[Kaufberatung] Laptop für Bildbearbeitung

Darrag

Enthusiast
Es wird ein Laptop für die Bildbearbeitung gesucht.

Adobe Lightroom wird verwendet.
Nach der Auflösung wird manchmal gefragt.
Diese beträgt 4000x6000 bei 24,3 MP

Ich würde eher einen 17 Zoller nehmen.
15 Zoll reichen aber auch, da das Budget knapp ist.

Anforderungen von Lightroom findet man unter:
FREMD-LINK

Als Speicher für die Bilder kann man sich auch auf eine externe Festplatte einigen, falls günstiger.

Budget sollte möglichst unter 500 bleiben.
Maximal aber 600 Euro.
B-Ware oder "gebraucht", wäre auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

alternativ kannst du auch ne gebrauchte Workstation nehmen:

in 17" gibts nur Glückstreffer.

reicht da dicke, ist was wirklich vernünftiges und da gibts von HP auch noch 50€ zurück.

"Maximal aber 600 Euro"

Dafür gibts neu absolut niemals ne gute neue 17" Kiste!

auch gebraucht muß man da schon mehr ausgeben...

Das Teil ist ne Consumerschüssel und qualitativ erheblich schlechter als ein ProBook!

RTL8821CE 802.11b/g/n/ac (1x1) = ne ultralahme WLAN Karte und nur billigstes Plastik kommen da noch erschwerend hinzu.

Kaufen nur Leute ohne Ahnung oder beratungsresitente...

"Dieses ultraflache Gehäuse mit einer neuen,edlen Natural-Silver-Oberfläche verfügt über ein 3D-geschmiedetes Aluminium-Tastaturfeld und eine robuste obere Abdeckung aus gestanztem Aluminium"

Übrigens kannst du suchen bis du schwarz wirst was besseres für die Kohle neu zu bekommen und wirst nicht fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich ja hier. Danke euch :)

Sind diese HP-15, HP-17 etc nicht die unterste Klasse von HP? Also nochmal "billiger" gebaut als die Envy und Pavillion Serie?

Hab hier noch einen gefunden. Da gibt es 150 Euro Rabatt. LINK

Ist das auch ein "Schrott" Gerät ? Hatte in deinem Link nichts zu Aspire von Asus gefunden gehabt.

Wir können alle 10.000 Geräte welche es im Markt gibt einzeln durchdiskutieren. Oder du nimmst direkt ein Probook 455 als Neugerät.

Wenn du irgendwelche Geräte in den Raum schmeißt schreib doch bitte mal dazu warum du denkst dass du das selbst gefundene Gerät eher nehmen solltes als eine der Empfehlungen. Lass uns an deinen Gedanken teilhaben, dann können wir zielgerichtet diskutieren.

Wenn du meinst dass deine Wahl besser ist als unsere Standardempfehlung in der 600€ Klasse können wir das gern diskutieren.
Aber wenn wir das tun sollte es auch fundiert und zielgerichtet sein, damit die Community im Nachhinein einen Mehrwert aus unserer Diskussion ziehen kann.

Hilfreich wäre wenn du ein Kriterium angibst oder einen Vergleich ziehst warum das von dir gewählte Gerät besser ist als das unabhängig voneinander doppelt genannte Probook 455.
Mit dieser Info können wir dann arbeiten und den Detail vergleichen und diskutieren.

Für den Fall dass du selbst ein bischen forschen willst was der Markt so hergibt hab ich hier mal meine Standardsuchroutine für dich aufgeschrieben:
(Diese Routine wird von den alten Hasen üblicherweise abgekürzt und es werden die üblichen Allroundgeräte empfohlen. Wenn ich kein passendes Allroundgerät im Kopf hab oder aber sicher gehen will dass ich das beste Angebot gefunden habe bin ich wieder bei den unten genannten 5 Schritten)

Stufe 1:
Geh auf https://geizhals.de/?cat=nb und filter grob nach den werbewirksamen Eckdaten des Gerätes. Dann weißt du ob der Preis okay ist.
In deinem Fall: i5,8gb Ram, 512er SSD, FullHD Display

Stufe 2:
Schaue welche Grafikkarte in dem ausgewählten Gerät verbaut wird und welche in den vergleichbaren Geräten verbaut wird.
Gehe auf https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html und finde heraus welche Grafikkarte stärker ist und ob der Unterschied relevant ist.

Stufe 3:
schaue bei https://geizhals.de/?cat=nb ob zu deinem ausgewählten Gerät ein Test verlinkt ist.
Achte besonders auf Wärme, Tastatur, Display. Bei Billiggeräten achte zusätzlich auf die Konnektivität und SSD.

Stufe 4:
Schaue bei https://geizhals.de/?cat=nb ob zu den alternativgeräten Tests verlinkt sind und vergleiche die in 3. genannten Punkte

Stufe 5:
Nachdem du die Geräteeigenschaften und Leistungsdaten verglichen hast und einen Marktüberblick über die Geräte in deiner Preisklasse hast überlege dir was deine KO Kriterien sind die du auf garkeinen Fall willst. Sortiere aus. Und dann wähle das beste Gerät für dich.

Das Problem was ich nun gemerkt habe, ist vor allem das Mainboard. Fast nirgends findet man Infos dazu. Man kann also nur die üblichen Komponenten vergleichen.

Dann, wie du bereits erwähntest, Tests suchen/lesen. Klar, der eine hat ne 4% schnellere Grafikeinheit. Aber dafür ist die CPU nur im "Turbo" (OC) schneller. Was auf Dauer keine Lösung ist etc bla bla

Aber Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee solch eine Anleitung :)

Acers haben häufig ellenlange Ziffern als Modellnamen. Da kann man schonmal Ziffern/Buchstaben am Ende auslassen, wenn man keine notebookcheck Tests findet. Häufig ähneln sich dann die Untermodelle.

Wir können alle 10.000 Geräte welche es im Markt gibt einzeln durchdiskutieren.
Sehr häufig ist das bei Fragestellern. :coffee:

Das Problem was ich nun gemerkt habe, ist vor allem das Mainboard. Fast nirgends findet man Infos dazu. Man kann also nur die üblichen Komponenten vergleichen.
Wenn es Varianten wie Intel oder AMD, IGP oder Graka gibt, dann gibts da auch Varianten beim Mainboard.
Also für jedes Modell mindestens 1 Mobo, tendenziell mehr.

Am einfachsten ist, wenn du davon ausgehst, dass alles Unikate sind :)
Auf jeden Fall sind es keine Mobos von der Stange wie du es von PCs kennst.

Dann, wie du bereits erwähntest, Tests suchen/lesen. Klar, der eine hat ne 4% schnellere Grafikeinheit. Aber dafür ist die CPU nur im "Turbo" (OC) schneller. Was auf Dauer keine Lösung ist etc bla bla
4% ist im Bereich der Messtoleranz und kann ignoriert werden. Das Acer hat also ne Grafikkarte, welche aus Performancesicht keinen Mehrwert bietet.
Im Detail kann man jetzt schauen welche Videocodecs die Graka kann, welche die AMD IGP nicht kann. Ich erwarte allerdings keine Überraschungen.

Acers haben häufig ellenlange Ziffern als Modellnamen. Da kann man schonmal Ziffern/Buchstaben am Ende auslassen, wenn man keine notebookcheck Tests findet. Häufig ähneln sich dann die Untermodelle.
Ist korrekt, allerdings ist ne andere Farbe oder eine andere Tastaturbeschriftung schon ne andere Nummer. Da im Detail über alle Hersteller durchzusteigen ist ne Mammutaufgabe - da bemühe ich lieber den Geizhals-Filter :)

Sehr häufig ist das bei Fragestellern. :coffee:
Wenn mein TE sagt er möchte z.B. unbedingt ein rot lackiertes Gehäuse ist das auch ein Kriterium. Keines das ich wählen würde, aber es ist SEIN Kriterium.
Wir als alte Hasen sollten uns bemühen die Anforderungen unserer TE zu verstehen, zu berücksichtigen und die beste Empfehlung zu geben.
Dafür brauchen wir allerdings Hilfe (Kriterien) unserer TE.

Zuletzt bearbeitet:
The Inspiron range mainly competes against computers such as Acer's Aspire, Asus' Transformer Book Flip, VivoBook and Zenbook, HP's Pavilion and Envy, Lenovo's IdeaPad, Samsung's Sens and Toshiba's Satellite.

Acer Aspire (stylised as Λspire or ΛSPIRE) is a series of personal computers by Acer Inc. aimed at casual household users.

The Aspire mainly competes against computers such as Asus' Transformer Book Flip, VivoBook and Zenbook, Dell's Inspiron and XPS, HP's Pavilion, Spectre and Envy, Lenovo's IdeaPad, Samsung's Sens and Toshiba's Satellite.

Was sind das wohl alles???

Du bist halt ein ungläubiger Thomas und meinetwegen such bis du schwarz bist...

Übrigens hat bei NBs mindestens jede Serie sein ureigenes Mainboard und beim A515-52G ist das natürlich die A515 Serie!

Dazu kommt noch das seit vielen Jahren alle! mobilen CPUs auf dem Mainboard verlötet sind und die meisten diskreten Grafikkarten wie die MX250 natürlich auch...

Kostet 100€ mehr und hat nie ne beleuchtete Tastatur...

Spielt in der gleichen Liga wie das ProBook (bei nem halbwegs ähnlichem Preis) und das wars definitiv, die anderen Kiste die da vergleichbar sind kosten erheblich mehr!

Zieh daraus diene Schlüße oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt ein ungläubiger Thomas und meinetwegen such bis du schwarz bist...

Was ist den nun kaputt ? Entkoffeinierten Kaffee gehabt ?

Mir wurde ein sehr gutes Modell vorgeschlagen. Da ich nebenbei natürlich auch gesucht habe und ein paar Modelle gefunden hatte, wollte ich nur eure Meinung dazu hören. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich das vorgeschlagene Modell verweigere. Nur kann ja kein Mensch jedes Modell/Variante auswendig kennen. Es hätte ja sein können, dass meine gefundenen Modelle relevant gewesen wären.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich weitersuche. Zumal ich mich für das von euch oben vorgeschlagene Model bereits entschieden habe.

Also..../closed

Lass uns doch mal ein Feedback da wie dir dein neues Gerät gefällt.

Ich persönlich finde es immer sehr spannend ob wir den Geschmack unserer Suchenden getroffen haben. Danke!

Leute...Kleines Problem.
Wegen Corana ist der ausverkauft für den guten Preis.
Ich bräuchte eine Alternative, die jetzt verfügbar ist.
Könnt ihr da noch einmal helfen ?

Einer der etwas teureren Händler geht nicht?

Einer der etwas teureren Händler geht nicht?

Das ist der 14 Zoller. Bin auch fast drauf reingefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

reicht da dicke, ist was wirklich vernünftiges und da gibts von HP auch noch 50€ zurück.

"Maximal aber 600 Euro"

Dafür gibts neu absolut niemals ne gute neue 17" Kiste!

auch gebraucht muß man da schon mehr ausgeben...
Entscheide mich wohl für den :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh