Langlebiger MidRange für 1080p+ zwischen 1000-1200€

GoGoWe

Profi
Hallo zusammen,

bin gerade dabei für ein Familienmitglied einen Gaming Rechner zusammenzustellen, von dem ich eigentlich soweit eine ziemlich genau Vorstellung habe.
Ich kann mich nur nicht genau entscheiden ob ich der Person eine RX 6700 verbaue (da die grad ganz günstig zu haben ist) oder eine 3060TI die etwas mehr kosten würde aber dafür DLSS hat und etwas mehr FPS bringen müsste (?).

Eckdaten:
- Sollte 4-5 Jahre für moderates Gaming reichen
- Games wie (Warzone, Forza 5, ARK, The Forest, BF5, Eher weniger die Grafikintensiven AAA-Titel)
- Auf FullHD Monitor (In Zukunft vielleicht 1440p)
- 1000-1200€ (1000€ Wäre möglicherweise besser, da die Person zurzeit ein HD+ 1600x900 Bildschirm hat und vom Rest einen neuen holen könnte)
- Gehäuse bereits Vorhanden

Hier mal eine grobe Vorstellung: (1TB Kioxia Ignorieren ich würde dafür eine Crucial P2 SSD 1TB nehmen für den gleichen Preis)

Budget Vollständig ausschöpfen für GPU und CPU beim Rest stark sparen (-40€ Cashback abziehen vom Preis)
(Wenn schon einen 12600k dann auch mit einem Z690 anstatt B660 oder?)

Das gleiche nur mit der RX 6700XT (-20€ Cashback abziehen)

An der CPU sparen dafür höherwertigere Komponenten und etwas RGB (Würde sich die Person schon drüber freuen) (-40€ Cashback abziehen)

An allem maximal Sparen und dafür einen vernünftigen FullHD Bildschirm dazu und oder neues Gehäuse ect. (-20€ Cashback abziehen)

Oder vielleicht doch sogar zu einem Ryzen 5600X greifen und noch etwas mehr Geld sparen? Ist mir dann doch schon etwas zu alt die CPU.
Und was haltet ihr von den "NoName" 3060TI Karten von INNO30, PNY und Palit? Macht es Sinn an der stelle zu schrauben wenn das Teil 5 Jahre durchlaufen soll?

Freu mich über eure Meinungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:
- Ich würde keinen 12600(KF) nehmen sondern den 12400F mehr macht bei den Anforderugen und Budget in meinen Augen keinen Sinn.

- Welchen Mehrwert versprichst du dir von einen Z690 Board ?
Bei Intel Gen12 sind leider die günstigen (100-130€) B660 Boards ziemlich schlecht so das man mininmal 140-150€ für ein Gigabyte B660 Gaming X oder MSI Pro B660A ausgeben sollte.
Hier wird halt oft die Z690 empfohlen weil sie dann nur noch 40-50€ Aufpreis kosten, aber bei den Budget würde ich diese € einsparen weil ich keinen Mehrwert sehe.

- SSD
Nimm nicht die 980 nonpro außer du bekommst sie sehr sehr günstig da das eine 'eher' schlechte SSD ohne DRam Cache ist, besser wäre die 970 Evo Plus oder halt die 980 Pro die aber im Gaming PC faktisch keinen Vorteil haben.

- GPU
Die 3060TI (und auch die 6700XT) sind sehr gut Full HD Karten aber auch unter WQHD noch sehr gut eingesetz werden können wenn man nicht immer alles auf 'Max Settings' spielen muß.

Was für ein Grhäuse hast du denn ?

Meine Meinung:
- Ich würde keinen 12600(KF) nehmen sondern den 12400F mehr macht bei den Anforderugen und Budget in meinen Augen keinen Sinn.

- Welchen Mehrwert versprichst du dir von einen Z690 Board ?
Bei Intel Gen12 sind leider die günstigen (100-130€) B660 Boards ziemlich schlecht so das man mininmal 140-150€ für ein Gigabyte B660 Gaming X oder MSI Pro B660A ausgeben sollte.
Hier wird halt oft die Z690 empfohlen weil sie dann nur noch 40-50€ Aufpreis kosten, aber bei den Budget würde ich diese € einsparen weil ich keinen Mehrwert sehe.

- SSD
Nimm nicht die 980 nonpro außer du bekommst sie sehr sehr günstig da das eine 'eher' schlechte SSD ohne DRam Cache ist, besser wäre die 970 Evo Plus oder halt die 980 Pro die aber im Gaming PC faktisch keinen Vorteil haben.

- GPU
Die 3060TI (und auch die 6700XT) sind sehr gut Full HD Karten aber auch unter WQHD noch sehr gut eingesetz werden können wenn man nicht immer alles auf 'Max Settings' spielen muß.

Was für ein Grhäuse hast du denn ?
Danke ja sehe das ähnlich
Dachte den K kann ich in 4 Jahren OCen so das sich die Person eine neue Grafikkarte holen kann falls der Rechner dann nicht mehr so tut wie er es früher getan hat. Aber macht bei dem Budget tatsächlich wenig Sinn.

Mit der SSD gib ich dir auch recht ich glaube aber da nimm ich eine von den günstigeren und steck das Budget lieber in die Karte oder doch noch ein Gehäuse.

Das ist ein älteres günstiges AZZA Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1133522.html)
Muss eh noch checken ob die Karten da überhaupt reinpassen wenn nicht dann kommt doch noch ein neues her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber weit weg von meinen Vorstellungen die ich oben genannt hatte.

Die Person spielt nicht kompetitive und merkt grad mal nen unterschied zwischen 30 und 60 Frames. Ist eher ein causal Gamer und erfreut sich einfach wenn er für die nächstes Jahre neue Spiele halbwegs gut spielen wird können.
Da werde ich nicht 350€ des Budgets an einen Bildschirm rauslegen.

Dachte den K kann ich in 4 Jahren OCen
Bei der 12er gibs nichts mehr groß rauszuholen beim Takt. Lohnt also nicht deswegen.

Durch RAM OC holt man das meiste raus ohne mehr Verbrauch in Kauf zu nehmen. Beim Kerntakt sieht es anders aus, die verbrauchen für nur 300 Mhz mehr schon über 50 Watt in Gaming mehr.

Das ist aber weit weg von meinen Vorstellungen die ich oben genannt hatte.
Was spricht gegen die Liste?
Was spricht dagegen Geld in einen guten Monitor zu stecken, wo der Auftraggeber aktuell noch mit 1600x900, also geschätzt einem 10 Jahre alten Monitor unterwegs ist?
Was spricht dagegen ein rundes System incl. Monitor für 1050€ zu kaufen, wenn der nächste Sprung auf eine 3060ti/6700xt und 1440p Monitor definitiv das Budget sprengt?

Eckdaten:
- Sollte 4-5 Jahre für moderates Gaming reichen
- Games wie (Warzone, Forza 5, ARK, The Forest, BF5, Eher weniger die Grafikintensiven AAA-Titel)
- Auf FullHD Monitor (In Zukunft vielleicht 1440p)
- 1000-1200€ (1000€ Wäre möglicherweise besser, da die Person zurzeit ein HD+ 1600x900 Bildschirm hat und vom Rest einen neuen holen könnte)
- Gehäuse bereits Vorhanden
Das schafft die Liste spielend. Gehäuse kannst du ggf. weglassen.
Und du bleibst incl. Monitor im Budget.

Ich denke e
Was spricht gegen die Liste?
Was spricht dagegen Geld in einen guten Monitor zu stecken, wo der Auftraggeber aktuell noch mit 1600x900, also geschätzt einem 10 Jahre alten Monitor unterwegs ist?
Was spricht dagegen ein rundes System incl. Monitor für 1050€ zu kaufen, wenn der nächste Sprung auf eine 3060ti/6700xt und 1440p Monitor definitiv das Budget sprengt?

Das schafft die Liste spielend. Gehäuse kannst du ggf. weglassen.
Und du bleibst incl. Monitor im Budget.
Die 1660 Super packt jetzt die meisten spiele gerade ganz gut auf Ultra und kann mit DLSS auch nicht nachhelfen, das seh ich in 4-5 Jahre eben nicht mehr. Den Bildschirm kann sich die Person immer noch zulegen aber in 3 Jahren eine neue Grafikkarte eher weniger.
Der Rechner soll halt so lang wie möglich nicht geupgradet werden.

Die 1660 Super packt jetzt die meisten spiele gerade ganz gut auf Ultra und kann mit DLSS auch nicht nachhelfen, das seh ich in 4-5 Jahre eben nicht mehr
Ultra, ohne Rücksicht auf irgendwas, ist immer ne katastrophe. Jedes Spiel hat FPS Killer die optisch nix bringen, aber Performance fressen. Volumetrische Schatten, Wolken, Hairworx, was auch immer. Da gibts einiges. Wenn man akzeptiert dass man einfach nix alles auf Anschlag dreht, sondern sich bei den Spielen die n bischen stressiger sind auf der Grafikkarte auch die Schieber, Häkchen und Regler zu benutzen ist es annähernd egal.
Ne 1660s in 1080p macht easy 60 FPS in getunten hohen Einstellungen, auch in Cyberpunk.

Find ich okay, weil AAA next gen eh nicht gefragt ist laut Eingangsstatement.

Den Bildschirm kann sich die Person immer noch zulegen aber in 3 Jahren eine neue Grafikkarte eher weniger. Der Rechner soll halt so lang wie möglich nicht geupgradet werden.
Ich verstehe nicht wie man 300€ in einen neuen Monitor stecken kann, aber nicht 300€ in eine neue Grafikkarte. Der Aufwand die Graka zu tauschen macht im Zweifel weniger Arbeit als den Monitor zu tauschen.

Geld ist knapp, aber irgendwie doch nicht? Für das eine Bauteil in 3 Jahren ist kein Geld da, aber für ein anderes Bauteil welches die gleiche Kohle kostet?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, weil deine Position und deine Argumentation in meinem Kopf keinen Sinn ergibt.

Aber TLDR:
aktueller 6 Kerner, ob 11400, 12400, 5500, 5600x ist in erster Linie ein Thema von CPU FPS und Budget. Der Leistungsunterschied zwischen allen liegt im Bereich 10-15%. Wenn das Budget knapp ist, sind diese paar Prozent auf der CPU imho relativ egal.
Den Rest einfach nicht overspeccen und Grafikkarte nach Monitor und Budget wählen.
Wenn du das Budget reißt evtl doch wieder bei CPU und Board auf was günstigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, weil deine Position und deine Argumentation in meinem Kopf keinen Sinn ergibt.
Da fühl ich mich gerade ähnlich.
Der Bildschirm ist schon da und die Person kann sich vielleicht um Weihnachten rum einen neuen zulegen. Eine 1660 ist noch nicht da die müsste nach 3 Jahren dann entsorgt/verkauft werden und eine neuen in einer ähnlichen Preisklasse gekauft werden das möchte ich halt vermeiden.

aktueller 6 Kerner, ob 11400, 12400, 5500, 5600x ist in erster Linie ein Thema von CPU FPS und Budget. Der Leistungsunterschied zwischen allen liegt im Bereich 10-15%. Wenn das Budget knapp ist, sind diese paar Prozent auf der CPU imho relativ egal.
Den Rest einfach nicht overspeccen und Grafikkarte nach Monitor und Budget wählen.
Wenn du das Budget reißt evtl doch wieder bei CPU und Board auf was günstigeres.
Ja da gib ich dir recht, da dacht ich dass ich doch auf einen 12400er greife da er immerhin knapp 1.5 Jahre jünger ist gleich viel kostet und doch etwas mehr power hat

die Person kann sich vielleicht um Weihnachten rum einen neuen zulegen.
Da ist genau mein Punkt.
Was ich hab, hab ich.
Von 1600x900/60 auf 1920x1080/60/75/144 sehe ich als Upgrade. Und das Paket ist komplett.

Und wenn ich heute bis 1200€ einen guten PC incl. Monitor habe, dann habe ich heute einen Mehrwert.
Dass macht in meinem Kopf mehr Sinn als einen 12400 und ne 6700xt auf einen 1600x900 Monitor, der vielleicht Weihnachten ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung als @2k5lexi .

Bei den vorhandenen Budget sich jetzt noch eine 1660S NEU zu kaufen halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Aktuell kostet die ja ab 260€ das ist immer noch mehr als die Karte vor 3 Jahren gekostet hat, klar ne 3060TI kostet nochmal 200€ mehr hat aber auch deutlich mehr Leistung.

Nur wenn ich mir sehr sicher wäre das es bei der aktuellen Auflösung bleibt würde ich über die 1660S nachdenken da hier aber schon über WQHD nachgedacht wird ist die Leistung meiner Meinung nach zu gering.

Da halte ich eine 3060TI/6700XT eine deutlich bessere Wahl weil sie einfach auch in den Budget unterbringen kann.

Das machen dann die MB Preise wieder zu Nichte.
Ja das dacht ich anfangs auch aber hab jetzt doch vergleichbare MBs für 140€ mit 20€ Chashback bekommen. Da kann man sich dann nicht beschweren
Da halte ich eine 3060TI/6700XT eine deutlich bessere Wahl weil sie einfach auch in den Budget unterbringen kann.
Das sehe ich genau so. Wird jetzt auch die 3060 TI weil die RT Features doch noch interessanter sind und mMn DLSS die Leistung in 3 Jahren noch etwas hochhalten wird. Außerdem hab ich da ein Angebot für eine Gigabyte Gaming OC für 510€.

nicht zu vergessen dass der alte monitor eventuell ein TN panel ist und kein adaptive sync hat

das wären gleich 4 verbesserungen auf einen schlag :)

Macht es Sinn an der stelle zu schrauben wenn das Teil 5 Jahre durchlaufen soll?
Nein, es macht keinen Sinn sich jetzt bzgl. der Anforderungen die in 5 Jahren an Hardware gestellt werden Gedanken zu machen. Kaufe was du jetzt brauchst und wenn es in X Jahren irgendwo klemmt kaufst was neues.

Dieses deja vu habe ich gerade zum genau 34666 mal... :rolleyes:

[..]
Wird jetzt auch die 3060 TI weil die RT Features doch noch interessanter sind und mMn DLSS die Leistung in 3 Jahren noch etwas hochhalten wird. Außerdem hab ich da ein Angebot für eine Gigabyte Gaming OC für 510€.

Raytracing ist schön und gut, aber wie schrieb @r4u$ch in einem anderen Thread zur 3060Ti so schön:
RT kannst doch knicken mit solch einer popligen Karte. Selbst mit einer 3070Ti läuft alles wenn der Mist angeschaltet ist wie ein Sack Nüsse...

Zudem hat AMD was ähnliches wie DLSS, nämlich FSR 2.0.

Eine 6700XT von Asus ist incl. 100€ Cashback derzeit für 529€ zu haben, die ist abseits von Raytracing mindestens gleich schnell wie die 3060Ti und hat sogar noch mehr VRAM als diese.

Ich denke in dem Preisbereich man macht mit beiden Karten nichts verkehrt, man muss sich nur überlegen was einem lieber ist: mehr Raytracing-Leistung oder mehr VRAM.

Da hier immer so darauf gepocht wird, dass der Rechner auch in 3-5 Jahren noch "genug" Leistung haben soll (wie immer das auch definiert sein mag) und die GPU ja auf keinen Fall ausgetauscht werden soll, würde ich persönlich bei der Frage eindeutig lieber zu mehr VRAM greifen.

1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
1 Sapphire Radeon RX 6700 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (11321-03-20G)
1 GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

Sobald der Ryzen 5 5600 (welcher momentan uneinhobar an der P/L-Spitze liegen dürfte) bei Mindfactory wieder lieferbar ist, könntest du da im Midnight Shopping zuschlagen und würdest unter der 1000,-€-Marke bleiben im Ganzen (Einkauf ganz knapp drüber, dafür noch 20,-€ Cashback bei Gigabyte), könntest noch dazu alles in einem Aufwasch und aus einer Hand bestellen.

Mit 5600 + 6700 noch SAM im BIOS zuschalten und du dürftest leistungsmäßig insgesamt auf der exakten Ebene der 3060Ti rauskommen.

RayTracing ist dann erstmal kein Thema, aber wie bereits angesprochen sollte es das mit einer 3060TI grundsätzlich nicht sein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh