Laing-Pumpen-Aufsätze - Vergleich

gaudimax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
95
Ort
im schönen Schleswig-Holstein
Hallo zusammen.

ich beabsichtige, mir eine sehr leistungsfähige und leise wakü zusammenzustellen.

der anfang ist bereits mit der bestellung thermochil pa 120.3 + masterkleer-schlauch sowie einigen yate-loons aus den sammelbestellungen der letzten zeit getätigt.

Jetzt geht es um die pumpe. hier soll eine laing zum einsatz kommen.

nun brauche ich eure hilfe, da ich von verschiedenen aufsätzen gelesen habe :
- alphacool - aufsatz
- watercool - aufsatz
- radiical - aufsatz

Welcher aufsatz ist eurer meiner nach der beste bzw. wo liegen die unterschiede im detail ? Gibt es bereits tests hierzu ?

Ich hoffe, daß nicht bereits jemand die gleiche frage gestellt hat.

So, jetzt warte ich auf viele antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool: Gewinde für Entkoppler, Möglichkeit den AGB von Alphacool für die Laing zu montieren
Watercool: fast baugleich zum Alphacool, Entkoppler werden allerdings nur gesteckt
Radiical: hat die beste Leistung der bekannten Deckel, allerdings ist mir zu anderen Eigenschaften des Deckeles nichts bekannt :(.

Edit: Und ich habe von XimmoX gelesen, dass er gehört hätte, dass der Watercool-Deckel etwas leiser sein soll, als der von Alphacool.
 
Zuletzt bearbeitet:
der radical hat nur einen einlass die anderen beiden zwei.
 
Ich habe das mit der Lautstaerke auch nur gelesen, sprich, dass der WC-Deckel leiser als der von ALC sein soll.

Ich habe selber den Deckel von WC, allerdings etwas verkleinert:

04_nachher_s.jpg


Somit hat er (fast) das Format des Radiical-Deckels, allerdings beide Anschlussmoeglichkeiten. ;)
 
Also scheint der watercool die beste wahl zu sein ? wieviel bringt es, wenn ich den aufsatz modifiziere ( siehe letzte "printed" ) ? mehr durchfluß oder beeinflußt es auch die lautstärke ?
 
gaudimax schrieb:
Also scheint der watercool die beste wahl zu sein ? wieviel bringt es, wenn ich den aufsatz modifiziere ( siehe letzte "printed" ) ? mehr durchfluß oder beeinflußt es auch die lautstärke ?

modifizieren?
auf welcher seite stand das?
 
habe den watercool und den alphacool mal verglichen bzg. lautstärke.
der watercool ist subjektiv etwas leiser.
das auschlaggebende argument für mich den watercool zu behalten war
daß die bohrungen bei den anschlüßen genau zentriert sind.
ist ein bischen blöd zu beschreiben aber wem es beim alphacool schon aufgefallen ist der weiß was ich meine.
 
kannste nichn bild machen damit man sich das etwas besser vorstellen kann? hab den ALC und mir ist nix besonderes aufgefallen!?

zum mod in der printed, ist damit der mod gemeint, den man auf dem bild vom XimmoX sieht, denn angeblich soll die laing etwas mehr power haben, wenn man den eingang auf die obere seite des deckels legt!
 
leider nein hab den alphacool verkauft.
ich glaube es was der auslaß wo der anschluß die bohrung noch zusätzlich verengt hat weil sie nicht genau mittig ist.
 
Ne ich glaube das damit gemeint ist denn einlass etwas aufzuboren wie das jetzt aber mit denn auslass aussieht weiß ich nicht. Welche printed meinst du die Aktuelle 5/06 oder 4/06?
 
...der Alphacool-Aufsatz ist nicht wirklich lauter, letztlich liegt es am individuellen Aufbau der Wakü.Bei manchen ist er absolut ruhig, so wie es sein sollte. Dem problem gehen wir gerade auf den Grund...

...viel wichtiger: Der Watercool-Deckel bietet einer nur geringe leistungssteigerung, daher kam es ja erst zum AP-Deckel, der hier wirklich einen enormen Anstieg des Durchflusses bewirkt.

...hat jemand mal einen Link zu diesem Radiical-Deckel, sagt mir erstmal (fast) nichts...
 
woher hast die info.
würde eher das gegenteil behaupten weil die seitlichen bohrungen, beim watercool, vom durchmesser her ein bischen größer sind
 
So Jung`s ich wollte eigentlich in dem anderen Thread das rein schreiben aber hir ist es besser angebracht.

1. Erfahrung mit WC Deckel + Ein- und Auslassmodi
2. Radiical Laing Deckel

zu 1. Im Standart format war er nicht der bringer, er hat mehr gebremst als er geleistet hat da ich ja schon erfahrung mit dem Laing standart deckel Einlass Mod gemacht habe.
Also mußte ein Mod her und ich habe mich für den G1/4 IG mod entschieden den auch der Radiical hat (das Gewinde bis zum Rotor duch gezogen) das hat den deckel zwar ein bischen Leistungfähiger gemacht aber noch nicht das non plus Ultra, also wieder rann an die Stand bohrmaschiene und überlegt den Auslass auf zu bohren erst mal mit einem 7mm probiert was für eine Grad Zahl der winkel ist den der Auslass hat kurz ermittelt 10 Grad.
Einen 8 mm Bohrer genommen und mit 8,5 Grad duch gebohrt, warum 8,5 weil die Bohrung im Deckel soll ja nicht unnötig Größer werden.
Weiter ging es mit dem 9 mm Bohrer und 6.5 Grad danach dann der 10mm mit 5 Grad.
Ging alles sehr gut und für eine 30 Minuten Arbeit.
So den Deckel auf die Laing DDC+ geschraubt und getestet super Optimaler Durchfluß kommt fast an den Radiical deckel ran, das einziege was nicht mehr ging ist der zweite Einlass, schade wieder überlegt warum bisich gesehen habe das der abstand zwischen deckel und rotor 2mm ist und das wasser zum Teil an der Rotoröffnung vorbei geht.
Deckel wieder ab den Radiical ausgemessen der hat bloß einen abstand von 1mm den WC innen mit Kunstharz ausgegossen so das er 1mm näher am rotor sitzt.
Als der trocken war Ausgemessen ob alles stimmt dann auf die Laing geschraubt und "Perfekt" besser geht es nicht der zweite Einlass funktioniert und die Leistung ist gestiegen.
Es fehlen bloß ein paar ml an den radiical deckel aber man hat erheblichen aufwand um dahin zu kommen.
Natürlich könnte WC oder ALC ihren Deckel auch schon in serie durch die Modis verbessern gerade wenn man so wie ich 1/2 zoll schläuche verwendet.

zu 2. Zum Radiical ist nicht viel zu sagen er kommt schlicht daher aber er hat es in sich.Was natürlich fehlt sind die Zusatzhalterungen wie bei WC oder ALC.

Fazit:

Der Radiical
+ sauber verarbeitet
+ starke Leistungssteigerung
+ optimalausgewogen Bezug Ein- Auslassbohrungen
+ Maße, Abstände sind optimal gewählt worden
- Zusatzhalterungen

Der WC ohne Modi
+ Zusatzhalterungen
+ zusätzlicher Eingang
- Verarbeitung in Bezug oberflächen Begradigung (Schwitzwasser im gehäuse trotz Dichtung)
- Durchflussbremse bei 1/2 Zoll Schläuchen

der WC mit Modi

Das selbe wie ohne Modi
- Zu viel Abstand zwischen Rotor und Deckel daduch kann er bei der Modifikation nicht die maximale Leistung ereichen, abhilfe schaft eine dünne schicht von 1mm Kunstharz.
So mit rückt der Rotor näher an deckel und kann die optimale leistung erreichen.

Mein klarer Favorit ist der Radiical wenn man sich selbst eine halterung baut für die Laing.

Den WC könnte mann noch in serie überarbeiten ist noch viel spielraum offen in Bezug 1/2 zoll Schläuche aber für 10 -11 mm schläuche völlig Ausreichend.

Alles bezogen auf 1/2 Zoll Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE redet von den Dualdeckeln, nach denen aber hier nicht gerfagt wurde. ;)

Der Mod in der printed hat nichts mit meinem Deckel zu tun, es ist richtig, dass die Laing mehr Druck aufbauen kann,
wenn das Wasser von oben OHNE Hindernisse (sprich Winkel) hineinkommt,
allerdings sollte das bei mir mit dem Winkel oben genau das gleiche Ergebnis bringen wie ein gerader Anschluss, der im seitlichen Einlass steckt.

Ich brauche den Winkel deshalb, weil er im Gegensatz zum Foto eigentlich 90° versetzt zum Auslass gerichtet ist.

Radical_53's Mod (!= Radiical-Deckel!) bestand wohl darin, den oberen Einlass bei seinem Watercool-Deckel weiter aufzubohren,
damit der ID dem seiner Tuellen entspricht (oder zumindest näher kommt).

edit: fast zur gleichen Zeit gepostet mcrey, sehr interessanter Post. :)
Allerdings wuerde ich bei dem Watercool-Deckel nicht von einer "Durchflussbremse" sprechen,
er kommt zwar nicht an den Radiical-Deckel ran, allerdings sind deine Anforderungen auch deutlich hoeher als normal. ;)

edit nr. 2: Die "schlampige Verarbeitung" muss dann bei WC aber eine absolute Ausnahme gewesen sein,
Watercool ist sicherlich einer der ordentlichsten Hersteller in Deutschland, da koennen sich andere eine (wenn nicht mehr...) Scheiben abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XimmoX
im vergleich zum Radiical der wirklich plan ist hat der WC leicht abweichungen.
daher kamm bei mir das schwitzwasser im gehäuse.

Es kommt auch immer drauf an was man für Leistung haben will mit seinem System,für leute die 10- 11mm schläuche haben würde es reichen ohne Mod aber bei 1/2 zoll schläuche bringt der deckel nicht die Leistung die man braucht.

bei Radiical.com.au oder wenn du noch 1 Monat wartest dann kannst du den auch für 29.95 euro bei mit erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist halt der Unterschied, Leistung UND Silence lassen sich nunmal nicht zusammen maximieren,
da haben wir wohl andere Prioritaeten. ;)

Dennoch sehr interessant deine Ausfuehrungen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcrey schrieb:
bei Radiical.com.au oder wenn du noch 1 Monat wartest dann kannst du den auch für 29.95 euro bei mit erhalten.
Machst du wieder eine Sammelbestellung ?

Edit: Zum radiical-Deckel:
Was für Gewinde hat der ? G1/4" NPT ? In Europa ist ja BSP Standard oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...der Alphacool-Aufsatz ist nicht wirklich lauter, letztlich liegt es am individuellen Aufbau der Wakü.Bei manchen ist er absolut ruhig, so wie es sein sollte. Dem problem gehen wir gerade auf den Grund...

...viel wichtiger: Der Watercool-Deckel bietet einer nur geringe leistungssteigerung, daher kam es ja erst zum AP-Deckel, der hier wirklich einen enormen Anstieg des Durchflusses bewirkt.

...hat jemand mal einen Link zu diesem Radiical-Deckel, sagt mir erstmal (fast) nichts...
Seit wann arbeitest du denn bei Alpha?
Glaube du hast nicht ganz verstanden, dass es hier nicht im die Dual-Deckel geht :xmas:
 
Er arbeitet nicht bei Alpha, aber zusammen mit Alphacool´s PDU ist er auf der Suche nach dem Grund der lauten DLs.

Aber wie du schon gesagt hast: Hier geht´s um die Deckel für eine einfache Laing, keine Dual-Laing.
 
Den Zern-Deckel hatte ich ganz vergessen, fuer gut 10€ sicherlich eine preiswerte Alternative,
waere echt toll wenn borsti mal Bilder von innen machen koennte. :)

Mich wundert btw., dass der Radiical-Deckel so extrem simpel aufgebaut ist wie auf mcreys Bildern zu sehen,
fuer die paar Bohrungen kann man den ja direkt selbst bauen. :rolleyes:
 
Beppy: jein, denn der vorhandene Ausgang hat ebenjenen Winkel und wenn man den nicht beachten wuerde, haette man entweder ins Anschlussgewinde gebohrt oder man kommt deutlich ueber dem Rotor der Laing raus ... oder beides. :rolleyes:
 
:fresse: ...sorry, ich bin atm total auf die Dual-Laing fixiert, das ich fast vergessen habe, das man die auch einzeln betreiben kann...beachtet also meinen Post nicht weiter... :wink: *duckundweg*
 
ALSO ... den deckel habe ich ja schon verbaut

leider habe ich keine digi-cam, deshalb auch keine bilder :(

ich kann aber sagen das er innen eigentlich genauso aussieht wie der orginal-deckel von laing

der einzige nachteil an dem deckel ist eigentlich das die gewinde recht(sehr) schwer gehen und das man dadurch nicht wirklich merkt wan man die schrauben genug angezogen hat, da ist es ratsam mit dem auge zu arbeiten (also gucken ob der deckel überall gleich aufliegt und keine bzw. glich große lücken vorhanden sind)

also ich bin momentan auf der suche na ner digi-cam, vieleicht kann ich mir auch von wem mal eine borgen dann gibs bilder, aber halt ohne garantie und wann is auch ungewiss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh