Langes Piepen beim Starten nach Einbau meiner Grafikkarte (RTX 3080)

Habe genau das gleiche Piepen mit der 3080 Founders Edition. Bin gerade dabei mein BIOS zu updaten.
Evtl ist es danach ja weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Nein, leider bleibt das Piepen da. Ist genau der selbe Sound, den auch der Themenersteller hat.
Mainboard ist ein MSI Z-370-A Pro, aktuellstes BIOS und als Netzteil fungiert ein 750W beQuiet Dark Power Pro 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht.
Plane im Zuge der neuen Ryzens mir im nächsten Monat auch nen neues Board und CPU zu besorgen.
Vielleicht klärt sich das dann von ganz alleine?

Bis auf das Piepen zum Start passiert auch nichts Außergewöhnliches - die Karte läuft.
Aber mit der vorherigen Karte gab es diesen Effekt eben nicht.
 
Das gleiche Problem bei mir.4x piepsen am Start und danach alles normal.Bei mir leuchtet noch die LED VGA aufm Mainboard 3 Sekunden beim piepsen.

Z370 Msi Tomahawk
Rm650x
 
Vermutlich Bedarf die Karte bei manchen Baords eines BIOS Updates...
 
aaaa.JPG



Also sich entspannen und auf Update warten ;)

Ob das Update kommt oder nicht ist jetzt weniger wichtig. Wichtig ist das man jetzt weiß dass die Karten i.O sind.
 
Ein Energiemessgerät könnte das klären, ob zu viel oder zu wenig^^
Das Energie Messgerät verrät dir aber nur was du zahlst und nicht wann die Kondensatoren auf der Sekundärseite leer genuckelt werden. ;)

Ich tippe auf das UEFI und die SecureBoot Schlüssel im UEFI.
Habt ihr euch noch nie gefragt warum die GPUs inzwischen auch UEFI besitzen und kein Bios mehr?
Neue GPU aber alter Schlüssel, da muss man neue Schlüssel im Manboard UEFI generieren lassen mit der neuen GPU.
 
CMS im Bios ausschalten erledigt das Problem mit dem Piepsen.
Ja gut, aber CSM ist doch nur an wenn ein alter MBR (MasterBootRecord) genutzt wird, ohne fährt dann Windows nicht mehr hoch.

Evt. kann man Windows einfach neu installieren, wenn mann die PK Schlüssel nicht neu generieren kann oder möchte im UEFI. :)
 
Gut zu wissen, das es daran liegt.
Da ich UEFI so lange es geht verweigere und den CSM auch aufgrund des Memtest86+ (der neue ist doof :P) anhabe... hoffe ich auf ein Update (falls es diese GPU wird).
 
Warum verweigert man UEFI?
 
Mittlerweile wohl nur noch weil ich den neuen Memtest nicht mag.

Früher hatte ich massive Probleme mit Multibootumgebungen sowohl auf der Arbeit als auch privat.
Dann gab es einige der selbst programmierten Tools die quasi unersetzlich waren und bei Bootzeit ausgeführt wurden, was bei Kollegen und mir auch auf wenig gegenliebe stieß die umzuprogrammieren... Teils waren die Sourcen so alt, das selbst der Staub entstaubt werden musste. Mittlerweile kein Problem mehr, aber naja, was brachte mir UEFI seitdem außer Nerven rauben?

Mir hätte wohl das gute alte Bios noch lange gereicht, besonders da ich meine alte Windowsinstallation seit Jahren mitschlörre und von SSD zu SSD umziehe, wird UEFI sich bei mir die nächsten Jahre echt verspäten.
 
Moin,

früher, in einem Land vor unserer Zeit, als noch standartmäßig CD-ROM Laufwerke in den Rechnern verbaut wurden und PCs / Mainboards mit kleinem Piepser auf dem Board ausgeliefert wurden war es ganz normal, dass einmal zum Boot "gebeept" wurde.

Ich glaube, man ist das heute nur nicht mehr gewohnt.
 
UEFI ist im Grunde nicht schlimm. Kann man sogar alles nachlesen --> uefi.org
TPM etc. muss nicht schön sein.

In der Transformationszeit (BIOS -> UEFI) gibt's natürlich immer wieder Probleme und ältere Tools können ggf. nur den BIOS-Modus, aber das ändert sich auch.

gruß
hostile
 
Gut zu wissen, das es daran liegt.
Da ich UEFI so lange es geht verweigere und den CSM auch aufgrund des Memtest86+ (der neue ist doof :P) anhabe... hoffe ich auf ein Update (falls es diese GPU wird).
Der neue Memtest86 basiert doch auf einem Linux, das kann den Speicher eh besser auslasten da kommen dann auch eher Fehler als bei der Windows Fehler Diagnose.

UEFI ist nichts schlimmes, es soll nur den user vor Daten Verlust schützen.
Die alten MBR Dateisysteme sind halt unheimlich anfällig für Daten Korruption, daher nutze ich ECC Speicher.
Das neue GPT ist wesentlich robuster und daher auch Bestandteil wenn Windows im UEFI Mode installiert wird.

An sich ist aus dem Text Adventure Bios eine ausgewachsene GUI geworden die uns auch FastBoot und SecureBoot bescherte.
 
Der neue Memtest86 basiert doch auf einem Linux, das kann den Speicher eh besser auslasten da kommen dann auch eher Fehler als bei der Windows Fehler Diagnose.

Oooohhhhh es gab ein Update für den alten memtest sehe ich grade. Wenn du das meintest, super... jetzt brauch ich einen USB Stick :d
 
Ich habe das mit meiner TUF jetzt auch mal getestet und einen Speaker verbaut. Piept auch wie wild, dann kommt der ganz normale Post Beep hinterher.
Karte läuft ohne Probleme.
Mein Fix: Speaker wieder entfernt und Ende.
 
Habe genau das gleiche Piepen mit der 3080 Founders Edition. Bin gerade dabei mein BIOS zu updaten.
Evtl ist es danach ja weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Nein, leider bleibt das Piepen da. Ist genau der selbe Sound, den auch der Themenersteller hat.
Mainboard ist ein MSI Z-370-A Pro, aktuellstes BIOS und als Netzteil fungiert ein 750W beQuiet Dark Power Pro 11
Bei mir dasselbe. Board wahrscheinlich zu alt.
 
Bei mir mit einer 3090, muss aber auch sagen das ich nur ein 750er Be Quiet Dark Power besitze, seltsam das nicht mal ein Bild erscheint.. sondern nur ein piepen.
werde mir aber morgen ein 1000W Netzteil besorgen.
Muss ich nicht trotzdem bis zum desktop kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein neues Netzteil
 
Das Netzteil sollte kein Problem sein, zumindest nicht beim Booten. Die Grafikkarte hat ja noch keine Last.

gruß
hostile
 
Hallo , mein Pieper piept einmal lang und einmal kurz , dann fährt das >Bios hoch dann Windows und alles ist okay, mach mir keine Sorgen wenn alles hochfährt, warum auch, Grrüße
 
bei mir das gleiche....vll hat es ja was mit pci 3 und dem neuen pci 4 der karte zu tun ? so wie ich das sehe kommen bald überall neue mobo biose raus^^ Muss man eigentlich für das RGB eine extra Software installieren oder lang da das Asus OC tool dafür?

Edit : ich habe nur ein 650 Watt Netzteil mit einem i7 8700k OC! Vor meiner 10 80 ti hatte ich 2 980 ti im SLI Betrieb mit dem gleich Netzteil und hatte damals schon keine Probleme! Die Angaben von den Herstellern haben so viel Luft drin da sie einfach nur auf Nummer sicher gehen ;-) auch bin ich mir ziemlich sicher das Netzteile nach oben auch ein Plus haben denn wenn auf dem Strommesser 800 Watt steht und ich habe nur ein 650 Watt Netzteil das dann noch nicht mal handwarm wird bin ich überzeugt, dass hier keiner Probleme hat wegen einem 650 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe verhalten an meine ASUS ROG Maximus Hero XI (Bios 06.2020) mit Nvidia 3090 FE und Bequiet 1200W

1x normal Beep
3 x fast Beep

Lösung: diasable CMS in Bios
 
Allerdings bootet es dann nicht mehr, sofern das OS nicht eindeutig im UEFI mode installiert wurde.
 

Könnte einfach nur am Piepser liegen, dass das Piepsen etwas länger dauert.
Das Piepsen hört sich auch kurz anders an bevor es den Ton ändert.

1× lang = Speicher- / Netzteilfehler = Netzteil, Stromstecker am Motherboard .

Wenn der Rechner läuft, ist aber alles ok.
Beim Start meines Rechner habe ich auch einen kurzen Piepston, aus dem Grund weiß ich auch, dass alles OK ist.
Könnte auch sein, dass das Signal etwas verzögert ankommt und der Ton aus dem Grund länger ist.
Gäbe es ein Problem mit der Grafikkarte, dann hättest Du nicht nur einen Ton.
 
bei mir piept das auch seit ich die 3080 reingemacht habe, 3 oder 4 mal schnell hintereiander, aber es läuft.
Außer das mein Windows abgekackt hat und nicht mehr starten will, aber ich glaube das hat damit nichts zu tun, fahre jetzt erst mal mit einer älteren Sicherung..... :rolleyes2: ja ja, wenn man sich mal um wichtige Dinge kümmern würde hätte ich auch eine neuere Sicherung :sneaky:
Aber richtig, da gibt es ja noch die Reparaturfunktion von Windows, am besten ohne Neuinstallation ...... :unsure: möchte einmal eine Windowsversion sehen wo dieser Mist funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh