs, wie oben erwähnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zischt die nur, wenn noch kleine luftblasen im system sind. ansonsten steht die bei mir auch auf einem stück schaumstoff und ist flüsterleise.
aber ich weiss ja auch net, was du für einen deckel drauf hast!
Hinzugefügter Post:


was für ein eindrehen?!? "kann sein, dass der rotor schleift"
welcher deckel benutzt wird steht im ersten post.

was willst du eigentlich aussagen, als du mich zitiert hast?

gruß klasse
 
das die bei mir sich halt eindrehen musste, weil der deckel vll. nicht 100% fertigungsgenau war
 
ist mir ja auch wurst! fakt ist, das die pumpe nach einer woche deutlich ruhiger wurde. bzw. man hört sie gar nicht mehr aus dem gehäuse raus.
 
Also ich hab 2 davon.
Ich höre wenn ich den PC starte nur ganz leise Anlaufgeräusche.... (2x Klicken etwas gurgeln und dan ist ruhe)
Im Daurbetrieb hör ich garnichts mehr.....

Mein NT ist ebenfals kein Leisetreter, dazu kommt nen extrem lauter 120er
und mein DVD (only) LW welches sehr hochfrequent surrt .....

Vibrationen sind allerdings vorhanden .... wen ich z.B.: ne Blende lockere dann Rattert das ganz schön ^^

Beide Deckel sind von WC bei mir .....
 
Ist eine gewisse "Einlaufzeit" denn nun jetzt normal?
Können darüber noch mehr User berichten?


Könnte an meinem Verdacht mit dem falsch montierten Deckel was dran sein?
 
maybe!

wenn ich das gehäuse, z.b. zum entlüften des radis, ein wenig drehe, dann wird die pumpe auch deutlich lauter. mal abgesehen von der luft die durch die pumpe fließt. denke schon, dass die pumpe ne weile braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht machen müssen...
Meine erste hab ich angeschlossen, ordentlich befüllt und die lief dan ca.
1 3/4 Jahr.
Dann hab ich nen neuen PC gekauft und die zweite (gebrauchte) Laing kam dazu.
 
will noch einer was sagen? :)

ja

mach mal ein Bild von der Pumpe

es gibt nur wenige Möglichkeiten
1. sie ist def - unwahrscheinlich
2. der Deckel ist falsch montiert ( verkehrt oder zu stark angezogen ) - sehr wahrscheinlich
3. Luft in der Pumpe - ?
 
Bild folgt gleich, wenn die Kameraakkus ein bisschen geladen sind. :)

habe grad mal die Schrauben des Deckels während des Betriebs gelockert..keine akkustische Veränderung.
Ob Luft in der Pumpe ist, weiß ich nicht. :(
Im AGB sprudelts wie wild, also der ungehinderte Fluss scheint da zu sein.
Kleine Luftblasen sammeln sich allerdings überall an den Innenseiten des Schlauches...
 
wegen der Luftbläschen im Schlauch - mit dem Finger gegen schnipsen
bist du sicher, dass die Pumpe keine Luft vom Ausgleichbehälter zieht ?
 
Die kleinen Bläschen kann man nicht wegschnipsen ;)

Sind auch ganz schön viele.
Also im AGB sprudelt es schon ganz gut. Könnte sein, dass da Luft mit gezogen wird.
 
genau da wirds sein ! .... Was ist das fürn AGB ?
 
wäre eine gute Erklärung für die Geräusche
 
Hi,

wie groß ist dein AGB? Bei der Leistung der Laing Pumpen braucht man einen relativ großen ^^
 
Hi nimm mal die Pump un ich kopf mal mit der auf den caseboden im Betrieb aber net übertreiben nur locker klopfen so hab ich die Luftblasen wegbekommen.

Alex
 
diesen habe ich im rl noch nie gesehen

sind beide Ansclüsse an der Unterseite?
hat er ein Steigrörchen?
 
ok den hab ich in der 500er fassung ^^

Ich hoffe die Pumpe ist niedriger angebracht als der AGB ?
Das Röhrchen hab ich dort wo die Pumpe einsaugt aufgesteckt. Erhöht dedn wasserstand im AGB
 
Beide an der Unterseite und ein Steigröhrchen :)

Im Steigrohr ansaugen lassen?



 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh