Laptop für Bildbearbeitung

Incoe

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich muss mal wieder meine Gedanke hier niederschreiben und hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann :confused: :d

Ich bin im Moment auf der Suche nach etwas neuem. Genauer gesagt, habe ich mich eigentlich dazu entschlossen, dass ich mir einen PC zusammenstelle und mit diesem meinen derzeitigen Laptop ersetze. Mein Hauptaugenmerk ist die Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop. Spiele werden eigentlich nie gespielt.

Nun habe ich in den letzten Tagen immer wieder überlegen müssen ob der Schritt in Richtung eines PCs der Richtige ist oder ob ich mir nicht doch einen neuen besseren Laptop kaufen soll und dazu eben noch einen externen Monitor. Dieser Gedanke lässt mich jetzt nicht los nur bin ich mir beim den Laptops nicht wirklich sicher was ich will bzw. was der Laptop können soll.

Gleich zu beginn sei gesagt, dass ich kein MacBook will :d Ich bin mit Windows zufrieden und da soll es auch bleiben.

Meine Anforderungen i7 Quadcore (je mehr Takt desto besser für Lightroom), tolles Display mit 100% RGB Abdeckung und wenn möglich kalibrierbar oder bereits Kalibriert, 16GB RAM und SSD (größe etwa 250-500GB) und eine gute Verarbeitung.

Nun wird in vielen Laptops diese i7-xxxxu Prozessoren verbaut welche meiner Meinung nach wenig Sinnvoll sind und ich auch schon öfter gelesen habe, dass man die Finger davon lassen soll.

Gefunden habe ich auf die Schnelle das Asus Zenbook Pro UX501. Würde mir auch sehr gut gefallen und hat soweit alles drinnen was es haben soll. Nur habe ich jetzt schon sehr oft bei div. Bewertung gelesen das es zu einem Fiepen des Prozessors unter Last kommt und das das ein allgemeines Problem der HQ Prozessoren sei.

Habt ihr noch andere Ideen? Preislich habe ich mal die 1000€ anvisiert bzw. kann ich es auch etwas erhöhen wenn es notwendig ist.

DANKE!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fiepen fällt - wenn es denn auftritt - wirklich nur bei absoluter Stille auf. Für jemanden, der immer irgendwas an hat, ob Musik oder Voice - ist das irrelevant. Ich bin aber der Meinung, dass ein i5 völlig ausreicht. Ich bearbeite sogar mit einem passiven m5 Bilder und Videos, das geht schon. Musst du wissen. ;)

Ansonsten hat ein Arbeitskollege von mir das UX501, tolles Gerät. Asus wird zwar ein schlechter Service nachgesagt (kann es nicht bestätigen) und die ein oder anderen Geräte haben auch nicht so tolle Touchpads, aber in deinem Fall wirst du eh eine richtige Maus verwenden. Darüber hinaus werden dir aber auch einige User hier einreden wollen, dass du bei Asus nur billigen Plastikschrott kaufst, wissentlich, dass es sich um full-metal Gehäuse handelt. :d

Nun wird in vielen Laptops diese i7-xxxxu Prozessoren verbaut welche meiner Meinung nach wenig Sinnvoll sind und ich auch schon öfter gelesen habe, dass man die Finger davon lassen soll.
Für deine Anforderungen reichen die U-CPUs ebenfalls. Wieso man die Finger von denen lassen soll, erschließt sich mir nicht.

Vom Asus würde ich die Finger lassen, alleine schon wegen dem spiegelndem Display. Dass hier ein gewisser User bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Asus-Support machte, sagt noch gar nichts aus.
Warum Asus meiden? Darum: NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Wenn 17"(für stationäres Arbeiten sogar besser als 15") auch ok sind, dann ist ein Test HP ProBook 470 G4 Laptop - Notebookcheck.com Tests eine sehr gute Wahl.

Darüber hinaus werden dir aber auch einige User hier einreden wollen, dass du bei Asus nur billigen Plastikschrott kaufst, wissentlich, dass es sich um full-metal Gehäuse handelt. :d
Aluschrott ist nicht viel besser als Plastikschrott und du musst ein "wahrer" Empfehler sein, diesen Asus Schminkspiegel zu empfehlen...

Von den i7u-Prozessoren wird in der Regel nur deswegen abgeraten, weil sie kaum schneller sind als die i5u-CPUs. Normalerweise unterscheiden sich die "Linien" durch die Anzahl der Kerne, bei den U-CPUs hat es sich Intel aber einfach gemacht und gibt den i7 nur einen etwas höheren Takt und Cache mit. Dabei sind die Preise dann ordentlich gesalzen. Für Deine Anwendungen reichen die U-CPUs aber definitiv!
Ich kann mich Mandaras Empfehlung prinzipiell anschließen, Deine Anforderungen sind bei dem Budget praktisch nicht umsetzbar (besonders die Anforderung an das Display!). Bei ProBooks solltest Du prinzipiell immer auf die FullHD-Displays achten, die sind den niedrigeren Auflösungen in allen Parametern (also nicht nur der Auflösung) deutlich überlegen.
Alternativ könntest Du Dir ein Dell Latitude E 55x0 anschauen (das x steht für die Generation, aktuell findet gerade der Wechsel von 7 auf 8 statt). Auch hier nur FullHD nehmen. Die Displays, die Dell verbaut sind deutlich besser als die ProBooks, dafür sind die Geräte aber auch teurer und nicht ganz so flexibel aufrüstbar, wie die Probooks.

Naja nur beim Latitude E5550(neu nicht mehr verkauft) und XPS 15(die fiepen aber wie blöde) gibt es ganz gute Werte bei sRGB. Die neueren E55x0 sind in der Hinsicht(laut notebookcheck) dem Probook 470 G4 unterlegen.

Aluschrott ist nicht viel besser als Plastikschrott und du musst ein "wahrer" Empfehler sein, diesen Asus Schminkspiegel zu empfehlen...
Ich habe nun mal keine negativen Erfahrungen mit Asus gemacht. Schminkspiegel? Weder sein Vorschlag, noch mein UX305CA sind spiegelnd. Ich wette mit jedem hier, dass es bei einem Sturz genauso Schaden nimmt, wie ein "Business-Notebook". Mein ProBook übrigens fiel vor paar Jahren schon nach einem Jahr reinen Schreibtischbetrieb auseinander...

Dieser Artikel ist nicht nur total unobjektiv, sondern auch schlecht recherchiert und dazu noch mies geschrieben. Ich kann nicht fassen, dass einige diesen Artikel noch immer wie die Bibel durch das Forum tragen. Oder in dem Fall eher den Koran...

edit:

Habe mir mal die Mühe gemacht und nach 10 Sekunden Überfliegen folgendes gefunden:
Asus
Sämtliche, bis auf AsusPro: Consumer. Haben aber in der RoG-Serie hochwertige Gamer, weit über 1.000 EUR.
AsusPro – Business (Einsteiger)
Ja huch?

VERARBEITUNG
Consumer
Meist mäßige Verarbeitung und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. D.h. in der Praxis minderwertiges Material, geringe Stabilität (Verwindungssteifigkeit, Spaltmaße) sowie für Kratzer und Materialabplatzer anfällige Oberflächen. Es gibt dafür auch einen einfachen Grund: "Sollbruchstelle", Fachausdruck "geplante Obsoleszenz". Hierfür ein kurzes Zitat von mir aus einem anderen Thread (Wichtige Fragen beim Notebookkauf):
Spoiler
Die Verarbeitung ist also mies, um a) den Preis zu drücken und b) den Käufer zu häufigerem Kauf von Billignotebooks zu zwingen. Dass das die Produktpolitik hinter den Consumer-Geräten ist, ist offensichtlich.

Business
Oftmals Metalle (Aluminium), Carbon oder andere leichte aber belastbare Materialien unterstützend zum Plastik, das aber wertiger ist als bei Consumer-Geräten. Hohe Stabilität, da für oftmaligen Transport konzipiert, und daher auch entsprechend langlebig.
Die neuren Asus ZenBook UX-Geräte sind durchweg aus einem Metall-Unibody, extrem gut verarbeitet, keine Spaltmaße, wie aus einem Guss und sehr widerstandsfähig. Das steht nicht zur Diskussion. Wer etwas anderes behauptet, hat noch keines in der Hand gehabt.

DISPLAY
Consumer
Leider noch immer meist Spiegel-Displays (auch "glare type", "glossy"; günstig und auf den ersten Blick bessere Farben).
Nachteil: Meist zu dunkel und bei Beleuchtung (Fenster, Lampen) stören diese den Benutzer ungemein – sehr schlecht für die Augen. Im Freien, wie etwa auf einer Terrasse, nicht zu gebrauchen.
Zwar werden zunehmend entspiegelte Displays auch im Consumer-Bereich angeboten, aber gerade im unteren Preissegment sind diese eher bescheiden.

Business
Quasi ausschließlich entspiegelte (matte, auch "non-glare" oder "anti-glare") Displays.
Nicht von ungefähr sieht die Bildschirmarbeitsverordnung (Anhang, Punkt 15) vor, dass in Büros sämtliche Displays entspiegelt sein müssen. Mit diesen kann man i.d.R. auch im Freien oder in hellen Räumen arbeiten.
Die ZenBooks gibt es auch mit entspiegelten, matten Displays. Und jetzt?

ERGONOMIE
Consumer
Mäßig.
Den Herstellern ist es größtenteils egal, wie gut eine Tastatur, Touchpad oder auch ein Display verarbeitet ist. Es zählt in erster Linie, auf dem Datenblatt mit viel Ghz und RAM zu werben. Ob der User sich dabei wohlfühlt, ist den Herstellern gerade in niedrigen Preissegmenten egal.

Business
Hervorragend.
Die Hersteller wissen, dass viel produktiv an Business-Books gearbeitet wird. Daher wird viel Wert auf gute Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad, Trackpoint) und das Display gelegt. Sie kennen ihre Kunden nun mal und können sich nicht leisten, dass Profis über miese Eingabegeräte oder Displays klagen.
Auf die Verarbeitung geht der Autor schon in einem anderen Punkt ein, aber was soll's. Auch hier: Die Tastatur der ZenBooks ab Gen2 sind fantastisch, ebenso die Displays. Zugegeben, die Touchpads sind oft eine Schwäche bei den ZenBooks, aber ich habe die in meinem Leben noch nie benutzt...

So, wo sind nun die aussagekräftigen, belegten Argumente gegen ein neueres ZenBook? Der Netzwelt-Artikel ist hier völlig deplatziert. Man könnte den mangelnden Service bzw. Wartung bemängeln, aber wie oft braucht man den denn? Ich habe noch nie irgendwelchen Service gebraucht, bei keinem Gerät in über 15 Jahren.

Wann hört dieser undifferenzierte Schwachsinn hier endlich auf...

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur beim Latitude E5550(neu nicht mehr verkauft) und XPS 15(die fiepen aber wie blöde) gibt es ganz gute Werte bei sRGB. Die neueren E55x0 sind in der Hinsicht(laut notebookcheck) dem Probook 470 G4 unterlegen.
Ich weiß jetzt nicht, wo Du die Infos mit den Displays der E55x0-Serie her hast, Notebookcheck jedenfalls hat nur die HD-Version getestet. Und die sind inzwischen bei allen Hersteller grottig (bei HP und Lenovo aber meist besonders!), deswegen auch mein genereller Tipp zu den FullHD-Varianten zu greifen. Die FullHD-Version des E5570 wird eigentlich überall gelobt und auf eine Stufe mit den Workstation-Displays anderer Hersteller gestellt. Ich hatte das Gerät ein paar Mal als Leihgerät auf dem Tisch stehen und fand es sehr gut (allerdings messe ich die Dinger natürlich nicht durch!).
Das ProBook 470 G4 scheint eine rühmliche Ausnahme bei der Display-Schwäche von HP "Standard"-Geräten zu sein. Das ProBook 450 G4 hat auch bei FullHD scheinbar gegenüber der Vorgängerversion nachgelassen und bekleckert sich für die Preisklasse nicht unbedingt mit Ruhm...

@frankfurter
Ja da hast du bezüglich FHD beim E5570 wohl Recht. Es ist schon töricht von NBC, nicht wenigstens noch die FHD-Variante zu testen. Hier aber die FHD-Variante:

Dell Latitude E5570 review durable workforce on the go
Dell Latitude E5570 (FHD, IPS) display profiles – Quality and Health impact results

Ich habe nun mal keine negativen Erfahrungen mit Asus gemacht. Schminkspiegel? Weder sein Vorschlag, noch mein UX305CA sind spiegelnd. Ich wette mit jedem hier, dass es bei einem Sturz genauso Schaden nimmt, wie ein "Business-Notebook". Mein ProBook übrigens fiel vor paar Jahren schon nach einem Jahr reinen Schreibtischbetrieb auseinander...
Bilder, Videos, wie genau "benutzt"? Diesen bloßen Einzeiler kann ich sonst nicht ernst nehmen.

Dieser Artikel ist nicht nur total unobjektiv, sondern auch schlecht recherchiert und dazu noch mies geschrieben. Ich kann nicht fassen, dass einige diesen Artikel noch immer wie die Bibel durch das Forum tragen. Oder in dem Fall eher den Koran...
Ich kann nicht fassen, wie einige User Asus in den Himmel loben... Fanboys?

edit:

Habe mir mal die Mühe gemacht und nach 10 Sekunden Überfliegen folgendes gefunden:
Asus
Sämtliche, bis auf AsusPro: Consumer. Haben aber in der RoG-Serie hochwertige Gamer, weit über 1.000 EUR.
AsusPro – Business (Einsteiger)

Ja huch?
Lesen bildet ungemein:
ASUSPRO ADVANCED BU401LA | Notebook | ASUS Deutschland

Test Asus ASUSPRO Advanced BU401LA-CZ020G Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Die neuren Asus ZenBook UX-Geräte sind durchweg aus einem Metall-Unibody, extrem gut verarbeitet, keine Spaltmaße, wie aus einem Guss und sehr widerstandsfähig. Das steht nicht zur Diskussion. Wer etwas anderes behauptet, hat noch keines in der Hand gehabt.
Muss ich auch nicht, mir reichen da schon so einige User-Berichte hier oder im HWL Asus-Forum. Suchen kannst du ruhig selber.

Die ZenBooks gibt es auch mit entspiegelten, matten Displays. Und jetzt?
Ja gibt es mit FHD. Und nun finde mir mal einen Test über Farbräume zur FHD-Version. NBC hat die hochauflösendere Glare-Variante getestet.

Auf die Verarbeitung geht der Autor schon in einem anderen Punkt ein, aber was soll's. Auch hier: Die Tastatur der ZenBooks ab Gen2 sind fantastisch, ebenso die Displays. Zugegeben, die Touchpads sind oft eine Schwäche bei den ZenBooks, aber ich habe die in meinem Leben noch nie benutzt...
Businessgeräte lachen in dem Punkt jedes Anus aus...

So, wo sind nun die aussagekräftigen, belegten Argumente gegen ein neueres ZenBook? Der Netzwelt-Artikel ist hier völlig deplatziert. Man könnte den mangelnden Service bzw. Wartung bemängeln, aber wie oft braucht man den denn? Ich habe noch nie irgendwelchen Service gebraucht, bei keinem Gerät in über 15 Jahren.
Wenn du den Artikel richtig lesen könntest, würdest du das finden:
Natürlich ist das Ganze etwas tendenziös formuliert; fairerweise muss man sagen, dass es durchaus auch "schlechte" Business-Books gibt, ebenso gute Consumer-Books. Grundsätzlich jedoch erfüllen beide Gerätetypen mehrheitlich die o.g. Kriterien, sodass man sagen kann, mit Business-Geräten generell auf der sicher(er)en Seite zu sein.

Wann hört der Harakiri-User endlich auf, sinnlos gegen Businessgeräte zu argumentieren? Troll? Gestochen hast du dich ja noch immer nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich argumentiere nicht gegen Businessgeräte. Wo steht das? Ich argumentiere lediglich, dass nicht alle Consumer-Books über einen Kamm geschert werden können. Vor allem wenn ich sehe, dass der jenige sich überhaupt nicht mit dem vermeintlichen Plastikschrott auseinandergesetzt hat. Nicht mehr und nicht weniger! ;)

Nunja.

Wann hört der Harakiri-User endlich auf, sinnlos gegen Businessgeräte zu argumentieren? Troll? Gestochen hast du dich ja noch immer nicht...

Manche Beiträge sind schon hart an der Grenze (wenn man Kritik an Dingen, die man nicht mal mehr selbst geschrieben hat, so ernst nimmt und dann absolut unzivilisiert reagiert); der Schwachsinn hört dann auf, wenn ein Mod für solche Dinge einmal entsprechende "Abmahnungen" verteilt, leider sehe ich im Moment vom Zuständigen nicht den Willen, gegen die eigene Fraktion vorzugehen.

argumentiere lediglich, dass nicht alle Consumer-Books über einen Kamm geschert werden können.
Und wieder weder den Netzwelt-Artikel noch meinen Post richtig gelesen. Ich habe keine Zeit mehr für Perlen vor die Säue...

War auch klar, dass unser flxmmr bei solchen Diskussionen wieder Trollfutter sucht. Ich habe keins mehr übrig.

Und wieder weder den Netzwelt-Artikel noch meinen Post richtig gelesen. Ich habe keine Zeit mehr für Perlen vor die Säue...

War auch klar, dass unser flxmmr bei solchen Diskussionen wieder Trollfutter sucht. Ich habe keins mehr übrig.
Schade, dass die Fähigkeit, hier sachlich und differenziert zu diskutieren, in den letzten Jahren immer mehr abhanden gekommen ist. Stattdessen müssen User wie du einen virtuellen Stolz wahren, den nur der User selbst sieht und mit dem noch weniger jemandem geholfen ist - zu aller letzt dem Threadopener.

Da es immer die selben sind die hier ohne Not Trollbeiträge oder Rechtsextreme Positionen in inhaltliche Beiträge einfließen lassen warne ich hiermit vor:

Das nächstemal hagelt es Urlaub. :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Beide schießen über das Budget hinaus und das P50 soll nicht das beste Display haben.

Vielleicht meinte er extremistische Positionen bezüglich dem Consumer<->Business Thema. ¯\_(ツ)_/¯

aber besser BTT

das dürfte wohl schon entfernt worden sein.
Nein, hier wurde nichts entfernt, weder von mir noch bei anderen, habe den Thread intensiv verfolgt.

Er (lexi) meint vermutlich diesen Teil...
Da der Weltgeschehen-Thread noch gesperrt ist, muss er sich eben hier auslassen. Ich lasse das einfach mal unkommentiert, denn mit ADS ist nicht zu spaßen. An meinem Beitrag war nichts rechtsextremes, das sind Fakten (in diversen Moscheen werden nachweislich aufdringlich Korane verteilt - spielt keine Rolle, sollte nur eine Metapher sein. Erschreckend, dass man nicht mal das mehr machen kann).

- - - Updated - - -

Vielleicht meinte er extremistische Positionen bezüglich dem Consumer<->Business Thema. ¯\_(ツ)_/¯
Wohl kaum. Ich habe ja lediglich um eine differenzierte Diskussion bzgl. Consumer<->Business-Notebooks gebeten. Und ich glaube auch, dass das im Interesse des TO ist.

Jop, gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch andere Ideen? Preislich habe ich mal die 1000€ anvisiert bzw. kann ich es auch etwas erhöhen wenn es notwendig ist.
Also 1000€ Budget und HQ-CPU riecht nach "Budget"-Gaming-Notebook, was wiederum meist möglichst viel Leistung bei entsprechend geringer Gehäusequalität bedeutet. Was sind denn deine Mobilitäts-Anforderungen? Warum genau einen Laptop? Und nicht kleiner Desktop mit flottem Quad-Core und kleinem 13' Notebook für mobiles Surfen und erste, grobe Bild Sichtungen. Bei 1000€ Budget wird es sonst ziemlich schwierig was sinnvolles zu finden.

Die Sache mit dem externen Monitor ist schon mal gut, denn die Bildschirm-Anforderungen gibt's nur bei High-End-Workstations oder ähnlichem, die das Budget um das 2-3 fache übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000€ Budget und HQ-CPU riecht nach "Budget"-Gaming-Notebook, was wiederum meist möglichst viel Leistung bei entsprechend geringer Gehäusequalität bedeutet. Was sind denn deine Mobilitäts-Anforderungen? Warum genau einen Laptop?

Frage ich mich auch. Mobile Bildbearbeitung ist immer heikel. Auf dem Notebookdisplay kommt das Werk u.U. deutlich anders rüber als auf dem Monitor am Arbeitsplatz. Daher empfehle ich eigentlich immer nur an einem bestimmten Arbeitsplatz aufwendigere Bildbearbeitung zu praktizieren. Und für unter 500 Euro bekommt er einen ausreichend schnellen Rechner für diesen Zweck zusammengestellt.

Hi und sry für die späte Rückmeldung!

Ich habe mich jetzt auch noch etwas umgesehen und werde wohl diese Idee wieder verwerfen.

@Model: Grundsätzlich habe ich mir überlegt generell etwas neues zu holen. Anfänglich war meine Überlegung mir einen Desktop zu holen der soweit alles hat was ich brauche (i7-k Prozessor, 16GB RAM usw). Soweit so gut. Jedoch hatte ich dann etwas meine Zweifel ob es sinnvoll ist nun einen Desktop zu holen oder ob es eine "mobile" Alternative gibt mit welcher ich leben kann und mir nur einen guten Monitor kaufen muss.

Was ich aber so sehe und lese gibt es so nicht wirklich etwas brauchbares und muss @Darth Wayne hier recht geben, dass es sinnvoller ist wenn ich mir den Desktop hole und die Idee mit dem Laptop fallen lasse. Zur Not habe ich noch meinen alten i5 Rechner mit SSD wo das vorsortieren unterwegs auch geht. Vielleicht ersetze ich diese mal mit einer leichteren Variante oder Surface Book bzw. Tablet.

Danke trotzdem an alle und die interessante Diskussion :)

Mit Dockingstation finde ich Notebooks gut als Desktop Replacement, solange nicht gezockt wird. Ein PC für alles ist leichter zu warten, denn es besteht mehr Wartungsaufwand für 2 oder mehrere eigene PCs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gezockt wird überhaupt nicht. Das einzige was ich mache ist eben neben surfen, Office und Co. die Bildbearbeitung, etwas Videobearbeitung und eben Fotomanagement. Das wars eigentlich.

Schau doch mal ob du ein günstiges Acer VN7 finden kannst. Die hatten wenn ich mich korrekt erinnere ein ziemlich gutes IPS FullHD Display und die gab es zum schmalen Taler. Evtl kannst du ein älteres Modell (2015-2016) günstig schießen?
Qualitativ sinds sicher keine Offenbarungen, eher genial gute Displays mit durchschnittlichem Drumherum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh