Laptop als Desktop PC ersatz?

Lavler

Enthusiast
Hey leute, ich bin leidenschaftlicher CSGO , Overwatch usw. Gamer.

Meine Hardware, CPU , Mainboard etc. hat schon ein paar Jahre auf den Buckeln und bin am überlegen ob ich Aufrüsten oder zum Laptop umsteigen soll?!

Wollte mir eigentlich ein Microsoft Surface Go, zum Arbeiten und lernen etc. kaufen , muss aber zusätzlich noch mein PC aufrüsten.

Ist es möglich seine Peripherie Geräte (monitor,Tastatur etc) anzuschliessen mit einer Sauberen Leistung für die Zukunft?

So könnte ich 2 Fliegen mit einer Klatsche fangen, wenn ich zuhause bin, Laptop am Monitor anschliessen und wenn ich dann arbeiten, lernen etc. muss packe ich mir den Laptop ein und los gehts :-)

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gaming laptop ist in der regel halt sauschwer verglichen mit einem schlanken office gerät.

dazu die wärme. die niedrige akkuleistung und der hohe preis.

würde mir fürs arbeiten eher was leichtes besorgen

Ok, dankeschön.

Wenn es ja nur zum arbeiten etc. ist brauche ich nicht allzuviel Leistung, da würde ja wirklich das Microsoft Surface go reichen.

Wenn du viel spielst und wert auf höhere Grafik-Details/Framerates legst, bist du mit zwei Geräten besser bedient.

Mhhhh, also dann lieber aufrüsten.
Dann würde evtl. ja sogar ein Tablet reichen zum lernen fürs sofa

Nimm dir ein gerät mit genug CPU Leistung und Thunderbolt Anschluß und dann externe CPU Box...
Ein tolles Setup wenn man es richtig plant/einkauft.

Kommt darauf an ob du wirklich ein Mobiles System brauchst. Ich habe für mein Schlafzimmer mit Discount einen Shuttel gekauft und einen i5 drinnen.
Daran hängen 2 Displays und alles funktioniert nach Jahren des Stress mit den alten Pc einfach super.

Welche leichten/flachen Notebooks könnt ihr denn empfehlen bis ca. 1500€

Officeschlampe? 10-18 Zoll? stationäre Nutzung? Immer unterwegs? So sinds nen bissel wenig Infos.^^

Officeschlampe? 10-18 Zoll? stationäre Nutzung? Immer unterwegs? So sinds nen bissel wenig Infos.^^

Hauptsächlich würde ich den Laptop zum Gamen benutzen, wenn es halt Sinnvoll wäre würde ich meine Peripherie Geräte (144hz monitor, tastatur, maus etc.) über eine Dockingstation laufen lassen.

Und dann halt hin und wieder für Unterwegs oder zum Lernen/Arbeiten auf dem Sofa.
Wäre ich denn mit einem Laptop für ca. +- 1500€ für die nächsten Jahre gut aufgehoben?

Der Laptop sollte 15" 144hz, eine gute Gaming Perfomance haben und wenn es geht natürlich leicht und flach sein.

In betracht bezogen, laut Testberichten habe ich bis jetzt das RazerBlade 15 .

Zuletzt bearbeitet:
Hm das razer ist cool, mir würde noch das Dell XPS 15 einfallen, bei Schenker mal schauen: XMG NEO 15 Gaming Laptop

1500,- für ein Razer? Welches soll das sein? Abgesehen davon ist das Gerät das, was ich am ehesten als ebenbürtig zu einem MacBook ansehen würde, was die Materialien/Verarbeitung angeht.

Das sagt aber nix über die Qualität, da hab ich keine Ahnung bei den Dingern.

ein Laptop ist immer ein Kompromiss, vor allem bei Spielen. Wenn du nicht gezwungen bist unterwegs zu spielen, oder aber keinen Platz hast für einen Spiele-PC, würde ich lieber zweigleisig fahren.

EDIT: noch ein Nachtrag. Jedes aktuelle Notebook mit 4 Kernen dürfte dich auch durch ein langes Studium bis zum Ende begleiten. Ein Gaming Notebook kann man nicht mal eben mit einer neuen GPU oder CPU nach 3 Jahren aufrüsten, das ist dann einfach veraltet. Ich würde mir das gut überlegen ist alles was ich sagen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop sollte 15" 144hz, eine gute Gaming Perfomance haben und wenn es geht natürlich leicht und flach sein.
Das riecht etwas nach der Eierlegendenwollmilchsau - gibt's erstens nicht und schon gar nicht für 1500€. :)

Selbstverständlich kann man echte Gaming Notebooks aufrüsten. Es ist sicher nicht einfach an passende BIOS Versionen zu kommen, damit der Laptop die neue GPU erkennt. Aber machbar ist es! Selbst schon so gemacht und klappte. Preis / Leistung ist halt nicht gut.
Gaming Laptop + dünner Laptop geht meiner Meinung nach nicht. Dann sind die GPUs von der Leistung her beschnitten und die sind noch eher am Ende als eine normale GPU in nem echten Zocker Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebooks sind dann aber so riesig und schwer, dass es eh fraglich ist warum man nicht gleich einen Desktop nimmt.

Weil immer noch Mobil. Bei nem PC musst du Tower, Monitor, Webcam, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, Fingerprinter, W-lan Stick, usw.. alles einzeln mitnehmen und einpacken.
Das alles ist im Notebook in einem Gehäuse und dazu ein Akku. Ich bin deswegen extra weg vom Desktop und selbst mit ein dicken Notebook wie meinen bist du 100 mal mobiler.
Passt sogar in mein Rucksack.

Bei nem PC musst du Tower, Monitor, Webcam, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, Fingerprinter, W-lan Stick, usw.. alles einzeln mitnehmen und einpacken.
Lautsprecher und Headset?!
Nur kannst in einen Laptop keine PCI-E Karten einbauen.

Nimm dir ein gerät mit genug CPU Leistung und Thunderbolt Anschluß und dann externe CPU Box...
Ein tolles Setup wenn man es richtig plant/einkauft.

In einer schönen Kombination allerdings noch unverschämt teuer.

Wenn man schaut, welche Notebooks so mit TB3 auf dem Markt sind, und was die externen Grafiklösungen kosten...

In einer schönen Kombination allerdings noch unverschämt teuer.

Wenn man schaut, welche Notebooks so mit TB3 auf dem Markt sind, und was die externen Grafiklösungen kosten...

Notebook mit Tb3 und Quad oder Hexa liegt bei 800-1500eur, externe GPU Box,liegt bei 300, + die Grafikkarte.

Jap kostet Geld, aber danach hat man Ruhe.

Dann haste aber einen Plastikbomber oder ein Sackschweres Gerät oder? Bei den leichten hochwertigen Ultrabooks (der einzige Grund, warum man das aufteilen sollte) liegst du ab 1000 aufwärts oder? Nur für das Gerät.
Und die Docking für 300€ ist noch ohne Grafikkarte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh