[Projekt] LAN/HTPC in Xbox 360 Case *Update 1. Post*

-DayWalker-

Neuling
Hallo,
mir ist die Idee gekommen nen PC in ein Xbox 360 Gehäuse zu bauen. So als HTPC oder LAN-Rechner. Hat schonmal jemand so etwas gemacht?
Ein Micro ATX Board müsste man ja unterbekommen. Die Box hat die Maße 2950x2550x800. Das Netzteil müsste man dann eben nach draußen verlegen. Grafikkarte wird auch etwas knifflig. Entweder nur Onboard, oder mittels Riser Card die Karte um 90° drehen. Dann wären eben die andern PCI Slots unbrauchbar. CPU Lüfter dürfte auch nicht so rießig sein oder man müsste eine Öffnung in das Seitenteil machen. Festplatte kann man obendrauf lassen. Ist ja eine normale 2,5"?

Verbaut:
Xbox 360 Gehäuse + Käfig
XCM Festplattengehäuse weiß
MSI K8GMA4-L Micro-ATX
AMD X2 4450e
Kingston 2GB DDR2 800
Sapphire 3650 512MB LowProfile
Samsung 320GB 2,5"
mCubed EF28 200Watt (max. 280W)
Silverstone SST-NT07 AM2 Kühler
Riser Card PCI-E
Scythe 40mm Kühler

Fortschritt:

So fing alles an....
dscf1449tj5.jpg

dscf1477xb9.jpg

dscf1464lr2.jpg

rann an die Arbeit:)

Das wird der Powerknopf

dscf1454yj3.jpg

dscf1594xg4.jpg

Auch Front-USB wird das Case haben
dscf1482ia8.jpg

Erste arbeiten mit Blechschere und Dremel am Gehäuse
dscf1484io2.jpg
dscf1487tb3.jpg

dscf1490co7.jpg

Mainboard-Abstandshalter aus 2 komponenten PU-Kleber
:)
dscf1496gv8.jpg
dscf1498yx5.jpg

passgenau angefertige ATX-Blende für die Anschlüsse an der Rückseite
dscf1499jx2.jpg

dsc00237no7.jpg
dsc00238hq9.jpg

dsc00241op8.jpg

dsc00244cz1.jpg
dscf1505lz8.jpg

Dann kam die Aussparung für die Grafikkarte
dscf1510ls9.jpg

...gefolgt von Ausgleicharbeiten von Unebenheiten mit PU Kleber
dscf1539cu6.jpg

....dann mit Spachtelmasse
dscf1545qn3.jpg

nun wurde grundiert
dscf1551ng9.jpg

Öffnungen über CPU- und Grafikkartenlüfter für die notwendige Kühlung
dscf1553kw5.jpg

Grundierung des kompletten Gehäuses
dsc00246mq9.jpg

... und anschließend die Lackierung in Diamantschwarz-Metallic:)
dscf1561fp8.jpg

dscf1558yw9.jpg

dscf1564gs8.jpg

dscf1567cu2.jpg

dscf1593op7.jpg

Die Festplatte wird extern im Xbox HDD Case verbaut
dscf1603eg8.jpg

Fertig nach ca. 5 Wochen
dscf1615tw3.jpg

dscf1619xj3.jpg

dscf1646q41q.jpg

Neues Video!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Netzteil:
Kauf dir eines, desen Platinenhöhe mit Kühler passen würde, dann neues Gehäuse aus Alu drumrum. Mach ich derzeit auch so, ist nicht schlecht ;)

Grafikkarte:
Kauf dir eine ältere Karte im Low-Profile Design, die sind nur halb so hoch wie normale Karten, also perfekt für dich.

Als CPU Kühler, je nach Prozessor vllt den Scythe Shuriken, der ist sehr schlank (Mit ori Lüfter 76mm hoch), müsste also passen...
Allerdings hätte der Lüfter dann kaum Platz zum Luft Holen.

Vllt ist einer der Zalman CNPS besser, die sind nur 67mm hoch ;)

Den Platz über den PCI Slots entweder mit Riser Karte für die GraKa oder auch nicht, jedenfalls ist da drüber noch Platz für die Festplatte ;)

hm, man könnte auch nen Shuttle Netzteil verwenden. Das hat nur 8x20x4cm... 300 Watt würden auch reichen. Soll ja kein SLI rein :d

Könnte dann mit viel Fantasie so aussehen ;)

xbox2zq9.jpg

xbox1xa4.jpg

Die Maßstäbe stimmen nicht so ganz^^

Ein Laufwerk könnte man ja aus nem Laptop nehmen. Ne 2,5" Festplatte müsste man auch noch verstauen können wenn man sie nicht obendrauf setzt.

Hatte ich auch mal vor. Such mal bei Google, da gibt es einen haufen seiten wo es viele gemacht haben.

Wie willste die Grafikkarte befestigen?

Über so Kleinkram mach ich mir Gedanken wenns soweit is:d

Man könnte zum Beispiel das Mainboard so einbauen dass man die Grafikkarte oben am Gehäuse festschrauben kann...

Hatte ich auch mal vor. Such mal bei Google, da gibt es einen haufen seiten wo es viele gemacht haben.

Echt? Ich hab bis jetzt nix gescheites gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich ganz klar für ne OnBoard grafikkarte , was anderes bleibt dir da auch gar nicht denke ich ! Ausser du brauchst viel mehr Leistung dann holst du die von dir Vorgeschlagene Risercard , aber denke ne Onboard Lösung würde das ganze unterfangen um einiges leichter machen , wobei die ja heutzutage gar nicht mehr so schlecht sind wie ihr ruf ;)

dünne Laufwerke gibts auch so zu kaufen - ohne Notebook ;)
schau mal bei K&m nach, gibts bestimmt auch woanders.

2,5" Festplatten sind zwar klein, aber teuer...
ne 3,5" währe billiger bei mehr Speicher, was als HTPC / Lan PC nicht schlecht währe ;)

Wegen der OnBoard GraKa: Wenn als HTPC - OK, als LAN Rechner wohl nicht so prall...
schau mal hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=express+riser&_sacat=See-All-Categories

gibts welche mit Kabel, d.h. der Kühler kann auch größer sein, was bei einer normalen Riser Karte wohl unmöglich währe, just like here: http://cgi.ebay.de/1Slot-PCI-Expres...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

sowas würd ich holen... darf nur nicht zu hoch sein, sonst wirds mit dem Laufwerk eng.

p1010256tn9.jpg

Wenn ich schon so ein Aufwand betreibe, guck ich auch dass ich ne 1 Slot Grafikkarte unterbekomme. Onboard lohnt sich net wenn ich das Ding mal mit auf ne LAN holen will...

Würde es eher mit den Komponente die Alexx geschrieben hat machen. Als NT das picoPSU
und ein Slim Laufwerk und dafür aber eine 3.5" festplatten

Also für Laufwerk, Grafikkarte und Shuttlenetzteil ist wohl kein Platz.
Das Laufwerk wäre nicht so wichtig. Könnte ich zur Not extern anschließen.
Grafikkarte wäre wohl wichtiger, weil ne Onboardlösung nicht gerade spieletauglich ist. Würd ich dann mit so na flexiblen Riser Card machen.
Das PicoPSU Netzteil ist etwas schwach.
2,5" Sata Platte kommt in das Festplattegehäuse der Xbox.

Das wird alles verdammt eng. Es muss ja auch alles halbwegs gut gekühlt werden...

hab das hier gefunden.

360pcmod1pi8.jpg

360pcmodrahmenzx4.jpg

attachmentny7.jpg

Ein picu hat 120 watt ! zusätzlich kannst du noch extra 12v ! einspeisen z.b mit einem einzigem netzteil alles versorgen.
Es müste nur 20A und 12v haben.

Nuja, über die Komponenten hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ne kleinere Single Slot Karte wie die ATI 3850 oder Nvidia 9600GT zb. Wird eh nicht so leicht die unterzubringen und gut zu befestigen.
Dann evtl. Sockel AM2 mit na 45Watt CPU (4450e oder 4850e) und 2GB DDR2.
Ich besorg mir als erstes den Mainboardkäfig und messe mal aus und baue mir Papierdummys^^

Nunja, viel Strom darf sie eigentlich nicht brauchen, denn sosnt wird sie auch zu warm, und es könnte Probleme mit der Riserkarte geben (wenn es eine ohne Kabel&ohne große Platine ist)...

Wegen der Kühlung: Ich würde auf jeden fall ein Suckhole für den CPU machen. dazu noch einen oder zwei 80mm/92mm Lüfter für die Grafikkarte und Ram/NB, und es sollte alles hinkommen.

Edit: Als CPU würd ich dir einen BE-Prozi empfehlen.
Hab selber den besten, BE-2400. 2x2,3Ghz, alles läuft, und mit Original Alu Küphler wird das Ding keine 45° warm, Idle deutlich unter 40...

Als GraKa eher ne 8600GT, bekommste sehr günstig via eBay und reicht für alle heutigen Spiele aus. Dürfte auch die selbe sein wie die 96GT, schließlich ist die 88GT die 98GT :P

Zuletzt bearbeitet:
Jop, über die CPU kommt auf jeden fall ne Öffnung ins Gehäuse... nicht dass ich mir da die Arbeit mache und nach en paar Tagen brennt die Kiste ab:shot:

Die Laufwerksöffnung in der Frontplate würd ich entweder zuspachteln, wird eh lackiert. Oder es kommt Plexiglas dahinter und nen paar LEDs :)

Dann brauch ich en Mainboard wo die Kühler nicht all zu hoch sind. Mir is da das GigaByte GA-MA74GM-S2H ins Auge gefallen. Hat bei Alternate gute Bewertungen und hat ne gute Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum belüfter von CPU und chipsatz könntest du auch radiallüfter benutzen, die sind sehr kompakt und leistungsstark.

Als laufwerk würde ich ein Externen dvd brenner benutzen ;) z.b ein HD-DVD-Laufwerk was du mit einer spezielen steker an die xbox anschliesen kannst bei bedarf.

Jo, externes DVD Laufwerk kostet nicht die Welt....
Neues Xbox 360 Gehäuse mit Mainboardkäfig hab ich mir organisiert. Jetzt brauch ich noch en Mainboard un dann leg ich mal los.
Wie viel Volt liegen denn auf dem Mainboardanschluss für POWER LED und HDD LED? 3v?

Muss ich dann mal testen. Bei den LEDs steht dass die Spannung nicht mehr als 3,3 v sein darf... caseking hat auch welche mit Kabel fix und fertig fürs Mainboard. Die haben auch keinen Widerstand.
Einschaltknopf dürfte auch kein Problem werden. Muss ich mal schauen wie der an der Xbox aussieht. Hab hier noch so en paar Kabel mit 2 Pin Stecker rumfliegen.
Front USB mach ich so wie auf den Bildern...

Onboard Graka... NEIN ! Auf was für Lan's willst du denn dann gehen ^^ ?
"...oder mittels Riser Card die Karte um 90° drehen. Dann wären eben die andern PCI Slots unbrauchbar." brauchst du doch sowieso nicht o.0 ;)

Also da das Laufwerk ja ziemlich viel Platz beansprucht... was hälst du von einem externen Laufwerk ???

Nette idee, aber warum unbedingt ein Xbox Gehäuse ? warum nicht selfmade? :p

Ist doch en netter Effekt.. hast ne XBOX rumstehen, ist aber en PC drinnen...

ich warte nur auf Leute, die ne XBOX in nen Bigtower reinbauen, mit Kompresorkühlung oder sowas ;)

Andere Idee: Nen PC in en Gehäuse von ner PS Slim einbauen xD
Könnte reichlich schwer werden ;)

Ein Laufwerk verbraucht nicht viel Platz, vorausgesetzt, es ist ein Slim-Laufwerk, aber die gibts auch schon für 35€.
Aber es ist wohl unnötig.
kauf dir ne kleine 80er 2,5" FP u7nd hol dir ne externe dazu. Laufwerk und FP kannste vllt in ein zusätzliches Gehäuse bauen?
Sieht bestimmt gut aus...

Onboard Graka... NEIN ! Auf was für Lan's willst du denn dann gehen ^^ ?
"...oder mittels Riser Card die Karte um 90° drehen. Dann wären eben die andern PCI Slots unbrauchbar." brauchst du doch sowieso nicht o.0 ;)

Also da das Laufwerk ja ziemlich viel Platz beansprucht... was hälst du von einem externen Laufwerk ???

Nette idee, aber warum unbedingt ein Xbox Gehäuse ? warum nicht selfmade? :p

PCI-E Grafik mit Riser Card und en externes Laufwerk ist ja schon geplant;)

Find das Xbox Gehäuse hat irgendwie Style... coole Form. Wird natürlich lackiert. Wird ja eh dran gebohrt und gespachtelt...

Andere Idee: Nen PC in en Gehäuse von ner PS Slim einbauen xD
Könnte reichlich schwer werden ;)

Das will ich sehen :d

Ein Laufwerk verbraucht nicht viel Platz, vorausgesetzt, es ist ein Slim-Laufwerk, aber die gibts auch schon für 35€.
Aber es ist wohl unnötig.
kauf dir ne kleine 80er 2,5" FP u7nd hol dir ne externe dazu. Laufwerk und FP kannste vllt in ein zusätzliches Gehäuse bauen?
Sieht bestimmt gut aus...

Jo, hole maximal ne 160gb 2,5" Platte. Die kommt in das Externe Festplattengehäuse auf die Xbox. Über so en Notebooklaufwerk hab ich auch nachgedacht, aber das geht net automatisch auf. Is auch doof... und zusammen mit der Grafikkarte passt das eh net.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E Grafik mit Riser Card und en externes Laufwerk ist ja schon geplant;)

Find das Xbox Gehäuse hat irgendwie Style... coole Form. Wird natürlich lackiert. Wird ja eh dran gebohrt und gespachtelt...

Achso dann ist okay :) dann will ich nichts gesagt haben ;).

Ja ich finds auch Stylisch, aber selfmade kann man bestimmt auch was besseres basteln. Wie bist du eigentlich zu dem Gehäuse der xBox gekommen, kann man die jetzt auchschon einzeln kaufen ? :stupid: xD

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18355&Shop=0
Sicher, dass es maximal 160GB werden sollen?
Für 10€ mehr bekommste schon 250GB ^^

Wenn ich überall 10 Euro mehr bezahle rechnet sich das aber;)
Komme so schon weit über 400,- je nachdem welche Grafikkarte und Mainboard reinkommt.

Xbox 360 Gehäuse + Käfig | 40,-
Shuttle Silent 300 Watt | 80,-
Riser Card PCI-E Kabel | 30,-
Festplattengehäuse | 20,-
160GB Seagate 2,5" | 50,-
Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 50,-
AMD 4850e | 50,-
2GB DDR2 800 | 40,-
USB DVD SLIM Extern | 50,-
8600GTS | 60,-

470,- +- paar Euro

Achso dann ist okay :)Wie bist du eigentlich zu dem Gehäuse der xBox gekommen, kann man die jetzt auchschon einzeln kaufen ? :stupid: xD

Gibt en paar Internetseiten wo man Xbox Ersatzteile kaufen kann... auch Gehäuse. Meins stammt von Ebay^^ Original, weiß, neu + Mainboardkäfig. Ohne Laufwerkblende, aber die Brauch ich eh net.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt en paar Internetseiten wo man Xbox Ersatzteile kaufen kann... auch Gehäuse. Meins stammt von Ebay^^ Original, weiß, neu + Mainboardkäfig. Ohne Laufwerkblende, aber die Brauch ich eh net.

Achso alles klar. Wenn du sagst es würd noch lakiert, welche Farbe/n solls denn haben. Find dein Projekt echt interessant, denn ne xBox ist natürlich wesentlich handlicher und auch cooler :cool: als nen normales Computergehäuse.

Boah, über die Farbe mach ich mir Gedanken wenn alles drin ist und läuft... das ist noch en weiter Weg:rolleyes:
Vllt ja hochglanz schwarz. Dann kann ich es neben die PS3 stellen:d
Aber jetzt muss ich erstmal Teile beischaffen. Und die Woche über hab ich auch nicht so viel Zeit zum basteln...:shake:

Boah, über die Farbe mach ich mir Gedanken wenn alles drin ist und läuft... das ist noch en weiter Weg:rolleyes:
Vllt ja hochglanz schwarz. Dann kann ich es neben die PS3 stellen:d
Aber jetzt muss ich erstmal Teile beischaffen. Und die Woche über hab ich auch nicht so viel Zeit zum basteln...:shake:

Hochglanz kommt aufjedenfall nicht schlecht ;).

Pc-Komponenten in einem xBox-Gehäuse neben einer PS3 ... xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh