LAN von 100MBit auf 1GBit umstellen: Empfehlungen?

so, ich brauche noch 2 GBit-NICs :-[

wollte eigentlich die INTEL 1000GTs nehmen!

sind die D-Link DGE-528T oder D-Link DFE-530TX ebenfalls zu empfehlen?
weiss jemand, was deren unterschied ist?
die kosten nämlich ~10 EUR statt ~30 EUR für die INTELs...
Ich weiß zwar nicht, was auf den D-Link's für ein Chip drauf ist, würde aber anhand des Preises Realtek vermuten. Die sind ziemlich langsam und brauchen viel CPU-Zeit. Auf einem Klientrechner ist das evtl. noch akzeptabel, auf einem Server aber nicht.

Ich würde die Intel-Karten empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GS105 v2 ist übrigens nur noch halb so groß. Hab ich seit letzter Woche ... super wie die meisten blauen Netgear.

netgeargigabitswitch29fk.jpg


Meine Kabel: 30m Cat5, dazwischen noch ein Mal selbst verlängert. Dieselbe Speed als wären es nur 2m.


wo hast du die rev 2.0 gekauft ;) ?
 
ok danke gut zu wissen da es die händler kaum preisgeben :)

gibt es den gs108 auch in rev v2.0 ?
 
Ich hab sie beim e-käfer mitgenommen. Von der Größe her wäre mir die erste Version lieber gewesen, aber jetzt habe ich halt die zwei Schrauben an der Wand versetzt, die vom alten Router Netgear Router noch dran waren :). Außerdem reißens die Jumbos wirklich raus (nur rev2), hätte ich nicht gedacht.
 
was bedeutet das mit den jumbo-frames eigentlich?
was bringt mir das?
gelten diese grossen frames dann nur in diesem gbit-netz?
denn am ende soll der switch ja an den draytek-router, damit alle rechner ins internetz :fresse: kommen. also normal halt...
 
Die Definition lässt sich sicher im Nu ergoogeln. In der Praxis bringt es einfach mehr Speed. Bei Desktop<->Laptop (1,8 Dothan, Realtek NIC) brachte es 10%, Desktop<->"Server" (P3@950, Realtek NIC) brachten die Jumbos unglaubliche 10MB/s mehr als vorher bei meinen Tests (>30 statt um die 20MB/s). Zwei aktuelle Rechner dürften noch etwas mehr profitieren. Dabei ist es meiner bescheidenen Erfahrung nach egal, ob beide NICs dieselbe Jumbo Größe anbieten, was bei mir zB nicht der Fall war. Die Dinger bringen nur was, wenn beide Netzwerkkarten und ein evtl Switch dazwischen das verkraften. Ansonsten wird die Standardspeed erreicht. Zu anderen Geräten sah ich keine Nachteile bei aktivierten Jumbos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte nach meinem post auch gegooglelt.
welchen speed (ohne jumbos) kann man normalerweise bei gbit erwarten?
doch wohl nicht nur 20mb/s oder?
 
kann jumbo-frame nun jede nic oder nur die von netgear usw usf ?
 
die intel können auch jumbo-frames...
eigentlich fast jede aktuelle nic!

meine onboard-marvell kann es auch!
 
ok danke :) gut zu wissen aber noch eine frage haben das nur 1000er nics oder auch 100er nics :) ?
 
hi!

ich hab 05/06 nen gigabit switch gekauft mit 16 port, damals kannte ich das forum noch nicht hatte deshalb auch keine ahnung was ich kaufen soll.
herauskam dies:

netgear 16port gigabit switch gs116

hat der auch dieses killerfeature mit dem jumbo viech? :lol:

lg r@zr
 
also wars ne gute wahl oder?

noch was:
heißt das es können maximal 9000bytes durch den switch?
 
also wars ne gute wahl oder?

noch was:
heißt das es können maximal 9000bytes durch den switch?

die wahl war gut, würd ich sagen :)

d.h. du kannst max. 9kb große frames bei den nic´s (welche hast du eigentlich?) konfigurieren, damit der switch das auch korrekt weiterschickt. das sind ja dann diese jumbo-frames!
normalerweise sind die frames ja <=1,5kb
 
sry was sind nics ich hab keine ahunung^:(
und was ist mit frames gemeint? vl kennt jemand ne site wo das erklärt ist?
 
Im Netzwerk werden Datenpakete ausgetauscht (sog. Frames). Diese haben immer eine bestimmte Größe - sind die zu versendenden Daten größer werden sie in mehrere Pakete aufgeteilt. Mit Jumbo Frames kannst du quasi mehr Daten auf einmal versenden. Wichtig ist dabei, dass alle Geräte mit Jumbo Frames arbeiten können und die gleiche Größe verwenden (sonst funktioniert es nicht). Da dieses Feature (noch?) nicht standardisiert ist, kann sich die unterstützte Größe zwischen verschiedenen Geräten bzw. Herstellern unterscheiden, deshalb ist es nötig diese aufeinander abzustimmen.
 
i.d.R. braucht man leider auch einen Router der Jumbos unterstützt. Ich habe Dlink und SMC getestet, die sind am Jumbo-Aktivierten Netzwerk regelmäßig abgeschmiert. Jetzt benutzen wir zwei ASUS 3141, die gehen einwandfrei. Aller andere 100 und 10mbit-Hardware schein kein Problem mit den Jumbos zu haben. Bei mir hat sich der Durchsatz von 60MB/sec auf 90MB/sec durch die Jumbos erhöht.
 
eine nic ist ein network interface controller oder auch netzwerkkarte...
 
was haltet ihr von diesem hier?
http://geizhals.at/deutschland/a222056.html
3com is doch ne gute firma oder ?

unser altes 100er is schon ganzschön alt und da wir auf der lan immer ganz schön daten schieben wirds zeit fürn neues!
hat vielleicht schon jemand erfahrung mit diesem gerät?
oder kann mir jemand sagen was der unterschied zu den netgear dingern sein soll?
würde mich über ne antwort freuen
 
Den 3Com will ich mir zulegen, hat scheinbar noch niemand erfahrungen mit.

Wenn ich Jumbo-Frame im Netzwerk aktiviere, der Switch es unterstütz, muss der Router dann auch Jumbo-Frames abkönnen?

Hab ne FritzBox 7170 ...
 
Wie schon geschrieben, es kann sein das der Router nicht damit klarkommt und Dir ständig absemmelt...
 
Habe eben folgendes auf der 3com seite gelesen zu dem 8 port gigabit switch gelesen:

"Jumbo Frame-Unterstützung bis zu 9 k, zur Verringerung der Netzwerklast."

sind 9k gut?
 
9k können auf jeden Fall alle gängigen Onboard-Nics. Und Du hast dadurch 9x weniger Protokoll-Overhead *g*
 
Soll das jetz ne kauf empfehlung sein?
was schaffen die teile von netgear und co die hier so die die ganze zeit besprochen werden?
 
9k sind diese hier im fred oft genannten jumbo-frames...
ein cessna-frame, also ein normales daten-frame hat ja nur 1518 Byte :fresse:
 
Naja, nun stehe ich auch wieder zwischen dem genannten 3Com und dem Netgear GS108 ...
Der Netgear wirkt zwar robuster, aber 3Com ist in der hinsicht dann doch die bessere Firma mit mehr erfahrung. Außerdem sieht der 3Com ziemlich schick aus ^^
 
so, hab heute den GS105 und die 2 INTEL 1000GT bekommen!
mein eigener rechner hat eine Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet onboard...
für das GBit-LAN benutze ich z.Zt. noch CAT5 UTP kabel, was aber bei 10m kabeln reichen sollte, oder?
oder bringt da CAT5E doch ´ne menge?

ein erster test mit total commander ergab eine übertragungsrate von ~26 MB/s!
hatte eben kurzzeitig 9k jumo-frames aktiviert, wurde aber nicht spürbar schneller...

muss ich da noch was optimieren?
das LAN lief vorher komplett mit 100 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem dürfte der Fragmentierungsgrad der Dateien auf der Festplatte sein sowie die HDD-Geschwindigkeit selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh