Langes Piepen beim Starten nach Einbau meiner Grafikkarte (RTX 3080)

Komerti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2020
Beiträge
9
Ich habe mir eine neue Grafikkarte [Asus Geforce TUF RTX 3080] und zur Sicherheit auch gleich ein neues und leistungsfähigeres Netzteil [Corsair RM 850x] besorgt.
Das eigentliche Setup ist:

- Mainboard: Asus Prime B 350 Plus
- Netzteil: Corsair RM850x
- Grafikkarte: Asus Geforce Tuf RTX 3080
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB

Jetzt piept der Rechner beim Starten (1x lang), läuft aber danach ohne Einschränkungen. Da ein Piepen ja regulär auf ein Problem aufmerksam macht, bin ich ein wenig in Sorge darüber, welche Auswirkungen die weitere Nutzung unter Ignorieren des Piepens haben würde. Hat jemand eine grobe Idee, was die Ursache sein könnte? Ist es vielleicht weil das Board nur PCI 3.0 kann und es noch kein Bios Update zur neuen Grafikkarte gibt?

Baue ich die ursprüngliche Grafikkarte [Geforce RTX 2070] wieder ein, ist das Piepen weg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Ist es erlaubt ein Video hier hochzuladen, das ich vom Piepen aufgenommen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt das Handbuch dazu? 🤷
 
Das Mainboard sollte ein UEFI AMI BIOS haben , da bedeutet 1x lang Piepton: Kein Hardware-Problem: Prüft die Windows-Installation

Warum nur mit der neuen Graka, keine Ahnung. Vielleicht initialisiert die Karte sich im Win anders.
 
Ist es vielleicht weil das Board nur PCI 3.0 kann und es noch kein Bios Update zur neuen Grafikkarte gibt?

Auf gar keinen Fall! Es gibt kein Mainboardbios (Uefi)-Update für eine Grafikkarte. Und an PCIe 3.0 liegt es auch nicht, die Karte läuft allerhöchstens nicht mit maximaler Bandbreite, aber das kann man auch eher ausschliessen.
 
Wenn doch soweit alles läuft.
Wenns bei mir so wäre wärs mir egal, mittlerweile hat ja fast keiner mehr nen Speaker aufm Board, wer weiß wie es bei denen piept. Wenn du keinen angeschlossen hättest, hättest du das auch überhaupt nicht gemerkt, also was solls.

Ansonsten wie schon erwähnt mal ins Handbuch des MB schauen.
 
Eventuell einfach mal das CSM abschalten.
Aber Vorsicht. Eventuell bootet dann die alte MBR-Installation nicht mehr.

Nur um zu sehen ob der Beep dann weg ist.
 
Ich glaube eher, dass das was mit der Stromversorgung zutun hat. Evtl. liegt die volle Spannung nicht sofort bei der Grafikkarte an oder sie braucht zu lange für ein "ich bin bereit"-Signal.

gruß
hostile

//Edit: Nur Vermutungen! Ich hab auch kein Plan was das sein könnte.
PS: Wenn man genau hinhört sind das vier sehr zusammenhängende Piepser, die nach dem POST-Beep kommen.
 
Kann doch nicht schwer sein das Manual in der Realität oder im Internet zu begutachten ob was drin steht zu den beep Codes? Bevor ich jetzt hiernx Dinge durchgehe, die im worst Case zu einer defekten / nicht mehr funktionierenden Windows Installation führt o.ä.
 
PS: Gucke mal:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@F1r3
Das sind keine normalen beep codes - hört man doch :\
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mit Video:

gruß
hostile
 
Vielen lieben Dank erstmal.
Ich überlege halt ob nicht ein größeres Netzteil eine Lösung bringt da fast alle nur maximal 850W Netzteile haben in den anderen Beiträgen.
 
Vielen lieben Dank erstmal.
Ich überlege halt ob nicht ein größeres Netzteil eine Lösung bringt da fast alle nur maximal 850W Netzteile haben in den anderen Beiträgen.
Wie jetzt? du schreibst doch dass du ein Corsair RM850x hast :unsure:
 
?

Du schreibst doch im OP schon, dass der Rechner trotzdem problemlos läuft...ich versteh den Aufruhr hier nicht.
 
Ja ich habe das Corsair 850 W aber vielleicht ist das ja zu wenig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

?

Du schreibst doch im OP schon, dass der Rechner trotzdem problemlos läuft...ich versteh den Aufruhr hier nicht.
Naja will halt nicht das kaputt geht.
 
Die Leistung deines Netzteils reicht auf jeden Fall für eine 3080 + beliebige CPU inkl. OC.

Wie @Powl schon sagte und ich auch schon zuvor, wenn alles läuft, wieso die Aufregung?
Wenn du dich damit nicht beruhigen kannst, dann schick das Ding halt wieder zurück.
 
Die Leistung deines Netzteils reicht auf jeden Fall für eine 3080 + beliebige CPU inkl. OC.

Wie @Powl schon sagte und ich auch schon zuvor, wenn alles läuft, wieso die Aufregung?
Wenn du dich damit nicht beruhigen kannst, dann schick das Ding halt wieder zurück.
Ihr habt ja Recht, wollte halt gern ne Lösung haben aber die scheint es bisher nicht zu geben.
 
Ich denke, es wird sich noch aufklären, was das mit den Beeps auf sich hat. Brauchst dir aber keine Sorgen machen.

gruß
hostile
 
ich würde mal vorschlagen doch Du uns ein video von deinem Windows mit dem Bios bemerkungen zeigst. Und ganz ehrlich, ist doch völlig latte ob es nur mit der 3080 beept...mein Rechner biept auch einmal wenn ich ihn starte.
 
Ihr habt ja Recht, wollte halt gern ne Lösung haben aber die scheint es bisher nicht zu geben.
steck den Piepser ab, fertig. Das NT macht dir die Karte sicher nicht kaputt. Ich hab schon 2080Ti im SLI an einem RM850x laufen gehabt.
 
Leider hat das deaktivieren von FastBoot nix gebracht.
 
...es läuft doch alles. Ich versteh nicht, wieso hier noch Thema ist. Wenn ein Beeper angschlossen ist, dann piepst beim Boot halt ein mal. Das gehört so. Machen alle meiner Boards.
 
Sag mir lieber wo du die TUF her hast xD
 
3080 schon haben aber es piept einmal... First World problems 😂😂😂
 
@Komerti
In anderen Thread im Internet wird vermutet, dass es an dem "alten" Board liegt. Evtl. kommen noch BIOS-Updates.
Wie gesagt, ich denke, es wird sich noch aufklären.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh