[Kaufberatung] Lange Kabel (15-20m, HDMI- & optisches Audio Kabel)

golem1989

Enthusiast
Hi Leute,

Mein Desktop PC steht 3m entfernt von meinem Fernseher + Verstaerker.
Die 3m sind aber Luftlinie. Die Kabel sollen nicht mitten im Raum liegen...

Elegant wird es mit 16-17 Meter langen Kabeln, die an mehreren Waenden entlang (durch Kabelkanaele) gefuehrt werden sollen.
So, jetzt bin ich kurz davor mir die Kabel auszusuchen (vermutlich beides in 20m Laenge, weil es 16 und 17 Meter kaum gibt)
und wollt vorher nur kurz fragen, was ihr davon haltet... :confused:

Wird das Signal viel, viel schlechter? Besser wird es ueber lange Distanz ja ganz sicher nicht :d
Aber vielleicht habt ihr damit Erfahrungen, die ihr teilen koennt...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein HDMI Kabel brauchst für Längen über 5-10m und 4k übertragen willst, kommst du über ein Glasfaser-HDMI Kabel nicht herum.
Behalte das im Hinterkopf, die "normalen" HDMI Kabel können die Daten nicht über die Distanz übertragen.

Genau, die UGREEN sollen wirklich gut sein. Und am Ende kostet es warscheinlich weniger als 2 oder 3 "normale" HDMI Kabel mit Verstärkern dazwischen. Vom Aufwand ganz zu schweigen.

Bei den optischen Kabeln für den Ton sollte es aber keine grosse Rolle Spielen wegen der Länge im Gegensatz zum HDMI.

Habe ein 15m HDMI Kabel vom PC zum AVR liegen. Bislang aber nur für HD benutzt (Mortal Kombat X). Bei der gelegenheit muss ich mal mit meinem neuen 4k TV testen wie es sich in 2k/4k verhält.

ps:ein normales HDMI Kabel

Ab Längen von 10m wird es mit HDMI sehr kritisch aber auch sxhon ab 5m kann man die ganzen "NoNames" vergessen wenn es um 4k HDR geht. Entweder Glasfaserkabel, Kabel mit Verstärkerchips oder mehrere mit Verstärkern dazwischen. Die ersten beiden Lösungen werden wohl so bei 150€-200€ nur fürs HDMI Kabel liegen. Letztere wesentlich günstiger aber die Verstärker brauchen auch Strom dazwischen.

Ich hab mein 10m HDMI Kabel abgelöst durch eine Nvidia Shield mit Plex. Übers Netzwerk bekomme ich so auch ohne weiteres die 4k BRs inkl HDR sauber gestreamt. Nur Atmos bekomme ich da nicht drüber. Da ich aber eh nur 5.1 hane reicht mir da der HD-MA bzw TrueHD Core

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh