Laptop Am Ruckeln beim Surfen.

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.683
Ort
Dortmund
Hiho,

Der Lappy meiner frau ist total Langsam beim Surfen. Egal ob mit FireFox, Chrome oder IExplorer.
Sonst nutzt sie noch Office aber das läuft problemlos. Daher denke ich mal das es irgendwas mit den FlashPlayer zutun hat.
Leistung sollte aber eigentlich ausreichend sein.

Hardware und System:
I3 350M
4gb No Name Arbeitspeicher
HD 5145
Kingston SSD 60Gb.
Windows 10 64Bit

Früher war der nicht so Langsam. System habe ich mehrfach schon neu aufgesetzt aber es hilft nichts.
Habe mit Prime und Memtest auch mal Speicher und Temps gecheckt aber alles im Grünen bereich.



Idle Bild habe ich jetzt leider nicht gemacht aber da geht der nicht über 50c und der lüfter ist dabei noch fast lautlos.
Im Idle sind auch keine großartigen auslastungen im Taskmanager zu sehen.

Jemand vllt. noch eine Idee? Kein Bock das sie sich ein neuen Holt obwohl die mit der Leistung eigentlich noch Lange auskommt.
 
Ich könnte mir vorstellen dass Win10 das System ausbremst, starte testweise mal ein Linux BS als Live System auf einem USB Stick, wenn dort auch die Browser sehr langsam sind vermute ich eher ein tiefgreifenderes Problem.
 
Flash Player komplett deinstallieren
auf Chrome wechseln und werbeblocker an.

auf den Websites gibt's nämlich auch wesentlich mehr crosscripting und Werbung.

cpu Auslastung 99% beim letzten Screen. 60 Prozesse sind für nen "Office & surf pc" auch etwas viel...
würd generell mal das ganze System entmüllen (vor allem hintergrunddienste usw)
 
wenn da prime auf Anschlag läuft brauchst du dich nicht wundern, dass die Kiste lahmt :fresse2:

Seit wann besteht das Problem denn?

Generell oder nur auf einigen Seiten?

Was sagt der Taskmanager zur CPU-Last, wenn es laggt?
 
Sollte doch selbst verständlich sein dass Prime normal nicht läuft. :(
Das war jetzt einfach zum Testen ob RAM defekt ist oder die temps zu hoch gehen.

Mit Chrome und ohne Flash habe ich es schon probiert, änderte nichts. Aber selbst wenn der sollte doch locker mit Flash laufen. Die Probleme gab es ja vorher auch nicht.

Wie oben geschrieben, habe ich das System schon mehrfach komplett neu aufgesetzt. Es hilft nicht.

Das Problem ist generell immer da. Ganz schlimm sogar hier auf der Seite.
Z.B. hier beim Post verfassen. Wenn ich schreibe brauch der Lappy bestimmt 20 Sekunden um meinen Text einzugeben. Also was ich tippe erscheint extrem verzögert.

Wie lange das Problem schon existiert kann ich nicht sagen. Dafür nutze ich ihn zu selten.

Beim Surfen zeigt der Task-Manager so ungefähr 30% last an.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Jup wie gesagt schon mehrfach komplett neu installiert und SSD komplett Formatiert.

Vermute ja den RAM. Aber memtest und Prime laufen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Das du mehrfach neu installiert hast, muss nicht bedeuten, dass du den Virus eliminiert hast ;)

Also zb wenn das Image - Backup schon befallen war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Backup. Clean install mit ein Image was nicht auf diesen Rechner ist und definitiv Virus frei ist. Ich werde wohl auf gut Glück einfach mal RAM bestellen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich vermute dass die SSD das Problem verursacht. Ich weiß es werden keine Fehler angezeigt, aber ich hatte auch mal Probleme, das äußerte sich in stark verzögerter Tastaturbefehlannahme was extrem nervig war.
Hast du die SSD mit Secure Erase gelöscht? Ich würde dir da Parted Magic empfehlen, das startest du ganz einfach vom USB Stick und benutzt das Secure Erase Tool um die SSD quasi auf den Werkszustand zurückzusetzen. Oder du testest eine andere SSD im Notebook, wenn möglich. Andere Möglichkeiten/Erklärungen fallen mir auch nicht ein.
 
Blöde Frage: Grafiktreiber ist aber schon drauf, ja? Die Mobility HD5145 gehört eigentlich noch zur 4000er Familie, und den Win10-Treiber dafür gibt es nur über Windows-Update.
Driver Support for AMD Radeonâ„¢ HD 4000, HD 3000, HD 2000 and older Series
Driver support for these products under Windows® 8.1 and Windows® 10 is only available via Windows Update. Please enable Windows Update to allow it to automatically detect and install display driver version 8.970.100.9001

Aber auch an der Sache mit der SSD könnte was dran sein - evtl. unterstützt diese das SATA Link Power Management noch nicht richtig, dann gibt es auch solche Hänger. Könnte man mal auf nur HIPM umstellen, hier steht beschrieben wie das geht (sollte bei 10 noch genauso sein). Wenn der Intel-Treiber zum Einsatz kommt, kann man alternativ auch da ansetzen.

An sich müßte so ein Kasten mit SSD noch äußerst brauchbar sein.
 
Jup Grafiktreiber sind drauf. Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, werde aber sobald ich Zeit habe berichten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wenn alles ruckelt wo Bewegung drin ist liegts schon nah, dass der Grafiktreiber nicht drauf ist.
 
Es ruckelt extrem beim Tippen nicht wenn ich hoch/runter scrolle. Ich weiß schon ob ich Grafik Treiber installiert habe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen es zu testen.
Leider habe ich kein Erfolg gehabt. Selbst ein Ram Tausch hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal Ubuntu installiert und damit ist es Besser geworden aber nicht ganz weg.
Kann ja jetzt eigentlich nur noch die SSD sein oder?

Also SSD habe ich jetzt wie vorgeschlagen Komplett gekillt also wie neu Zustand.
Sichehreitshalber habe ich auch direkt den Ram getauscht (Hatte gerade ein 4GB Ram RIegel hier)
Ergebnis alles ist wie vorher. Mit Linux etwas besser aber nicht weg.
 
Core Temp sagt dir doch schon dein Problem. Die Kiste ruckelt weil die CPU zu heiß wird und anfängt zu throtteln. Mach den Laptop mal sauber (Lüfter usw) und versorge die CPU mit neuer Wärmeleitpaste. Dann ruckelt da auch nichts mehr.

Ich habe erst vor eine weile ein ähnliches Laptop mit genau den gleichen Problemen zur Reparatur bei mir gehabt. Nach Reinigung und WP Tausch nur noch 30-40 Grad im Idle Modus und unter Last 60-65 Grad. Geruckelt hat dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann les doch bitte den ganzen ersten Post das sind sicherlich keine Idle Werte die du da oben siehst. Im Idle kommt der ohne Lüfter nicht mal über 50c.

Kann dir gerne noch Fotos machen vom Lüfter der absolut staubfrei ist.

Was mir aber auffällt ist die Spannungswandler zirpen herbe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich habe den schon richtig gelesen, die CPU geht bei dir unter Last über 80 Grad und das wäre ein Grund zum throtteln. Im Idle Modus unter 50 ist ja schick aber was sagen die restlichen Bauteile dazu? Du darfst nicht vergessen das die Kiste schon etwas älter ist.

Ich würde trotzdem mal den Laptop aufschrauben um zu sehen was die Wärmeleitpaste auf der CPU und den restlichen Verbundstellen macht, und ob nicht doch die Wollmäuser vor der Auslass des Lüfters wohnen. Das sieht man beim auf den Lüfter schauen meistens nicht.

Auch wenn es nicht das Problem sein sollte, schaden wird es nicht (wenn du die Kiste nicht beim auseinanderbauen zerbröselst).
 
Die Kiste war nicht unter normal last sonder es war Prime und ja ich hatte sie erst gestern offen wegen RAM tausch und das tolle bei den Laptop ist der hat nur ein großen Deckel. Der Lüfter und kühler sind absolut sauber nichts drin und Paste ist auch Max 6 Monate alt. Weil ich sowas eigentlich selbstverständlich 1x im Jahr sauber mache und neue mx-2 drunter hau.

Beim normalen Surfen wo dieses ruckeln leider Auftritt wird die Kiste evtl. 30c heiß da kann noch nichts throtteln.

Bin dir ja dankbar für die Tips aber sowas mach ich als erstes ;)

Aber wie gesagt mir ist gestern aufgefallen das die Spannungswandler üble Geräusche machen evtl. Ist doch mal nach 7 Jahren Schluss.

Werde aber auf jedenfall noch mal eine andere HDD/SSD testen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Asus A52JB

Hab jetzt kein Windoof mehr drauf sondern Linux. Hatte aber vorher definitiv alle Treiber drauf. Jogibaer hat mein Problem genau verstanden. Daher glaube ich echt an der SSD

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Die ein Klappen Laptops sind ein Segen :hail: Mir kommt da gerade ein Gedanke..... Läuft die ATI Karte immer oder hast du die Wahl (oder automatisches umschalten der GPU) zwischen der Intel und der ATI Karte ? Wenn Option auf beide besteht hast du auch beide Treiber installiert ?

Und noch etwas ..... Ist das Problem auch mit Windows 8.1 ? Ich frage wegen dem OS nur weil ich bei einem Kunden auch ein sehr merkwürdiges Problem habe bzw. hatte. Sobald Windows 10 Installiert war, brauchte das Laptop eine Ewigkeit zum hochfahren (2 Minuten schwarzer Bildschirm), lief danach aber ganz normal.

Unter Windows 8.1 ganz normal in ein paar Sekunden gebootet. Verschiedene SSD wurden getestet, mehrmals neu installiert mit oder ohne Treiber, auch Upgrade Installation immer das gleiche. Es war ein Toshiba mit i5/8gb Ram usw. Irgendetwas in Windows 10 wollte einfach nicht so richtig. Unter 8.1 alles in Ordnung.

Ob jetzt Linux als vergleich heranziehbar ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob es alles funktionen des Laptops nutzt. Daher könnte es unter Linux besser oder gut laufen aber unter Windows nicht.

Das einfach nur der benutzte ATI Treiber schlecht ist wäre natürlich auch eine möglichkeit.

PS: Du gehts davon aus das es an Flash liegen könnten, dann installiere es doch n icht und schaue ob es immer noch ruckelt. Chrome hat Flash ja schon drin, da könntest du gut vergleichen. Evtl. ist auch die Hardware Beschleunigung in den Browsern aktiv, das evtl mal abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ein Klappen Laptops sind ein Segen :hail:
Da hast du recht. Mein Bruder und meine Mutter kaufen immer solche Einweg Laptops.
1x im Jahr kommen die immer der läuft so lahm dann darf ich das ganze teil auseinander nehmen nur um den Kühler zu reinigen.


Also unter WIndows 8.1 war es das gleiche. Habe auch schon alle Browser durch und das auch ohne Flash.
Am Schlimmsten ist es eigentlich immer wenn ich hier ein Post verfasse. Da kommen meine Tastenanschläge bestimmt 3 Sekunden verzögert an.

Normal rum surfen geht so lange ich nicht mehr als 3 Tabs habe. (Mehr sollte eigentlich auch kein Problem sein für ein I3, fängt aber dann auch an zu ruckeln)
Booten ist ultra schnell und auch mit MS Office funktioniert alles Normal schnell, es ist echt nur das Surfen.

Grafikkarte kann ich nicht wählen es läuft immer die ATI.

Ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen wie die SSD ist momentan das einzige was ich nicht getauscht habe.
 
Ne andere SSD oder HDD sollte man da testweise schon einbauen und auch das neueste Bios flashen...

Solche Kisten haben aber oft ein BGA Prob und da hilft nur backen oder föhnen und meist auch nicht lange!
 
Kannst du mal den ATI Treiber löschen und nur mit dem Basis Treiber unter windows 10 testen ? Und dann noch eine option, logge dich per rdp (damit umgeht man den nativen Treiber) auf dem Laptop ein und schaue da ob das Problem dann auch auftritt. Die SSD schließe ich eigentlich aus wenn der rest sonst normal läuft und nur das Browsen rumzickt. Ich tendiere zu einem Grafikkarten Treiber Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh