m0ep schrieb:
könntest ja noch ein wenig die Kühler parallel schalten
Kühler parallel zu schalten ist mir zu riskant (eventuell wenig / kein Durchfluß in einigen Abschnitten). Das bleibt seriell. Wenn ich sowas machen würde, dann nur mit mehreren Kreisläufen.
m0ep schrieb:
eventuel wirds vom flow her noch besser, auch die t-stücke würde ich gegen y-stücke tauschen
Y-Stücke wären mir auch viel lieber. War aber bisher zu blind, einen Shop zu finden, der Y-Stücke für 16/22 und 19/27 Schlauch anbietet. Wer dazu Infos hat - immer her damit!
Nattydraddy schrieb:
Was ich unglaublich finde ist, das die S6 von xxmartin so ruhig laufen soll. Ich habe mal eine mp3 von einer Laing D4 gehört, grausam. Die Laing D5 war wieder vom Klang aushaltbar, wenn auch nicht so gut wie eine Laing DDC.
Wahrscheinlich macht es hier die Größe, was es dem Hersteller erlaubt, die Pumpe laufruhiger zu konstrieren.
Ja, ist schon überraschend. Ich meine, bei dem Wort Industriepumpe kann man durchaus etwas erwarten, was auch in einer riesigen Produktionshalle selbst mit 50 dBa nicht auffallen würde ...
Ist aber tatsächlich nur ein ganz leichtes, akustisch sogar sehr angenehmes Turbinengeräusch von der Rotorkugel bzw. dem Antrieb ("Motorbauart: Wellenloser Kugelmotor"), wenn man näher als 50cm an die Pumpe rangeht. Kein nerviges Brummen, Surren oder Klackern. Ist ja auch vom Aufbau her ein völlig anderes Prinzip als z.B. bei einer Eheim mit Flügelrad.
Ohne vollständige Entkopplung würde ich die Pumpe aber definitiv auf keiner harten Unterfläche aufstellen. Sie ist zwar schon extrem schwer, um einen Großteil der Vibration selbst zu mindern, aber wenn ich sie auf einen Schrank oder ein Buch mit Hardcover stelle, gibt das ordentlich Geräuschkulisse.
Doctorweir schrieb:
1) Wo gibt es Schraubanschluesse fuer die 1/4" Gewinde mit 13er Schlauchanschluss => 12/16, wenn ich richtig gelesen habe...(statt der ueblichen 11/8)? Da kann man ja gleich breiter einsteigen, wenn man eh "from-scratch" loslegt...
Ganz genau das ist auch mein Plan. Alles direkt von der Basis aus breiter auslegen.
Die hier habe ich genommen:
klick mich
Nachteil (wie Du auch auf meinen Bildern siehst) ist also, daß es bei der Größe keine Schraubanschlüsse gibt, nur Tüllen. Sollte man also wirklich dringend mit Kabelbindern und/oder Schlauchklemmen arbeiten, da der Schlauch auf Metall generell rutschiger ist als auf den Eheim Plastik-Reduzierstücken (da hält es von sich aus wirklich bombenfest).
Doctorweir schrieb:
2) Gibt es irgendwo Angaben, wieviel Wasser allein in den Titan reingehen/-muessen? Du erwaehntest 5 Liter?
Nicht, dass mir beim Befuellen der Sprit ausgeht...
Der Titan muß auf jeden Fall voll sein (sprich völlig entlüftet). Genaue Werte habe ich noch nirgends gefunden, aber bei meinem Titan 1500 sind das schätzungsweise bestimmt locker 5 Liter. Bei den kleineren/größeren Modellen entsprechend weniger/mehr.
Für den Umbau hatte ich ja vollständig alles zerlegt und abgelassen. Beim Befüllen habe ich fast zwei 5 Liter Kanister destilliertes Wasser eingefüllt (ein Kansister etwa 20% noch voll). Wären als etwa 8-9 Liter im Gesamtsystem (Titan, etwa 10m 16/22 Schläuche sowie kurze Strecken mit 19/27, 12/16 und 8/11 Schläuchen, zwei AB's).
J.R. schrieb:
wofür sind denn die 2 AGB da? Was wirkt das?
Früher ging es mir da nur darum, daß ich eine größere Wassermenge habe, die sich nicht so schnell aufheizt. In Verbindung mit dem Titan halte ich ein sehr hohes Wasservolumen im Kreislauf auch deshalb für sinnvoll, damit der Titan immer am Stück eine große Menge kühlt, die sich dann entsprechend langsamer wieder erwärmt. Der Titan arbeitet bestimmt effizienter, wenn er längere Laufphasen hat, anstatt bei einer kleinen Wassermenge ständig an- und auszuschalten.
Jetzt für die Pumpe sind die zwei AB's deshalb gut, da ich die Türme nicht extra aufbohren und mit eigenen Anschlüssen versehen muß sondern einfach parallel aus zwei Türmen das Wasser für die Pumpe ansaugen kann.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ja, müßte man echt mal testen. Normal geben die Pumpen ca. 50-70% an Wärme ins Wasser von dem, was sie aufnehmen. Müßte bei der S6 an sich genauso sein.
Möglich, habe da aber wie gesagt keine Ahnung. Die Eheim wurde vollständig heiß und hat - soweit ich das einschätzen kann - relativ gesehen wesentlich mehr Kontaktfläche zum Wasser, um selbiges aufzuheizen. Bei der S6 läuft das Wasser ja nur ganz oben durch den Rotor. Die unteren 3/4 sind völlig wasserfrei und können die Wärme an die Umgebung abführen (und insbesondere der gelbe Teil wird auch wirklich sehr heiß (Digitalthermometer ist außen angelegt bei gut 40-45°C ... das wäre wohl nicht der Fall, wenn die Pumpe sich zum Großteil am 18°C kalten Wasser kühlen würde). Die Eheim 1250 wird in einem normalen Kreislauf bei mir sehr heiß, bei 18°C im Titankreislauf blieb sie aber fast vollständig kühl, was zeigt, daß sie sich zum Großteil am durchlaufenden Wasser gekühlt hat.
Ohne eine genaue Messung lasse ich mich da aber ohnehin zu keiner Aussage hinreißen, in welchem Maß die Pumpe das Wasser aufheizt.