Laptop für Australien-Aufenthalt und Studium danach - ~13''

Hades5

Neuling
Hallo
ich suche ein Laptop für den groben im Titel genannten Zweck.
Der Laptop sollte also folgenden Kriterien entsprechen:

Vorerst: Australien heißt Work and Travel, und kein Auslandsstudium, also komplett unterwegs und Natur und blabliblub ihr wisst schon ;)

-leicht (ich weiß nicht, max. 2Kg eher weniger)
-hohe Akkulaufzeit(hab nicht immer ne Steckdose in Australien)
-mattes Display und gute Sichtbarkeit im Freien
-es sollte sehr robust sein! Also gute Verarbeitung! (die wasserressistenten Tastaturen des Thinkpads sind schon sehr verlockend)
-Tastaturbeleuchtung (hab nicht immer Licht im Zelt)
-SSD sollte ein muss sein im Rucksacktransport, nicht wahr? ;)
-Spieletauglich? Also ich würde schon mal gerne irgendwann CoD auf minimalen Details spielen, aber das geht ja mit dem Intel 3000 oder 4000 schon recht flüssig oder?

Aufgabengebiet hauptsächlich:
- Uni nach dem Jahr Australien -> schreiben
-Bloggen -> noch mehr schreiben
-Filme gucken
-Vlog-Videos schneiden und zusammenschnippeln mit Magix Movie Maker
-surfen

Mein Budget entspricht dem was mir geboten wird. Maximal 1200€ und mein Ziel sind 800€! Und zusätzlich möchte ich sagen, dass die Angebote auf Seiten beschränkt werden sollte, wo Finanzierung möglich ist. (Ich weiß, blabla, man kauf nicht etwas, wo man das Geld nicht beisammen hat und so weiter. Aber ich machs halt :p )

Ich habe schon viel gesucht, aber mir fehlen momentan die Ideen wo ich noch gucken könnte und was es noch gibt.

Also bitte bitte bitte helft mir :d

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da sollte sich doch was finden lassen^^
Videos gucken, Office, und kleinere Videos zusammenschneiden fordert nun wirklich nicht viel Leistung. Da kann man viel von deinem Budget in ne gute Verarbeitung, Akkulaufzeit und Display stecken^^

Ein Vorschlag: Lenovo Thinkpad S430. Test
- Schneller i5 3210m Prozessor mit HD 4000, und wahlweise GT 620m.
- Tastaturbeleuchtung
- Gute verarbeitung
- zwar 14", aber dafür 1.8 Kilo leicht
- 900x1600 Display (Leider ist das DIsplay panel selbst nur durchschnitt, laut test. 170:1 Kontrast, 220 cd/m² Helligkeit. Obwohl es Matt ist, dürfte es bei sehr hellem sonnenschein nicht gerade leicht abzulesen sein (aber das problem wirst du bei den Meisten Displays haben. Klick mich, Direkte Sonneneinstrahlung)
- Nur 12 Monate Garantie)

Zweiter Vorschlag: Lenovo Thinkpad T430u. Test
- i5 3317U (also undervolt prozessor, aber keine sorge. der ist WEIT mehr als schnell genug, für alles, was du machen willst. Ist also kein Nachteil, eher ein Vorteil wegen geringerem Stromverbrauch)
- GT 620m
- 1.9 Kilo + 0.2 Kilo Netzteil
- DIsplay hat mit 230:1 etwas besseren Kontrast, ist aber nicht sehr hell. Klick mich
- 3 Jahre Garantie mit vor-ort service

Dritter Vorschlag: Dell Latitude E6430u. Test
- Beste verarbeitung der bisher genannten. 92% bei Notebookcheck
- Durchschnittliches Display. Aber soll sich trotzdem recht gut eignen für außeneinsätze
- 2 Jahre Garantie

So, das wars erstmal mit den "Business-Modellen"

Vierter Vorschlag: Asus Zenbook Prime. Test
- Mit 13,3" das kleinste der genannten
- Mit 1.3 Kilo das leichteste der genannten
- Alu Gehäuse, wird mit 95% bewertet, und damit durchaus auf Macbook Pro niveau. Laut Notebook check beste verarbeitung der genannten
- Bei 13.3" eine satte 1080x1920 Auflösung!
- Nicht nur eine sehr scharfe AUflösung, auch ein geniales Panel. 929:1 Kontrast (dmait im schnitt 6 mal höherer Kontrast als die genannten), und eine Durchschnittliche Helligkeit von 375 cd/m². Damit mit abstand am besten abzulesen unterwegs. Siehe hier rechts
- Ziemlich leise mit 28 dB (meistens werden so 30-31 dB gemessen)
- Akkulaufzeit mit 4:42 Stunden beim Surfen via Wlan rund ne stunde höher als bei den bisher genannten. Ohne Wlan, niedrige helligkeit etc, bis zu 10 Stunden
- 2 Jahre Garantie

Ich schätze bei Vorschlag 4 dürfte die Wahl nicht sehr schwer werden? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einem knappen Jahr in aus und auch noch weiterhin in Neuseeland unterwegs. Die meisten haben ein 11" netbook, was in meinen Augen auch am meisten Sinn macht. Meines hat schon einige Kratzer davongetragen, so was möchte ihre bei einem teuren laptop nicht haben.
Hol dir lieber ein billiges netbook zum reisen und Kauf dir danach für die uni was ordentliches..

Schau doch selbst im Test: Test Samsung Serie 5 530U3C-A01DE Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Mit durchschnittlich 306 cd/m² ein recht helles Display, aber mit nur 130:1 sehr kontrastarm, und der Schwarzwert ist mit satten 2.47 cd/m² unglaublich schlecht.
Beim Zenbook wären das nur 0.41 cd/m². Die Farbe Schwarz wäre beim Samsung also 6 mal Heller als beim Asus, und damit mehr "gräulich", als schwarz.

Kurzum: Das Display ist schrott, auch wenn es recht hell ist, und man es ganz gut ablesen kann.

okay, das hört sich ja eher suboptimal an. aber merkt man das sehr stark mit den schwarzwerten? oder meinst du man kann aufgrund des preises darüber hinwegschauen?

das zenbook prime hört sich natürlich sehr gut an, aber wenn K0rben recht hat, sollte ich mir das wirklich erst nach Australien holen, wegen dem großen Schadensrisiko.

Vllt ist es eine Lösung das hier zu holen: Lenovo ThinkPad Edge E130 NZU87GE Intel Core i3-2365M , 4GB RAM, 320GB HDD, Windows 8 bei notebooksbilliger.de
Es hat nur einen i3 wieder und nur die Intel 3000. Ginge da das schneiden der Videos mit Magix Movie Maker? Soll halt wirklich nur die Landschafts und Blogaufnahmen in richtige Reihenfolge gebracht werden etc. Und der Wiederverkaufswert der Lenovos soll ja sehr hoch sein oder?

Wenn du "richtig" Work&Travel machst dann hast du keine Zeit dich lange am LAptop aufzuhalten.
Da nutzt du das Ding nur um Kontakt zu halten, zum Speichern von Fotos, zum Schreiben eines Berichtes etc etc.

Würde dir ein Thinkpad x60 oder x61 empfehlen.

Die kriegste billig für unter 200€ und es sind richtige Arbeitstiere. Die kannste so mit in den Rucksack schmeissen und die verzeihen dir alles. Dazu sind sie mittlerweile extrem wertstabil.
Zudem kriegst du dafür weltweit Ersatzteile. Wenn es doch mal hin ist wirst du auch in Australien in einem Reparaturladen billig Ersatzteile kriegen.

Für ein richtiges Work&Travel-Abenteuer sind irgendwelche PLasikbomber vollkommen ungeeignet.

Was tolles schnelles mit hoher Auflösung kannste dir danach dann zum Studium gönnen. Das Thinkpad kannste dann fast ohne wertverlust wieder verkaufen.

Thinkpad Edge ist eher COnsumergerät als THinkpad.

Das ist durchaus ne Idee, aber meinst du ein x60 oder x61 reicht da echt? Und ich find auch online nicht so viele angebote für unter 200€

ich weiß nicht, ich kann mich nicht so für diese "alten" Lenovos begeistern.. hmm, will mich mal jemand überzeugen? :p

Wenn du nicht willst, kauf so nen Plastikmist und ärger dich über ein gecracktes Display oder Totalschaden bei leichten Tischsturz.

anderer Vorteil: Bei Travel&Work hast du eigentlich nicht immer ein eigenes Hotelzimmer das du tagsüber abschließen kannst. Heisst, du hast sicher auch mal Mehrbettzimmer dabei oder musst deine Sachen beim Arbeiten irgendwo in einer Kammer "ablegen".
Wenn du dann ein 1000€-Notebook dabei hast ist das was anderes, als wenn da so ein 5 Jahre alter "Knochen" drin liegt.
Wenn ein potentieller Dieb die Wahl zwischen einem alten Thinkpad und einem neuen Ultrabook hat ist klar was er mitnimmt.

Aber auch gesetz den Fall sowas passiert: dann sind nur 200€ weg und nicht 1000€.

Lass die OPtik einfach mal aussen vor:
In einem x60 oder x200 steckt ein C2D. Zusammen mit 2GB Ram und einer kleinen günstigen SSD hast du ein System was in 15sek. Bootet, was sogar noch für "kleinere" Spiele genug Dampf hat, und wo du mit dem passenden Akku 10h Laufzeit kriegst.
Die Deckel sind Kohlefaserverstärkt, das Gehäuse aus einer Titanlegierung. Du kannst es auf den Boden schmeissen und es funktioniert noch. Du kannst dich draufstellen, du kannst auch mal aus versehen was über die Tastatur schütten. Es ist Kratzerresistent (kleine Spuren auf der rauhen Oberfläche lassen sich am Ende ohne weiteres "wegpolieren") und du kannst es ein Jahr später wie gesagt wertstabil wieder verkaufen.

Du siehst ja, dass die x60 immernoch einen "gewissen" Preis haben. Wenn du jetzt für 200€ zum Beispiel ein x200 kaufst, kriegst du da in einem Jahr auch noch fast 200€ für.
Beispiel: Wenn du dir jetzt einen neuen Plastikbomber für 500€ kaufst der zwar schick aussieht, nach dem Urlaub aber hässlicher ist als ein x200, kriegst du dafür auch nur noch 200€. Ob dir allein die Optik 300€ wert ist musst du dann selbst entscheiden.
Technisch und im Bedienungskomfort gibts keinen Unterschied

Hinweis: Die älteren Thinkpads der x-Serie haben nur den Trackpoint - kein Touchpad. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist der sogar besser in der Bedienung weil man nicht immer wieder absetzen muss. Hier besteht die GEfahr, dass man sich so sehr dran gewöhnt, dass man kein Touchpad mehr haben möchte ;-)

Okay, du hast mich jetzt schon sehr nachdenklich gemacht ;)

Auf der Suche nach einem passenden Gerät bin ich dann auf das x121e gestoßen. Es gibt verschiedene Varianten und vor allem die mit dem AMD 450 oder dem Intel i3 machen mich aufmerksam. Käuflich ist das Gerät auch schon bei ~300€ und ich frage mich, ob auch hier die Preise stabil sind. Kennt ihr das Gerät? Es ist auch mit 11,6'' kleiner und handlicher, was für mich ein großer Vorteil ist. Auch das Display soll heller sein.

Überseh ich da vielleicht irgendwo ein Haken? Wahrscheinlich sind die x200 oder x60 Modelle weitaus stabiler so wie ich das jetzt geschildert bekommen habe mit dem draufstellen etc?

Da hast du schon ganz recht: ein x200 zum Beispiel ist deutlich stabiler (man muss bedenken, dass die x200 damals über 1000€ gekostet haben). auch die Arbeitsgeschwindigkeit beim x200 ist größer (zum Beispiel C2D P8400).
Von der Bilddiagonale machen die 0,5" mehr beim x200 nicht viel aus. Vor der Bauhöhe des x121 und dem Gewicht muss sich auch das x200 nicht verstecken - es ist mit größerem Akku etwas schwerer (aber noch unter 2kg) hält dafür aber auch deutlich länger, und es ist halt etwas dicker. Das aber zu Gunsten der Stabilität.

Wenn das Gerät nicht wirklich extremen Situationen ausgesetzt ist, wäre das x121 durchaus eine Überlegung wert.

okay, dann begebe ich mich mal auf die suche nach einem x200.

ist hier für mich die x200s oder die x200 version besser geeignet? und wie lang hält der mit einem 9 zellen akku?

X200s sind teurer, haben Stromspar CPUs und damit etwas bessere Akkulaufzeiten, dafür aber auch weniger CPU Leistung. Der Aufpreis lohnt m.M.n nicht, dafür lieber neuen 9z Akku kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. die nun letzte und entscheidene frage: wie lange hält der x200 mit dem 9 zellenakku?

Je nach Nutzung und Energiesparsettings sollten mit einem neuen Akku bis zu 8h realistisch sein. 5h bei normaler Nutzung mit WLAN oder WWAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein X61 und muss sagen das Teil ist schon super was die Verarbeitung angeht und der Trackpoint ist besser als so manches Touchpad (das MBP Touchpad mal ausgenommen) Tastatur auch 1A gerade fürs bloggen u.s.w
Aber ein grosses Manko ist einfach das Display das einfach zu schwach leuchtet. Es soll wohl auch X61 oder X60 Teile geben die ein IPS Display verbaut haben aber wie man an die ran kommt kann ich dir net sagen.

okay, ich hoffe mal, dass das bei einem x200 besser ist? kann mir das einer bestätigen?

X60 und X61 gabs noch nicht mit LED Display Option die es beim X200 gibt.

Beim x200s gab es LED, aber nur für die höhere Auflösung, Die Geräte sind sehr selten und entsprechend teuer.
Mit Glück bekommt man ein x200 / x200s gebraucht mit einem umgerüsteten Display auf AFFS oder PVA.

Wobei die Qualität des Bildes eigentlich zweitrangig sein sollte bei dem Einsatzzweck. Als Dauerlösung ist das natürlich was anderes, aber hier gehts ja nur um den temporären Einsatz im Outback ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh