Laptop als Zweitrechner für zu Hause gesucht (bis ca 500 Euro)

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

ich plane auch gerade die Anschaffung eines Laptops primär für den Gebrauch zu Hause (und primär für meine Frau) und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da das Angebot ja wirklich recht unüberschaubar ist. Hauptrechner für Spiele etc. ist bereits vorhanden, daher sind die Anforderungen eigentlich nicht sonderlich hoch. Problemloses surfen sollte selbstverständlich möglich sein (auch bei aufwändigeren Seiten oder ein paar Flash-Games, oder ab und zu mal InternetTV wie Premiere etc.). Musik und Videos ordentlich wiedergeben sollte er auch, falls man das gute Stück mal in den Urlaub mitnimmt.

Ansonsten wäre es natürlich fein, wenn man ab und zu auch mal ein richtiges Spielchen drauf laufen lassen könnte. Aber da hält sich mein Anspruch in Grenzen...Wenn WoW einigermaßen läuft wäre das schon ok, für aktuellere Sachen habe ich ja meinen Hauptrechner. Höchstens mit dem aktuellen Adobe Flash CS4 würde ich evtl. ab und zu ganz gerne mal arbeiten, das sollte er also auch packen.

Brenner und alles anderen ist auch nicht so wichtig (kommt ja eh ins Netzwerk), Blueray muss erst recht nicht sein.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Angebot ohne Betriebssystem, da die meisten heutzutage mit Vista ausgeliefert werden und ich das eigentlich für einen Laptop nicht wirklich notwendig finde. Von daher würde ich eh ein altes XP von mir selber aufspielen... (Ganz blöde Frage am Rande: Ein WLAN Netzwerk zwischen Vista und XP sollte doch keine größeren Probleme bereiten, oder?)

Bildschirmdiagonale unter den oben genannten Ansprüchen natürlich gerne so groß wie möglich. Mobilität ist ja nicht das primäre Ziel, von daher muss er nicht super klein und handlich sein.

Das wichtigste Kriterium ist natürlich wieder der Preis. Obere Preisgrenze liegt so bei ca. 700 Euro wofür man eigentlich schon was recht ordentliches kriegen sollte. Wenn es vernünftige günstigere Alternativen gibt, natürlich umso besser.

Ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis ist mir halt immer wichtig. Name und Marke sind mir relativ egal, solange die Qualität stimmt. Wenn er natürlich nett aussieht umso besser (zumal er für meine Frau ist und da die Ansprüche ja immer etwas anders sind ;)).

So, also am besten für die Lesefaulen nochmal alles schön übersichtlich zusammengefasst:


Laptop (für Ehefrau) gesucht:

Anwendungsgebiete/Anforderungen:
- Surfen (sollte auch mehrere offene Fenster, anspruchsvollere Flash-Anwendungen und evtl. Internet-TV packen)
- ältere Spiele (World of Warcraft. Civ4, etc.)
- Musik / Videos (kein Blueray)
- Office und Flash CS4


Ausstattung:
- Display gerne so groß wie möglich, aber gut entspiegelt
- Blueray-Laufwerk und toller Brenner überflüssig
- WLAN integriert (gibts überhaupt noch ohne?)
- ohne Betriebssystem (warum neu bezahlen wenn man noch eins hat)


- Akkulaufzeit kein allzu wichtiges Kriterium, da primär zu Hause eingesetzt.
- schickes Aussehen netter Bonus (aber natürlich auch Geschmackssache)
- gutes Preis/Leistungsverhältnis und Qualität, Marke egal

Preisrahmen: Bisher angedacht bis 700 Euro

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar. Lohnt es sich überhaupt in den Angeboten der üblichen Verdächtigen (MM, Saturn, etc.) zu blättern, oder findet sich in der Regel immer was besseres im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick wäre ein Dell Studio.
Ob WOW läuft kann ich nicht sagen. Zocken tue ich gar nicht.
Ansonsten gäb s bei Dell noch einen sehr guten Service.

Asus würde ich sofort streichen von der imaginären Liste.
 
Studio ist schon ein tolles Ding.
Allerdings gibt es das Studio nicht entspiegelt und man zahlt doch ein bisschen für den "Style". Versuch dich doch mal in der IMB/Lenovo "R-Reihe".
Oder hier was gut verarbeitetes.
Leider nur 1280px und auch Glare.
http://www.notebooksbilliger.de/fsc+amilo+pi+3540+aktionpreis

Tja, das mit dem Preisaufschlag für den Studio "Style" kam mir auch so vor. Zumal die schickeren Designs ja nochmal einen netten Aufschlag kosten. Da schau ich mich dann doch lieber nach einer ordentlichen Folie zum draufkleben um. Der Fujitsu Siemens klingt eigentlich nicht übel...finde das weiße Innenleben eigentlich auch ganz schick. Display könnte natürlich gerne noch größer sein, aber die restlichen Daten klingen nicht übel. Kann die GeForce 9300M GS jetzt nicht so einschätzen, aber für ein paar Gelegenheitsspiele sollte es ja eh reichen.

Un mit dem entspiegelten Display muss ich zugeben, dass ich mich da gar nicht sooo mit auseinandergesetzt habe. Angeblich sollen die nicht entspiegelten ja dafür bessere Farben etc haben. Ist es dann wenn man den Laptop eh primär drinnen benutzt überhaupt so wichtig? Oder ist dann BrilliantView (oder wie es bei den anderen Anbietern genannt wird) dann evtl. doch besser?
 
So, habe mittlerweile nochmal die Anforderungen gemeinsam mit meiner Frau etwas überarbeitet...WoW muss eigentlich nicht wirklich sein, zumal ich jetzt öfter gelesen habe, dass das mit den meisten Grafikkarten auch schon wieder eng wird.

also nochmal die leicht überarbeitete Version:

Anwendungsgebiete/Anforderungen:
- Surfen (sollte auch mehrere offene Fenster, anspruchsvollere Flash-Anwendungen und evtl. Internet-TV packen)
- ältere Spiele ohne große 3D-Anforderungen
- Musik / Videos (kein Blueray)
- Office und Flash CS4


Ausstattung:
- Display ab 15,4, macht ein entspiegeltes Display für einen Laptop den man primär drinnen nutzt überhaupt Sinn??
- Akku-Laufzeit nachrangig, da primär drinnen eingesetzt. Da kann man auch zur Not immer schnell mal einstöpseln
- einigermaßen ordentliche Tastatur
- guter Klang, so dass man zur Not auch mal ohne zusätzliche Boxen Musik oder einen Film abspielen kann (schon recht wichtig!)
- Festplatte nicht zu klein, um auch mal genug Musik/Filme in den Urlaub mitnehmen zu können. Aber ich denke alles über 200 GB dürfte problemlos reichen...
- Blueray-Laufwerk und toller Brenner überflüssig
- WLAN integriert (gibts überhaupt noch ohne?)
- gerne ohne Betriebssystem (warum neu bezahlen wenn man noch eins hat), scheint es allerdings so gut wie nirgends zu geben...
- Wenn es nicht allzu langweilig aussieht ist es natürlich nett, aber Design ist jetzt nicht soo wichtig. Innenleben auch eher schwarz oder silber

Preisrahmen: Ich denke für 400 - 500 Euro sollte man da doch schon was vernünftiges bekommen, wenn man die Anwendungsgebiete beachtet.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!!!
 
So, mittlerweile ist das Geld für das (hoffentlich) gute Stück zusammen, aber einer Entscheidung bin ich noch nicht wirklich nähergekommen. Dafür liegt der Preisrahmen jetzt so bei ca. 400 - 600 Euro.

Es gelten immer noch die zuletzt genannten Anforderungen und ich habe viel hier im Forum und anderswo rumgesucht. Was ich halt wirklich schlecht einschätzen kann ist, welche Leistung brauche ich wirklich für diese Anforderungen. Ich denke ein Dual sollte es schon sein, wenn man mit mehreren Fenstern surfen will, dabei noch Virenschutz etc. im Hintergrund läuft etc. Aber da fallen dann auch nur die wirklich ganz günstigen Alternativen wie der HP 550 raus...

Am liebsten hätte ich (bzw. meine Frau) auch einen Direktkauf ohne Versand (also MM, Saturn oder Snogard und Atelco vor Ort)...ich weiß, das schränkt ziemlich ein, und je nach Ersparnis könnte man auch drüber reden. Aber würde ihn am liebsten direkt morgen holen ;)

Generell wieder die Entscheidung zwischen 17 und 15,4 Zoll. Ich denke eigentlich bei den relativ geringen Anforderungen müsste auch ein günstiger 17 Zoller drin sein. Da er primär zu Hause genutzt wird, finde ich es auch nicht so schlimm wenn er ein bisschen größer ist.


Daher bin ich mal durch Köln getigert und habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen.

Hier mal meine "engere" Auswahl, sortiert nach 17 bzw. 15,4 Zoll:

17 Zoll

Bei MM gibt es den Compaq Presario CQ 70 253 EG (Intel T3400, GeForce 9200 GE, 320GB HD und 4GB RAM) für 599,- Euro. Hier ist der größere Bildschirm und die GraKa mit eigenem Speicher (256MB) schon wieder reizvoll. Zudem hat der CQ 70 130eg bei notebookjournal.de nicht schlecht abgeschnitten, lediglich die laute Lüftung trübt ein wenig das gute Bild. Mir stellt sich nur erneut die Frage ob der Compaq für die Anforderungen nicht schon wieder überdimensioniert ist...

Dann gibt es noch als Restposten einen Samsung SE 11 T5800 (T5800, GeForce 9300 GS 256MB, 320 GB HD, 3 GB RAM ) für 599,- Euro. Den finde ich (bzw. meine Frau) eigentlich recht schick und würde ihn bei den 17 Zollern schon in die enge Wahl nehmen. Leider finde ich auch hier mal wieder nichts im Netz...:(


Den Toshiba SAT L350 17 OT 3400 2GB (T3400, 160GB HD, 2 GB RAM ) gibt sogar für 529,- Euro. Allerdings stand hier gar nichts zur Grafikkarte, was mich ja doch schon recht stutzig macht und er sieht halt wieder recht altbacken aus.


15,4 Zoll

Bei MediaMarkt gibt aktuell den Packard Bell MH 36 U026GE (Intel T4200, GMA 4500, 320GB HD, 15,4 Zoll und 4GB RAM für 499,- Euro. Der sieht eigentlich nicht übel aus, allerdings habe ich nicht wirklich was dazu im Netz gefunden (wie so oft bei den Angeboten von Saturn oder MM).

Atelco hat im Moment einen Asus X58LE-EP044C (T3400, glare Display, GMA X3100, 250GB HD und 3 GB RAM) für 499,- EUro. da kann ich allerdings die GraKa gar nicht einschätzen (müsste ja schwächer sein als die GMA 4500).

Außerdem gibts einen HP 6735s (AMD 64 X2 QL-62, non-glare, Radeon HD3200, 250GB HD und 2 GB RAM) für 459,- Euro.

Dann gibts noch einen Samsung R505 FS (AMD X2 QL-62 2,0 Ghz, Radeon HD 3200 256MB, 250 GB HD, 2 GB RAM) als Ausstellungsstück für 429,- Euro.


Ich weiß, das sind leider wieder sehr viele Informationen (aber ich dachte lieber zuviel als zu wenig)...Trotzdem wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Sollte jemand eine viel bessere Alternative als diese Geräte haben freue ich mich natürlich über jeden Tipp (auch wenn das meine Entscheidung nicht schwieriger machen wird). Muss ja auch nicht das absolut perfekte sein, will halt nur keinen Schrott kaufen...
 
Ich würd sagen, dass du ruhig den 17er Samsung oder den 15,4er Packard bell nehmen kannst. Die Leistung ist für den Preis gut, und bei MM/Saturn kannst du ja schonmal schauen, ob es sich gut "anfühlt", und selbst nach dem kauf kann man ja inzwischen auch erstmal testen, ob einem das Teil gefällt. MM&Saturn gewähren ja inzwischen auch Rückgaberecht wie bei Versand. Zudem kannst du auch direkt dahin, falls mal was ist, und musst dich nicht mit emails/hotlines rumplagen.

und schau halt nicht nach GENAU dem Modellnamen. Grad bei den Discountern sind oft keline Details anders, und daher heißt das Modell dann am Ende ein bisschen anders. Wenn du aber statt nach nem zB Somsing G15 HK6701 einfach nach Somsing G15 suchst, findest du eher nen Test, und wenn das meiste identsich is bis auf die platte und die CPU, dann kannst du dir ja denken, dass es halt genau wie das testmodell is, nur nen tick langsamer oder so.
 
Jau, ich hatte auch schon mal nur nach Samsung SE 11 gesucht, aber da finde ich nur den Arvid mit P8400 und ner ganz anderen Grafikkarte...also daher leider nicht wirklich vergleichbar. Zumal ich auch damit nur ein paar Kommentare, aber keinen wirklich ausführlichen Test gefunden habe.

Leider ist der Samsung ja ein Restposten vom ProMarkt. Ich fürchte mal, dass es da dann keinen freien Umtausch innerhalb der 14 Tage gibt. Werde morgen mal anrufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh