[Kaufberatung] Laptop als Arbeitstier für den mobilen Einsatz gesucht.

WithoutDoubt

Experte
Nachdem ich hier für einen Freund schon eine Anfrage für einen Laptop gestellt habe, wäre ich nun selber dran.

1. Budget?
ca. 1500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Gerne bald, es sei denn es lohnt sich auf eine neue CPU Generation zu warten.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Der Laptop wird für den mobilen Einsatz im Bereich Office Anwendungen, Online Team Besprechungen und Präsentationen eingesetzt. Das Gerät wird im täglichen Einsatz stärker beansprucht, daher wird ein zuverlässiges Gerät mit gut dimensioniertem Akku benötigt. Auf eine gute Verarbeitung wird Wert gelegt. Ich hoffe, dass das mit meinen Preisvorstellungen harmoniert. Als Speicherplatz reichen 512 GB völlig aus.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja als Lehrer stehen mir die Programme offen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mobil in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein.

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
Als günstigere Alternative wurde auch dieses in Frage kommen:

Auch bei Apple habe ich mich umgeschaut, dort würde mich aber meine Wunschkonfiguration etwa 1850 Euro kosten, was etwas über meinem Budget liegt. Ich hoffe ich liege nicht völlig daneben mit meinen Vorstellungen.

Beste Grüße
WD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Konfiguration wäre das denn bei Apple?
Manche Konfigurationen sind ja weniger Sinnvoll. SSD z.B. lohnt sich selten über 512gb im Alltag, außer man arbeitet wirklich mit sehr vielen großen Dateien. Für 90-95€ gibt's scho nexterne 1TB SSDs mit 1050 mb/s Übertragungsrate, das reicht für das meiste locker aus.
Bzw 180€~ für 2TB.
Ein 512/16gb M1 Macbook Air landet da "nur" bei 1500€~ etwa aktuell.
Allerdings ist es auch in fast jeder Hinsicht einem E14 G3 überlegen, wenn man mal sowas wie Upgrade-fähigkeit ignoriert. Aber ALltagsleistung, Lautstärke, Akkulaufzeit, Display, Lautsprecher, Verarbeitung, etc etc.
Bei 1850€ gibt's ja auch schon das 14" Macbook Pro, was vor allem im Display kreise dreht um die Displays aus den typischen Business Notebooks wie dem Elitebook.
Wobei ein M1 Air aus Ende 2020 sinnvoller wäre. Selbst der M1 Chip ist weit überdimensioniert für den Zweck (Office, Videokonferenzen, etc).
Akku wird auch hier länger halten als bei so ziemlich jedem Windows Gerät, erst Recht unter semi-Teillast. Und eine 100% zuverlässige Stille, der Lüfter wird niemals an gehen, weil beim Air keiner vorhanden ist. Und bei den Macbook Pro mit Lüfter ist der Chip so extrem effizient, dass der Lüfter wirklich niemals angeht bei so leichtem Kram wie Office.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertiger/edler als die 1500€ Business premium Noteboks ala Thinkpad T / Elitebook 845 etc. Letztere würde ich aber als eher "mehr Robust" bezeichnen, falls du mal wo anstößt, und etwas grober damit umgehst. Apple's Geräte sind aber klar präziser und sauberer gefertigt.

Ein Elitebook 845 G9 ist auch deutlich über einem E14, und eher mit einem T14 G3 vergleichbar, wobei ich hier eher das T14 G3 nehmen würde, weil 16:10. HP verbaut weiterhin ein ganz normales 1080p Display im 16:9 Sehschlitz Format. Bisschen meh bei dem hohen Preis.

Alternativ aus der "Consumer" Reihe: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=Yoga slim 7 Prox&p=1&limit=9&sort[price]=asc
Speziell das Modell mit Ryzen 6000: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl0040ge-ob.html
Auch ein ziemlich hochwertiges Gerät, aber verlöteter Ram. Und deutlich größerer Fokus auf Display.

Oder eine "Nummer kleiner", und dafür mit 899€ deutlich günstiger: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
Qualitativ auch besser als ein E14 G3 - Auch wenn da Thinkpad drauf steht, die hälfte de s Gehäuses besteht aus Kunststoff, und die Verarbeitung ist eine ganze Liga weit weg von einem T-Thinkpad, bzw allgemein den "high End Business Notebooks".
Achja, 900€ sind absolut zu viel für ein E-Thinkpad, das ist die Kiste nicht wert.
Dann definitiv eher das neuere G4, dessen Prozessor auf Zen3 basiert, statt nur Zen2: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Und mit 599€ auch preislich nicht nur besser, sondern sogar sehr sehr gut platziert. Für 599€ definitiv eine Empfehlung. Für 899€ definitiv nein.

Oder auch ein P14s (identisch zum T14): https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a00075ge-a2712009.html
Eine sehr solide, und günstigere Alternative zu den neuen, aktuellen Thinkpad T14 G3, sowie dem 1500€+ Elitebook 845 G9.

Oder refurbished ein Gerät für 400-500€~ mit Intle 8th Gen, wo du SSD/Ram selbst upgradest, und trotzdem die robuste Business-Verabeitung aus der 1500€ Klasse hast.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Tatsächlich habe ich Apple etwas stiefmütterlich betrachtet - gerade die M1 MacBook Varianten. Die schaue ich mir mal genauer an. Laut meiner Festplatte auf meinem alten Laptop würde sogar eine 256 GB Festplatte ausreichen, da ich regelmäßig eine externe Platte als BackUp nutze. Laut meinen ersten Recherchen lohnt sich ein Kauf über Education Programme eher nicht. Viele Angebote der Mac´s verkaufen noch Varianten bis 8GB Arbeitsspeicher. Reichen die für meine Bedürfnisse aus? Ich werde das Gerät ausschließlich für die o.g. Anwendungen nutzen und nicht für mehr. Das einzige was mich an Apple wirklich stört sind die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten. So einige Beamer wollen immer noch mit einem HDMi Kabel verbunden werden. Entsprechende Adapter lässt sich Apple gut bezahlen - aber irgendwas ist immer.
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen...Auch die Lenovos schaue ich mir mal an.

8gb Ram bei den M1/M2 Chips können spürbar mehr, als 8gb bei klassischen Windows Geräten.
Mein Arbeitslaptop mit 8gb Ram (Elitebook 840 G6) kann da Office, teams konferenz, PDFs, Präsentationen etc ohne probleme. Ram ist zwar schnell relativ voll, und es wird ein wenig ausgelagert, aber hatte bisher keine Fehlermeldungen oder sowas. Passt also. Hier sei aber gesagt, ich mache hier kein sehr extremes Multitasking. Auf meinem heimischen Desktop würden 8gb Ram nicht mal bei nur Surfen funktionieren, da ich 2 Browser mit jeweils vielen Tabs habe,

Beim Macbook dürften die 8gb hier also reichen. Aber: Nicht erweiterbar, daher überleg dir 2 mal, ob du nicht doch auf 16gb hoch gehst, auch wenn es 250€ Aufpreis kostet...

Die 8gb Varianten sind ja nur die Basismodelle, das kann man alles auch konfigurieren. Bei Mactrade.de zum Beispiel, die sind häufig ein ticken günstiger als Apple.de mit Education Bonus. Auch, weil es da optional mit 0% Finanzierung nochmal mindestens 75€ Rabatt gibt, das drückt den Preis ein wenig.

1470€ oder so müssten es dann sein beim M1 Air mit 512/16gb. 920€~ etwa beim 256/8gb Basismodell.

Adapter: Der muss nicht von Apple sein. Aber ja, Adapter zu brauchen ist leider etwas doof. Ein 14" Macbook Pro mit 512/16gb in der Basisversion würde knapp unter 1800€ kosten, undist technisch weit über dem, was für Office und Co benötigt wird. Da wären aber Display, Lautsprecher, Leistung nochmal besser, und ein HDMI Anschluss ist u.A. auch wieder dabei.
Bei dem Preis sind dann aber auch wieder sehr viele Windows Geräte möglich. Bei den typischen Business Kisten erfreut man sich auch immerhin an schnellerem Premium support für mindestens 3 Jahre, und man kann auf bis zu 5 Jahre~ dazu buchen.
Im Falle eines Defekts ist das durchaus nicht unwichtig, da in dem Fall am nächsten Tag ein Techniker zu dir kommt, und es dir direkt repariert. Kein Einschicken und 4 Wochen ohne Laptop.

Die M1 Macbooks erwähne ich aber deshalb, weil sie eine Sache wirklich gut können: Energieeffizienz. Mehr als schnell genug, aber gewaltige Akkulaufzeit, und extrem geringe Wärmeentwicklung und so ziemlich dauerhafte Stille.
"den Job erledigen" schaffen auch günstigere, vor allem die Refurbished Notebooks um 400-500€ rum.

Ok...ich werde mal eine Nacht darüber schlafen. Der Tipp mit MacTrade ist super - danke. Etwa 1500 € für das M1 Air(512 GB/16 GB Arbeitsspeicher) ist sehr verlockend, da es genau das kann was ich brauche: eine gute Akkulaufzeit. Zudem gibt es eine Zusatzversicherung (Herbst Deals). Der "haben will" Impuls ist aber gerade erweckt.

garantie- und servicebedingungen? ein macbook zum arbeiten wäre für mich schon aus dem grund von mangelndem VoS NBD service schwer vorstellbar (geräteausfall mehrere tage oder sogar wochen), aber ohne mindestens apple care (bei den reparatur-preisen) undenkbar... ac+ für das air M1 kostet im jahr 70euro.

ansonsten würde ich mal alternativ ZUM BEISPIEL über ein T14 gen3 mit dem 400nits display nachdenken... dort ist beim preis von (unter) 1500euro der premiere support (3jahre VoS) im campus programm schon mit drin, und die garantie kann dann auch nach hinten raus noch verlängert werden (4jahre, 5jahre, was u.u. schon sinn machen kann...)

jedes gerät hat (unbesehen der VoS NBD serviceoption, die bei lenovo DEUTLICH überlegen ist) seine vor- und nachteile (display, anschlüsse), ausserdem eben die pers. präferenz des keyboards und des touchpads (apple vs lenovo) sowie macOS vs windoof... und man KANN auch ubuntu auf ein thinkpad installieren. =)
mangelnde anschlüsse wiederrum kann man mit adaptern beikommen, ich finde das inzwischen für "normalos" ohne spezielle anforderungen problemlos... sieht man ja auch daran das es angenommen wird.
das display allerdings, naja, da ist das apple display qualitativ ohne wenn und aber besser als das 400nits sRGB von lenovo in der T serie... und das 500nits air M2 display ist noch mal deutlicher überlegen.

nebenbei, ob DU für deine anwendungen wirklich 16GB ram brauchst wäre mal diskutabel, und interner speicher, was hast du da drauf das du mehr als 256GB brauchst? das air m1 startet ja schon bei unter 1000 in der basis config... speichererweiterung kann man übrigens leicht und schnell mit einem usb-c SSD stick machen, 500GB 860evo (sata statt nvme, überhitzt nicht...) und ein usb-c stick gehäuse kostet zusammen 85euro und die transferraten liegen jenseits der 300MB/s... und deine daten sind dann auch nicht LOST bei geräte-defekt (SSD aufgelötet)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh