[Business] Laptop für AutoCAD Plant 3D

PatrickimWoid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
757
Abend zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem Laptop der hauptsächlich für AutoCAD Plant 3D genutzt werden soll, nebenbei sollen darauf auch Spiele wie PUBG laufen. Leider wurde ich bisher nicht ganz schlau daraus, ob für AutoCAD die Profikarten (Quadro, Fire Pro) überhaupt noch Sinn machen, da es sowieso auf DirectX setzt mittlerweile? Deshalb wäre ich dankbar für Empfehlungen für ein 17 Zoll Gerät, Budget wären ca 1.500 €

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch gebraucht ok? Neue 17" Workstations kosten min. 2000€. Entweder gebraucht kaufen oder ein Gaming-Laptop.
 
Gebrauchtkauf ist keine Option, da es über den Betrieb gekauft wird. Deswegen war auch meine Frage ob Workstations in dem Fall überhaupt Sinn machen bezüglich DirectX, bisher habe ich teils widersprüchliche Antworten dazu gefunden, im Moment hätte ich deshalb eh an eine 1060 GTX M gedacht, und es sollte mindestens eine 500 GB SSD vorhanden sein, diese könnte aber notfalls auch selbst eingebaut werden.
 
Wie immer gilt, wie groß deine Anlagen denn ausfallen. Ich kann dir jetzt nur den Vergleich zu Inventor geben (relativ einfache Sachen), dass man mit einer 970M relativ gut arbeiten kann, aber eine 1080ti deutlich schneller ist, wenn du mit Raytracing arbeitest. Soweit auch nicht verwunderlich. Aber in der reinen Bearbeitung macht das, zumindest bei meinen Sachen, nicht soviel aus.

Wenn du recht einfache Anlagen baust sollte ein "Gaming"Laptop gut möglich sein, WS sind dann ja auch offenbar eh nicht drinne wegen dem Budget. Wobei auch da 1500€ für 17" nicht allzuviel ist.

Bist du der erste, der in eurer Firma mit dem Programm arbeitet? Gibt es da keine Erfahrungswerte?
Wenn spielen auch gewünscht ist, dann sollte man von den Profikarten wohl auch die Finger lassen. Soweit ich weiß, sind die nicht wirklich für sowas optimiert. Im Gegenzug kannst du aber gut mit Spielekarten arbeiten, wenn auch mit abstrichen.
 
was auch wichtig ist, nicht am Arbeitsspeicher Sparen...mindestens 16, besser 32GB! Prozessor ist die Frage ob AutoCAD Multicore Optimiert ist, oder besser mit einem hohen Grundtakt arbeitet. GPU kommt auf die genaue Anwendung an, einfach bissel kleinere Baugruppen Konstruieren, reicht ne normale GPU. Willst du Komplexe Simulationen, Füllstudien etc. machen, wäre eine Quaddro sinniger.

Am sinnigsten sind die Dell Precision, bekommst du locker in 17 Zoll für knappe 1700euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht richtig schlau aus den Anforderungen. Wenn wirklich ernsthaft beruflich und viel damit gearbeitet um Geld zu verdienen stellt sich die Frage nach Consumer Geräten gar nicht. Erst Recht nicht um zusätzlich darauf zu zocken :fresse:.(no go im Unternehmen). Da zählt dann 24h/7 Tage die Woche rund um die Uhr Support, 3-5J Garantieerweiterung, Dockingstation & Ersatzakku etc. viel mehr.
Wenn die Softwarelizenz schon ~2000€/Jahr kostet sind 2000€ Budget für den Laptop nicht zuviel verlangt. Die haben sich spätestens nach einem Supportfall amortisiert. Wenn z.B. ein Vertreter mit nem Medion Laptop oder Handwerker mit grüner Bosch aufschlägt macht das schonmal keinen guten Eindruck...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop wäre für einen Kumpel gedacht der demnächst den Meisterkurs als Dachdecker beginnt und den auch privat verwenden würde, ihm wurden nur Eckdaten wie z. B. mindestens I7, 16 GB Ram, 500 GB SSD genannt. Was ich bisher gefunden habe wäre für das genannte Programm ein hoher Prozessortakt von Vorteil falls ich nicht falsch liege. Bisher hätten wir Geräte im Auge mit I7 7700, 16 GB RAM, 1060 GTX M, was wohl das Maxium bei dem Budget darstellen sollte?
 
Schau mal hier vorbei, vernünftige Qualität, sowie Service gibt's halt für den Preis nicht, bzw. nicht mit einer Gaming-GPU.
 
ok Danke schon mal allen, das Angebot von Model schaut ja schon ziemlich gut aus, kann man was über die Qualität des Herstellers sagen?
 
Clevo Notebooks sind gut vearbeitet und leicht zu warten. Hab selber mein Notebook bei Guru bestellt gehabt und bin sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh