Laptop bis 650 für schnelles Arbeiten

maltonic42

Neuling
Hallo,

ich suche ein Notebook bis 650€ für Android Programmierung in Eclipse unter Linux/Debian. Deshalb sollte es schon relativ flott sein. Brauch aber keine mega Grafik/Gaming-leistung.

Ich brauche auf jeden Fall:
-------------------------
-8GB Ram
-i5 mit mind. 2,5Ghz
-Full HD Display
-NVIDIA Graka (Hab unter Linux damit die besten (Treiber) Erfahrungen. Aber habe ansonsten auch nur ATI unter Linux getestet. Vlt reicht Intel auch?)
-HDMI oder DVI Port
-möglichst geräuscharm
-möglichst gut gekühlt

Bevorzugt/Wünschenswert, aber kein muss:
-----------------------------------------
-Mattes Display
-SSD Hybrid (reines SSD ist wahrscheinlich zuviel verlangt für das Geld)
-15 bis 17 Zoll

Unwichtig:
----------
-Gewicht
-Aussehen
-Grafikpower

Bisher habe ich folgende Kandidaten gefunden:
--------------------------------------------
1.
Lenovo IdeaPad Z710 43,9 cm Notebook 8G schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

in der 500GB Version. Hat "wahrscheinlich" aber kein Full-HD Display und kommt nur gebraucht=Nachteil (Amazon-Warehouse) in Frage weil sonst zu teuer.

2.
Lenovo IdeaPad Z510 59400165 FreeDOS (Art.-Nr. 90532010) - Notebooks / Laptops - computeruniverse

Nachteil hier: Kann anscheinend sehr heiss werden und Akku ist schwer wechselbar. Ob das aber wirklich soooo schwer ist weiss ich nicht sicher. Vorteil: Hybrid SSD.

3.
http://www.amazon.de/gp/product/B00DMRJKLI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

in der DOS-Version (i5)

Nachteil hier: CPU ist langsamer als beim Lenovo. Hat kein Hybrid SSD. Soll anscheinend auch nicht gerade Kühl sein und Akku ebenfalls schwer zu wechseln.

Generell empfehl ich Freunden (die nicht solche Ansprüche haben wie ich) Lenovo-Notebooks. Ich finde das Lenovo Ideapad N581 meiner Freundin (N581) z.b. ganz nett. Kommt aber natürlich für mich nicht in Frage (CPU/RAM,...). Aber Betriebstemperatur und LAutstärke ist top. Sowas in der Art mit entsprechend mehr LEistung wäre nicht schlecht.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Oder Habt ihr eventuell einen der genannten Notebooks und könnt mich bezüglich meiner Zweifel besser informieren?

Vielen Dank euch im Voraus!

Cheers!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was benötigst Du eine NVIDIA- oder AMD-GPU? Die Onboard-Grafikkerne der Haswell-Prozessoren reichen für alle Anwendung und sind auch problemlos in allen aktuellen Linux-Distributionen verwendbar...

willst du an fem gerset taeglich arbeiten?
verdienst du damit geld?

@ frankNfurter1701:
ok, wirklich brauchen tu ich eine nvidia/amd graka nicht. ich hab in der Vergangenheit halt nur schlechte erfahrungen mit ATI treibern gemacht und von da an beschlossen nur noch mit NVIDIA zu fahren. ich bin aber auch nicht mehr wirklich up to date was aktuelle Hardware betrifft, meine kisten sind etwas veraltet. wenn die onboard grakas ausreichen und guten Linux-Support haben dann ists gut ;)

hast du auch einen konkreten Vorschlag oder Kritik zu den genannten Modellen?

@ [W2k]Shadow:

witzige Fragen. ich will ihn privat und taeglich verwenden fuer ein paar Side-projects. Irgendwann kommt hoffentlich dann auch Geld rein ;) Warum?

Danke euch beiden!

1. ATI gibt es seit Jahren nicht, die sind von AMD übernommen worden. 2. Die Intel HD4000 Onchip-Grafiklösungen sind inzwischen so leistungsfähig, wie starke GPU vor 3 oder 4 Rechnergenerationen. Da sie direkt in der entsprechenden Intel-CPU verbaut sind und absoluter Industriestandard sind, ist die Unterstützung unter Linux inzwischen Standard.

Die von Dir rausgesuchten Books sind relativ einfach verarbeitet, da es sich um reine Consumer-Books handelt. Für tägliches Arbeiten solltest Du im Business-Bereich schauen, da wird es aber mit Deinen Anforderungen eng bis unmöglich. Entweder kein FullHD oder keine Hybrid-SSD (wobei das letztlich eh' ein fauler Kompromiss ist, besser mit normaler HD kaufen, SSD einzeln dazu und umbauen, kommt meist billiger). Und RAM kann man heutzutage meist einfach selbst nachrüsten.

Im Moment würde ich am ehesten hierzu tendieren: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html. Vielleicht gibt es diese Konfiguration irgendwo auch ohne BS und Du kannst es dadurch ein 5-10 Euro günstiger bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@ frankNfurter1701:

ok also ein business-book mit i5, normaler HDD, 4GB-ram (ein riegel), full-hd. dann noch einen 4 ram-riegel dazu. mit der SSD wart ich dann vlt noch ein bisschen, oder jenachdem wie teuer das notebook wird, mal schauen. weisst ein gutes Modell?

Gerade etwas reineditiert, Du warst ein wenig zu schnell. Außerdem kannst Du Dich mal nach 'nem Dell Vostro 3560 umschauen, ist ein Auslaufmodell, was aber gut passen könnte. Der Nachfolger, den ich normalerweise empfohlen hätte, hat aber leider kein DP/HDMI (was immer da Dell geritten hat).

Danke frankNfurter1701,

Der Lenovo gefällt mir ganz gut. Ich such mal obs den irgendwo ohne OS gibt und wie teuer der RAM sein wird.....

DELL ist mir nicht mehr so symphatisch (kann sich aber auch viel geändert haben). Mit Lenovo hab ich aber nur gute Erfahrungen gemacht.

- - - Updated - - -

OK ohne OS find ich den leider nicht, aber was solls. 599€ ist jetzt das billigste was ich gefunden habe. Dabei ist ein 4GB Ram Riegel drin, ein Steckplatz noch frei. Zusätzliche 4 GB RAMkosten ca. 40€. Frage: sind 2x4 genausogut oder besser als 1x8 ?

- - - Updated - - -

Was ich mich auch grad noch frage:

hab ich mehr Performance wenn ich erstmal nur auf 8 GB Ram erweiter oder erstmal nur auf SSD? Vlt schaff ich finanziell auch beides. mal schauen.....

- - - Updated - - -

Ich glaub ich krieg da eh nur eine HDD unter. Demnach bräucht ich schon ne größere SSD. Das wird dann glaub zu teuer.

Ich tendier also zum Lenovo, sofort auf 8 RAM erweitern und irgendwann eine große SSD kaufen. Bleibt noch die frage ob 1x8 oder 2x4 RAM?

Auf jeden Fall zuerst die SSD einbauen, davon hast du mehr hinsichtlich Performance.
Außerdem fällt dann die spätere Migration der Daten und des Betriebssystems von HDD -> SSD weg.

Mit 4 GB RAM fährst du heutzutage immer noch sehr gut, auch wenn oft gerne das Gegenteil behauptet wird ;)

EDIT: Ach ja, wenn es etwas günstiger und verarbeitungstechnisch mehr sein darf:
Nach einem alten Business-Book schauen, wie zum Beispiel dem Dell Latitude E6510, die gibt's auch mit FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
@ alexirsi:

interessant. Hör ich auch zum ersten mal ;)

Ich hab halt einen sehr alten (schätz mal so 5 Jahre) Quad-Core Desktop PC (keine i-generation) mit 4 GB Ram und finde es könnte schneller sein. Weiss jetzt aber nicht wie dazu im Vergleich ein neuer Dual core mit i5 mit 4GB Ram rennt......

Krieg ich in dem Notebook noch ne zweite SSD-HDD zusätzlich zu der bereits verbauten unter?

Ich überleg grad eine 128GB SSD noch dazu zu kaufen und einzubauen. Die bereits eingebaute würd ich dann erstmal einfach weglassen, weil man dann ja wieder einen Adapter braucht.....mit 128gb komm ich auch erstmal klar, weil mein Linux ein sehr minimales OS ist und ich noch eine externe HDD habe.

Meint ihr ich kann eine beliebige 2,5Zoll SSD einbauen oder muss ich noch irgendwas beachten? was würdet ihr für eine nehemen?

thx a lot guys!

Jap die SSD müsste passen.

Der Kernel ist ziemlich alt: 3.11 > 3.2
Allerdings hab ich gerade gemerkt dass sich meine Aussage mit dem neuen Kernel wohl nur auf die Lenovos mit 802.11ac-WLAN bezieht und auf dein Modell somit nicht ;)

Danke,

OK. Find grad nicht die aktuellste Kernel-Versionsnummer für das neuste Debian. 3.2 ist wahrscheinlich nicht die neuste. Mit dem neusten Debian wirds schon neu genug sein denk ich ;)

hab da ne fast bessere idee:

such mal nach nem guten gebrauchten t520/t530

da kannst du ne 2,5“hdd nutzen, zusaetzlich ne mSATA-ssd.
im t5x0 gibts auch fhd.

preislich koennte das rdinkommen.

und mit garantieerweiterung auf insgesamt 5 jahre muesste da noch ne ganze zeit garantie drauf sein. hnd dass dann sogar als VOS.

bin da vielleich nicht ganz objektiv, aber n thinkpad der t-serie ist fuer taegliches arbeiten fast schon die einzig wahre loesung.

thinkpad edge und L-serie sind da nur faule kompromisse.

wie meine signatur zeigt, hab ich da einiges im einsatz ;)
4x T42, X31, X32, X41, X200s und zwei betreute 14“ (T61 und T400)
ausser den TPs kommt mir hoechstens noch n Toughbook ins Haus ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem display? nee

min 1600x900, besser fhd.

leistungseinschaetzung: ungefaehr 6%-10% weniger von 2000er zu 4000 bei gleichem takt

aber, graka ist natuerlich schwaecher...

der wär ungefähr so teuer wie der Edge mit SSD:

Lenovo Thinkpad T520 Intel Core I5 - 2520M 120GB SSD 8GB Windows 7 Pro 15,6 Zoll | eBay

- hat auch soviel SSD wie ich für den Edge nehmen würde.
- hat schon 8GB RAM
- ist ein T

Nachteil: er hat nur 1366 x 768.

Meist arbeit ich wohl zuhause an nem Full-HD TFT. Da wärs fast egal. Aber irgendwann könnts mir vlt schon auf n Sack gehen....hrrrrrrrrrrrrr bald kein Bock mehr ;)

Macht das T denn wirklich soviel aus?

Zuletzt bearbeitet:
aehm, dann nimm das t4x0, da gibts deutlich einfacher 1600x900 und das tuts unterwegs auch.

dazu nen portrep und du hast es perfekt.

wenn ich HDMI will gibts da nen günstigen Adapter von Display Port auf HDMI oder?

wie ist es mit SSD einbauen? kein Problem?

normale ssd null problemo, msata nur bei verzicht auf umts ;)

und ja dp zu hdmi gibts adapter....

Also ich tendier sehr stark zu dem:

- Intel i5 Prozessor (3360M, 2,8 GHz)
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 240 GB SSD Festplatte von Intel
- 15,6 " FullHD Display matt, Auflösung: 1920x1080
- NVIDIA Grafikkarte NVS 5400M
- Webcam
- UMTS
- WLAN Intel Centrino Adv. N6205
- USB 3.0
- Fingerprint
- DVD/CD RW Laufwerk
- Thinklight
- beleuchtete Tastatur
- Windows 7 Professional
- neuer 6 Zellen Akku
- Gewicht ca. 2,5 kg

Das einzige was mich noch skeptisch macht ist die Auflösung. Ich hab generell klein Problem mit kleinen Schriften. Aber 15,6 mit 1920x1080 ......da wirds schon sehr fein. Wenn ich allerdings nur am Laptop arbeite kann ich die DPI hochschrauben. Ist also kein PRoblem. Meist arbeite ich aber an nem externen Monitor und bisher habe ich es nicht geschafft unter Linux mit xrandr die DPI auf einem Monitor hochzuschrauben und auf dem anderen normal zu lassen.

Frage also: Geht das überhaupt irgendwie? Ich weiss es geht mit den nvidia-settings, aber weiss leider grad nicht obs auch in Twinview geht. Mit xrandr hab ichs noch nocht geschafft.

Eine andere Option wäre 2 externe Monitore anzuschliessen, einen an VGA und den anderen an HDMI/Displayport. Hier ist die Frage aber ob der Laptop 2 externe Monitore gleichzeitig ansteuern kann oder immer nur einen?

Ich brauch leider möglichst schnell Hilfe weil sonst vlt das Angebot weg ist. Bin bei der Arbeit und kann die DPI Sache grad nicht selber ausprobieren. Ich frag aber gleichzeitig noch im debian-irc-chat.

Thx guys

Die meisten Laptops (entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt) können bis zu 2 externe Bildschirme ansteuern. Dann aber nicht mehr den eigenen! Wie und ob das unter Linux funktioniert, weiß ich nicht...

Die meisten Laptops (entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt) können bis zu 2 externe Bildschirme ansteuern. Dann aber nicht mehr den eigenen! Wie und ob das unter Linux funktioniert, weiß ich nicht...
2 Externe ist eher selten. Consumerschleudern koennen das jedenfalls nicht. Bei den Businesskisten bin ich nicht sicher. Uber eine dock sollte es gehen, aber direkt am Geraet selbst? Ich wuerde das nicht so vollmundig versprechen.

Normalerweise sollte das gehen, gerade bei Businessbooks. Die Intel-HD-Grafik unterstützt normalerweise Multi-Monitor-Betrieb. Und so sollten sich 2 externe anschließen lassen und dabei geht normalerweise der "interne" Bildschirm aus. Aber tatsächlich würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Was anderes ist es übrigens, wenn eine Extra-GPU im System ist, da kann es sein, dass die nur einen Ausgang kontrollieren kann, d. h. neben dem internen Monitor kann dann nur ein externer betrieben werden. Liegt meist daran, weil die meisten NB-Hersteller das im Layout nicht vorsehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh