[Kaufberatung] langlebiges, leises AMD System (1090T)

supernode

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Intel-System (Q9550) ,mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, verkauft habe, muss nun ein neues System her. Natürlich bin ich nicht mehr up-to-date und so bräuche ich eure Hilfe.

Dieses sollte auf einem AMD aufbauen, auf eine Nutzdauer von rund ~5 Jahren ausgelegt sein. Zusätzlich sollten die Lautstärke und der Stromverbrauch stimmen - auch das Zimmer sollte sich nicht aufheizen wenn man ihn mal über Nacht laufen lässt.

Es wird vorraussichtlich kein OC betrieben, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne und mir ein stabiles System einfach lieber ist. Evtl. ja später mal.

Komponenten von AsRock kommen mir nicht ins Gehäuse weil im letzten Jahr schon 3 Boards von denen hopps gingen. Viele meinen ja dass die neue Generation an Boards recht gut sein soll - mag sein, ich werde es aber keinesfalls testen.

Gehäuse sollte nicht zu billig sein und darf gerne auch etwas schwerer sein. Der Einschaltknopf sollte nach Möglichkeit oben sein - genauso wie USB.
Preislich sollte das Gehäuse die 100€ Grenze möglichst nicht durchbrechen.

Ein neue Grafikkarte wird erstmal nicht benötigt und die alte reicht aus (passive 9400GT). Später denke ich an eine 460GTX o.ä. - in jedem Fall eine nVidia.

DVD Brenner ist genauso wie Tastatur, Maus und Bildschirme vorhanden.

Einige Fragen zuvor:
  • Sollte man bei der CPU noch die 95W Varianten der X6 abwarten, oder einfach die 125W Variante nehmen / Wann kommen die neuen?
  • Welcher RAM ist zu empfehlen? Reicht der DDR1333 oder doch die 1600er?
    Da ich eine Vollbestückung mit 4GB Modulen anstrebe wäre das ein gravierender Preisunterschied!
  • Jetzt nur ein "Not-System" bestellen und dann eine BD-CPU + anderes Board nehmen? / RAM dementsprechend jetzt schon passenden kaufen (sehr teuer bei der Menge!)?
  • Welches Board bzw. Chipsatz ist bezüglich Leistung, Stromverbrauch und Ausstattung zu empfehlen? Dachte an den 890FX - wie verhält sich der im Idle gegenüber einem 890GX (integrierte Grafik)?
    Werden die Chipsätze noch so heiß?

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:

_________
~870€ mit den fett gedruckten Komponenten

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ECO´s wenn es G.Skill werden soll

wie der eine oder andere hier die erfahrung mit den Rips gemacht, laufen sie leider nicht geschmeidig auf nen AM3 Brett

EdIT: schon korrigiert, hatte mich verlesen ;)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600
top quali und guter preis
sparst deine 60 euro

CPU-Kühler:
kann ich dir den scythe Mugen 2 oder Zalman 9900 NT empfehlen
bringen beide sehr gute kühlleistung
und sparst die hälfte
will aber deine wahl nicht schlecht reden ;)

Board:
Bei MSI hast du im Mom. nen Vorteil
da du die Rabatt-Aktion in Anspruch nehmen könntest

Zuletzt bearbeitet:
Habe das "Gigabyte GA-890GPA-UD3H" selbst und bin sehr zufrieden damit(reicht völlig). Ram Habe ich auch die G.Skill ECO´s. Alles bestens. Nur ziehen die MoBos etwas viel Strom.

Gehäuse: LanCool K62 <--super Ding für den Preis und Qualitativ sehr hochwertig. Schalter und USB zudem oben.

NT kannst Du mit der 9400GT eigentlich erstmal behalten. Kannst Du ja noch aufrüsten wenn die neue GTX rein soll.

Würde Dir aber raten HIER noch schnell einzusteigen und ein MSI zu nehmen. Auch mit der CPU passt das SEHR gut. <--Edit von Pringels jetzt erst gesehen.

bzgl. RAM:
wollte eigentlich auf 16 GB RAM gehen, vor allem wenn ich sehe wie schnell in den letzten Jahren die 4GB RAM "normal" geworden sind sollte da schon ne Zeit lang Arbeitsspeicher genug da sein.

Die ECOs sind leider nur als 2GB Module verfügbar, so ist die maximale Bestückung auf 8GB begrenzt - gut kein Beinbruch aber auch nicht mehr umwerfend in der heutigen Zeit.

Sollte man gleich 1866er RAM nehmen um für BD gewappnet zu sein und jetzt nur ne günstige CPU nehmen und ggf. dann das Board wechseln?

bzgl. NT: Ja, da ist auf jeden Fall Sparpotential vorhanden, dachte eigentlich hauptsächlich an die hohe Effizienz und den damit verbundenen "Umweltschutz"

bzgl. CPU-Kühler: Ist notiert, denke der nh-d14 ist auch zu groß und man hört auch öfters dass der nicht gerade leise sein soll - das wäre eben nicht so schön und deshalb wohl die Finger von lassen obwohls mich natürlich schon sehr reizen würde.

bzgl. Rabattaktion: Ist gut zu wissen, möchte aber meine Entscheidung für/gegen HW nicht davon abhängig machen.
Viel mehr würde mich interessieren inwieweit sich die Chipsätze 870 und 890FX/GX bzgl. Funktionalität und vor allem im Stromverbrauch unterscheiden (mit/ohne Graka). Sollte man einen bevorzugen, sollte man eher zum MSI oder doch zum Gigabyte greifen, wird der Chipsatz sehr warm?

Es ist eben ne Menge Geld und dafür sollte man schon was gutes bekommen.

Edit: Danke für deine Antwort.

Das Gigabyte gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Hast du mal mit nem Leistungsmessgerät gemessen? Da würde mich mal ein Vergleich zu nem MSI interessieren. Wird der Kühler des Chipsatzes eigentlich recht warm? Was haste für nen Kühler drauf? Wenn ich das Board mit onboard Graka nehme könne ich auch auf die 9400GT verzichten - es geht mir eigentlich nur darum dass ne Grafikkarte da ist und die Grafikkarte ist in nächster Zeit eh unwichtig (Dimplomarbeit) Bei gegebener Zeit kann man dann immernoch ne passende Graka nachrüsten zu nem (dann) vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
der 890er chip ist besser zum ocen
ich persönlich bin auch fan von aktuellen boards mit besseren chips
deshalb werde ich mir persönlich auch das von asus mit nem 890GX/FX holen
ich verzichte lieber auf 40 euro und weiss, was ich habe

bin auch der meinung das man mit 8gb ziemlich zukunftssicher ist ;)
COD 10 ist noch nicht geplant und Bad Company 5 auch nicht :fresse2:
oder biste coder ?

gibt zuviele möglichkeiten
ich hab auch lange überlegt
kauf ich mir das oder doch erst jenes

dann kommst du nie zum ziel
und wirst immer unzufrieden sein

das geld wächst leider nicht auf den bäumen von daher will ich auch nicht jede woche neu aufstocken

EDIT; ich habs noch nicht, wenn dann ASUS und nur der 1055T nicht der 1090T

Zuletzt bearbeitet:
4GB 1600er kosten zurzeit auf jeden Fall schon mal fast das gleiche wie die 1333er. Habe selbst dann direkt zu den 1600ern gegriffen.

890FX ist eigentlich nur wirklich sinnvoll wenn Du z.B. TrippleCrossFire nutzen möchtest. Ansonsten tut es eigentlich auch ein 870er. Ich wollte mir mit dem 890GX die Option für normale GraKa + PhisX-Karte \ CF offen halten und zudem kann ich später die Onboard-GraKa noch im zweiten Rechner nutzen oder mal wieder bei der Verwandschaft aufrüsten. Eltern sind schon über 60 und zocken nicht.

Das 870er ist für Cross-Fire wegen der wenigen Lanes nicht wirklich geeignet. Aber da Du eh nVidia kaufen willst nicht wirklich interessant. OC wolltest Du ja auch nicht. Spricht also eigentl. nichts gegen den 870er.

Der 890FX ist übrigens sparsamer als ein 890GX.

NT: kannst ja auch mal bei Cougar schauen. Aber zurzeit würde ich erstmal das Tagan behalten. So viel Strom, dass es sich lohnen würde über 100€ auszugeben wirst Du nicht sparen mit einem neuen NT.

Edit:
Vergleich 1

Vergleich 2

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/

http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2010/test-amd-890gx-chipsatz/

http://www.tomshardware.de/amd-890gx-radeon,testberichte-240512.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...M3-Mainboard-mit-AMD-870-Chip/Mainboard/Test/

Gehäuse:
http://www.technic3d.com/article-949,1-lancool-k62-dragonlord-guenstige-oberklasse.htm

http://www.3dcenter.org/artikel/lancool-k62-review

Sollte dann ertsmal reichen denke ich :d .

Zuletzt bearbeitet:
Puh, du machst dir ja ne Arbeit! Wer soll das nur alles lesen.
Danke euch beiden!

Das Asus M4A89GTD PRO/USB3 soll gar nicht so schlecht sein, könnte eine Alternative für das Board sein und ist zudem noch recht günstig.
Bietet dein Gigabyte eigentlich die Option den VCore Offset einzustellen? Soll ja bei den X6 mit dem Turbo sehr nützlich sein.

Ehrlich gesagt schwanke ich nach längerer Überlegung wirklich nur noch zwischen diesen zwei Brettern. Habe nun in der geizhals Bewertung gelesen dass ein BIOS update den Stromhunger stillt.

Gigabyte GA-890GPA-UD3H - Test, Review, Mainboard, Erfahrungen, SATA3, USB3, 890GX, AM3, - PCTreiber.Net

Dass ein 890FX sparsamer ist ist klar, in einem Test den du verlinkt sinds allerdings nur ~2Watt und die sind nicht wirklich relevant. Dafür spar ich mir, zumindest zunächst, eine PCIe Grafikkarte ein.

Ihr habt schon recht wenn ihr meint dass es nie der richtige Zeitpunkt ist ein System zu kaufen. Aber da ich jetzt ein in sich stimmiges System haben möchte mit dem ich auch längere Zeit arbeiten/meinen Spaß haben möchte will man natürlich was solides. Ich denke 16GB RAM wären sicherlich mit Blick nach vorne nicht falsch.

Ich habe schon vor auf dem PC zu programmieren (C++, VHDL) und da schadet etwas mehr sowieso nie. Deswegen auch die SSD.

Werd noch schnell die Liste aktualisieren und meld mich dann morgen früh in alter Frische wieder

Edit: Werden die Chipsätze auf deinem Gigabyte eigentlich merklich warm? Bin da von meinem ASUS P5N-D ja einiges gewohnt und das möchte ich nicht nochmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind immer einigermaßen kühl. Hatte vorher auch ein AM2+ ASUS(M3N 72-D oder so). Das war um einiges wärmer.

Gibt übrigens n Thread hier im Board über das Gigabyte. Kann ich mal rauskramen wenn Du willst.

Ich würde das Board wieder kaufen. Achte aber drauf, dass Du die neuere Revision kaufst. Gibt 1.0, 2.0 und 2.1. Ich musste ein paar Läden abklappern um auch wirklich die neue Revision zu bekommen. Einige haben immer noch 1.0.

wo hast na dann gekauft? dann kann ich ja auch da bestellen.
Aber mit rev. 1 solls laut gh.de bewertung mit neuem bios auch keine probleme mehr geben.

Warte noch auf die info mit dem Vcore offset ;)

auch wenn ich hier nur teile überflogen habe, will ich eben mal was zu den boards sagen.

also alle tests die ich kenne, da sind die gigabyte boards grundsätzlich beim stromverbrauch auf den hinteren rängen zu finden.
sprich wenn dir das ein wichtiges kriterium ist, solltest du eher auf einen anderen hersteller ausweichen.

vorbildlich in dieser beziehung ist hier msi zu nennen.
deren boards finden sich bei solchen messungen regelmäßig auf den ersten plätzen wieder.

wenn es ein board mit onboardgrafik sein soll, dann hat das msi diesen nachteil.
aber in dem verlinkten test ist ja nichtmal ein msi board vertreten oder sehe ich das falsch?

ich hatte vorher das asrock 890gx extreme3 und bin auf das msi 870a-g54 gewechselt.
sonst keine veränderung und der verbrauch ist fast 10 watt im idle nach unten gegangen.

bis jetzt habe ich bezüglich den ecos und amd systemen wenig negatives lesen können.

Danke für die Antwort,

bei den Messungen sollte man die integrierte Grafikkarte nicht vergessen - klar ist das 870a-g54 sparsamer wenn es keine grafikkarte hat. Das g54 Board gefällt mir irgendwie nicht so recht mit seiner doch etwas dürftigen Ausstattung.

Seis drum, jetzt muss eh erst mal über den RAM geredet werden denn da sind bei mir wirklich noch viele Fragezeichen vorhanden.

Die Frage ist ob es 1600er oder 1333er sein sollen - in wieweit könnte man mit den 1333ern übertakten?

das g54 ist natürlich nicht so gut ausgestattet wie andere boards. da muss man schon sehen was man alles braucht und was nicht.
in meinem fall war die onboard nicht aktiv, bleibt natürlich die frage was trotzdem noch gezogen wurde... aber egal.

der ram wäre in deinem fall doch nur sekundär, dadurch, dass du den großen x6 mit freiem multi gewählt hast, musst du dir beim oc über den ram doch keine sorgen machen.
1333 ist eigentlich ausreichend, aber da der aufpreis zum 1600 in der regel sehr gering ist, würde ich dann doch zu dem greifen.

Danke für deine Meinung :)

Über das MSI kann ich ja nochmal nachdenken - aber glaub das Gigabyte ist auch nicht schlecht. Ich schau mal nach der RAM Kompatibilätsliste des MSI...

Eigentlich wollte ich ja 16GB verbauen (was wird wohl in einigen Jahren alles benötigt werden) und da sind die 1600er-Module mit je 4GB weit teurer als die 1333er Konsorten.

2*8 GB Kits 1333er = ~ 2*170€ = 340€
1*8 GB Kit 1600er = ~200€
2*8 GB Kits 1600er = ~2*250€ = 500€

Das sind unterm Strich 160€ Differenz - da frag ich mich ob sich das ganze rentiert.
Welche RAM-Hersteller sind denn zu empfehlen? Fahre jahrelang mit den OCZs eigentlich recht gut aber man hört von deinen eigentlich nicht viel gutes. Die Kompatibilitätsliste des Boards ist auch nicht gerad der Brüller wenns um 4GB Module geht.

Wie breit muss eigentlich das Gehäuse sein um den Noctua NH-D14 betreiben zu können? Gibts da irgendwo ne Liste?

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du 16gb wenn ich mal bescheiden fragen darf?
selbst mit 8 gb stößt man in den seltesten fällen irgendwo auf grenzen.

wenn du nicht gerade hardcore mit programmen wie photoshop mit raw dateien und vielen ebenen arbeitest oder dein system aufwendigste 3d berechnungen machen muss, sehe ich das selbst in 2-3 jahren nicht als notwendig an.
die wenigsten können überhaupt 4gb voll auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte stellt wie es aussieht ja gerne neue revisionen her...

Na hast schon recht dass es etwas viel ist aber warum sollte man es nicht verbauen.
Werd dann wohl doch ein 4 * 2GB Kit nehmen und dann wenns nötig wird aufrüsten.
Soll ich dann auf das mit 7-8-7-24 zugreifen und wie im Sammelthread üblich denen ein wenig mehr Saft geben?

Jetzt schau ich noch nach dem Gehäuse und CPU Kühler. Das Lian LI PC-9F ist sehr schick aber eben auch teuer. Beim Lancool stören mich die leuchtenden Lüfter dafür ist dieses ein wenig breiter und da würde der Kühler vermutlich eher hinein passen.

bei 4x2gb und aufrüsten heißt es dann aber alle riegel raus und 4x4gb wieder rein ;)
Timings sind total egal und ich dachte occ wäre nebensächlich dann würd ich nicht grade mit den ramtimings (erheblich schwieriger als reines cpu occ) anfangen.

Ja die 8GB werden für die nächsten Jahre mal reichen. Und wenn man ehrlich ist wird dann sowieso nicht aufgerüstet sondern irgend ne neue Plattform hingestellt. Also seis drum - 8 GB werden verbaut.

Jetzt ist nur die Frage welchen RAM ich nehm - der ECO mit 7T schaffts auf dem Board laut Sammelthread nicht mit 1,35Volt. Ob ich jetzt aber 5 Euro mehr für RAM mit besseren Timings ausgeb ist auch egal.

genau wie die timings egal sind ;) nehm den der am besten in deine bestellung passt und am güsntigsten ist.

Btw hab ich selber auf nem 1055t und nem 890gx board 8gb ripjaws laufen. Diese allgemeine Panikmache kann ich also nicht nachvollziehen.
Hatte die auch schon auf nem c2er x4 955 und auf nem 790x brett rennen.

Soll doch keine Panikmache sein! Ich les halt den Sammelthread durch und lese dass einige mit dem ECO Ram probleme haben bzw. die Spannung erhöhen müssen damit er vernünftig läuft.

Was ist von der SSD zu halten? Passt die oder doch lieber die 80GB Intel.

@Sysnet: Kannste mal bitte ausmessen wie viele Zentimeter zwischen Board und Deckel noch Luft ist? -> Passt der Noctua NH-D14 in dein Gehäuse?

Ich würde die Curcial C300 nehmen. Die größe ist dir überlassen.

Hier kannst du auch nochmal nachlesn bzgl. der Controller etz.

Vom Preis her geben sich die beiden ja nicht viel. Wenn ich mal dumm fragen darf: Ist die Schreibleistung nicht etwas gering? 70MB/s <=> 275MB/s

Vcore habe ich im Bios nichts zu gefunden. Bin aber auch nicht so der OC´ler. Ich lege viel wert auf Stabilität da mein Rechner auch oft 12-18Std. am Tag läuft. Musste mich zu dem Thema jetzt erstmal ein wenig einlesen ;). Google brachte zum Gigabyte bis jetzt aber auch nichts wirklich brauchbares. Hab aber auch nicht viel Zeit zum suchen gehabt. K10 nutzen? Willst Du denn undervolten?

Also messen kann ich natürlich. Allerdings habe ich jetzt hier ein TT Armor+ VH6000BWS. Denke das Ergebniss bringt Dich nicht weiter.

8\9 schafft der ECO aber schon mit 1.35. Mit leichter Anhebung auf 1.425 dann eben auch die angegeben Timings auf 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Wenn ich fragen darf welche Platte 70MB /s beim schreiben hat?

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland
und
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich meine die Werte bei Geizhals müssen doch ne Aussagekraft haben, sonst könnten se se ja gleich weglassen. Als Anwender/Konsument schau ich doch auf die Leistungsdaten die z.B. bei einem Preisvergleich eingetragen ist und lese mich ein bisschen in die Materie ein. Ich lasse mich gerne belehren wenn ich da was falsch verstanden habe.

Vcore habe ich im Bios nichts zu gefunden. Bin aber auch nicht so der OC´ler. Ich lege viel wert auf Stabilität da mein Rechner auch oft 12-18Std. am Tag läuft. Musste mich zu dem Thema jetzt erstmal ein wenig einlesen . Google brachte zum Gigabyte bis jetzt aber auch nichts wirklich brauchbares. Hab aber auch nicht viel Zeit zum suchen gehabt. K10 nutzen? Willst Du denn undervolten?

Bei einer deiner verlinkten Seiten bin ich fündig geworden. ;)
Man kann einen Offset bei der Vcore einstellen. Das hat einen Vorteil in Verbindung mit dem Turbo (automatische Vcore Erhöhung).

Ja, ein bisschen undervolten wollte ich ihn schon ein wenig. Mal sehen.
Habe jetzt auch vor den ECO Ram zu nehmen.

Wäre dir trotzdem dankbar wenn du die Zeit finden würdest mal kurz den Meterstab in das Gehäuse zu stecken. Auch wenn kein Board eingebaut ist hätte man so eine Idee von der zur Verfügung stehenden Höhe.

Nu aber ab ins Bett :)

bei einem systemlaufwerk sind die schreibwerte nicht die wichtigsten.
zu langsam sollten sie nicht sein, aber wichtiger ist das was bei kleinen dateien an leistung rauskommt.
und bei diesen werten spielen sowohl die crucial als auch die intel recht weit vorne mit.

die 275 des sandforce controller sind die idealwerte, die im alltag allerdings nicht immer erreicht werden.
der controller komprimiert daten, wenn dies gut geht, dann erreicht er sehr hohe werte, geht dies aber nicht, dann fällt er teilweise unter werte der crucial.
allerdings kommen beide szenarien am alltag wohl nicht so oft vor.

unterm strich machst du also mit keinem der 3 controller einen wirklichen fehler.

Konnte jetzt ein paar Stunden schlafen. Muss aber erstmal los. Messe dann später nach wenn ich wieder da bin.

Bei einer deiner verlinkten Seiten bin ich fündig geworden. ;)
Man kann einen Offset bei der Vcore einstellen. Das hat einen Vorteil in Verbindung mit dem Turbo (automatische Vcore Erhöhung).

Ah, gut dann weiß ich auch etwas mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh