Hallo zusammen,
nachdem ich mein Intel-System (Q9550) ,mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, verkauft habe, muss nun ein neues System her. Natürlich bin ich nicht mehr up-to-date und so bräuche ich eure Hilfe.
Dieses sollte auf einem AMD aufbauen, auf eine Nutzdauer von rund ~5 Jahren ausgelegt sein. Zusätzlich sollten die Lautstärke und der Stromverbrauch stimmen - auch das Zimmer sollte sich nicht aufheizen wenn man ihn mal über Nacht laufen lässt.
Es wird vorraussichtlich kein OC betrieben, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne und mir ein stabiles System einfach lieber ist. Evtl. ja später mal.
Komponenten von AsRock kommen mir nicht ins Gehäuse weil im letzten Jahr schon 3 Boards von denen hopps gingen. Viele meinen ja dass die neue Generation an Boards recht gut sein soll - mag sein, ich werde es aber keinesfalls testen.
Gehäuse sollte nicht zu billig sein und darf gerne auch etwas schwerer sein. Der Einschaltknopf sollte nach Möglichkeit oben sein - genauso wie USB.
Preislich sollte das Gehäuse die 100€ Grenze möglichst nicht durchbrechen.
Ein neue Grafikkarte wird erstmal nicht benötigt und die alte reicht aus (passive 9400GT). Später denke ich an eine 460GTX o.ä. - in jedem Fall eine nVidia.
DVD Brenner ist genauso wie Tastatur, Maus und Bildschirme vorhanden.
Einige Fragen zuvor:
Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
_________
~870€ mit den fett gedruckten Komponenten
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
nachdem ich mein Intel-System (Q9550) ,mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, verkauft habe, muss nun ein neues System her. Natürlich bin ich nicht mehr up-to-date und so bräuche ich eure Hilfe.
Dieses sollte auf einem AMD aufbauen, auf eine Nutzdauer von rund ~5 Jahren ausgelegt sein. Zusätzlich sollten die Lautstärke und der Stromverbrauch stimmen - auch das Zimmer sollte sich nicht aufheizen wenn man ihn mal über Nacht laufen lässt.
Es wird vorraussichtlich kein OC betrieben, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne und mir ein stabiles System einfach lieber ist. Evtl. ja später mal.
Komponenten von AsRock kommen mir nicht ins Gehäuse weil im letzten Jahr schon 3 Boards von denen hopps gingen. Viele meinen ja dass die neue Generation an Boards recht gut sein soll - mag sein, ich werde es aber keinesfalls testen.
Gehäuse sollte nicht zu billig sein und darf gerne auch etwas schwerer sein. Der Einschaltknopf sollte nach Möglichkeit oben sein - genauso wie USB.
Preislich sollte das Gehäuse die 100€ Grenze möglichst nicht durchbrechen.
Ein neue Grafikkarte wird erstmal nicht benötigt und die alte reicht aus (passive 9400GT). Später denke ich an eine 460GTX o.ä. - in jedem Fall eine nVidia.
DVD Brenner ist genauso wie Tastatur, Maus und Bildschirme vorhanden.
Einige Fragen zuvor:
- Sollte man bei der CPU noch die 95W Varianten der X6 abwarten, oder einfach die 125W Variante nehmen / Wann kommen die neuen?
- Welcher RAM ist zu empfehlen? Reicht der DDR1333 oder doch die 1600er?
Da ich eine Vollbestückung mit 4GB Modulen anstrebe wäre das ein gravierender Preisunterschied! - Jetzt nur ein "Not-System" bestellen und dann eine BD-CPU + anderes Board nehmen? / RAM dementsprechend jetzt schon passenden kaufen (sehr teuer bei der Menge!)?
- Welches Board bzw. Chipsatz ist bezüglich Leistung, Stromverbrauch und Ausstattung zu empfehlen? Dachte an den 890FX - wie verhält sich der im Idle gegenüber einem 890GX (integrierte Grafik)?
Werden die Chipsätze noch so heiß?
Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~250
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~140
- Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~140
oder: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~73
oder: Tagan 480W behalten / 6 Jahre alt, viel gelaufen
- Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~70
oder: Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~60
oder: Scythe Mugen 2 Rev. B ~30
- 2* Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~32
- Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~60
oder: Lian Li PC-9F schwarz Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~115
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland ~115
- G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) ~205
_________
~870€ mit den fett gedruckten Komponenten
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
Zuletzt bearbeitet: