langlebiges Mauspad

Quantum Luke

Enthusiast
Wie im Titel zu lesen ist, suche ich ein langlebiges Mauspad.

Erstmal vorneweg, ich nutze seit 1-2 Jahren das Razer Destructor, was anfangs einfach nur genial war und zwar in allen Belange.
Ich kannte für mich kein besseres, leider nahm die Gleiteigenschaft mit der Zeit stark ab...

Es gibt 5 Anforderungen, die ich an das Pad stelle:

- flaches Pad, wegen unangenehmen Kanten, mit flachen Pads komme ich am besten zurecht
- gute bis sehr gute Gleiteigenschaften
- Langlebigkeit, sprich die Gleiteigenschaften sollen sich auch nach monatelanger exzesiver Benutzung nicht verändern
-Größe/Form, hmm... schwer zu sagen, es sollte weder winzig noch riesig sein
am besten rechteckige Grundform mit ner runden Vorderseite wie zum Beispiel beim Destructor
- falls es ein Glaspad ist sollte es keineekelhaften Qieetschgeräusche machen, normale Bewegungsgeräusche stören mich nicht, solange es nicht stark kratzt

So...
Also wie gesagt habe ich das Razer Destructor, was ein ganzes Sümmchen gekostet hat.
Es ist ein Hartplastikpad mit einer speziellen Oberfläche aus Gunmetal.
Sie fühlte sich im Neuzustand rauh an, mittlerweile ist es ziemlich glatt.
Ich fand das Teil anfangs mehr als nur gut, da es sehr flach ist, für meine Bedürfnisse super Gleiteigenschaften und ne sehr gute Präzision hatte, angenehm an der Hand und die Unterseite rutschfest genug ist, sodass man beim Spielen nicht aufpassen muss, dass das Pad nicht verrutscht.

Nach ein paar Wochen nahm aber die Gleitfähigkeit spürbar ab, nach ein paar Monaten schon sehr stark.

Also, viel Geld für wenig Haltbarkeit, soas soll mir nicht nochmal passieren.
Zuvor hatte ich das Razer Mantis Speedpad, ein Stoffpad, mit fibretec Beschichtung, das allerdings ziemlich auf Präzision als auf gute Gleiteigenschaften ausgelegt war.
Das Ding hat aber auch nach ner Zeit nachgelassen.

Mittlerweile mag ich eindeutig viel lieber schnelle Pads, wo die Maus drübergeht wie über Butter.
Ich spiele im Moment fast nur AoE3, aber auch ab und zu mal shooter.
Sobald Kabel DSL bekomme werde ich auch CoD etc online zocken, dafür kann ich ebenfalls ein schnelles Pad sher gut gebrauchen.

Um nochmal auf das Destrcutor zurückzukommen, das Gleitverhalten sollte so sein, dass man zwischen Startwiderstand und Gleitwiderstand möglichst keinen Unterschied merkt, falls dem ein oder anderen das was sagt...
Sprich wenn die Maus in Ruhe ist und man eine Bewegungn anfängt sollte der Widerstand möglichst nicht größer sein als in der Bewegung.

Auch wenn es unglaublich klingt, beim Destructor war das der Fall, zumindest subjektiv vom Mausgefühl her ist das also möglich.

Als Beispiel nehme ich mal CoD2.
Mit nem 0815 Pad ist es sehr schwierig präzise den Cursor zu landen.
Mit dem Destructor ist das easy, da der Cursor genau da stehenbleibt, wo man es möchte, ich brauchte damit so gut wie nie korrigieren, ich konnte aus der Bewegung headshots geben ohne Probleme und zwar immer beim ersten Schuss.
Auch bei sehr kleinen Bewegungen lief die Maus präzise, dieser kleine Ruck, den man am Anfang bei vielen Pads geben muss, sowas ist bei dem Pad im Neuzustand nicht nötig gewesen.
Auch wenn der Gegner gerade von mir gesehen seitlich lief, kein Problem.
Das habe ich vor dem Pad nie geschafft, nur halt manchmal aus Zufall.

Es hat allerdings noch Zeit, ich kann auhc noch ein paar Monate warten, falls jemand noch bahnbrechende Erkentnise für mich bereit hat^^
Aber wie gesagt, das Pad sollte schon wenigestens 3-4 Jahre oder sogar mehr durchhalten ohne dass sich die Gleiteigenschaften spürbar verändern.

Der Preis ist eher Nebensache, wobei ich so bei 40-50€ meine Schmerzgrenzen ziehe. weniger ist natürlich immer gut^^
Falls das Budget ausgenutzt wird, sollte das Teil aber auch richtig gut sein, vor allem die Gleiteigenschaften und richtig lange ohne spürbar wachsenden Reibungswiderstand durchhalten.

Ich habe auch schon von Glaspads gehört, aber soein habe ich noch nie ausprobiert.

Achja, bevor ich es vergesse, ich habe seit gut 4-5 Jahren ne Razer Copperhead und zwar mit diesen Mausfüßen von Everglide.
Die Gliedez gehen gut ab, also daran wirds nicht hapern, ich habe auch noch 2 oder 3ein paar Sätze auf Vorrat.
Falls es wichtig ist, ich habe sie immer auf 2000DPI eingestellt, Mausbeschleunigung grundsätzlich aus und würde mich als midsens-Spieler einschätzen, kann das aber nicht versichern, weil ich wenig Vergleich habe:d
Windows Pointer Speed 4 (Windows Mausgeschwindigkeit) und den Regler im Razer Treiber auf 100%, da der gleichzetig die Präzision verringert, wenn man ihn herunterregelt, warum auch immer.

Gespielt wird auf nem 24" TFT mit ner Auflösung von 1920*1200.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was an der Win sensitivity aenderst, beeinflusst das ebenfalls die Genauigkeit. Der Regler sollte immer auf 6/11 stehen.

Das Destructor hat keine spezielle Beschichtung. :d Das ist einfach eine Kunststoffbeschichtung. Das Zowie Swift ist ein gutes Pad. Ist wohl auch ziemlich robust und hat sehr gute Gleiteigenschaften.

Windows Sens sollte man immer auf Standard lassen. Also 6. Sonst werden einfach Signale der Maus ausgelassen. Dann lieber direkt an der Maus die CPI runter regeln oder die Ingame Sens verändern.

Wenn du was an der Win sensitivity aenderst, beeinflusst das ebenfalls die Genauigkeit. Der Regler sollte immer auf 6/11 stehen.

Das Destructor hat keine spezielle Beschichtung. :d Das ist einfach eine Kunststoffbeschichtung. Das Zowie Swift ist ein gutes Pad. Ist wohl auch ziemlich robust und hat sehr gute Gleiteigenschaften.

Windows Sens sollte man immer auf Standard lassen. Also 6. Sonst werden einfach Signale der Maus ausgelassen. Dann lieber direkt an der Maus die CPI runter regeln oder die Ingame Sens verändern.

Oh das wusste ich garnicht mit der Windows sens.
Gibts sonst noch ne Möglichkeit, die Maussens global zu verringern?
Wenn ich beispielsweise AoE3 spiele, also Strategiespiele gibts keine Ingamesens-einstellung, ne globale Lösung wäre also am besten.
Gibts da ein Tool oder so für?

Auf max DPI und Windowssens 6 ist mir die Maus nen Ticken zu schnell, ich habe sie wie gesagt auf sens:4 und Auflösung:2000DPI.

Hm das Pad werde ich mir mal ansehen, habe noch nie was davon gehört.

Edit:
Mal ganz nebenbei, lohnt sich ein Mousebungee?
Welches sollte ich nehmen?
Ich habe schon seit längerem vor, mir so ein Teil zuzulegen, damit das Kabel nicht mehr die Bewegung hindert, obwohl ich es schon justiert habe und möglichst optimal über den Schreibtisch verlegt habe.
Dennoch stört mich das Kabel ein wenig.
Bevor ich aber viel Geld für so ein Gerät ausgebe - die kosten glaube ich sowas um die 15 € ?!? - würdeich gerne von euch wissen, ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat.
Bringt das Teil das Gefühl, man würde drahtlos spielen?

Und nein, ich kaufe mir keine drahtlose Maus.
1. Frequenzprobleme auf Lans
2. Schwere Maus
3. Nerviges Nachladen
4. langsamere Reaktion, wenn auch mittlerweile kein wirkliches Kriterium mehr seit den 1000Hz Abfrageqrequenz Funkmäusen wie z.B. der Mamba
5. teuer
6. ich bin mit meiner Copperhead total zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Razer Ironclad.. Ist soweit ich weis gestrahltes alu um die oberfläche super glatt zu bekommen sollte redcoon die lieferung endlich auf die reihe bekommen sollte koennte ich dir mehr sagen als das was man auf dem datenblatt nachlesen kann

Alupads sind Schrott. Da kann man bei intensiven Gebrauch alle 2 Monate die Glides erneuern. Das hatte ich mit meinem SX.

Zu dem Zowie Swift. Ist halt eine relativ unbekannte Firma. Allerdings zeigen die den bekannten Firmen teilweise wie man es besser macht. Die Stoffpads von denen sind klasse. Das Swift hat auch bei jedem Test super abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ExactMat seit Jahren und musste nicht einmal die Pads tauschen... also weis ich net was du hast :d

Und außerdem ist das Ironclad ja extra gestrahlt damit die Oberfläche sehr sehr fein ist

nicht lachen :fresse:

Schau dir ggf. mal Granitmauspads an. Teilweise findet man welche in der Bucht.
Problem bei diesen wäre die relative Dicke der Teile, bedingt durch den Herstellungsprozess (sägen, polieren). Der ganz klare Vorteil ist die hohe Festigkeit/Härte der Oberfläche... hab meine nun schon Jahre.
Die Höhe kann man ggf durch Gelpads bzw einen Holzrahmen mit sanfter Neigung ausgleichen.
Die Anschaffungskosten relativieren sich auch nach einiger Zeit... hatte davor auch mehrere Hartplastik usw Mauspads die allesamt nicht billig waren.

edit meint noch:
Je nach Material lassen sich nicht mehr alle Mäuse verwenden; besonders Lasermäuse machen Probleme auf exotischen Materialien wie Glas, Granit usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt erstmal den verlinkten Bericht über Granitpads durchgehen.
Also wenn dieese Granitpads ewig halten und auch noch gute Gleiteigenschaften haben, dann bleibt nur ein Problem:
Mit einem 1 cm hohen Pad kann ich nicht spielen.
Höher als 3mm sollte es nicht sein...

Edit:
Gibt es vielleicht irgendwo auch flachere Granitpads als welche mit 1cm Höhe?
Je nach dem, wenn die Vorderkante gut abgerundet ist, wird es wohl auch nicht soo schlimm sein, wenn das Ding 4mm hoch ist.
Viel mehr wäre bei mir allerdings sehr kritisch.

Also ein abnutzungsfreies Mauspad mit guten Gleiteigenschaften...
Da würde ich auch 50€ für springen lassen, wenn nötig sogar mehr, da ich dann erstmal Jahrzehnte ausgesorgt habe.

Zu dem Mousebungee:
Wer kennt ein gutes, das er mir empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr nen Tipp?
Ich glaube mein langer Einleitungspost hat den ein oder anderen abgeschreckt:d

Wie ist es denn mit dem Zowi Swift, hält das lange durch?

Kann man wirklich keine Granitpads bekommen, die flacher als 1cm sind?
So ein Granitpad würde mich ansonsten schon sehr reizen.
Auch wenn das 50€ oder was kostet, wenn es dafür super Reibunbsbeständig ist und nicht abnutzt, dann wäre der Preis vollkommen in Ordnung.

Edit:
Gibt es vielleicht ein Tool oder ähnliches, um die Mausgeschwindigkeit Global einzustellen?
Wenn ich dies Per Windowseinstellung oder Treiber tue oder direkt die DPI (dots per inch) im Treiber reduziere, dann leidet die Präzision darunter.
Gibts es vielleicht ne Möglichkeit, den Faktor zu redurieren, wie viel Pixel Bildbreite oder/-höhe pro Information des Sensors zurückgelegt werden?
Da ich viel Strategie spiele, gibt es keine Ingamesens, über die ich das regeln könnte.
2000 DPI auf standard-sens von Windows sind mir nen Tick zu hoch.
Wenn ich die Einstellung so auf 3-4 stelle, ist es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ExactMat seit Jahren und musste nicht einmal die Pads tauschen... also weis ich net was du hast :d

Und außerdem ist das Ironclad ja extra gestrahlt damit die Oberfläche sehr sehr fein ist

Das SteelSeries SX hat auch eine feine Oberfläche. Trotzdem fressen Alupads die Glides von der Maus. Aber dein Nick erklärt ja warum du die überteuerten Pads von Razer anpreist. :d

@Quantum Luke

Mousebungee oder Cordholder hab ich einen gepostet. Das Zowie ist robust. Wie lange das hält kann ich nicht sagen. Aber schnell ist das nicht platt.

Wenn es in Strategiespielen keine Sens - Option gibt, dann hilft es nur die CPI runterzuregeln. Wie gesagt. Wenn man im Betriebssystem runterregelt, dann werden nur Signale weggelassen.

Wenn du auch mit 4/11 zurecht kommst ist es doch ok. Ich behaupte mal bei Shootern ist es schlimmer wie bei Strategie.

Ok, habe deinen Post mit dem Kabelhalter wohl übersehen...
Naja, wenn ich schon Geld für sowas ausgebe, dann sollte es auch ein Mousebungee sein, damit das Kabel den Tisch garnicht mehr berührt.

Ich habe gerade nochmal geschaut, bei der Windows Zeigergeschwindigkeit bin ich zwischen dem 3. und 4. Strich.
Per Razer Treiber kann man nämlich die WIndows Mausgeschwindigkeit anpassen, sodass sich der Zeiger auch in dem WindowsMenü verändert.
Er steht zwar auf 4 ist aber ein ganzes Stück langsamer.
Im Razer-Treiber ist die Einstellung was feiner.

Was meint ihr mit CPI?
Ist das das gleiche wie DPI?

Na ich warte wohl erstmal auf RaZer Gamers Antwort zum Razer Ironclad.

Es ist nicht so, dass ich ein Razer Fanboy bin, aber ich bin von deren Mäusen und Pdas recht überzeugt.
Das heißt nicht, dass keine andere Firma in Frage kommt, nur halt bei der Maus bin ich auf Razer fixiert, einfach wegen der Form, die mir sehr sehr gut in der Hand liegt. Zumindest bei der Copperhead, Krait und Lachesis, die anderen hatte ich noch nicht in der Hand.

Achja, wenn ich alle 2 Monate neue Glidez unter die Maus packen muss, wäre das nicht ansatzweise so schlimmw ie alle paar Monate pad wechseln...
So ein paar wirklich gute Glidez von Everglide beispielsweise kosten im 5er Pack gerade mal 3 € oder so.
Damit kommt man dann also schon fast ein Jahr aus, vom Preis her also ein Witz gegen ein schnell verschleißendes Pad, selbst wenn ich jeden Monat neue Glidez aufziehn müsste...

Bestimmt gibt es noch größere Packung mit deutlich besserem Preisleistungs-verhältnis.
Der Gliedeverbrauch ist also nicht das Problem, solange man nicht alle paar Tage neue aufziehen muss.

Cpi=Dpi
Wenn du ein Alupad willst, solltest du dir eins von AluGraphic holen, dann hast du 10 Jahre Garantie.

Naja, das Material des Pads ist mir eigentlich relativ gleich, solange es gut gleitet und nicht lange hält.
Das einzige, was wohl nicht das wahre für mich wäre, sind Stoffpads.
Ich hatte das Razer Mantis Speed, die Maus lief eher lahm darauf, auch wenn man dafür ne derbe gute Kontrolle hatte.
Nachdem was ich lese ist das wohl bei allen gescheiten Stoffpads so.

Letztenendes ist ist mir also Jacke wie Hose ob das Pad aus Stahl, Alu, Granit, Holz, Glas oder was auch immer ist.

Gibt auch Stoffpads die besser sind als die Mainstream Lappen die Razer herstellt. Zowie stellt Pads her die um längen besser sind.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Achja, wenn ich alle 2 Monate neue Glidez unter die Maus packen muss, wäre das nicht ansatzweise so schlimmw ie alle paar Monate pad wechseln...
So ein paar wirklich gute Glidez von Everglide beispielsweise kosten im 5er Pack gerade mal 3 € oder so.
Damit kommt man dann also schon fast ein Jahr aus, vom Preis her also ein Witz gegen ein schnell verschleißendes Pad, selbst wenn ich jeden Monat neue Glidez aufziehn müsste...

Bestimmt gibt es noch größere Packung mit deutlich besserem Preisleistungs-verhältnis.
Der Gliedeverbrauch ist also nicht das Problem, solange man nicht alle paar Tage neue aufziehen muss.

Wie gesagt auf meiner Exactmat lief schon meine Copperhead und meine DeathAdder. Kauf mir nur jetzt zur Naga Epic das Ironclad dazu und ich habe bei keiner Maus die Glides wechseln müssen :)

Und ja ich hab nen fable für die Marke aber die Glides hätte ich auch ohne den nicht wechseln müssen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte halt nicht viel von Razer. Überteuert, Qualitativ nicht das wahre und die Sensoren von Lachesis, imperator, Naga und Co sind einfach nur übel.

Ich halte halt nicht viel von Razer. Überteuert, Qualitativ nicht das wahre und die Sensoren von Lachesis, imperator, Naga und Co sind einfach nur übel.

Dafür sind die der Abyssus und Deathadder derzeit das Beste was man haben kann, ohne irgendwelche Accel Probleme, wie sie z.B. die XAI hat.

Razer ist zwar teuer, aber dafür können ein par Produkte mehr wie die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bin ich auch immer optik fixiert ist wie bei spielen ich mag keine alten spiele die Grafisch einfach nur schrecklich sind egal wie toll das Gameplay sein soll. Und bei Razer hat man immer diesen flair.. ich kanns schlecht erklären aber es passt immer alles optisch super zusammen und ist vom Auftreten her sehr edel =) Naja und übers Packaging muss ich sicher nichts sagen ;)

Aber nicht jeder muss das mögen und nicht jeder zahlt gern für diese Argumente mehr Geld. Wobei es auch bei Razer Produkte gibt die vom Preis her super sind wie zb die BlackWidow Ultimate..

aber nun genug dazu hier gehts nicht um die Marke sondern um ein gutes Mauspad. Wenn Redcoon sich endlich mall aus**** und ich das Ironclad testen konnte werde ich dir ohne sinnloses gehype mal sagen was ich von dem Produkt halte und ob es auch etwas für jemanden ist der nicht bereit ist bissl mehr Geld nur für die Marke zu zahlen.

Dafür sind die der Abyssus und Deathadder derzeit das Beste was man haben kann, ohne irgendwelche Accel Probleme, wie sie z.B. die XAI hat.

Razer ist zwar teuer, aber dafür können ein par Produkte mehr wie die Konkurrenz.

Naja. Nicht wirklich. Die leben vom großen Namen. Abgesehen davon ist der Sensor der DeathAdder nicht mehr Razer Exclusiv. Da werden noch andere Mäuse mit dem kommen. Die Spawn hat den ja auch. Und wie ich schonmal gesagt habe, die angeblichen Accel Probleme der Xai merkt man nicht. Die Beschleunigung ist so gering das die nicht auffällt.

@Razer Gamer

Die BlackWidow Ultimate ist nur eine leicht veränderte Ione Scorpius. Die bekommt man in den USA für 80 Dollar. Soviel zur Optik von Razer. Was bringt mir eine Maus die klasse Aussieht, aber vom Sensor her schlechter ist als alles andere auf dem Markt. Hatte von Razer schon einige Mäuse. Keine von denen konnte mich überzeugen weil die entweder von der Qualität her schlecht waren oder der Sensor einfach nur Schrott war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dmaals ne MX518 von logischrott und seit dem ne Copperhead ne Deathadder und jetzt wie gesagt die Naga Epic und ich bin sehr zufrieden. Hatte zwischen durch auch schon andere Mäuse in der Hand aber allein von der Ergonomie find ich nichts besseres für mich persönlich

Naja. Nicht wirklich. Die leben vom großen Namen. Abgesehen davon ist der Sensor der DeathAdder nicht mehr Razer Exclusiv. Da werden noch andere Mäuse mit dem kommen. Die Spawn hat den ja auch. Und wie ich schonmal gesagt habe, die angeblichen Accel Probleme der Xai merkt man nicht. Die Beschleunigung ist so gering das die nicht auffällt.

Dir vielleicht, aber bei meinen schnellen Flickshots bekomm ich dann meistens Accel und somit ist die XAI/Kinzu ein nogo für mich, zuweilen allein schon dieser Text (FAQ - SteelSeries - Does the Kinzu have mouse acceleration?)eine Frechheit ist.

Und im Übrigen der Sensor ist Razer Exklusiv (3888, infrarot) der für die anderen Hersteller ist der 3090 (LED).

Und ausserdem verschlimmern sich die Accel Probleme nochmals auf Stoffpads.

Meine Empfehlung in Punkto Mousepad geht in Richtung Stealseries HD4 bzw. HD9. Benutz ich seit es draußen ist und bin mehr als nur zu frieden.

Da ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne, was ist denn so schlechtes an den Razer Sensoren?
Ich habe meine Copperhead mittlerweile schon gut 5 Jahre etwa und keinen Markel festgestellt.

Ich kann die Mausbeschleunigung 100%ig aktivieren, den Sensor auf verschiedene Auflösungen einstellen, etc.
Außerdem hat die Copperhead bei mir bisher auf KEINER Oberfläche Probleme gehabt.
Sie wurde bereits betrieben auf:

Mantis Speedpad, diverse Billigpads, Destructor, normaler Holztisch, wachsbehandelter Holztisch, "Computertisch", glänzender Tisch aus Plastik, Glas, braunes Ledersofa, Hand, Bein, Arm.
Überall lief sie 100% punktgenau, ohne jegliche Einschränkung.

In Verbindung mit der Form der Maus bin ich bei allen Anwendungen absolut präzise mit der Maus, auch aus der Bewegung heraus.
Sobald ich so ein dickes Teil von Logitech in der Hand habe, komme ich überhaupt nicht mehr zurecht, damit was zu treffen ist für mich reine Glückssache.

@Quantum Die Probleme über die hier geredet wird betreffen eher weniger die Copperhead die hat dafür ganz andere Probleme z.B. die Max Tracking Rate ESR - ESReality MouseScore 2007

Zum Vergleich hier die IME 3.0 ESR - ESReality MouseScore 2007

Zugegeben, an der Max Tracking Rate wurde in der Zwischenzeit schon gearbeitet, dafür sind neue Probleme hinzugekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh