lalanunu traut sich net seinem E6400 1,45 Volt zu geben

l@mer

Banned
Hallo, ich stehe mit folgendem user in einem icq Kontakt, so als persönlicher Seelenklempner:fresse:. Er hat heute seinen E6400 bekommen, da der arme vorher nen sehr guten E6300 mit ner fsb-wall erwischt hat:(. Nun gut, laut Vorbesitzer macht er 3,5ghz auf std. spannung, aber bei ihm will er net mal die 3300mhz auf 1,35 machen. Da habe ich ihm gesagt, mache einfach mal auf 1,45 volt und 3,5ghz. Wenn er das packt, kann er ja noch weniger Volt versuchen.

Er aber traut sich net, weil seiner bei 3,2ghz und 1,296 Volt schon 58 grad warm wird.:(

Leute helft mir, ich habe schließlich die Verantwortung für den kleinen phil.

mfg
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, wenn man bedenkt das die tjunction bei 85° liegt...

mfg
Vincent

is trotzdem nicht toll, da 1,45v draufzuklatschen...
und wenn er bei ~1,3v schon 58 hat...grillwürstchen auspacken und drauflegen...

na und, falls er dann doch zu warm wird bricht man eben ab, wo ist das problem? Finden denn keine anderen user das er sich zu sehr anstellt?? Als ich meinen E4300 bekommen habe, hat er mir auch geschrieben, das ich den auf 3479 mhz machen soll. Obwohl er wusste, das das nur bei 1,58 Volt zu realisieren wäre...:fresse:

mfg
Vincent

Pf, kp iwie nen zalman dingens laut lalanunu gleiche leistung wie meiner. Er ist gerade off, um nochmal seinen Kühler neu zu montieren, der HS ist laut ihm eben..

mfg
Vincent

Ein E6400 dürf ca. 60-65° bekommen das hat mit den 85° nichts zu tun.

Trotzdem..Er kann doch immer noch abbrechen. Man seit wann sind hier alle zu ängstlich? Wenn man hört, das manche user hier ihrem E6400 1,5xx volt geben um nur herauszufinden was sie kann und dann auch schon bei 75 grad sind, da sollten doch 1,45 volt zum testen auch zu machen sein...

mfg
Vincent

wenn er schon jetzt 58grad hat ,was wollt ihr den bezwecken wenn ihr nur mal gucken wollt was er bringen kann dann is das in ordnung aber für eine 24h einstellung dann würd ich das so lassen

ja, einfach nur mal testen, ob die cpu das vllt auch mit niedrigeren Vcore packt, und wie die temps dann wirklich sind..das ist ja wohl net schlimm

mfg
Vincent

Trotzdem..Er kann doch immer noch abbrechen. Man seit wann sind hier alle zu ängstlich? Wenn man hört, das manche user hier ihrem E6400 1,5xx volt geben um nur herauszufinden was sie kann und dann auch schon bei 75 grad sind, da sollten doch 1,45 volt zum testen auch zu machen sein...

mfg
Vincent

Das Problem ist das über 60-65° es bei Prime zu häufig zu mehr Fehlern kommt--> und man nochmehr Volt geben muß was nochmehr Hitze bringt, sprich du bekommst den nie Stabil.

Sind die 58° die Core-Temp. oder Cpu-temp??

Das weiß ich net, weil er gerade off ist aber er kann es ja dann selber schreiben, der müsste gleich wieder on sein.

Dann habe ich auch mal ne Frage: Die E4300 dürfen heißer werden, oder?

mfg
Vincent

hier gehts ja ab :d

kühler ist thermaltake sonic tower
hs scheint eben zu sein (hab aber nicht nochmal ausgebaut)
find die temps viel zu hoch, aber raumtemp is 29°C :d

temps werden mit coretemp ausgelesen

Die E2XXX und die E4XXX dürfen heißer werden würd ich sagen...
Bei den E6X5X weiß ich es,da wurde die tjunction auf 100° erhöht
Hinzugefügter Post:

Nicht gerade die besten Voraussetzungen für OC@max :angel:

Zuletzt bearbeitet:
der ventilator steht schon vorm rechner ;)
na ja, aber trotzdem sind die temps ein wenig zu hoch! evtl liegts an der wlp und kühler... ma schaun ob ich heut noch den elan hab das teil nochma abzubauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Jungs der lalanunu ist so ein lappen:(. Net mal 3,4ghz bei 1,4 Volt traut er sich:(:(:(.

mfg
Vincent

super und?
ich geh meinem E6420 auch net mehr als 1,35v(atm 1,344v load) aber reicht bei mir halt auch für 3456mhz...

Was du machst interresiert net. Es geht um einen E6400...

mfg
Vincent

l@mer du fön *g*

so... temps sind besser geworden, weils hier endlich mal kühler wird.

53°C... werd gleich mal mehr testen :d

Junge ich habe hier den thread erstellt und net du. Es geht net darum, was DU deinem E6420 geben würdest, sondern was man realistisch gesehen einem E6400 zumuten kann;).

mfg
Vincent

hier gehts ja ab :d

kühler ist thermaltake sonic tower
hs scheint eben zu sein (hab aber nicht nochmal ausgebaut)

temps werden mit coretemp ausgelesen

hab bei meinem ultra silent system was nicht mehr wahrnehmbar ist auch nen 6400er @ 3 ghz verbaut + sonic tower - bei last gibbet auch 75°C core temp und der lüppt schon seit einführung der c2ds ohne murren :P

höhöhö... kein stress hier machen, werd schon noch mehr testen :d

Es gibt ja sone Faustregel die sagt: 1.4V mit Lükü und 1.5V mit Wakü. So soll man auf der sicheren Seite sein. Ist aber aller nur Hörensagen... :)
So maximal 60 - 65° bei Last finde ich auch vernünftig. Im Prinzip steigt ja einfach nur das Todesrisiko der CPU bei höherer Temp und Spannung von daher kann wohl niemand sagen wieviel die CPU aushält. Es gibt ja auch Leute die geben der CPU 1.5V@lukü und die CPU machts mit...

Die 3,5Ghz bei std. Spannung hat die CPU vielleicht mit ner Wakü gemacht...

Junge ich habe hier den thread erstellt und net du. Es geht net darum, was DU deinem E6420 geben würdest, sondern was man realistisch gesehen einem E6400 zumuten kann;).

mfg
Vincent

das habe ich dir im 1. post beantwortet.
mit solchen temps noch mehr vcore ist der CPU imho nicht zumutbar

so.. habs nochma umgebaut und neu wlp drauf gemacht und darauf geachtet, dass alles ohne verschieben usw montiert wird. gebracht hats so gut wie nix, 2°C im idle 1°C last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh