LAN von 100MBit auf 1GBit umstellen: Empfehlungen?

C

CM50K

Guest
hallo,

ich überlege schon eine weile, mein internes LAN auf GBit umzustellen, da datentransfere doch deutlich beschleunigt würden.
als switch hab ich mir diesen hier rasusgesucht:
Netgear GS105
http://geizhals.at/deutschland/a66595.html

die mainboards haben ja alle schon GBit onboard...
reichen für die verbindung innerhalb eines zimmer normale CAT5 kabel aus?
weiss gar nicht, ob es evtl. auch CAT5E sind.

oder müsste ich die kabel komplett austauschen?


danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CAT5E wirst du schon brauchen, aber ein versuch ists wert...
 
bei dem Gigabyte inboard ist immer so ne sache, wenn der über pci angebunden ist bringt dir die aufstockung garnichts da pci maximal 133mbyte/s hatt.
Würde mich erstmal erkundigen ob das bei deinen boards der fall ist.
 
Cat5 kann bei kurzen Strecken reichen, muß aber nicht. Habe es aber schon sauber bis 10m geschafft.
Die Anbindung ist PCI ist fast irrelevant. Wenn man Daten von A nach B koppiert, bremst eh die schreibende Festplatte. So kommt man mit PI mal Daumen auf ca 400MBit was dem PCI Bus ziemlich Latte ist.
 
Das GS-105 hab ich seit dem es raus ist und ist äußerst robust, mechanisch als auch vom netzwerk her.

ich hab den 8-port und nen guter freund den 16-port. er hat ein metallgehäuse, was mir sehr gut gefällt (wie underclocker2k4 schon sagt). was mir weniger gefällt ist das externe netzteil. aber ist ok... von der performance kann ich auch nicht meckern.

gruß
hostile
 
bei dem Gigabyte inboard ist immer so ne sache, wenn der über pci angebunden ist bringt dir die aufstockung garnichts da pci maximal 133mbyte/s hatt.
Würde mich erstmal erkundigen ob das bei deinen boards der fall ist.

holla die waldfee, interessante these.
133mb/s * 8 = 1064mbit/s
hmm, seit wann ist denn 1064 = 100? also ich würd sagen, das bringt viel... !
auch wenn du nur helfen wolltest, blade, halbwissen ist nicht immer nützlich...



CAT5E wirst du schon brauchen, aber ein versuch ists wert...

cat5e ist empfohlen, geht aber definitv auch mit normalen cat5.
hab hier 3 rechner mit gb an ner netgear gs108 hängen, kabellänge variiert zwischen 5m und ich glaub das längste sind 15m wenn nicht sogar mehr. läuft problemlos, auhc wenn alle kabel aufgerollt auf einem haufen liegen und netzteil vom laptop bestimmt für starkes übersprechen auf den leitungen sorgen xD
da vermutlich meine platten limitieren, komme ich leider nur auf ca 25 - 30% netzlast, aber das liegt net am kabel... ;)
 
Wieso denn den alten 105er ?

Ich hab hier den 605 -> http://geizhals.at/deutschland/a103385.html ... funzt auch wunderbar.


@PCI - Unfug. Ehe der PCI bremsen kann machen die HDDs dicht und um Gbit überhaupt nahe an das theoretische maximum zu bekommen muss man scho das gesamte Equipment entsprechend aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass der controller auch am PCI hängen kann. Wenn dann zusätzlich noch nen gbit controller kommt, dann ist man ganz schnell bei maximal 50MB/s, davon kann man noch nen verlußt durch timings abziehen. Moderne HDDs schaffen aber locker die 70MB/s. Ergo kann der PCI sehr wohl bremsen.
Aber auf jeden fall sind die maximal 50MB/s schonmal nen ordentlicher gewinn gegenüber ner 100mbit connection.

@Ana, Das 605er ist technisch nichts anderen wie nen 105er. Nur dass man es neben nen iMAC stellen kann, ohne das es auffällt. Dafür ist der 105er wesentlich stabiler, quasi was für echte männer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy
der ist potthäßlich :fresse:

@CM50K
ich hab mein GbE mit cat6 ausgestattet... aber auch da ich viele stromkabel rumliegen hab...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe den 605 -> http://geizhals.at/deutschland/a103385.html
Mache damit per FTP 50-55mb/s, was wohl das max. der HD iss ;)
Also es bringt schon enorm viel wenn du grosse Daten rübeschiebst..
Und wenn du dann noch nen Raid0 hast, ists noch nützlicher

-Mete

PS: FileServer hat ne 1GBit Netzwerkkarte (PCI) und klappt 1A, nixx langsam
 
..
cat5e ist empfohlen, geht aber definitv auch mit normalen cat5.
hab hier 3 rechner mit gb an ner netgear gs108 hängen, kabellänge variiert zwischen 5m und ich glaub das längste sind 15m wenn nicht sogar mehr. läuft problemlos, auhc wenn alle kabel aufgerollt auf einem haufen liegen und netzteil vom laptop bestimmt für starkes übersprechen auf den leitungen sorgen xD
...

auf der anderen seite gibt es genug leute wele auch schon ganz andere erfahrungen gemacht haben...z.b. ein bürogebäude (3 etagen, ca. 30 arbeitsplätze pro etage) bekam ein netzwerkupgrade. die patchpanel sind CAT6 die kabel CAT5 also kam ein systemhaus auf die idee "hey, lass uns einfach die switches und lan karten tauschen und sie haben viel mehr leistung...!" das resultat war ein steuerberater welcher kaum mehr arbeiten konnte da es sporadisch zu unerklärlichen verbindungsabbrüchen kam...das systemhaus war ratlos! bin dan hergegangen und habe die geschwindigkeit wieder auf 100MBit/s runtergesetzt (damit wenigstens erstmal wieder gearbeitet werden kann) und in einem zug das gesamte gebäude auf CAT7 umgestellt und das problem war gegessen...allein die vernetzung hat da um die 35k€ gekostet und war eigendlich eine sinnlose investition da der kunde eh nur auf RDP basis arbeitet....und die moral von der geschicht: benutz die richtigen kabel!
 
Wieso denn den alten 105er ?

Ich hab hier den 605 -> http://geizhals.at/deutschland/a103385.html ... funzt auch wunderbar.


Weil das Ding keine Jumbo-Frames kann. Das Killer-Feature im Gigabit-Netz. Bringt nämlich gute 30% mehr Performance... Der Gs105 und der 108 können das glücklicherweise. Also wars ne gute Wahl.

Ich muss dann weiter zur Kabel-Verwirrung beitragen. Hab auch nur übelste CAT5-Scheisse bei mir im Hausnetz .. komme auf 96MB/sec Transferrate von Ramdisk zu Ramdisk (Mit Jumboframes natürlich), allerdings ist die längste Strecke auch nur 15m von Dose zu Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite gibt es genug leute wele auch schon ganz andere erfahrungen gemacht haben...z.b. ein bürogebäude (3 etagen, ca. 30 arbeitsplätze pro etage) bekam ein netzwerkupgrade. die patchpanel sind CAT6 die kabel CAT5 also kam ein systemhaus auf die idee "hey, lass uns einfach die switches und lan karten tauschen und sie haben viel mehr leistung...!" das resultat war ein steuerberater welcher kaum mehr arbeiten konnte da es sporadisch zu unerklärlichen verbindungsabbrüchen kam...das systemhaus war ratlos! bin dan hergegangen und habe die geschwindigkeit wieder auf 100MBit/s runtergesetzt (damit wenigstens erstmal wieder gearbeitet werden kann) und in einem zug das gesamte gebäude auf CAT7 umgestellt und das problem war gegessen...allein die vernetzung hat da um die 35k€ gekostet und war eigendlich eine sinnlose investition da der kunde eh nur auf RDP basis arbeitet....und die moral von der geschicht: benutz die richtigen kabel!



autsch, das glaub ich gern dass das teuer und bitte war für den verein ;)
aber wir reden hier ja fürn heimgebrauch (oder nicht?).
wobei es nicht gesagt ist, dass das problem an der kabel kategorisierung lag :P
vlt war jo auch "nur" ne leitung in einem kabel defekt, welche bei 100mbit brach liegt.. ;)
 
Wieso denn den alten 105er ?

Ich hab hier den 605 -> http://geizhals.at/deutschland/a103385.html ... funzt auch wunderbar.
Alten 105er? Das ist lediglich eine andere Produktreihe.

Ein weiterer Unterschied zwischen den 6xx und 1xx Produkten besteht, neben dem billigen Plastikgehäuse beim 6er und dem robusten Metallgehäuse beim 1er, bei der Garantiezeit. Netgear gewährt für das GS-105 fünf Jahr Garantie und für das GS-605 nur zwei Jahre Garantie. ;)
 
Jo, die 100er sind für echte männern, die 600er für den hobby computer menschen.
Aber wir sind doch richtige männer ;), also die 100er.
 
Der GS105 v2 ist übrigens nur noch halb so groß. Hab ich seit letzter Woche ... super wie die meisten blauen Netgear.

netgeargigabitswitch29fk.jpg


Meine Kabel: 30m Cat5, dazwischen noch ein Mal selbst verlängert. Dieselbe Speed als wären es nur 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, danke für das große feedback :)

den GS105 (5-port reicht, sonst eben die grössere version) habe ich schon gezielt ausgesucht, eben wegen
1. robustes metallgehäuse
2. längere garantie
3. "professionelle" version
4. jumbo-frames
5. der 605er gay aussieht :fresse:

und das mit den CAT5-kabeln wollte ich erstmal probieren, wenn der speed ausbleibt, kann man immernoch die kabel tauschen bzw. neu kaufen...
und ja, heimgebrauch, d.h. auch, das bei mir kein kabel länger als 10m sein wird!

muss man sonst noch was beachten?
diese jumbo-frames, muss man die konfigurieren oder geht das vom gerät aus?
 
Die Jumboframes schalteste im Treiber der Netzwerkkarte an (bzw setzt die Payload von 1K auf 9k hoch).

Und dann schauste ob Dein Router abschmiert .. die billigen haben ein paar Probleme mit Jumbos :-)
 
hallo

geht jumboframe nur mit netgear nics ? unterschied zwischen gs1xx und gs6xx ist also nur das case und die garantie ja ? platine chips das gleiche ? kann der gs6xx auch jumboframe ?

was wäre die max. länge bei cat5 kabel im 1000er betrieb ca. ?

gibt es vielleicht noch was besseres als netgear was noch im rahmen ist ;) ?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste gelesen Vista? Steht irgendwie 3 Messis vor Deiner Frage ...

Die GS105 und 108 sind die einzigen unmanaged Netgear-Switches die Jumbo Frames können... alle anderen unmanaged (inc. der 6er Serie) können keinen Jumobs.
 
@HisN: Danke Schön!

Ich werde mal sehen ob ich damit raus bekomme wo das Problem hier bei mir liegt (nur 20mb/s über Gigabit...)
 
autsch, das glaub ich gern dass das teuer und bitte war für den verein ;)
aber wir reden hier ja fürn heimgebrauch (oder nicht?).
wobei es nicht gesagt ist, dass das problem an der kabel kategorisierung lag :P
vlt war jo auch "nur" ne leitung in einem kabel defekt, welche bei 100mbit brach liegt.. ;)

das war ein relativ "großes" systemhaus...welches aber seit kurzem auch insolvent ist, daher wundert es mich nicht weiter....

es lag sicherlich nicht nur an der kabelart, sondern auch an dem sehr "professionell" aufgelegten kabeln und den kabel längen....alle 3 stockwerke liefen in der mitte zusammen (was ja nicht falsch ist wenn das lengentechnisch gehen würde...)...das längste kabel haben wir mit ~160m gemessen...alles in allem auf jeden fall eine sache welche man hätte vermeiden können und welche absolut unnötig war....
 
Haste gelesen Vista? Steht irgendwie 3 Messis vor Deiner Frage ...

Die GS105 und 108 sind die einzigen unmanaged Netgear-Switches die Jumbo Frames können... alle anderen unmanaged (inc. der 6er Serie) können keinen Jumobs.

ja aber damit sind ja meine anderen fragen noch nicht beantwortet ;)
 
so, ich brauche noch 2 GBit-NICs :-[

wollte eigentlich die INTEL 1000GTs nehmen!

sind die D-Link DGE-528T oder D-Link DFE-530TX ebenfalls zu empfehlen?
weiss jemand, was deren unterschied ist?
die kosten nämlich ~10 EUR statt ~30 EUR für die INTELs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh