Landgericht Düsseldorf: Kein Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Deutschland

Andere Tablets sind sieht Apple anscheinend auch nicht als Bedrohung...oben genannte Punkte erfüllen in Endeffekt doch alle!

Hoffen wir mal auf ein

1. Rautenförmiges SGT3
2. mit erhabener Matter Oberfläche,
3. unsichtbarere Metalleinfassung um die erhabene matte Oberfläche,
4. einem leicht versetztem Display
5. mit verwaschenen Grenzen
6. Und s/w Icons im ausgeschalteten zustand :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat, zu recht wenn ihr mich fragt, angst vor den Androiden und hohlt die ultimative A-Karte aus dem Ärmel-dieses beschränkte Geschmaksmuster.Innovation mal anders :fresse:

Ich habe ja nichts gegen Geschmacksmuster, jedoch sollten sie alleistellungsmerkmahle schützen und keine Formen wie „rechteckig“ oder eine „glatte Oberfläche“ und bitte- ein zentriertes Display???

Sich so etwas schützen lassen zu können wiederspricht jedwedem gesunden Menschenverstand.
Also entweder sind da beachtliche Beträge geflossen oder deutsche Richter haben Grütze im Kopf.

Es gibt zBsp auch Schreibwarenmessen wo regelmäßig Stände geschlossen werden weil irgendwelche Fernost Billigheimer bekannte Marken kopieren. Stabilo Textmarker haben zBsp eine ganz charakteristische Form die via Geschmacksmuster geschützt ist.
Es werden aber keine Schreibgeräte mit einer Kapp, zentrierter Miene, nahtlos in den Schaft eingelassen in der Farbe Gelb mit Watte-Reservat einkassiert. Genau das scheint bei Apple ohne weiteres zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Motorola Xoom kein Tablet?

Okay, mein Fehler. Aber ich meinte natürlich schon solche, die nicht ebenfalls sehr am Design des iPad orientiert sind. Klar wird uns da noch einiges bevorstehen, wenn die anderen auf den Markt kommen (sollten). Aber wie gesagt, die Ähnlichkeit ist halt absolut da und das nicht weil die anderen Designer auf die gleiche Idee kamen, sondern weil das Design so gut ankommt. Ist immer die Frage wie nah ist zu nah.

@monosurround: Natürlich fürchtet Apple auch die Android-Konkurrenz. Nur hier haben sie eine Handhabe und die nutzen sie so gut es geht gegen die Konkurrenten. Der Markt ist halt momentan absolut am boomen.

Apple geht wie gesagt nicht gegen Tablets als solche vor und von daher hinkt auch der Auto-Vergleich (wie üblich). Auch Mercedes würde gegen ein Auto vorgehen, was die gleiche Silhouette, die gleichen Lampen, die gleichen Designelemente usw. hätte. Natürlich kann man nicht gegen vier Räder und ein Lenkrad vorgehen.

Die Frage ob eine Ähnlichkeit kannst du dir ganz leicht beantworten: Bist du der Meinung, dass die anderen Tablets dem iPad ähnlich sehen? Und hältst du das für Zufall? Ich nicht. Man hat bewusst genau dieses genannten Elemente genommen. Die Frage ist nur, ob das triviale Elemente sind oder nicht. Aber beim Design ist das teilweise sehr strikt ausgelegt und es lässt sich das sehr viel schützen.

Mag sein, dass es sehr allgemein gehalten ist und das kann man kritisieren. Aber die Aufgabe des Gerichts war lediglich festzustellen, ob das sehr wohl gültige Geschmacksmuster zutrifft. Es ging nicht darum, dieses für gültig oder ungültig zu erklären. Dagegen das müsste nämlich Samsung selbst klagen, wenn es zu allgemein oder man der Meinung ist, es ist gar nicht auf Apples Mist gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "üblichen" Autovergleich habe ich auch gleich mal wieder gestrichen :haha:

Nur welche "Designelemente" hat das IPad deiner meinung nach???

Ein zentriertes Display?
Vier Ecken?
Icons?
Eine Glatte oberfläche?

Wenn ein Koreaner kommt und einen Stern auf sein Auto pflanzt und das teil dann C320 nennt werden die bei Daimler-Benz in die Luft gehen, aber doch nicht bei vier Reifen, einem Lenkrad und sechs Zylindern...und warum? Weil die ganz genau wissen wodurch sie überzeugen! Apple hat dies vor lauter Angst/Gier schienbar vergessen oder , was ich eher glaube ,nie wirklich gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon stimmen. Apple hätte theoretisch auch anders vorgehen können und wäre dabei eventuell besser beraten gewesen. Nur die Frage ist, hätten sie damit mehr verkauft? Ich weiß es nicht. Im Endeffekt kaufen viele Leute die Geräte auch wegen des Designs und das haben die anderen Hersteller erkannt. Apple hat sicher das Problem, dass sie damit in den Hauptnachrichten laden, was sonst wohl eher bei solchen Streitigkeiten unüblich ist, aber am Ende zählt was sie verkaufen. Wenn Samsung und die anderen nicht verkaufen können, dann ist Apple eben momentan immer noch besser dran.

Keiner der vorher negativ eingestellt war hätte bei einer solchen Kampagne seine Meinung geändert. Wem die Innereien egal sind, dem ist vermutlich auch vieles andere egal und er kauft das das was "schick" ist. Da liegt eben auch ein Potential von Apple.

Und ja, die genannte Elemente sind die Designelemente. Wir mögen das beide trivial finden, aber es ist eben doch irgendwo typisch für ein iPad und deswegen wohl auch möglich zu schützen. Selbst wenn die Zutaten selbst sehr einfach sind und eventuell auch andere irgendwann selbst auf diese Idee gekommen sind.
 
Und ja, die genannte Elemente sind die Designelemente.

Und genau das sind vier Ecken, zentriertes Display, bunte Icons und eine glatte Oberfläche meines Erachtens nicht!

PS: Gott schütze alle die armen Seelen die die sich technische Geräte wegen dem Designe kaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple geht wie gesagt nicht gegen Tablets als solche vor und von daher hinkt auch der Auto-Vergleich (wie üblich).
Siehst Du irgendeine Chance das man ein Tablet bauen kann, ohne gegen eines dieser Geschmacksmuster zu verstoßen?

- ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken

- eine flache , klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt

- die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache klare Oberfläche

- ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist

- unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und

- wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays

Das sind genau diese um die es beim Galaxy TAb geht. Und niemand weiß welche Muster noch von Apple beansprucht werden, die im Galaxy Tab garnicht vorkommen.
 
Siehst Du irgendeine Chance das man ein Tablet bauen kann, ohne gegen eines dieser Geschmacksmuster zu verstoßen?

Ja. Theoretisch muss die Oberfläche z.b. ja nicht gleichmäßig sein. Genauso könnte das Touchdisplay im Gehäuse eingelassen sein, mit einem Rahmen aus Metall. Statt des integrierten Home-Buttons ein runder Button, oder eine Buttonleiste, die sich leicht vom Gehäuse abheben. Genauso müsste das Metall dann eben nicht die Einfassung bilden, wenn die Rückseite eh nicht aus Metall ist usw.

Es geht ja um die Gesamtheit der Elemente, nicht nur alleine um eines. Und man könnte auch Tablets herstellen, die nicht wie ein iPad aussehen. Aber noch einmal: Das will man nicht. Man kann das Geschmacksmuster trivial finden oder nicht, Tatsache ist, dass es solche Muster tausendfach in allen Bereichen gibt, Apple eines hat und es einsetzt.

Alles was ich sage: Das europäische Recht (und nicht nur das) ist grundsätzlich erst mal auf ihrer Seite, also kann ich dafür nicht Richter oder Nutznießer verurteilen. Ich kann natürlich dennoch der Meinung sein, dass Apple damit versucht die Konkurrenz zu schädigen und das als unfairer Schachzug auffassen. Aber wenn das Patentrecht das zulässt, dann bleibt mir nur zu versuchen es zu ändern, wenn ich glaube, dass es missbraucht wird. Aber keiner der betroffenen Hersteller will das vermutlich, denn auf der anderen Seite profitieren auch sie gegen Nachahmer und solche die sie dafür halten.

Mach den Rahmen nicht schwarz, mache ein eigenständiges Design und Apple kann dir nicht mehr an den Karren pissen. Kann man doof finden, aber andererseits verschont es uns eventuell vor Dutzenden exakt gleich aussehenden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du ein Galaxy Tab nur von Bildern kennst?
Einen Home Button hat das Tablet garnicht....das Display (was immer Du damit meinst, ich schreib jetzt mal die Glasscheibe) ist im Gehäuse eingelassen, in einem Rahmen aus Metall......
Kennst Du nur die von Apple gefälschten Fotos?
 
das Galaxy wird mir ja immer sympatischer.... haben will
 
@ Bene65

Was für ein Verklatschter Apple Fanboy muss man sein um so ein Statement abzugeben?

Ganz schön große Klappe für Jemand, der erst seit ein paar Monaten im Luxx angemeldet ist :stupid: da kann ich nur müde schmunzeln. Naja wie dem auch sei, schön das da die Meinungen so weit auseinander gehen. Für mich ist und bleibt das Produktpiraterie.

Siehe 9762_samsung-dock-comparison - Gadget Guy Australia ...
die meisten Hersteller setzen auf mini bzw micro Usb und was macht Samsung ? Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist pure Provokation.
Ich hatte vor meinem iPhone ( ja ich aute mich ) 2 HTC Smartphones. Schicke Verpackung dachte ich mir, kommt dir irgendwie bekannt vor ...
na klar ist es lächerlich das sich die Unternehmen nach Lust und Laune verklagen aber damit werden wir uns wohl abfinden müssen, es geht schließlich um viel Geld. Ich hab nur so das Gefühl, dass die Gerichtsverfahren die von Apple ausgehen viel viel mehr durch die Medien gehypt werden als die Rumklagerei der restlichen Unternehmen untereinander.
 
Ich glaube das ist auch das erste mal das so ein vielversprechendes Produkt wie das GalaxyTab 10.1 auf diese Weise, sprich "live" auf der IFA vom deutschen Markt genommen wird. Entsprechende Publicity ist für beide Unternehmen gegeben.
Der Stecker ist wirklich ein Witz...nichts wäre mir als User lieber als ein einziges Kabel wo wirklich alles dran passt/geladen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bene65

Ich weiß nicht, was das damit zutun haben soll, das ich noch nicht solange angemeldet bin?
Ich kannte das Forum auch schon vorher und habe hier gelesen.

Muss auch wirklich zugeben das der Stecker nachgemacht ist.
Darum gehts in diesem Thread aber nicht :rolleyes:
 
Siehst Du irgendeine Chance das man ein Tablet bauen kann, ohne gegen eines dieser Geschmacksmuster zu verstoßen?

Kann es sein das Du ein Galaxy Tab nur von Bildern kennst?

Du wolltest nicht wissen, wie ich ein Galaxy Tab bauen würde, dass aussieht wie ein iPad, aber nicht gegen das Geschmacksmuster verstößt. Du wolltest wissen, wie man ein Tablet bauen kann. Ich habe deine Frage beantwortet, du versuchst mir einen Strick daraus zu drehen. Warum?

Ich sage es noch einmal: Apple nennt diese Punkte gemeinsam, als Hinweis auf den Gesamteindruck. Nirgends steht, dass man grundsätzlich auf alle diese Elemente verzichten müsste. Apple hat sich nicht das Patent auf runde Ecken gesichert. Insofern kann man problemlos ein Tablet bauen, auch mit runden Ecken. Es muss sich nur genügend vom iPad selbst unterscheiden.

Und das Display ist eben nicht gleich die Glasscheibe. Es muss keineswegs der Eindruck erweckt werden, dass es ein vollflächiges Display wäre. Genauso könnte man die Glasfläche nicht über die komplette Oberfläche laufen lassen, denn es ist nicht notwendig. Und ja, man könnte sichtbare Buttons verwende. Aber dann sähe es eben nicht mehr wie eine durchgehende Glasfläche aus. Aber erzähle mir nicht, dass wäre nötig um ein Tablet zu bauen. Das ist Unsinn und bläst die Sache unnötig auf. Nur weil alle versuchen so eines zu bauen, heißt das nicht, dass es der einzige Weg ist.

Wenn man meint, dass das sein muss, dann muss sich an anderen Stellen genügend weit absetzen um den Anspruch von Apple nicht zu verletzen. Das ist der Punkt, egal ob man den Anspruch für lächerlich hält oder nicht. Klar ist das schwer, wenn nun mal der Designanspruch auf den Oberflächeneindruck einer planen schwarzen Glasfläche mit runden Ecken und Metallrand gilt. Aber dann macht man eben die Ecken nicht rund oder den Rahmen nicht aus Metall. Oder lässt die Glasfläche nicht bis zum Rand laufen, sondern lässt sie plan an Metall, Plastik oder sonst etwas anschließen.

Und nein, ich habe kein Galaxy Tab, ich habe kein iPad. Nur ich muss mich nicht hinstellen und einen Konzern mehr als den anderen hassen und so tun, als sei da keine verdammte Ähnlichkeit und dann noch anfangen zu behaupten, es gebe keine anderen Weg Tablets zu bauen. Dem ist nicht so und wem die Klonerei gefällt gern, aber dann soll man sich nicht über andere aufregen und ihnen Oberflächlichkeit unterstellen. Wenn es nur um die Technik und den Inhalt geht, dann kann und dann wird Samsung einen anderen Weg für das Design finden. Aber wenn es eben nicht darum geht, was dann?

Ich habe genauso wenig Nerv für solche Auseinandersetzungen und das habe ich mehrfach auch im Forum geschrieben und ich halte den Verkaufsstopp für einen bewusst gewählten radikalen und schädlichen Schritt. Schlimmer finde ich da noch Aktionen wie Beschlagnahmungen auf Messen usw. Nur es ändert alles nichts daran, dass Samsung seine Geräte bewusst immer näher an den Apple-Stil angepasst hat. Sicherlich erfolgreich, aber man wird es dennoch benennen dürfen. Alles andere ist die Frage von Gesetzen und deren Auslegung, aber eher nicht von Moral, Gerechtigkeit oder Fairness. Auch Samsung möchte nur mein Geld und sie würden alles dafür tun, dass ich es nicht anderswo ausgebe. Wenn sie mein Geld erst mal haben sind sie auch wie jeder andere: Es zählt eben nur der nächste Kauf bei ihnen.

Also entschuldigt meine Skepsis und den Verzicht auf ein Weltbild in schwarz und weiß. Scheiß Apple schreibt sich schnell, aber hat absolut keine Substanz oder Relevanz. Wenn das heißt gleich wieder als Ignorant zu gelten, bitte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hat samsung sogar gelegenheit ein eigenständiges design zu entwickeln..
sogar die packung wurde 1:1 kopiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant, ganz bestimmt wollte ich Dir keinen Strick drehen, wenn das so rüber gekommen ist, sorry.

Ich respektiere Deine Meinung, Du bleibst auch sachlich, von daher gibts für mich keinen Grund Dich Ignorant zu nennen.

Von daher, nix für ungut. Ich werd mich auch nicht weiter beteiligen, solche Beiträge wie die von User Benne65 zeigen mir das es sinnlos wäre.

@Kazuya, es gibt einen schönen Spruch:
"Leg dich nicht mit Dummen an, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung! ";)

Schönes Wochenende allerseits :wink:
 
Okay @Flash1960, dann habe ich das falsch aufgefasst. War ja auch nicht nur auf dich gemünzt und ich denke auch, dass du bisher hier sachlich warst, von daher brauchen wir uns da nicht streiten. :)

Naja und was das Niveau angeht: Leider ist das auf beiden Seite nicht befriedigend. Jemanden als "verklatschten Applefanboy" zu bezeichnen ist kein Deut besser. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, solange sie sachlich und mit Argumenten präsentiert wird. Ihn deswegen zu beschimpfen, berechtigt einen dann sicher nicht, sich noch über ihn zu stellen. Andersherum gilt es natürlich genauso und wie lange jemand angemeldet ist, ist für eine Meinung völlig irrelevant.

Geht einfach respektvoller miteinander um und es kommt erst gar nicht zu solchen Ausfällen, die sich dann gegenseitig hochschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gewinnt Apple den Rechtsstreit. :fresse:


Kaum hatte Apple das iPhone auf dem Markt, gab es nur noch Telefone, die das gleiche Konzept hatten. (Market + Apps).
Kaum ist das iPad auf dem Markt, wird dieses Konzept wieder kopiert (Market + Apps).
Hätte sich einer von Samsung, Motorola etc. mal selbst Gedanken um ein Tablet gemacht, würden wir heute mit Win 95II auf 3cm dicken Scheiben rummlaufen. ;)

Ähnlich war es auch bei Musik - Was waren MP3 Player für alte Brügel, bis der iPod kam? Heute bauen die anderen Hersteller auch in richtung Apple.
Was waren Handys für riesen Brügel und wären es weiterhin auch noch gewesen, wenn Apple nicht das iPhone released hätte?
Die Hersteller sind völlig falsch orientiert, wenn es um Neuerungen/Innovationen geht - und das kann Apple halt 1000x besser als Samsung etc. pp. - weswegen sie doch auch zuuuu gerne Dinge von Apple übernehmen. ;) 'As hard as it is'
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Korruption wird nunmal immer verbreiteter. Ist in Deutschland eben so gut möglich weil es nur sehr wenig Transparenz gibt. Wird ja jedes Jahr bemängelt, aber interessiert die Regierung ja nicht, weil sie selbst davon profitieren.
Viel trauriger ist eigentlich nur dass es so viele Fanboys gibt die Objektivität einfach ablegen und uns somit noch viel tiefer in die Scheiße reiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die herunterziehbare Benachritigungsleiste in IOS 5 ist auch Apple´s Idee? Die klauen doch genauso.
 
...Naja, dumm für Deutschland. Die interessierten Käufer werden sich das Galaxy Tab dann eben aus dem Ausland importieren, die MwSt. geht dann komplett am Bund vorbei. Besonders zum nahenden Weihnachtsgeschäft würde da eine ordentliche Summe zusammenkommen. ...

Der Interessierte Käufer guckt doof aus der Wäsche wenn sein Pad beim Zoll in D beschlagnahmt wird!
 
Hoffentlich gewinnt Apple den Rechtsstreit. :fresse:


Kaum hatte Apple das iPhone auf dem Markt, gab es nur noch Telefone, die das gleiche Konzept hatten. (Market + Apps).
Kaum ist das iPad auf dem Markt, wird dieses Konzept wieder kopiert (Market + Apps).
Hätte sich einer von Samsung, Motorola etc. mal selbst Gedanken um ein Tablet gemacht, würden wir heute mit Win 95II auf 3cm dicken Scheiben rummlaufen. ;)

Ähnlich war es auch bei Musik - Was waren MP3 Player für alte Brügel, bis der iPod kam? Heute bauen die anderen Hersteller auch in richtung Apple.
Was waren Handys für riesen Brügel und wären es weiterhin auch noch gewesen, wenn Apple nicht das iPhone released hätte?
Die Hersteller sind völlig falsch orientiert, wenn es um Neuerungen/Innovationen geht - und das kann Apple halt 1000x besser als Samsung etc. pp. - weswegen sie doch auch zuuuu gerne Dinge von Apple übernehmen. ;) 'As hard as it is'

Sorry, aber das ist absolut unfundiertes Fanboy-Gebrabbel.

Handy waren riesen "Brügel" (?) bevor das iPhone kam? Handys waren damals und sind auch heute noch kleiner als das iPhone. Du vergleichst hier Äpfel (ha) mit Birnen.

Das LG Prada Phone wurde btw 4 Monate vor dem iPhone vorgestellt. Abgerundete Ecken, Glas über dem Hauptdisplay. Hm. Man könnte ja meinen..

Darüber hinaus hab ich kein Problem damit, wenn sich Unternehmen an erfolgreichen Produkten orientieren und sie auf bezahlbares Niveau bringen.

Das war übrigens der erste iPod. Hm ja. Glaub es gibt Walkmans die kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Interessierte Käufer guckt doof aus der Wäsche wenn sein Pad beim Zoll in D beschlagnahmt wird!

Der Verkauf in Deutschland ist verboten, nicht der Erwerb bzw. der Besitz.Wenn ich nach holland fahre, es da kaufe und dann zurück nach Deutschland glaub ich nicht, das es eingezogen wird. Das wär lächerlich. Warum schauen wir Deutsche eigentlich in die Röhre und die anderen Länder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei uns seltsame Menschen in Führungspositionen sitzen..

Eingezogen wird es beim Zoll nicht, nur halt verzollt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh