Siehst Du irgendeine Chance das man ein Tablet bauen kann, ohne gegen eines dieser Geschmacksmuster zu verstoßen?
Kann es sein das Du ein Galaxy Tab nur von Bildern kennst?
Du wolltest nicht wissen, wie ich ein Galaxy Tab bauen würde, dass aussieht wie ein iPad, aber nicht gegen das Geschmacksmuster verstößt. Du wolltest wissen, wie man ein Tablet bauen kann. Ich habe deine Frage beantwortet, du versuchst mir einen Strick daraus zu drehen. Warum?
Ich sage es noch einmal: Apple nennt diese Punkte gemeinsam, als Hinweis auf den Gesamteindruck. Nirgends steht, dass man grundsätzlich auf alle diese Elemente verzichten müsste. Apple hat sich nicht das Patent auf runde Ecken gesichert. Insofern kann man problemlos ein Tablet bauen, auch mit runden Ecken. Es muss sich nur genügend vom iPad selbst unterscheiden.
Und das Display ist eben nicht gleich die Glasscheibe. Es muss keineswegs der Eindruck erweckt werden, dass es ein vollflächiges Display wäre. Genauso könnte man die Glasfläche nicht über die komplette Oberfläche laufen lassen, denn es ist nicht notwendig. Und ja, man könnte sichtbare Buttons verwende. Aber dann sähe es eben nicht mehr wie eine durchgehende Glasfläche aus. Aber erzähle mir nicht, dass wäre nötig um ein Tablet zu bauen. Das ist Unsinn und bläst die Sache unnötig auf. Nur weil alle versuchen so eines zu bauen, heißt das nicht, dass es der einzige Weg ist.
Wenn man meint, dass das sein muss, dann muss sich an anderen Stellen genügend weit absetzen um den Anspruch von Apple nicht zu verletzen. Das ist der Punkt, egal ob man den Anspruch für lächerlich hält oder nicht. Klar ist das schwer, wenn nun mal der Designanspruch auf den Oberflächeneindruck einer planen schwarzen Glasfläche mit runden Ecken und Metallrand gilt. Aber dann macht man eben die Ecken
nicht rund oder den Rahmen nicht aus Metall. Oder lässt die Glasfläche nicht bis zum Rand laufen, sondern lässt sie plan an Metall, Plastik oder sonst etwas anschließen.
Und nein, ich habe kein Galaxy Tab, ich habe kein iPad. Nur ich muss mich nicht hinstellen und einen Konzern mehr als den anderen hassen und so tun, als sei da keine verdammte Ähnlichkeit und dann noch anfangen zu behaupten, es gebe keine anderen Weg Tablets zu bauen. Dem ist nicht so und wem die Klonerei gefällt gern, aber dann soll man sich nicht über andere aufregen und ihnen Oberflächlichkeit unterstellen. Wenn es nur um die Technik und den Inhalt geht, dann kann und dann wird Samsung einen anderen Weg für das Design finden. Aber wenn es eben nicht darum geht, was dann?
Ich habe genauso wenig Nerv für solche Auseinandersetzungen und das habe ich mehrfach auch im Forum geschrieben und ich halte den Verkaufsstopp für einen bewusst gewählten radikalen und schädlichen Schritt. Schlimmer finde ich da noch Aktionen wie Beschlagnahmungen auf Messen usw. Nur es ändert alles nichts daran, dass Samsung seine Geräte bewusst immer näher an den Apple-Stil angepasst hat. Sicherlich erfolgreich, aber man wird es dennoch benennen dürfen. Alles andere ist die Frage von Gesetzen und deren Auslegung, aber eher nicht von Moral, Gerechtigkeit oder Fairness. Auch Samsung möchte nur mein Geld und sie würden alles dafür tun, dass ich es nicht anderswo ausgebe. Wenn sie mein Geld erst mal haben sind sie auch wie jeder andere: Es zählt eben nur der nächste Kauf bei ihnen.
Also entschuldigt meine Skepsis und den Verzicht auf ein Weltbild in schwarz und weiß. Scheiß Apple schreibt sich schnell, aber hat absolut keine Substanz oder Relevanz. Wenn das heißt gleich wieder als Ignorant zu gelten, bitte.