LAN Verbindung nicht auf voller Kapazität?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Hab gestern Windows XP auf dem alten Rechner meiner Schwester installiert. Da das Mainboard keinen LAN Anschluss besitzt, hab ich eine PCI Karte gekauft. Wurde auch direkt erkannt und funktioniert auch ohne Probleme.

Aber: Ich bekomme bei jedem Boot die Meldung "LAN Verbindung nicht bei voller Leistungsfähigkeit" oder so ähnlich. Dann erscheint ein kleines Symbol in der Taskleiste, das man auch nicht entfernen kann. Aber wie gesagt, Internet funktioniert bestens. Trotzdem hätte ich die Meldung gerne weg, sie stört einfach beim Booten.

Also was kann ich da machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das? Welche Modi gibts denn?
 
vielleicht ist bei der Karte Half Dublex auf 10 Mbit oder so eingestellt. Bei vielen Original NICs konnte man sowas per beigelegtem Tool fest einstellen.

Bei windows XP kann man unter Eigenschaften der LAN-Verbindung auch die NIC konfigurieren. Vielleicht kannst du sie da auf max. Leistung trimmen.

Das du problemlos surfen kannst, ist ja dabei auch logisch. Falls du z.B. DSL 3000 (ca. 3 Mbit) hast benötigt das ja nur max. 1/3 der 10 Mbit, somit stört das nicht weiter. Nur bein kopieren größerer Files über LAN würdest da erhebliche einbußen haben.
 
Er meint wahrscheinlich Ethernet/ Fast -Ethernet, oder Halb-/Vollduplex
überprüf das mal in den Netzwerk einstellungen..

mfg trust

€: zu spät :(
 
Okay, ich werd mir das mal ansehen. Falls ich nur böhmische Dörfer erblicke melde ich mich nochmal. :cool:
 
energiesparmodus von windows ist warscheinlich an
 
Hab jetzt mal nachgeschaut, da gibt es nur die Optionen "64, 32, 16 und 8" Full Duplex. Kann die Karte nicht "100" oder wie ist das?

Ich dachte alle Ethernet Karten wären da gleich?
 
Mach mal folgendes:

Netzwerkverbindungen => Entsprechende LAN-Verbindung rechts anklicken => Eigenschaften => Register "Allgemein" => Konfigurieren auswählen => Register "Erweitert" => Übertragungsrate/Duplexmodus" wählen => Auf "Automodus" setzen.

Manchmal funktioniert das feste Einstellen für den Duplexmode nicht, deswegen "Auto-Negotiation". Das sollte dann auch bei dem anderen Rechner die Einstellung sein.
 
Da gibts keine Einstellung "Automodus" oder ähnliches. Nur die oben erwähnten Optionen.
 
Ob die Karte auf 100Mbit läuft, sieht man ja schon an den LEDs an der Karte oder am Switch.
Ansonsten kann man einen Haken bei den Eigenschaften setzen bei "Benachrichtigen wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine...)

Dann ist das wech.
 
1. Das Netzwerk ist durch ein altes Kabel begrenzt, Lösung Cat5e Kabel verwenden
2. Der Switch oder Hub Kann nur Hundert Mbit damit ist die Karte also nur eingeschrenkt nutzbar, Lösung Gbit Switch Kaufen.
3 Die Netzwerkkarte geht direkt aufs Modem und wird über PPPoE angesteuert, Lösung keine da Funktion ok.
4. Versuche ein Cross Over Kabel mit deiner 1Gbit Karte zu verbinden wenn die funktion 1 Gbit verbindung anzeigt funktioniert die Karte einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh