[Ungelöst] Lan hat auf einmal keine Verbindung mehr

Katinka95

Experte
Hallo,
hab seit paar tagen oft mal das mittendrin mein lan nicht mehr geht,
es steht zwar da verbunden mit Fritzbox 7590 aber man kommt auf keine Webseite oder au nicht ins Router Menü.
wenn man lan kabel paar mal umsteckt oder pc neustartet gehts iwann wieder.
andere sachen gehen aber, Handy mit wlan oder entertain mit lan.
was kann das sein? ist bei beiden lan anschlüssen vom mainboard so.
Hab jetz extra mal noch nen neue leitung gezogen die nur über 1 switch geht, aber iwie passiert das ganze immernoch, war grad wieder
zeigt dann an verbunden "fritzbox 7590 kein internet"...

Hast Du mal die LAN Ports der FRITZ!Box kontrolliert bzw. einen anderen LAN Port getestet? Ich habe vor zwei Wochen ein ähnliches Problem gehabt. Nach der Prüfung aller Ports habe ich festgestellt, dass einer defekt war.
Die FRITZ!Box war über diesen Port nicht zu erreichen. WLAN hat aber funktioniert.

Moin,

ein simpler Ipconfig /all im Fehlerfall sagt dir aus, ob und welche IP du zugewiesen bekommen hast. Wenn du dann noch die Fritte (normalerweise die 192.168.178.1) versuchst anzupingen, ist das die halbe Miete.
Die andere ist besteht aus einem Ping an eine DNS-Adresse und eine IP im Internet, bsp. 8.8.8.8 und google.de .
Diese dürften aber im Fehlerfall ins leere laufen, evt ist die Autoerkennung der Netzwerkgeschwindigkeit fehlerhaft, dafür reicht normalerweise ein festsetzen der Geschwindigkeit im Netzwerkkartentreiber auf einen festen Wert, ab und an mit Erniedrigung der Übertragungsgeschwindigkeit. Sollte letzteres helfen solltest du (um GBit nutzen zu können) die Kabel/Karten tauschen, einen Switch zwischensetzen oder einen anderen Treiber versuchen.

Gruß

Carsten

Moin,

ein simpler Ipconfig /all im Fehlerfall sagt dir aus, ob und welche IP du zugewiesen bekommen hast. Wenn du dann noch die Fritte (normalerweise die 192.168.178.1) versuchst anzupingen, ist das die halbe Miete.
Die andere ist besteht aus einem Ping an eine DNS-Adresse und eine IP im Internet, bsp. 8.8.8.8 und google.de .
Diese dürften aber im Fehlerfall ins leere laufen, evt ist die Autoerkennung der Netzwerkgeschwindigkeit fehlerhaft, dafür reicht normalerweise ein festsetzen der Geschwindigkeit im Netzwerkkartentreiber auf einen festen Wert, ab und an mit Erniedrigung der Übertragungsgeschwindigkeit. Sollte letzteres helfen solltest du (um GBit nutzen zu können) die Kabel/Karten tauschen, einen Switch zwischensetzen oder einen anderen Treiber versuchen.

Gruß

Carsten

Wenn die FRITZ!Box nicht zu erreichen ist bringt ein ping auf diese gar nichts. Das gleiche gilt für das Internet.

an der fritzbox kanns nicht liegen, weil alle lan geräte hängen an dem selben ausgang.
also zu vor war es Fritzbox > Switch > noch n Swichts >und dort dran einmal mein PC und der Entertain Receiver
aber mein pc kein internet aber fernsehen läuft

und jetz ist der letzte switch weg also nur noch einer zwischen pc und fritzbox

un sind alles gigabitkabel und switch, hat auch vor ner woche noch alles gefunzt, da hatte ich aber noch ein anderen pc

- - - Updated - - -

hatte aber auch mal, ist aber iwie von allein weg gegangen wenn ich einen anderen pc runtergefahren hab ging entertain nich mehr, hat man ihn wieder angemacht, ging sofort fernsehen weiter, hab dann x ma kabel umgesteckt dann ging wieder

Kannst Du Deinen PC direkt mit dem Router verbinden, um so einen möglichen Defekt des Switches auszuschliessen? Wenn alles an einem Routerport hängt, dann versuche mal einen anderen.

Blöde ist hakt das das iwie plötzlich passiert kann sein das tage lang nichts mehr ist.
Hab auch am Treiber gestern rumgestellt.
Kann sowas am switch liegen?
Ist eigentlich Marken teil, netgear

Es kann alles mögliche sein, aber um den Switch auszuschliessen würde ich das testen. Du solltest versuchen, den Fehler soweit wie möglich einzugrenzen. Ich habe mal auf Arbeit über mehrere Wochen ständig Abbrüche in der Internetverbindung gehabt. Da ich den Fehler nie reproduzieren konnte, habe ich versucht alles auszuschliessen, was möglich war. Ständig habe ich mit dem Provider telefoniert, der die FRITZ!Box getestet hat. Bis dann durch Zufall den Fehler gefunden habe. Drei Switchports waren defekt (allerdings ist das jetzt schon 4 Jahre her).
Manchmal ist die Fehlersuche mühselig...

Was sagt denn der Switch respektive Switchport dazu ? phy. Link da (im einfachsten Fall die Lampe am Switch), Fehler auf dem Port (droped, discarded pakets)
Augenscheinlich hast du die Probleme erst mit dem neuen PC / Board ?! --> Dennoch würde ich (wie Billy schon schrieb), wenn möglich mal die Verkabelung so flach wie möglich machen und den PC direkt an die FritzBox anschließen.
Unbegründeten Teileweitwurf wie von Boy2006 vorgeschlagen sollten wir ganz am Ende in Betracht ziehen. Ich halte eine FritzBox im heimischen "Standardgebrauch" für durchaus tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Han mal das kabel das von der fritzbox kommt mit port 8 verbunden zuvor war es auf 1 mein pc hängt an 7 der 2. switch glaub ich an 2
Und ja kam erst mit neuem board also zuvor war es auch schon aber da ging glaub auch wlan nicht mehr.
Aber können ja nocnt beide lans am pc defekt sein?
Sind 2 mal intel lan, hatte bissher immer realtek

also sehr komisch, es war gerade wieder, also gta online geht nicht, keine webseite geht auf, aber teamspeak is weiter gelaufen konnte weiter alle hören

hatte aber auch mal, ist aber iwie von allein weg gegangen wenn ich einen anderen pc runtergefahren hab ging entertain nich mehr, hat man ihn wieder angemacht, ging sofort fernsehen weiter, hab dann x ma kabel umgesteckt dann ging wieder
unabhänig vom pc gibts probleme?
Also doch das deutsche kastl schuld.

Ne nur an dem pc, alles andere geht, und sogar auf dem pc teamspeak, aber Browser, gta online, und Netzwerk geht nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Ping ins Internet.. TS funktioniert über eine IP, Spiele eher über DNS-Namen....Du kannst mal testweise die IPs deines PCs händisch vergeben, zumindest die DNS-Server solltest du umstellen

beim neuen hast kaspersky installiert oder sowas? Ich hatte das problem auf meinen laptop das plötzlich nix mehr funktionierte schuld war der kaspersky.
neu installiert gings dann wieder ne zeit.

war jetzt gestern nicht mehr, ich glaub es liegt an dem xbox wirelessadapter, der wird auf einmal als ethernet 3 angezeigt

Also liegt nicht am lan, ist auch bei wlan so, grad wo das Problem auftrat hab ich lan deaktiviert und wlan angemacht, und geht genauso wenig

An der fritzbox liegt es nicht, die ist top, alle anderen Geräte funktionieren super und sehr zuverlässig viel besser als bei dem speedport vorher.
Ich glaub ich installiere windows mal nochmal, vielleicht funzt das ja?

Jo haue die fritzbox raus und nimm ein gescheites modem.
Der PC ist gar nicht an der Fritzbox angeschlossen, sondern an einem Switch, der noch dazwischen hängt, deswegen wäre es äußerst ungewöhnlich, dass das an der Fritzbox liegt.

@ Katinka95: Du hast geschrieben, dass Du etwas am Treiber verstellt hast, aber hast Du auch mal einen anderen Treiber installiert? Es kann aber auch sein, wenn Du Windows 10 hast, dass Windows automatisch einen anderen Treiber für die Netzwerkkarten installiert hat, der fehlerhaft ist.

Hab ja wlan genutzt un defekte lanports auszuschließen da war es auch, das Problem ist erst weg wenn ich Windows Neustarte

hab jetzt windows neu drauf gemacht, und erst mal alle treiber von der ASRock seite installiert, welches lan sollte ich eigentlich nehmen?
Intel I211 oder Intel I219V?

Was meinst du damit? Welchen Treiber? Du hast beide auf dem Mainboard: - 1 x Giga PHY Intel® I219V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
Welchen LAN-Anschluß du benutzt sollte egal sein.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh