[Kaufberatung] Langlebiges System

In zwei Jahren? Ach bitte- wer weiß ob sich das aufrüsten auf den Sandy-shrink überhaupt lohnt...
Die 20€ geh mal lieber versaufen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst theoretisch den RAM auf 1866 einstellen, aber die CPU hat nur nen 1333er Controller, daher bringt die höhere Bandbreite null, weil si gar nicht wirklich zum Zuge käme.

LGA1155 Memory Performance Test Setup | bit-tech.net

Sollte eigentlich als Antwort ausreichen, aber es gibt auch noch mehr Tests die diese Ergebnisse bestätigen, wenn man danach sucht. Der 1866er Speicher skaliert mit Sandy Bridge 1a, nicht besser oder schlechter als mit anderen Plattformen. In den sehr wenigen Anwendungen die mit Speicherbandbreite skalieren, bekommt man auch einen echten Leistungszuwachs.

Trotzdem habt ihr natürlich alle Recht damit, dass den Zuwachs in der Bandbreite kein "normaler" User je ausnutzen wird und man deswegen auch nicht viel Geld dafür zahlen muss. Nur die Aussage, Sandy könnte mit der Bandbreit nix anfangen, kann man so nicht stehen lassen ;)

Ich erwarte mir von der Ivy ehrlich gesagt keine echten Vorteile zur Sandy, von daher ist die Frage ob man überhaupt in die Richtung "vorplanen" sollte

nur mag ich denn Speicher evtl. mit dem nächsten System auch verwenden, schade das so weit keiner denkt, vor allem bei den momentanen Speicher Lachpreisen :bigok:

Ich habe noch nie Speicher weiterverwendet, denn nach zwei Jahren gibt es wieder besseren Speicher günstiger. PC-Systeme kauft man sich immer für den aktuellen Anspruch möglichst günstig und investiert das gespaarte Geld in Zukunft in aktuelle Komponenten. Ein PC ist kein Auto.

Langlebiges System? Es werden hunderte Euro in die Hardware gesteckt aber nur 50€ für das Gehäuse, welches nur aus billig Plastik besteht.

Das Grundsystem eines langlebigen Systems ist ein hochqualitatives Alu Gehäuse und ein ordentlicher TFT, denn die beiden Sachen können durchaus mehrere Systeme überleben.

Weil nur bei Retail die benötigte Software mit den BluRay Codecs mitgeliefert wird, ansonsten muss man die teuer dazukaufen und dann kostet die mehr als das Laufwerk selbst. Bulk nur, wenn man bereits entsprechende BluRay Software besitzt

Leider oft nur Demoversionen mit beschränktem Funktionsumfang.

:hmm: richtig, das Gehäuse, gute Kühlung etc. ist das A und O als Basis, den Speicher tauscht man eher als ein Gehäuse, RAMs sind und bleiben günstig, demnächst kommt DDR4 etc. wenn Du irgendwann wieder eine Systemaufrüstung vornimmst, dann verwette ich meinen haarigen Arsch drauf, dass Du die Speicher nicht weiterverwendest

Danke für die vielen Antworten, Vorschläge und vor allem für die Diskussionen!

Ich versuche mal bis hierhin zusammenzufassen, was bei mir angekommen ist:

- i7 bringt nichts für gaming, i5 sei HighEnd genug (hier scheinen sich ja wirklich ALLE einig zu sein)
- Speicher mit Taktung 1333 sei ausreichend, da kaum Anwendungen höhere Taktraten ausnutzen
- Graka sollte ich P/L überdenken
- Velociraptor P/L überdenken

Zwei Fragen tun sich mir aktuell auf:
- Asus P8Z68-V Pro versus Asrock Z68 Extreme4 ?
- Worauf beim TFT achten? Was sagt ihr zum Samsung Syncmaster BX2450L ?
(na gut, es sind drei fragen geworden ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist fein, denk an ein hochwertiges HDMI Kabel, die 570 OC ist mehr als ausreichend, die 580 ist für die minimale Merhleistung viel zu teuer.
beim 1333er RAM geht es nicht um die Anwendungen sondern um die CPU die einen DDR3 1333 Controller hat, daher das System gar keine höhere Bandbreite nutzen kann.
Ich würde definitiv das Asus bevorzugen, hat den Hardwareluxx Excellent Hardware Award bekommen und diverse andere Top Empfehlungen, nicht ohne Grund, hat die beste Digital Power Unit auf dem markt derzeit und auch alles andere ist einfach perfekt und vom Feinsten.
Hat sogar Bluetooth ( sogar das neue BT GO das mit allen neuen Bluetoothoptionen versehen ist ) Bord, hat die bessere Lüftersteuerung und zudem hat es DTS Ultra Surround Sound.
Das Asus ist in diesem Falle in sachen Ausstattung und Qiualität eine Klasse vor dem Asrock

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#Awards

Zuletzt bearbeitet:
Den wollte ich auch grad empfelen. Selbst habe ich diesen hier im schwarz: Dell UltraSharp 2209WA silber, 22" | Geizhals.at Deutschland

Ist mit Abstand das beste Teil, das mir jemals untergekommen ist. IPS hat einfach einen gleichen Kontrast. Schlierenbildung gibts auch keine bei CSS oder MW2, wenn das wichtig ist.

Wenn du nicht eine besonders ausgefallene Lüftersteuerung brauchst würde ich das ASrock kaufen. Bei ASUS zahlt man immer den Namen mit. Die Spannungsversorgung beim V-Pro ist keinesfalls besser als die des Extreme4!

Also wenn man mal die reviews liest dann wird schnell klar, dass die DPU beim Asus die Beste derzeit ist, so gut wie keine Schwankungen, zudem ist die Ausstattung besser, BT-GO etc, das beste Bios und stabilster Betrieb auch bei OC, echter DTS Surround Soundchip aus den Xonar karten auf dem Board und vieles mehr, das Asus P8Z68 V Pro ist bei allen Reviews die Top-Empfehlung derzeit, da würde ich definitiv nicht das Asrock nehmen sondern das Asus.
Das Asrock wird als gut-sehr gut getestet, das Asus als Spitzenklasse.
Das Asus kostet nur minimal mehr, liegt aber technisch eine Klasse über dem Asrock

Der Dell Ultrasharp ist im Übrigen eine Top Empfehlung, weltklasse Monitor.

Was ist das denn für eine Aussage, einfach durchdachter!? Nenn mir mal nur drei Punkte , ach was nur einen bei dem das Asrock durchdachter ist als das Asus, das ist doch wieder mal so ein persönliches Vorlieben Ding, das Asrock hat an absolut keiner Stelle einen Vorteil gegenüber dem Asus, ist schlechter ausgestattet, was ist daran durchdachter.......... Das ist genauso ne doofe Aussage wie " Die Wege des Herrn sind unergründlich" wenn die Argumente futsch sind bringt man dann so ne Aussage oder was.

Wenn das Asrock " durchdachter" wäre, warum schlägt es in den tests das Asus nicht!?

Das Asrock ist ganze 7 Euro günstiger, hat die schlechtere DPU, den billigeren USB3 Chip, kein BTGO, Kein DTS Surround Sound auf Xonar Basis und schneidet in den Tests schlechter ab, also nochmal die Argumente die für das Asrock sprechen, 7 Euro Ersparniss!? Das Asus hat sogar mehr USB Anschlüsse intern und extern als das Asrock.

ein BTGO Stick kostet schon 15 Euro wenn man ihn einzeln kauft, damit ist das Asus Preisleistungsmäßig sogar billiger als das Asrock.

Der TE soll also das qualitativ und technisch schlechtere und schlechter ausgestattete Board für 7 Euro weniger nehmen, weil was...... ????
Einfach durchdachter zählt nicht, weil faktisch tatsächlich das Asus durchdachter ist und mehr Anschlussoptionen bietet.

Also welches Argumnet fürs Asrock???
Tolle Beratung ist das hier, nach persönlichen Vorlieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Ach ja, bevor ich mich wieder Abrege

Asrock Extreme 4 - 2 jahre Garantie
Asus V-Pro - 3 Jahre Garantie

ich warte immer noch auf Argumente die das Asrock besser machen als das Asus!??

Zuletzt bearbeitet:
Halte mal den Ball flach.
Du solltest dich mal an die eigene Nase fassen, ich kann von dir auch behaupten, dass Asus ist ein "Vorlieben Ding" von dir.

Drei durchdachte Dinge, die Asus nicht hat!

1. C.C.O. (Combo Cooler Option)

C.C.O. provides the flexible option to adopt three different CPU cooler types, Socket LGA 775*, LGA 1155 and LGA 1156.

2. Front USB 3.0 Panel

3. On/Off Play Technology

Even when the system is powered off (in ACPI S5 mode), On/Off Play Technology still allows users to enjoy the great audio experience from the portable audio devices through the PC speaker.

Deine hochgelobte Dinge hat das ASRock auch, nur unter anderen Namen.
z.B. DPU = PLX PEX8608 chip onboard

DTS Surround Sound ist nur ein Aufkleber, so macht das Asus schon immer, drunter ist ein popeliger Realtek Chip. Bei ASRock heißt es übrigens THX TruStudio PRO™.

Rate jetzt mal, was das ASRpck auch hat, nur unter anderem Namen?

DIGI+ VRM = Digi Power

Den Anschein nacht hast du auch noch nicht die neue HWLUXX Printed (gelesen)
Denn da ist das ASRock Z68 Extreme4 Testsieger geworden, vor Asus und Gigabyte.

Combo Cooler Option ist nur gut wenn man nen alten 775er Kühler weiterverwenden will, was hier nicht der Fall ist, also für die Füße

DPU s haben alle modernen Boards, aber eben unterschiedlich gute, der DPU vom V-Pro wird in allen tests bestätigt die genauste und beste derzeit zu sein.

Das USB3 Bracket ist im Übrigen auch beim Asus mit dabei, die müssen damit nur keine Werbung machen, für die ist das selbstverständlich

DTS ist nicht nur ein Aufkleber sondern ein Markenrechtlich geschützer Begriff für ein Dolby Digital System mit deutlich höherer Datenrate als herkömmliche Dolby Digital Systeme, und egal auf welchem Chip das fußt, es ist das bessere System und Asrock hat definitiv kein DTS, sondern normales Dolby

das einzige was das Asrock hat, was das Asus nicht hat, ist diese Soundwiedergabe im Sleep Modus, die muss man aber im Bios vorher aktivieren und dann fährt das System nur in einen erweiterten Sleep Mode und braucht daher immer mehr Strom als wenn es aus wäre. Zudem braucht das kein Mensch.

Was das Asrock aber eben nicht hat ist BT GO, neues Universalbluetooth das Kommnunikation und Nutzung von allen Bluetoothgeräten erlaubt.
Das Asrock hat nur nen Eltron USB3 Chip und keinen hochwertigen ASMedia.

Das Bios ist im Asus besser, die DPU ist im Asus besser und effizienter, das Asus bietet mehr USB Anschlüsse, ansonsten die identische Anzahl anderer Anschlüsse und Steckplätze, das Asus hat die bessere Lüftersteuerung und zudem noch ein Jahr mehr Garantie.

Also nochmal, was ist am Asrock nun besser.

Im Übrigen führst Du Tests an, in denen zwar das Extreme 4 dabei war, das V-Pro aber gar nicht getestet wurde, weil es schon früher in einem anderen test getestet wurde und nach wie vor den Excellent Hardware Award hat und die Top Empfehlung ist.

Das Asrock ist nur testsieger geworden, weil das V-Pro gar nicht in dem Test dabei war.

Solltest also mal sachlich bleiben

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#overview

Accessories

User's manual
ASUS Q-Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
2 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ASUS USB 3.0 Bracket(s)

Zuletzt bearbeitet:
DTS ist nicht nur ein Aufkleber sondern ein Markenrechtlich geschützer Begriff für ein Dolby Digital System mit deutlich höherer Datenrate als herkömmliche Dolby Digital Systeme, und egal auf welchem Chip das fußt, es ist das bessere System und Asrock hat definitiv kein DTS, sondern normales Dolby
oder gekonntes marketing
das einzige was das Asrock hat, was das Asus nicht hat, ist diese Soundwiedergabe im Sleep Modus, die muss man aber im Bios vorher aktivieren und dann fährt das System nur in einen erweiterten Sleep Mode und braucht daher immer mehr Strom als wenn es aus wäre. Zudem braucht das kein Mensch.
Das ist ansichtsache, würde mich öfter über soetwas freuen, da ich oft musik höre

Das Asrock ist nur testsieger geworden, weil das V-Pro gar nicht in dem Test dabei war.
Das ist Spelulation, da es eine was wäre wenn frage ist
.

Im Übrigen ist Asus bei mir kein vorlieben Ding, denn mittlerweile nutze ich ein MSI Z68 GD-80 G3 und kein Asus mehr, bin bei weitem alles andere als Asus Fan, besitze zudem Asrock, Biostar und Sapphire Boards und nur ein AM3+ Asus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

DTS ist nachweißlich das Dolby System mit der höheren Datenrate und wenn DTS drauf steht, muss auch DTS drinne sein, denn die Bezeichnung ist geschützt.

Das das Asus Testsieger geworden wäre ist eher keine Vemutung, da es ja bereits vorher getestet wurde und in fast allen Punkten vom Luxx als perfekt getestet wurde, selbst kleinigkeiten die beim aktuelle 4/2011 Test am Asrock zu bemängeln waren, sind im V-Pro Test dem Asus als positiv bescheinigt worden. Wenn ich mal unterstelle das Luxx immer gleichen Maßstab anlegt und Ergebnisse vergleichbar sind, dann ist das Asrock Gut-Sehr Gut, das V-Pro jedoch Spitzenklasse.

Ich persönlich nehme zum Musikhören den iPod und den Connector von JBL, braucht mämlich deutlich weniger Strom als ein Rechner im Pseudo Sleep Mode.
Und wenn ich guten Klang will, dann nehme ich eh die Stereoanlage.

Und letztlich kriegt man beim Asus für nur 7 Euro mehr die erheblich umfassendere Ausstattung und nur das Offline Musikhören hat das Asrock dem Asus voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Combo Cooler Option ist nur gut wenn man nen alten 775er Kühler weiterverwenden will, was hier nicht der Fall ist, also für die Füße

Es ging um durchdachte Dinge, nicht was man verwenden will.

DPU s haben alle modernen Boards, aber eben unterschiedlich gute, der DPU vom V-Pro wird in allen tests bestätigt die genauste und beste derzeit zu sein.
Testberichte lassen sich kaufen.

Wovon ein sterblicher keinen Unterschied merkt. Es bleibt ein aufgebohrter Realtek Chipsatz.

Was das Asrock aber eben nicht hat ist BT GO, neues Universalbluetooth das Kommnunikation und Nutzung von allen Bluetoothgeräten erlaubt.
Braucht kein Mensch.

Das Asrock hat nur nen Eltron USB3 Chip und keinen hochwertigen ASMedia.
Das bezweifle ich, oder hast du beide Chips bis ins kleinste getestet?

Das Bios ist im Asus besser
Nur weil es klickipunti ist als das von ASRock

das Asus hat die bessere Lüftersteuerung und zudem noch ein Jahr mehr Garantie.
Quellen?

die DPU ist im Asus besser und effizienter
Zeig mir Messberichte!

Im Übrigen führst Du Tests an
Du redest in der Mehrzahl... zeig mir mal Tests die ich aufgeführt habe.

Der Klügere gibt nach, an deiner vorgefertigten Meinung bist du versteift.

Zu den Beweisen und Testberichten, ließ doch mal beide Luxx Tests, den zum Extreme4 und den zum V-Pro, da hast Du genau die Punkte belegt.

Was bringt ein "durchdachtes" Kühlerhaltersystem, wenn der Rest des Boards genauso ausgestattet ist ( ausser USB, da hat das Asrock ja 2 weniger ), zumal das Kühlerthema für den betreffenden Nutzer nicht releavant ist? Es geht hier darum was für den TE das Sinnvollste ist.

Bluetooth braucht also kein Mensch, ist Dir gelegentlich schonmal aufgefallen, dass heutzutage so ziemlich alles per Bluetooth gekoppelt wird, von Handys übder MP3 Player, Headsets, über Mäuse und Tastaturen etc. Gerade in zeiten von Datenaustausch von mediadateien wie Handyvideos, Fotos und Musik ist Bluetooth ( speziell das BTGO ) gold wert. das nutzt man sicher häufiger als offline Musik hören.

Das Bios lässt laut reviews beim Asus keinerlei Wünsche offen, ist absolut umfassend und gut, das sagt doch schon alles.

Und Luxx bestätigt in seinem V-Pro test, dass das Asus Board gerade im OC bereich extrem zuverlässig und stabil läuft, es kaum Spannungsschwankungen gibt.

Und das Jahr mehr Garantie wäre bei mir zu guterletzt auch ein ganz klares Kaufargument

Zuletzt bearbeitet:
Und das Jahr mehr Garantie wäre bei mir zu guterletzt auch ein ganz klares Kaufargument

Stimmt, weil Asus eine sehr langsame RMA- und Reparaturabteilung hat, da wartet man schon gerne mal 3 Monate auf sein Board. Da lohnt sich eine pseudo lange Garantie.

Bluetooth braucht also kein Mensch, ist Dir gelegentlich schonmal aufgefallen, dass heutzutage so ziemlich alles per Bluetooth gekoppelt wird, von Handys übder MP3 Player, Headsets, über Mäuse und Tastaturen etc. Gerade in zeiten von Datenaustausch von mediadateien wie Handyvideos, Fotos und Musik ist Bluetooth ( speziell das BTGO ) gold wert. das nutzt man sicher häufiger als offline Musik hören.

Schön wenn man es ständig nutzt, aber frag mal in deinem Umkreis wer ohne Bluetooth nicht mehr auskommen könnte. Man nutzt es höchstens 1-2x die Woche. Das meiste ist doch immer noch Kabel gebunden.

wieder ansichtssache ich hör öfter mit dem pc musik als das ich bluetooth geräte verwende (das geschieht per usb bluetooth stick bei mir 1x im halben Jahr), verallgemeinern ist in beide Richtungen falsch

Das Bios lässt laut reviews beim Asus keinerlei Wünsche offen, ist absolut umfassend und gut, das sagt doch schon alles.
und wo steht das, dass asrock bios in den belangen schlechter ist?

Das mit Garantie könnte man als Argument zählen.

Beim rest würd ich da nicht zu laut schreien, weil manches Marketing ist und anderes bei bedarf für 5 euro (bluetooth stick) nachgerüstet werden kann.

Soundtechnisch würd ich wenn es mir wichtig ist eine Soundkarte einbauen und nicht onboard sound nehmen.

Ich nutze Bluetooth täglich, alleine wenn ich den Handykalender mit dem Outlook syncronisiere oder mir Musik aufs Handy ziehe fürs Auto, für das Headset etc.

Ich kann zur Asus RMA Zeit nichts sagen, denn ich hatte noch nie einen RMA fall mit Asus. Hatte aber einmal einen mit nem Asrock 939er Board, habe 13 Wochen gewartet bis man dann mitteilte, es sein nicht reparabel, ich bekäme ein neues Board das aber derzeit nicht lieferbar sei, also habe ich darauf auch nochmal 3 Wochen gewartet.

Und eine Garantie ist nicht pseudo, sondern rechtlich bindend, wenn also nach 28 Monaten am Asus was kaputt geht, dann kriegst Du es kostenlos repariert oder ausgetauscht, wenn beim Asrock nach 28 monaten was kaputt geht, ist die Investition und die gesparten 7 Euro im Müll.

Und wir wissen alle, das die meisten Sachen erst nach zwei Jahren frühestens verrecken, nämlich dann wenn die eigentliche Garantie bei den meisten Geräten schon weg ist.

ich denke es sind jetzt ausreichend argumente für beide boards gebracht worden und ich würde mal behaupten, der te ist auch in der lage die für sich wichtigen rauszufiltern.

eigentlich bin ich gespannt wieso der sound besser sein soll, die haben exakt den selbe realtek chip verbaut :fresse2: (892), vorallem wenn asus mit dts wirbt und asrock es anders nennt es bei asrock fake sein soll :hmm:
nimmt man ein extreme4 gen3, bekommt man pcie3 dazu, dass fehlt asus.

Man könnte eigentlich die diskussion ewig fortsetzen, da man bei beiden eigentlich keinen fehlkauf tätigt. Ich zweifel einfach etwas daran das, es bei dem uefi bios bei beiden echt gravierende unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war definitiv genug zum Board, danke ihr zwei!

Aber bitte nochmal zum Monitor.
IPS Panel schön und gut, aber muss ich mir da als Gamer keine Angst um die Reaktionszeit von (verhältnismäßig hohen) 8ms machen?

Für 90% der Bevölkerung(inkl. Gamer) schnell genug.
Es gibt aber auch Leute, für die selbst 110 Frames nicht flüssig sind.
In dem Fall wäre der Monitor nicht geeignet.

auch wenn es offtopic ist.

genau solche diskusionen bringt einem laien das board um einiges naeher. ohne dieser diskusion haett ich von der ausstattung nie so viel erfahren.
und... :bigok:
es macht spass auch andere themen zu lesen als die eigenen. *popkorn kau*
:btt:
als unwissender nichts zu sagen, sorry. :wayne: :)
ausser vielleicht, hoer nicht ZU viel auf freaks die jedem prozent nachjagen. am ende soll nicht das gefuehl aufkommen, hab ich jetzt das richtige?!

:btt:
als unwissender nichts zu sagen, sorry. :wayne: :)
ausser vielleicht, hoer nicht ZU viel auf freaks die jedem prozent nachjagen. am ende soll nicht das gefuehl aufkommen, hab ich jetzt das richtige?!

Bin mir ja nicht sicher wie man das verstehen soll (nicht der Sinn des satzes, sondern die Aussage):hmm:

Aber bitte nochmal zum Monitor.
IPS Panel schön und gut, aber muss ich mir da als Gamer keine Angst um die Reaktionszeit von (verhältnismäßig hohen) 8ms machen?

ich habe seit jahren ein mva panel, das noch langsamer ist.
konnte bisher bei keinem spiel was negatives feststellen.

aber wie tankman richtig sagt, das hängt auch mit dem persönlichen empfinden zusammen.
im zweifel musst du dir die monitore im original anschauen.

Danke erstmal soweit.

Tendiere aktuell zu folgender Konfiguration:

- ASUS P8Z68-V Pro
ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

- i5 2500k
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

- Prolimatech Genesis
Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
mit 2x Blue Vortex 14
Prolimatech Blue Vortex 14, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A) | Geizhals.at Deutschland

- 16GB Corsair XMS3
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

- 128gb SSD Crucial m4
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
für System und Programme

- 1500gb WD Caviar Black
Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) | Geizhals.at Deutschland
für Daten und Games

- Geforce GTX 570 MSI Twin Force III OC
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

- Lian Li PC-6B
Lian Li PC-6B schwarz | Geizhals.at Deutschland

- 750W Corsair AX
Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) | Geizhals.at Deutschland

Wie bewertet ihr die Kompatibilität der Teile?
Wo seht ihr nen Flaschenhals?

(Falls sich wer wundert, dass doch ein Laufwerk fehlt: Das ist mir bewusst, will vorerst auf einen vorhandenen DVD-Brenner zurückgreifen.)

Bzgl Monitor bin ich weiterhin unentschlossen zwischen dem
- Samsung Syncmaster
Samsung SyncMaster BX2450L, 23.6" (LS24B5LVFH) | Geizhals.at Deutschland
und dem Dell Ultrasharp
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
Hier bin ich weiterhin für Erfahrungen bzgl Gamingnutzung des Dells sehr dankbar!

edit:
Ich merke das es mir in den Fingern juckt bzgl des i7. Kann mir jemand kurz begründen warum der für Gaming keinen Sinn macht und der i5 locker reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh