Lange Strecke für´s Netzwerk

so kenn ich das auch, nur wenns gewinn einbringen soll, wirds kritisch, aber ich an deiner stelle wär noch immer für die kabellösung, da kannst oft das kabel erneuern bis sich glasfaser gelohnt hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn hier schon soviel gesetzliche haare spalten dann aber bitte richtig

sobald er IRGENDEIN netz (sei es kabel oder wlan) über eine grundstücksgrenze betreibt ist das illegal -> da es dann ein "öffentliches" netz is

Bis vor kurzem (ca. 1-2 Jahren) war ein grunstücksübergreifendes W-LAN meldepflichtig, aber nie illegal. Damit sollte sichegestellt werden, dass es eben nich zu gesetzeswiedrigen W-LAN Anlagen kommt. Das Meldeformular der REG-TP war aber ein Witz, man musste nur die Standorte der W-LAN Komponenten, die Antenne und deren Gewinn und die W-LAN Komponenten (Accesspoint) nennen, schon die eingestellte Sender-Ausgangsleistung wurde nicht gefragt. Bearbeitet wurden aber solche Meldungen höchstens in den Anfängen der W-LANs und zuletzt wurde wohl die Flut der Meldungen so großß, dass die sowieso nur abgelegt wurden (Papierkorb?).

an deiner stelle wär noch immer für die kabellösung, da kannst oft das kabel erneuern bis sich glasfaser gelohnt hat

Ich möchte aber nicht jedesmal wenn das Kabel kaputt ist den Hof wie der aufbuddeln. Ich denke das es Glasfaser werden muß, weil ich Kupfer von dort nicht mehr erweitern kann, oder ist das Signal sobald ich einen Switch gesetzt habe wieder 100m stark?
Und muß man beim verlegen von Glasfaser vorsichtiger sein als wie bei CAT7?

Noch mal zum W-LAN, wenn ich einen Router aufstelle mit W-LAN Antenne und da eine stärkere Rundstrahlantenne ran setzt, habe ich denn irgendeine Chance das ganze mit W_LAN zu bewerkstelligen? (mein Kollege meinte das müßte klappen, ich glaube euch aber eher das es nicht funktioniert)

wenns unbedingt unterirdisch sein muss, dann wirds ehh kompilizierter, ich würds einfach oberirdisch entlang des hauses legen bzw zwischen den häusern spannen! und wenn nen switch hast kannst von neu auf 100m verlegen
Hinzugefügter Post:
noch ne frage zum potentialunterschied: ist der auch gegeben wenn beide häuser am gleichen hausanschluss hängen? meiner logik nach ist das nämlich nicht so, ansonsten ist wirklich kritisch
zum wlan, wenn du zwischen beiden häusern sichtkontakt hast und sich an diesen punkten auch die router montieren lassen meiner meinung mit besseren antennnen kein problem, auf dem dach würd ichs allerdings nicht machen (blitzschlag)
http://www.brennpunkt-srl.de/ der shop hat nen recht guten ruf

Zuletzt bearbeitet:
schreibst du doch selber: wenn was kaputt ist darfst buddeln, damit nichts kaputt geht musst das kabel professionell verlegen.
mein tipp wenns dir nicht auf absolute topperformance ankommt, versuchs mit wlan, bestell zwei linksys router und zwei ordentliche antennen, mach nen probelauf und wenns nicht geht schickst eben beides zurück

Verleg doch einfach nen Schlauch / Rohr für das Kabel. Das schützt und du kannst das Kabel beliebig auswechseln...

Würde das mit den W-Lan Antennen gewurschtel sein lassen. Hört sich ja gut an ohne Verkabelung über den Hof, aber über die Strecke wird das Signal immer mal wieder abreißen und dann ärgerst du dich jedesmal drüber. Einfach nur nervig.

Wie mein Vorredner geschrieben hat würde ich ein gutes Netzwerkkabel oder eine Glasfaserleitung in einem rohr überirdisch verlegen. Wenn das alles gut funktioniert und die Rohre stören, dann kannst du sie immernoch verbuddeln.

gruß michi

Würde das mit den W-Lan Antennen gewurschtel sein lassen. Hört sich ja gut an ohne Verkabelung über den Hof, aber über die Strecke wird das Signal immer mal wieder abreißen und dann ärgerst du dich jedesmal drüber. Einfach nur nervig.

Warum sollte es das tun? Das sind lausige 70m. Wenn er ordentliche Hardware richtig aufstell reist da garnix ab.

Bwi swe Kabelveriante ordentliches Verlagekabel in ein Lehrrohr und gut ist. Wie mit Potentialausgleich um zu gehen ist wurde ja schon gesagt. Ich seh keinen Grund warum das Kabel kaputt gehen sollte.

W-LAN über längere Strecken funktioniert mit entsprechendem Aufbau absolut zuverlässig. Ein paar Bilde von einer W-LAN Bridge über ca. 150m mit stabilen 54MBit (brutto) findet man hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5105256&postcount=38

Kenne mehr als 10 solcher W-LAN Bridges mit Distanzen von ca. 100m bis ca. 3km, die alle stabil funktionieren (einige schon über mehrere Jahre).

Voraussetzung ist aber eben die direkte Sichtverbindung und Außenantennen mit Blitzschutz sind auch kein Problem, kann jeder Antennenbau-Beetrieb realisieren, wenn man das nicht selber machen will.

SOOO,
ich habe mich entschieden. Ich werde ein Cat7 Kabel verlegen.
Gibt es denn jetzt extra Verlegekabel und was bedeutet Duplex bei den Angaben zu dem KAbel? (ich habe nur normales CAT7 gefunden) und muß ich an einem CAT7 eine CAT7 Dose setzten oder geht da auch eine CAT6 E Netzwerkdose (AP)? Macht es Sinn gleich zwei CAT7 Kabel zu verlegen fals das eine mal kaputt geht, oder ist das Quatsch?

http://www.informationsarchiv.net/lexikon/757.duplex.html

Es gibt meines wissens noch keine CAT7 dosen. RJXX wird es niemals für CAT7 geben, da es laut SPEC nie funktionieren wird. Aber man die CATs untereinander mischen. Das schwächste gliebt dann den ton an, is klar.

Wenn du kabel überhast, kannste noch nen 2. einziehen. Und wenn nen kabel kaputt geht, is davon auszugehen, dass das 2. zur gleichen zeit kaputt geht, da die selben einflüssen wirken, da sie am selben ort sind. Redundanz erreichst du nur, wenn du nen anderen weg wählst fürs 2. kabel. Aber darum gehts die ja net.

aja?
wo war das? in irgendeiner amerikanischen wüste haben sie mit 2 wrt54g und 2 richtfunkantennen imho 355km überbrückt und mehrere GB drübergeschoben

mit richtfunkantennen sind ein paar 100 meter garnix

@threadstarter - wenn du schon kabel verlegst (trotz potentialunterschied) dann buddel wenigstens gleich 4 kabel ein ... )

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aufjedenfall ein2 tes kabel legen. denn man was ja nie was so in den kommenden jahren kommen wird. vielleicht bruachst du ja mher lesitung(2 kabel papralel anscdhliesen, etc)

Wie drdope schon sagte, wenn die häuser ein unterschiedliches potential haben(was sie eigentlich immer haben) ist einen direkte netzwerk verbindung über kupfter ein spiel mit dem feuer und dem netzwerkzeug.

Also entweder LWL oder WLAN, aber ne CATx stecke auf keinen fall.

hö wieso das denn nicht?? türlich kanste das machen...

besorg dir ausm baumarkt einfach pvc-rohre, sollten aber wetterfest sein, musste dich mal schlau machen.-- dann gehts ans buddeln-->rohr rein-->cat5-kabel rein, nach 50/60m lässte die aus der erde kommen, baust noch nen kleinen kasten, wo nen einfacher switch (verstärkt das signal nochmal) reinkommt..-->feddich

hö wieso das denn nicht?? türlich kanste das machen...

besorg dir ausm baumarkt einfach pvc-rohre, sollten aber wetterfest sein, musste dich mal schlau machen.-- dann gehts ans buddeln-->rohr rein-->cat5-kabel rein, nach 50/60m lässte die aus der erde kommen, baust noch nen kleinen kasten, wo nen einfacher switch (verstärkt das signal nochmal) reinkommt..-->feddich

wenn es so einfach wäre guck dir den thread nochmal an, stichwort potentialunterschied! vorallem sollte man direkt (wie auch schon im thread erwähnt) auf hochwertiges CAT7 verlegekabel setzen und nicht auf cat5!

also irgendwie drehen wir uns doch hier im kreis oder nicht?

erst wird geklärt dass die beseitigung des potentialunterschieds einiges an technischem-know-how vorraussetzt und auch nicht ganz einfach mal eben zu beseitigen ist. dann kommt das thema wlan auf wo lang und breit über die sinnhaftigkeit des wlans gestritten wird und anschließend über lwl das kostentechnisch niccht wirklich attraktiv ist um anschließend wieder zwischen wlan und lwl zu pendeln. und jetzt sollen doch cat7 kabel gelegt werden? :hmm:

mein tipp: lass dich von entsprechenden verkabelungsexperten / firmen beraten und kostenvoranschläge für die einzelnen umsetzungslösungen einholen. dann wählst du für dich das beeste raus. so bringt das doch nix.

Habe mich beraten lassen und habe jetzt eine Trommel mit CAT7 Kabel zu Hause liegen und PG-Rohr + Flexrohr.
Mein Elektriker sagte mir das ich kein Duplex Kabel benötige. Jetzt habe ich gerade bei einem Switch geleden das er für Duplex Einsatz bei Servern geeignet ist. Ist für den Serverbetrieb ein Duplexkabel besser? Muß/Sollte ich das Kabel noch tauschen?

Mein Elektriker sagte mir das ich kein Duplex Kabel benötige. Jetzt habe ich gerade bei einem Switch geleden das er für Duplex Einsatz bei Servern geeignet ist. Ist für den Serverbetrieb ein Duplexkabel besser?

Duplex-Kabel hat zwei getrennte Kabel (2x4 DA) in einem Kabel. Vollduplex bedeutet, dass ein Gerät gleichzeitig senden und empfangen kann. Das sind also zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten.

Warum ignorierst Du eigentlich alle Hinweise aus dem Forum hier? Was sagt der Berater zum Thema Potentialunterschied? Warum Cat7?

Mirko

Duplex-Kabel hat zwei getrennte Kabel (2x4 DA) in einem Kabel. Vollduplex bedeutet, dass ein Gerät gleichzeitig senden und empfangen kann. Das sind also zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten.

Welches Kabel sollte ich denn besser verwenden. Mein Elektriker sagte mir das dort kein großer Preisunterschied ist und das ich das auch nicht benötigen würde. Werden Geräte wie ein Switch dadurch schneller?
(D-Link DGS108D; Die im Full Duplex Modus bis zu 2000 Mbit schnelle Übertragung garantiert eine zuverlässigen Datentransfer, so ist auch die Versendung zeitkritischer Daten gesichert)

Warum ignorierst Du eigentlich alle Hinweise aus dem Forum hier?
Ich gebe mir viel Mühe nicht alle Hinweise zu ignorieren. Aber manchmal bekomme ich Ratschläge die das ganze etwas verwirren wie z.B. die Idee mit dem W-Lan. Tut mir leid.

Was sagt der Berater zum Thema Potentialunterschied? Warum Cat7?

Er sagt das währe kein Problem. Es würde nur kritisch werden wenn ein Blitz ins Haus einschlagen würde. CAT7, weil es besser isoliert ist. Hätte ich lieber ein anderes nehmen sollen. Er meinte Verlegekabel währe um einiges teurer geworden und das würde ich nicht benötigen wenn ich das Kabel an der Haus wann in PG-Rohre lege und im Boden in ein mittel hartes Kunstoffriffelrohr.

Mirko[/QUOTE]

Für eine deartige lange Verbindungsstrecke ist Verlege-Kabel notwendig, da es Vollkupfer-Leiter mit größerem Querschnitt als Patch-Kabel hat. Damit ist der ohmsche Widerstand eines Verlegekabels niedrifer als bei Patch-Kabel. Verlegung im PG- und PVC-Rohr ist gut und ausreichend. Cat.5e, Cat.6 Cat.7 egal, ist nur eine Preisfrage (hatten wir weiter oben schonmal). Duplex-Kabel, also praktisch zwei Kabel mit einer gemeinsamen Außenisolierung ist unnötig. Duplex-Verbindung mit eben bis zu 2000MBit werden über nur ein Kabel geführt und die Verdoppelung der Datenrate ist eine rein rechnerische Summe von Sende- und Empfangs-Datenrate, daher der Begriff "Duplex" wie gleichzeitiges Senden und Empfangen. Duplex-Verbindungen können praktisch alle neueren LAN-Komponenten (LAN-Karten, Switches usw.) seit Jahren, nur ganz alte 10MBit LAN-Komponenten konnten teilweise kein Duplex.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bestehe auf Verlege-Kabel und der Rest (PG-/PVC-Rohr) kann so bleiben.

Hallo,
da mein Händler mir sagte das Verlegekabel nicht notwendig ist habe ich normales CAT7 verlegt. Leider bereuhe ich diese Entscheidung. Da das normale Kabel sehr leicht knickt und gerade beim Verlegen muß man doch mal hier und da ziehen und drücken. Kann das CAT7 Kabel das ab, oder besteht jetzt die Gefahr das die Phasen gebrochen sind oder was auch immer und das Kabel kaputt ist? (ich habe es bis jetzt nur verlegt, werde es am Wochenende erst anschließen lassen, der Mann hat vorher keine Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
kann gut gehen oder auch nicht, n kumpel von mir hat jahrelang den keller seines hauses mit lan versorgt indem er oben ein kabel aus dem fenster geschmissen hat und unten zu ner stahltür wieder rein, fenster und tür wurden auch immer auf und zugemacht, hat wunderbar funktioniert,war auch ganz normales patch kabel

da mein Händler mir sagte das Verlegekabel nicht notwendig ist habe ich normales CAT7 verlegt.

Und dann kommen an das fest verlegte Kabel Stecker ran? Oder legt der gute Mann Litze auf LSA auf?

Verlegekabel Cat5e hätte wesentlich weniger gekostet. LWL wäre die beste Lösung gewesen. Aber das hatten wir ja alles schon...

Mirko

Ich weiß nicht welche Rekorde noch alles mit W-Lan aufgestellt wurden, aber ich denke nicht das die Hardware besonder günstig war. Ich denke auch nicht das er nur für die Verbindung eines weiteren Gebäudes ein Vermögen ausgeben will. Diese Verbindung ist doch NUR das Mittel zum Zweck und wenn es das Kabel tut das ist es doch dreimal gut!
Würde das auch mit dem Kabel versuchen. Habe bei uns in der Firma Kabel verlegt die locker 60m Länge erreicht haben und das ohne Probleme. Denke 100m sind da noch drin wenn man eben kein scheiß kauft. Außerdem ist es doch super wenn er es mit Kabel probiert, dann wissen wir beim Feedback wie gut es funktioniert hat und merken uns das für die Zukunft ;).

Der permanent link bei CATx darf 90m lange sein, das MÜSSEN die leitungen schaffen. 60m ist eigentlich garkeine hürde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh