Laptop Ahci Probleme ide anstatt ahci

Elduin

Neuling
hallo

Hab da mal einen kleines Problem.

Es geht um mein Laptop Acer Support: Aspire 7520 Specifications
Dieses Monster ärgert mich seit 3 Tagen

Ich habe ein SSD verbatim sataII 64gb geschenkt bekommen und gleich eingebaut
steckplatz 1 die ssd platz 2 die alte hd.

also win 7 ultimate x64 stick fertig gemacht und alle platten formatiert.
windows draufgebügelt lief auch.
dann hab ich natürlich gleich nen benchmark gemacht mit as ssd oder so.
und da stand das meine ssd im ide modus laufen.

gut dachte ich.
also ab in die registry msahci auf wert 0 gesetzt und neustart
jetzt im bios ahci einstellen MÖÖÖÖP
die einstellung gab es nicht auch nicht mit dem neusten bios update -.-
hab irgend so ein phoeinix secure bla bla du kannst hier nix ändern bios.

jut jut dann hab ich ein gemoddetet bios gezogen wo ahci cpu throttle und was weiss ich alle zugänglich ist.
also erst ma bios geflasht keine erros alles gut.
positiver nebeneffeckt hatt auch gleich slic 2.1 gehabt ,
an dem punkt hab ich mich noch gefreut.

also ahci enable und neustart.
nach dem hübschen windows logo hätte eigentlich win7 sagen müssen da ist was neues ich installier das mal für dich, aber nein natürlich nicht wär auch zu einfach gewesen.

ab in den gerätemanager und bei den controllern geguckt ob der sata controller installiert ist
nur ide gefunden grrr.
erst die acer treiber raufgemacht neustart etc keine änderung dann andere treiber rauf etc.. das gleiche spiel.

legacy hardware hinzufügen etc nvidia controller alles manuell hinzugefügt kam immer
dieses gerät kann nicht gestartet werden error code 10

warum erkennt der laptop kein sata controller schließlich sind sata festplatten drin und funktionieren ja auch ?

kann es sein das der laptop zwar sata festplatten erkennt aber keinen sata controller hat ?

bitte nicht google sagen hab da mehr als 10 std die letzten 2 tage gesucht.

Hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr noch infos braucht gebe ich euch gerne bei so einem thema kann man auch mal was vergessen.

grüße elduin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss musst du Windoof neu installieren wenn du den SATA Modus umstellst.

ja und nein

hatte erst im IDE Modus win installiert nachträglich die Registry werte bearbeite hklocal..../controlset/service/msahci/ den start - dword_wert auf 0 geändert
dann Bios umgestellt auf ahci nach dem flashen etc. hatte ja auch nie Bluescreens.

hat ja alles nichts gebracht also hab ich Win nochmal 3 mal neu installiert aber immer gleich im AHCI-Modus.

Trotz alledem wird nur IDE verwendet.

in der Registry hatte bei msahci der tag - dword_Wert gefehlt hab auf meinem anderen pc geschaut und ihn reingeschrieben auch keine änderung.
hab alle msahci geprüft controlset, controlset1, controlset2.

hab natürlich windows/system32/drivers geguckt ob der Treiber auch da ist.
hab die Versionen mit meinem anderen Pc verglichen und die auf dem Laptop war niedriger.
also hab ich die alte gegen die andere ersetzt.
hatt auch alles nix gebracht.

doch bluescreen hatte ich wo ich in der registry den pciide auf start dword 3 gesetzt hatte xD wollte den ide treiber ausschalten und den lappi zwingen
den ahci treiber zu benutzen aber das hab ich mir auch nur so gedacht.

gruß eldu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann mich jetzt natürlich irren aber sollte man nach dem umstellen nicht auch die Festplatten neu formatieren?

MFG

Nein muss mann nicht.

Bei bestehender ide win installtion auf ahci zu schalten benötigt man 2 dinge

1. regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

Start REG_DWORD in 0 ändern

2. und im bios ahci einstellen.

wichtig im dem verzeichnis C:/Windows/SYSTEM32/driver muss der msahci treiber liegen.
________________________________________________________________________________

Bei einigen Pc´s gibt es Probleme da muss Win im ahci Modus installiert werden.

________________________________________________________________________________

Man sollte vor einer neuinstallation immer die festplatte formatieren ! (Hab ich bei jeder neuinstallation gemacht).

grüße Elduin

Wenn du eine SSD im AHCI Modus laufen lässt wird die immer als IDE angegeben! Weiß nicht genau warum aber es ist so...

@ Manowar

Nein hab sie testweise in meinem Pc eingebaut und lass Sie mit standart win treiber laufen AS SSD zeigt AHCI an.

@simpel1970

nein wird ide angezeigt. erst durch dieses Tool hab ich ja gemerkt das die SSD nicht so schnell ist wie Sie es müsste. (in meinem PC hat sind die Werte ok für die SSD)

grüße Elduin

P.S. Das gemoddete Bios hat zwar Funktionen freigeschaltet wie z.B Ahci, kann es dennoch sein das es wie eine Verknüpfung ist wo die Datei fehlt.
also man zwar auf AHCI stellen kann aber nichts passiert?
Weil die bauen ja nicht 1 Bios für jeden Laptop sondern 1 für 100.

Weiss vieleicht einer von euch ob ein anderes Bios wo AHCI wirklich geht mit meinem Laptop kompatibel ist ?

P.S. Das gemoddete Bios hat zwar Funktionen freigeschaltet wie z.B Ahci, kann es dennoch sein das es wie eine Verknüpfung ist wo die Datei fehlt.
also man zwar auf AHCI stellen kann aber nichts passiert?
Weil die bauen ja nicht 1 Bios für jeden Laptop sondern 1 für 100.

Weiss vieleicht einer von euch ob ein anderes Bios wo AHCI wirklich geht mit meinem Laptop kompatibel ist ?

Die Frage(n) solltest du auch dem Acer Support stellen.

/Edit/ Hier gibt es zwar keine Lösung, aber einen Hinweise auf ein besehendes Mod-Bios mit AHCI Support: http://www.acer-userforum.de/acer-t...nbau-einer-ssd-probleme-mit-ahci-modus-3.html

/Edit 2/ Leider ohne abschließende Erfolgsmeldung: http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Acer-Aspire-7520?page=2

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

@ simpel1970

Das Bios benutze ich und läuft gut aber AHCI geht nicht. Wollte da in das Board schreiben das sie zum flashen sich eine bat machen sollen:

PHLASH16 BIOSNAME.wph /c /x /s /bbl /pn /mode=3

und dann über DOS mit der .bat Datei flashen mit Phlash16.

Aber irgendwie haut die Registrierung nicht hin nachher gucke ich nochmal damit ich das da Posten kann.

@ yorubacuda

Wie bekommt man raus ob ein Board das unterstützt oder nicht ?

Grüße Elduin

Das wir wohl eh alles nicht funktionieren weil nicht vorgesehen für den Laptop.
Mein Altes Auto hat auch kein Turbo da kann ich soviel Knöpfe und Schalter einbauen wie ich will.
Aspire 7520G Windows 7 64 Bit > nach Einbau einer SSD > Probleme mit AHCI Modus - Acer-Userforum.de
Die Frage(n) solltest du auch dem Acer Support stellen.
von gemoddelten Bios werden die wohl auch nichts halten.
und ein neues Bios wird wohl auch nicht gemacht, (wenn das überhaupt helfen würde) die wollen ja auch mal neue Laptops verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der nForce Chipsatz wird wohl kein AHCI unterstützen.

Hier hat das einer auch probiert.

Im Notebooksektor ist Intel mMn. einfach die Referenz. Auch CPU-seitig.

Offtopic:
Ich (und andere) hatte mich allerdings mit meinem Acer 4810 auch rumgeschlagen, weil es über den HDD-Port nur Sata I unterstützt.
Habe somit nur knapp über 130/s mit meiner Intel SSD. Komischerweise liegt am ODD-Port SataII an. Acer begründet sowas mit Stromsparmechanismen. :/
Der kleinere Bruder 3810 kann derweil SataII. Verstehen muss man das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mMn. überhaupt nichts mit Acer zu tun. HP und Consorten bieten sicher ebenso solche Consumer-Geräte an.
Es liegt eindeutig an dem bescheidenen Chipsatz. Da hat man einfach auf ein sterbendes Pferd gesetzt.
NVIDIA hatte in der Hinsicht mMn. noch nie wirklich was drauf. Jedenfalls habe ich immer einen Bogen drum gemacht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man AHCI bei Sata-Peripherie voraussetzen kann.

Danke für die Links die kenne ich schon alle. Informiere mich erst bevor ich in irgendein Forum was Poste :)

Das es nicht der Hammer Laptop ist weiß ich auch !

Aber es will in mein Kopf nicht rein das da eine Sata-HD seit dem kauf darin ist aber das Ding kein AHCI unterstützen will.

Da ich Win 7 x64 installiert habe, habe ich auch gelesen das MS in die x64 Version eine Treiber Signierung integriert hat und Win7 keine unsignierten Treiber mehr benutzt.

Und nicht jeder ist Fan von Intel !

Wollt halt hier einfach mal Fragen ob wer eine Lösung kennt gebe mich nicht immer mit dem 1. das geht nicht zufrieden.

90% der Leute kaufen sich die neusten Sachen und benutzen nur 10% davon.

Hab mir gedacht 1 Möglichkeit wird es geben man kann ja sogar Plasmas und LCDs auf andere Modelle einstellen und sich Sachen freischalten.

Mal abgesehen das der AHCI-MODUS immer noch nicht geht. Hab ich ja eine ganze Menge dazu gelernt :)

Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung und ich weiß neuen Laptop kaufen ist die einfachste Lösung oder sich damit abfinden, aber so bin ich nicht:)

Grüße Elduin

P.S. Ich bedanke mich bei allen die ein bisschen Ihrer Zeit geopfert haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

deswegen gehts auch nicht.
Wenn man mal Nforce unterstützt kein AHCI oder so bei gogle eingibt, brauchte es auch keinen Thread.
Da würde man schon was finden wenn es gehen würde.
Aber es will in mein Kopf nicht rein das da eine Sata-HD seit dem kauf darin ist aber das Ding kein AHCI unterstützen will
Ist doch nicht so schwer, es geht nicht, neuen Laptop kaufen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man AHCI bei Sata-Peripherie voraussetzen kann.
Heutzutage bestimmt, aber anscheinend nicht bei uralten preiswerten Nforce Chipsätzen.
Kann ja auch sein das Sata und AHCI nichtmal Zeitgleich entwickelt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh