Laing S6 - erste Eindrücke

Bei 6.1m für die S6 wären 2 DDC+ in Serie ca. 50% stärker vom Druck her (2 x 4.7m, evtl. sogar leicht mehr wenn man die mittigen Anschlüsse als Einlaß benutzt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich keine Ahnung ob es eine S6 oder eine Dual-Laing wird. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Mein Kreislauf:
13mm-Schläuche
NexXxos XP
2x Cool-Matic
2x Black Ice GT III
Aquatube (mit 1/4-Gewinden)
Cape Cooplex
3 Winkel

Ich denke schon, dass der Kreilauf recht restrikiv ist.

Jup, eher wie nicht. Da müßte an sich die Variante mit mehr Druck sinnvoller sein... vor allem hast du da 2x18W im Vergleich zu den 130W bei einer S6. Ich denke das ist deutlich ;)

Danke, dann werde ich wohl auf den Deckel warten. Wobei mir der Stromverbarauch erhrlichgesagt recht egal ist.

m0ep schrieb:
könntest ja noch ein wenig die Kühler parallel schalten
Kühler parallel zu schalten ist mir zu riskant (eventuell wenig / kein Durchfluß in einigen Abschnitten). Das bleibt seriell. Wenn ich sowas machen würde, dann nur mit mehreren Kreisläufen.

m0ep schrieb:
eventuel wirds vom flow her noch besser, auch die t-stücke würde ich gegen y-stücke tauschen
Y-Stücke wären mir auch viel lieber. War aber bisher zu blind, einen Shop zu finden, der Y-Stücke für 16/22 und 19/27 Schlauch anbietet. Wer dazu Infos hat - immer her damit!

Nattydraddy schrieb:
Was ich unglaublich finde ist, das die S6 von xxmartin so ruhig laufen soll. Ich habe mal eine mp3 von einer Laing D4 gehört, grausam. Die Laing D5 war wieder vom Klang aushaltbar, wenn auch nicht so gut wie eine Laing DDC.

Wahrscheinlich macht es hier die Größe, was es dem Hersteller erlaubt, die Pumpe laufruhiger zu konstrieren.
Ja, ist schon überraschend. Ich meine, bei dem Wort Industriepumpe kann man durchaus etwas erwarten, was auch in einer riesigen Produktionshalle selbst mit 50 dBa nicht auffallen würde ... :d

Ist aber tatsächlich nur ein ganz leichtes, akustisch sogar sehr angenehmes Turbinengeräusch von der Rotorkugel bzw. dem Antrieb ("Motorbauart: Wellenloser Kugelmotor"), wenn man näher als 50cm an die Pumpe rangeht. Kein nerviges Brummen, Surren oder Klackern. Ist ja auch vom Aufbau her ein völlig anderes Prinzip als z.B. bei einer Eheim mit Flügelrad.

Ohne vollständige Entkopplung würde ich die Pumpe aber definitiv auf keiner harten Unterfläche aufstellen. Sie ist zwar schon extrem schwer, um einen Großteil der Vibration selbst zu mindern, aber wenn ich sie auf einen Schrank oder ein Buch mit Hardcover stelle, gibt das ordentlich Geräuschkulisse.

Doctorweir schrieb:
1) Wo gibt es Schraubanschluesse fuer die 1/4" Gewinde mit 13er Schlauchanschluss => 12/16, wenn ich richtig gelesen habe...(statt der ueblichen 11/8)? Da kann man ja gleich breiter einsteigen, wenn man eh "from-scratch" loslegt...
Ganz genau das ist auch mein Plan. Alles direkt von der Basis aus breiter auslegen.

Die hier habe ich genommen: klick mich

Nachteil (wie Du auch auf meinen Bildern siehst) ist also, daß es bei der Größe keine Schraubanschlüsse gibt, nur Tüllen. Sollte man also wirklich dringend mit Kabelbindern und/oder Schlauchklemmen arbeiten, da der Schlauch auf Metall generell rutschiger ist als auf den Eheim Plastik-Reduzierstücken (da hält es von sich aus wirklich bombenfest).

Doctorweir schrieb:
2) Gibt es irgendwo Angaben, wieviel Wasser allein in den Titan reingehen/-muessen? Du erwaehntest 5 Liter? :eek: Nicht, dass mir beim Befuellen der Sprit ausgeht...
Der Titan muß auf jeden Fall voll sein (sprich völlig entlüftet). Genaue Werte habe ich noch nirgends gefunden, aber bei meinem Titan 1500 sind das schätzungsweise bestimmt locker 5 Liter. Bei den kleineren/größeren Modellen entsprechend weniger/mehr.

Für den Umbau hatte ich ja vollständig alles zerlegt und abgelassen. Beim Befüllen habe ich fast zwei 5 Liter Kanister destilliertes Wasser eingefüllt (ein Kansister etwa 20% noch voll). Wären als etwa 8-9 Liter im Gesamtsystem (Titan, etwa 10m 16/22 Schläuche sowie kurze Strecken mit 19/27, 12/16 und 8/11 Schläuchen, zwei AB's).

J.R. schrieb:
wofür sind denn die 2 AGB da? Was wirkt das?
Früher ging es mir da nur darum, daß ich eine größere Wassermenge habe, die sich nicht so schnell aufheizt. In Verbindung mit dem Titan halte ich ein sehr hohes Wasservolumen im Kreislauf auch deshalb für sinnvoll, damit der Titan immer am Stück eine große Menge kühlt, die sich dann entsprechend langsamer wieder erwärmt. Der Titan arbeitet bestimmt effizienter, wenn er längere Laufphasen hat, anstatt bei einer kleinen Wassermenge ständig an- und auszuschalten.

Jetzt für die Pumpe sind die zwei AB's deshalb gut, da ich die Türme nicht extra aufbohren und mit eigenen Anschlüssen versehen muß sondern einfach parallel aus zwei Türmen das Wasser für die Pumpe ansaugen kann.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ja, müßte man echt mal testen. Normal geben die Pumpen ca. 50-70% an Wärme ins Wasser von dem, was sie aufnehmen. Müßte bei der S6 an sich genauso sein.
Möglich, habe da aber wie gesagt keine Ahnung. Die Eheim wurde vollständig heiß und hat - soweit ich das einschätzen kann - relativ gesehen wesentlich mehr Kontaktfläche zum Wasser, um selbiges aufzuheizen. Bei der S6 läuft das Wasser ja nur ganz oben durch den Rotor. Die unteren 3/4 sind völlig wasserfrei und können die Wärme an die Umgebung abführen (und insbesondere der gelbe Teil wird auch wirklich sehr heiß (Digitalthermometer ist außen angelegt bei gut 40-45°C ... das wäre wohl nicht der Fall, wenn die Pumpe sich zum Großteil am 18°C kalten Wasser kühlen würde). Die Eheim 1250 wird in einem normalen Kreislauf bei mir sehr heiß, bei 18°C im Titankreislauf blieb sie aber fast vollständig kühl, was zeigt, daß sie sich zum Großteil am durchlaufenden Wasser gekühlt hat.

Ohne eine genaue Messung lasse ich mich da aber ohnehin zu keiner Aussage hinreißen, in welchem Maß die Pumpe das Wasser aufheizt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@martin: Ja, müßte man halt wie gesagt mal messen. Bei den Amis machen's recht viele mit z.T. interessanten Ergebnissen.

@link: Ja, nicht wegen dem Stromverbrauch. Wegen der Hitze, die ans Wasser abgegeben wird. Bei nem Titan kann einem das egal sein, aber wenn es die üblichen Anteile wären, würde einem normale Radiator-Kreislauf das schon vergleichsweise stark zusätzlich belasten. Stünde da eben in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Spitzenmäßig verfasster Artikel !
Danke dass du mich hierher "verlinkt" hast Martin!

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei 6.1m für die S6 wären 2 DDC+ in Serie ca. 50% stärker vom Druck her (2 x 4.7m, evtl. sogar leicht mehr wenn man die mittigen Anschlüsse als Einlaß benutzt).
Deswegen kann ich den Kauf der S6 auch nicht ganz nachvollziehen.
Anfang Juni soll´s ja endlich soweit sein mit dem DualDeckel und wenn man dann zum Preis einer S6 ein superstylisches und kompaktes Pumpengebilde bekommt, welches die S6 auch noch leistungsmäßig hinter sich lässt...

Ich erachte eine S6 nur für sinnvoll, wenn die 600L/h, die eine Laing DDC1-plus maximal fördern kann, mit einer S6 überschritten werden könnten.
Aber daran glaube ich nicht.

€: Eine S6 läuft ja @ 230V. Ganz vergessen... Ist für den einen oder anderen, wie zum Beispiel xxmartin , natürlich ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
sind im ersten post bilder?
ich seh keine (wenn nicht [kann ich mir nicht vorstellen] ists klar)^^

Gollum[CON] schrieb:
sind im ersten post bilder?
ich seh keine (wenn nicht [kann ich mir nicht vorstellen] ists klar)^^
Nein, mittlerweile sind keine mehr da. Wohl zuviel Traffic. Ich ändere das mal gleich. In ein paar Stunden sollte es wieder gehen.

// edit

Sollte nun eigentlich wieder funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass es keine gescheiten Verbindungsstücke gibt, und man die doofen T-Stücke nehmen muss. Strömungstechnisch sehr ungünstig - gerade bei dieser Leistung.
Besser wäre da ein Y-Stück mit sehr flachem Winkel.

Snoopy69 schrieb:
Schade nur, dass es keine gescheiten Verbindungsstücke gibt, und man die doofen T-Stücke nehmen muss. Strömungstechnisch sehr ungünstig - gerade bei dieser Leistung.
Besser wäre da ein Y-Stück mit sehr flachem Winkel.
Jepp, aber die T-Stücke braucht man ja nicht unbedingt. Wenn man sich einen AB selbst bastelt, wo man direkt den 19/27 Schlauch reinklemmt, geht das auch so zügig ab. :)

xxmartin schrieb:
Ja, ist schon überraschend. Ich meine, bei dem Wort Industriepumpe kann man durchaus etwas erwarten, was auch in einer riesigen Produktionshalle selbst mit 50 dBa nicht auffallen würde ... :d

Ist aber tatsächlich nur ein ganz leichtes, akustisch sogar sehr angenehmes Turbinengeräusch von der Rotorkugel bzw. dem Antrieb ("Motorbauart: Wellenloser Kugelmotor"), wenn man näher als 50cm an die Pumpe rangeht. Kein nerviges Brummen, Surren oder Klackern. Ist ja auch vom Aufbau her ein völlig anderes Prinzip als z.B. bei einer Eheim mit Flügelrad.

Ohne vollständige Entkopplung würde ich die Pumpe aber definitiv auf keiner harten Unterfläche aufstellen. Sie ist zwar schon extrem schwer, um einen Großteil der Vibration selbst zu mindern, aber wenn ich sie auf einen Schrank oder ein Buch mit Hardcover stelle, gibt das ordentlich Geräuschkulisse.

Das Antriebsprinzip sieht man gut auf den einem Abild auf Seite 1
prinzip.jpg

Das ist das gleiche wie bei der Laing DDC. Vieleicht empfindest du die S6 nur leise im Vergleich zu deiner vorherigen Eheim 1250. Und du heast einfach eine gute Laing Pumpe erwischt. So unterschiedlich die Erfahrungen mit der Lautstärke der Laing Pumpen sind, scheine manche richtig ruhig zu laufen und andere pfeifen sehr stark. Die Fertigunstoleranzen scheinen sehr groß bei Laing zu sein. Meine Laing hakte gar bei leichter Neigung bis sie ganz blockierte.

Nattydraddy schrieb:
Das ist das gleiche wie bei der Laing DDC. Vieleicht empfindest du die S6 nur leise im Vergleich zu deiner vorherigen Eheim 1250. Und du heast einfach eine gute Laing Pumpe erwischt. So unterschiedlich die Erfahrungen mit der Lautstärke der Laing Pumpen sind, scheine manche richtig ruhig zu laufen und andere pfeifen sehr stark. Die Fertigunstoleranzen scheinen sehr groß bei Laing zu sein. Meine Laing hakte gar bei leichter Neigung bis sie ganz blockierte.
Vielleicht liegt's daran, daß die S6 bei mir senkrecht steht auf völlig gedämpftem Untergrund (Teppich sowie noch ein paar Lagen Schaumstoff und weiche Tücher). Wenn ich die Pumpe auf ein Stück Holzbrett stelle, vibriert das höllisch laut - das übertönt sogar den Titan. Ohne Entkopplung auf dem Boden eines Computergehäuses also als kritisch einzustufen.

Aber wie schon gesagt - für den normalen User sicherlich oversized (schon von der zusätzlichen Abwärme, die die Pumpe in den Kreislauf bringt). In Verbindung mit Titan oder anderen großen Kreisläufen optimal.

@xxmartin
Hast du mal darüber nachgedacht, die Gewinde der Kühler aufzubohren ?Das würde u.U. auch noch etwas mehr Durchfluss bringen.

arctic_storm schrieb:
Hast du mal darüber nachgedacht, die Gewinde der Kühler aufzubohren ?
Ist mir zu aufwendig. Das lüppt auch so schon sehr ordentlich. Selbst wenn ich alles auf 13mm Schlauch und entsprechende G1/4" Anschlüsse umstelle - die Kühler selbst bleiben natürlich die massiven Durchflußbremsen. Und da die vom Prinzip her halt so sind, bleibt's auch dabei. :)

Nicht mal unbedingt. Aber es lohnt sich eben nicht, da jetzt nochmal ein komplettes Programm an Kühlern zu kaufen, wo man größere Schläuche mit benutzen kann... ich denk so verrückt ist keiner.
Ich hab meinen Kreislauf komplett auf "groß" umgestellt und bin bisher sehr zufrieden damit. Genauere Leistungsvergleiche folgen aber noch ;)

Den netten CPU-Kühler von EK-Waterblocks kriegt man auch mit G 1/2 Anschlüssen, wenn man ihn nicht bei Alternate, sondern direkt beim Hersteller bestellt. Aber ansonsten wüste ich nur Ami-Land, um Kühler mit G 1/2 Anschlüssen zu kriegen, und das bockt nicht.

EDIT: Radical_53 hat recht, EK Waterblocks verkauft die Kühler nur mit G 1/4 auf 1/2 IG (oder wahlweise 3/8 IG) Adaptern. und solche Adapter kann man sich auch auf seinen Nexxos XP oder Heatkiller setzen.

Wenn man wirklich starke Pumpen mit dicken Rohren nutzten will, wandert man am besten nach USA aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht ganz richtig. Die EK Kühler haben wie viele der Teile bei den Amis auch 1/4" Anschlüsse.
3/8" bzw. 1/2" ist die Schlauchgröße bzw. deren Innendurchmesser ;)

EDIT: Hab meinen Fehler grad selbst endeckt. :wall:

Aber Trotzdem Echt gutes Review! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nope, auch das nicht. Die CPU-Kühler haben z.T. so ein Gewinde (Storm, MP-05). Danger Den hat aber z.B. normales G 1/4".
Man kann aber halt sehr einfach mit den Anschlüssen von EK ein komplettes "normales" System von hier auf die größeren Schläuche umstricken, ohne Bastellösung usw. Und welche Teile von den Amis sind außer den CPU-Kühlern noch interessant? Für die Radiatoren kriegt man ja auch meist direkt passende Anschlüsse, wenn keine dabei sein sollten (bei Thermochill z.B. ist das selbe Gewinde drin wie beim Einlaß einer 1046 :) ).

geiler beitrag :)

ich glaub ich fang mal an zu sparen auf WAKÜ, aber so extrem wie deine muss es auch wieder nicht werden :d

spitzen Beitrag :bigok:

wäre es mit einem ähnlichen Aufbau möglich mehrere PC´s in den Kreislauf einzubinden ?

eigentlich schon, oder ?

remag schrieb:
wäre es mit einem ähnlichen Aufbau möglich mehrere PC´s in den Kreislauf einzubinden ?
Ja, vor allem wenn man für die langen Strecken schön dicke Schläuche verwendet (wenig Durchflußwiderstand), sollte man locker durch mehrere Kühler kommen.

xxmartin schrieb:
Ja, vor allem wenn man für die langen Strecken schön dicke Schläuche verwendet (wenig Durchflußwiderstand), sollte man locker durch mehrere Kühler kommen.
schön, könnte mir einen ähnlichen Aufbau wie bei dir gut vorstellen, also der Titan im Nebenzimmer und dann mit den gleichen Schläuchen wie du hast rein in´s büro und 2-3 PC´s
damit kühlen.

kostet ja auch genügend ;)

bin mir allerdings mit der Pumpe noch nicht ganz sicher,
die S6 ist 1. sehr teuer und 2. verbrät sie ordentlich viel Strom.

Aber naja, Leistung braucht halt Leistung.
Hat jemand einen guten Link zu nem Shop für die S6, bei Alphacool gibts ja keine Kunststoffausführung, nur die Titan und Edelstahl Ausführung:
http://www.alphacool.de/xt/advanced_search_result.php?keywords=laing+s6&x=0&y=0

Dann nimm eine Dual-Laing (Plus). Ist zwar auch nicht ganz billig, braucht dann aber nur 36W. Hast zudem noch Ausfallsicherheit (Redunanz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh